Zeigt her eure Tomatenzöglinge

• Ersteller Ersteller rosemarie-anna
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiß auch nicht, warum ich nachdüngen sollte :d
Bisher habe ich meine Tomaten immer anders "gehalten", als empfohlen wird und gediehen sind sie immer wie Unkraut. Wobei die Tomaten, die in praller Sonne (von morgens bis abends) ungeschützt standen, wesentlich besseren Ertrag hatten, als die, die nur halb soviel Sonne bekommen.

Naja, es wird schon. Genügend Blüten sind jedenfalls da, bald brauche ich auch neue Stöcke für eine Tomate, die wächst über den Stock.

• Meine wachsen auch prächtig. Leider habe ich vergessen, einer Pflanze eine Stütze zu geben und sie ist mir abgeknickt. Schade!!!
    Seit ihr auch so verrückt am gießen???? Ich muss schon fast 3x täglich gießen.
    Wer kann mir sagen, was ich da für eine Tomate (die einzeln auf dem Bild ist) gezogen habe?

Anbei auch mal ein Bild von meinen Gurken.

Lieben Gruß von Cathy

@ tomatenchilli,
    zickt die Brandywine Cherry bei Dir auch?

Hallo Anneliese,

zickt will ich nicht sagen, aber sie ist bisher die kleinste ;-)

Sie setzt aber schon Tomaten an, die allerdings erst ca 2 Wochen alt sind, also noch etwas bis zur Reife brauchen.

Du das geringe Wachstum evtl. eine gute Indoor-Topftomate? Ich werds probieren...

Gruß
    Bastian

• wenn ich hier eure tollen Bilder seh, werd ich schon wieder neidisch;)

Nun aber ich hab ja Balkon:
    31169-albums1235-picture27630.jpg

bei den 4 Harzfeuer hinten an der Wand schnippel ich übrigens immermal ein paar Blätter ab, sonst wäre schon alles zugewachsen. Das haben wir im letzten Jahr auch so gemacht - sie habens uns nicht krum genommen.

• Hornmehl ist jetzt tabu, das macht man Normalerweise ins Loch, wenn man setzt! Nehme jetzt entweder spezieller Tomatendünger, Manna, oder Nitrophoska.

was ist Manna? kenn ich nur als "Brot".....
    LG Anneliese, oder muß die was tun und googeln???

• Hallo katekit,
    einfach ein traumhaft schöner Balkon!
    Mal schaun, vielleicht geh ich nachher in den Garten und mach ein Bild von den Micro Cherries...
    LG Anneliese

Ich habe heute meine Pflanzen auch mit längeren Stangen abstützen müssen.
    Und ich glaube, ich muss sie öfter gießen, 1x/Tag scheint nicht zu reichen. Die Erde war knochentrocken, musste erst "vorgießen" und dann nochmal, damit das Wasser überhaupt aufgenomemn wurde.
    Ansonsten gedeihen die Pflanzen prächtig :)

Hallo Cathy,
    das ist eine möhrenblättrige Sorte, wahrscheinlich"Burkanlapu", hab ich auch. Könnte aber auch eine "Silbertanne" sein, ist so ähnlich. Meine hat schon Früchte und ist superlecker!!
    Grüße
    jonatan

• Hi, Tomatenzüchter,
    Manna ist der Hersteller und das Produkt heißt "Wuxal Universaldünger"
    Der hat 8-8-6 und einige Spurenelemente, so einige Metalldingense.
    Meinst du den?
    Gruß
    Mathias

• Eben war ich unten im Hof und habe Fuzzy (und allen anderen) ihren Sundowner kredenzt. Sie wird von Tag zu Tag schöner, weigert sich aber weiterhin beharrlich Früchte anzusetzen. Ein einziges Tomätchen würde mir schon genügen, ich möchte sie doch nächstes Jahr wieder aussäen.

tröste Dich, bei meiner Fuzzy hat es auch noch nicht "blubb" gemacht. Sie ist eine späte Buschtomate, die kommt schon noch...
    LG Anneliese

@ shargal

ich hab ne Flasche Wuxal im Keller stehn, aber noch nie benützt...
    LG Anneliese

@Anneliese
    Ach so. Spät. Dann mach ich mir erst mal keine Sorgen mehr. Zeigst Du uns bitte ein Foto, wenn's bei Deiner Fuzzy soweit ist? Das wär' schön.

Hi Anneliese,
    ich habe das heute mal vorsichtig probiert, habe mich dabei an die Anleitung gehalten. Was da aber nicht steht, wieviele Liter gibt man dann jeder Pflanze von dem Gemisch? Ich habe , da ich gestern nicht gegossen habe 2,5 ltr an jede Pflanze gegeben. War das richtig? Außerdem hab ich das Blattwerk noch eingesprüht! War das dann zuviel ?
    Bis auf 2 Pflanzen sind meine Tomis extrem stämmig, Stiele oft über 3 cm dick bei 60-100 cm Höhe. Ich bin zuversichtlich, daß die diese Power auch noch in Früchte umsetzen. Es sind schon einige kleine Tomaten zu sehen, auch wenn ich Ausfälle an der ersten Rispe habe.
    Gruß
    Mathias

@Mariaschwarz: Fuzzy find ich klasse, ein aktuelles Bild würde ich gerne mal sehen. Ich möchte die nächstes Jahr auch gerne anbauen. Die sieht so schön kuschelig aus.

Danke Anneliese, Deine Tomaten wachsen wie verrückt. Ich hab schon wieder längere Stecken eingesteckt. damit auch alles schön wachsen kann.

Ich danke Euch, nur durch die Hilfe dieses Forums sitze ich hier so schön im Grünen

@shargal
    wenn Du Deine Tomaten jetzt gedüngt hast, dann setz eine Woche aus mit Düngen und warte mal ab, Du wirst sehn, das klappt!
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten