Zeigt her eure Tomatenzöglinge

akinom53

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
1.053
Ort
Hamburg
1. versuch, bilder einzufügen:
 

Anhänge

  • P7010050.jpg
    P7010050.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 140
  • K

    katekit

    Guest
    Na aber sicher doch, Fuzzy muss Früchte haben! Wir brauchen Samen!

    Ich drücke die Daumen,
    Bin ja bekennender Fuzzy-Fan - Wie hoch ist Fuzzy eigentlich?
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ob das noch was wird mit Fuzzy?

    Anhang anzeigen 123090

    Anneliese schrieb irgendwann die Tage, dass der olle Pötschke sagt: Was bis Mitte August blüht, wird noch reif. Na dann...

    Allerdings habe ich zwei Sorten (Alicante & Red Pear) die wachsen und wachsen, aber keinerlei Knospenansätze oder ähnliches. Dabei rede ich schon mit denen mehr, als mit den anderen..:d
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.395
    Ort
    München
    Na, dann...
    @Katekit
    Fuzzy ist ~ 60cm hoch und hat, im Gegensatz zu den anderen Tomaten, noch kein einziges gelbes Blatt und zudem die meisten Blüten. Sie ist wirklich eine Schönheit und wenn es tatsächlich reife Tomaten geben sollte, werde ich Dir natürlich Samen schicken. Ich glaub' Dir wird sie genauso gut gefallen wir mir.
     
    K

    katekit

    Guest
    Oh Ja, Ich hab mich doch schon Jetzt in Fuzzy verliebt und dann ist Sie auch noch Balkongeeignet.:D

    Liebe Gruße
    Katekit
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    gestern bin ich aus meinem einwöchigen Urlaub zurück gekommen und leider musste ich feststellen, das diese Woche besonders meinen Tomaten nicht gut bekommen ist. Etliche Zweige waren abgebrochen - entweder durch den Sturm oder weil die Früchte zu schwer waren.
    in einem Großteil der Töpfe stand ganz viel Wasser und die Tomaten waren ersoffen. Da hat es meine "Gießfrau" wohl zu gut gemeint. Ich habe diese Pflanzen ziemlich beschnitten und hoffe, das sie sich noch erholen.
    Dafür habe ich wenigstens Gurken wie verrückt und muss da wohl noch nach Rezepten suchen, was ich außer Salat noch mit machen kann. Es sind keine Einlegegurken.
    Liebe Grüße in die Runde von

    Cathy
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.395
    Ort
    München
    Ich bin sowas von hingerissen, man kann sogar schon die Streifen auf Fuzzy's Tomaten erkennen. Toll!
    Dieser kleine, grüne Scheißer tut ihr doch nix, oder?

    IMG_0897.JPG IMG_0906.JPG
     
  • K

    katekit

    Guest
    Toll, schöne Streifen hat die Fuzzy. Aber den Scheißer kenn ich nicht;)

    Ich denke aber der tut nichts, der will nur spielen;)

    Meine erste Harzfeuer wird langsam rot *freu*
     
  • K

    katekit

    Guest
    Klasse, ich freu mich schon.

    ich schau mal, was ich schönes an Samen gewinnen kann. Ich denke die Tomaten steigen irgendwie in den Kopf und setzten sich da fest.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    hier ein paar aktuelle Bilder von heute:
    Von links nach rechts und oben nach unten:

    1 Marvel Stiped 2 Striped Turkish
    3 Black Plum 4 Ind. Fleischtomate
    5 goldene Königin
    6 grimpante du mexique 7 Jeannie
    8 Berner Rosen 9 Tomatenhaus
    10 Famous dutch girl

    zu 6: die grimpante sollte ne runde rote sein, das ist also was anderes, wer kennt Sie?

    Gruß
    Mathias
     

    Anhänge

    • 011.jpg
      011.jpg
      638,8 KB · Aufrufe: 110
    • 012.jpg
      012.jpg
      629,1 KB · Aufrufe: 134
    • 014.jpg
      014.jpg
      629,1 KB · Aufrufe: 177
    • 017.jpg
      017.jpg
      625,3 KB · Aufrufe: 106
    • 016.jpg
      016.jpg
      640 KB · Aufrufe: 132
    • 015.jpg
      015.jpg
      668,8 KB · Aufrufe: 123
    • 018.jpg
      018.jpg
      669,1 KB · Aufrufe: 110
    • 023.jpg
      023.jpg
      506,5 KB · Aufrufe: 121
    • 024.jpg
      024.jpg
      693,7 KB · Aufrufe: 94
    • 022.jpg
      022.jpg
      647,6 KB · Aufrufe: 116

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo,
    hier ein paar aktuelle Bilder von heute:
    Von links nach rechts und oben nach unten:

    1 Marvel Stiped 2 Striped Turkish
    3 Black Plum 4 Ind. Fleischtomate
    5 goldene Königin
    6 grimpante du mexique 7 Jeannie
    8 Berner Rosen 9 Tomatenhaus
    10 Famous dutch girl

    zu 6: die grimpante sollte ne runde rote sein, das ist also was anderes, wer kennt Sie?

    Gruß
    Mathias


    Tolle Tomaten, sehen gesund aus !

    EDIT : Ach ich Trotteline !
    Es scheint auf jeden Fall nicht die Grimpante du Mexique zu sein.
    Welche weiß ich aber auch nicht. Sieht nach einer hohlen Sorte aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.395
    Ort
    München
    @Katekit,
    Hast Du Minibels im Anbau? Meine will nicht so recht (der Samen kam ja auch nicht von Anneliese, kein Wunder).
    Ja, ich glaub' den Tomaten komm' ich nimmer aus.

    Shargal, die sind großartig!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    SUper Tomaten!

    Aber die letzte - die ich gerne hätte und aus diesem Grund mal bei Reinhard Kraft nachgesehen hab- kann auch keine Famos Durch Girl sein.
    DIe wird da als Tischtennisballgroß beschrieben...

    Schit, und die sah so ertragreich auf deinem Bild aus!

    SImone
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Simone 23,
    das mit der Famous dutch girl ist folgndermaßen.
    Die abgebildete Tomate, da habe ich das Schild mit der Famous getauscht, es sollte die Striped Turkish sein, die wurde aber auch als rund beschrieben, weswegen ich sie mit der Famous dutch getauscht habe, weil ich von der keine Beschreibung gefunden habe.
    Verstanden?
    Ich werde bei einigen Kandidaten , wenn Sie reifer sind, hier eh mal den Expertenrat brauchen, ich habe zB auch 2 Black Plum, die eine ( Bild ist oben dabei) sieht auch so aus , die andere ist normal rund, vielleicht ist das ja das dutch girl.
    Verwirrte Grüße
    Mathias

    PS:
    Wenn es also eine Vertauschung der Schilder war, dann ist in meinem Post oben Die striped Turkish das Famous dutch girl!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Anneliese schrieb irgendwann die Tage, dass der olle Pötschke sagt: Was bis Mitte August blüht, wird noch reif. Na dann...

    Kann ich irgendwo nicht glauben... :(

    Hier im Forum hab ich Fotos aus 2008 gefunden:

    tomate1tz2.jpg

    Das war Mitte September. Von Mitte November stammen dann diese Fotos:

    t01vk9.jpg

    t03ks9.jpg


    Und das war eine kleine Cherrytomate. Und das war schon am äußersten Limit (Stichwort: Schnee). Wie also sollen das größer früchtige Sorten schaffen?

    Klärt mich auf... :(

    Wünsche ja so sehr das Pötschke recht hat. Sonst kann ich gleich alles auf dem Kompost hauen...

    Grüßle, Michi :schimpf:
     
    K

    katekit

    Guest
    @Shargal: Tolle Tomaten und soooo viele. Mann, das siehr ja klasse aus. Sehen richtig gesund und kräftig aus.

    Tja da muss wohl doch im nächsten Jahr eine Balkonverbreiterung her;)

    @MariaSchwarz. Minibell hab ich leider nicht.
    Balkoni Yellow
    Harzfeuer
    Goldene Königin und die
    "MicroCherry" (die ja keine ist) hatte ich gesät.

    Von Anneliese bekam ich noch
    Safari
    Cerezo gelb
    TumblingTom yellow und
    Rotkäppchen

    Ich wusste ja nicht das es sooooo viele tolle Sorten gibt. ein Schatz fragte schon wie wir das im nächsten Jahr machen wollen.:rolleyes:
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Leider habe ich wenig Früchte und auch an einer Flaschentomi Blütenendfäule. So lange es aber nur das ist, gehts ja.
    Die Früchte sind immernoch grün, wachsen zwar gut, aber werden nicht rot.
    Die erste orange Tomate habe ich ja abgerissen, weil ich ja unbedingt die Blätter stutzen wollte ich Esel :mad:
    Naja, ich hoffe das wird noch was. Irgendwie vergeht mir aber die Lust aufs Tomatenziehen... nächstes Jahr habe ich nur noch einen Balkon, da krieg ich solche Monster eh nicht unter, brauch dann kleinere Exemplare....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Ich habe gerade den Haupttrieb meiner besten Carnica geköpft, guillotiniert und dann im hohen Bogen in die Büsche geschmissen. Beim Anbinden passiert.
    Der war viel zu klein, um ihn noch in ein Wasserglas zum Anwurzeln zu stecken, was soll das, ist doch schon Mitte Juli.

    Kann mir bitte jemand erklären, wie man sooo doof sein kann? Mein Blut sagt mir gerade: ich resigniere, ich hab keinen Bock heute auf einen Adrenalin-Besäufniss, et is wie et iss, Du bist eine Dusselige Kuh, da gibts kein Schönreden.

    Bleibt zu hoffen, daß sie das merkt, daß da was fehlt und fleißig noch einen Geiztrieb raushaut. Bis dato sind nur drei Geiztriebe dran, von ganz unten. Ob sie weiter oben noch einen raushaut? Das ist mal wieder ein Erfahrungswert, zu berichten würdig.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Echt, da bleibt einem doch das Herz stehen, sowas kann ich in meiner Lebenslage gar nicht gebrauchen, da brauch ich doch Erfolgserlebnisse....

    Nee, das war gelogen, sie hätte nur drei Geiztriebe, ich hab net aufgepaßt, weil die neuen Geiztriebe so anders aussehen...insgesamt sind es 7 Triebe, habe grade nachgezählt mit klopfenden Herzkammern...

    Ein Aufruf: ja keine kleinen, dünnen Köpfe versuchen anzubinden, wenn die sich zu stark biegen, isse ab, die Rübe.
    Sieht das Scheisse aus!!!!!!!!!!!!!!

    Beste Grüße
    Doro
     
    K

    katekit

    Guest
    Hier auch noch ein paar Bilder:

    Bild 1
    links: Cerezo gelb, rechts: im Topf die goldene Königin

    Bild 2
    Nahaufnahme Harzfeuer

    Bild 3
    Tumbling Tom yellow links im Kasten - rechts versteckt sich das Rotkäppchen vor dem bösen Wolf ;)

    Bild 4
    Tumbling Tom yellow - die Früchte

    Bild 5
    meine grüne Oase

    PS. in der Flasche ist kein Badreiniger sondern Annelieses Speziale;)
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Mir wurde auch der Haupttrieb meiner Tomi geköpft.
    Ob das der Wind war, wage ich zu bezweifeln. Denn meine andere Tomi, die ich an den Zaun angelehnt habe, liegt ständig auf dem Boden.
    Wahrscheinlich die Nachbarn.
    Aber der Nebentrieb macht sich gut, von daher störts mich weniger.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Was sieht das toll aus!!!

    Wenn nochmal jemand kommt mit: Ich suche eine schöne Kletterpflanze, werd ich nur noch auf Tomaten verweisen, eine bessere wuchsfreudigere Pflanze gibt es ja wohl nicht.
    Anhang anzeigen 123885 Anhang anzeigen 123886

    Nebenbei die Frage: von welchen Tomaten kann man Saatgut entnehmen? Nur von ganz reifen Tomaten, oder auch von denjenigen, die ich aufgrund der Braunarschfäule schon abgemacht habe....
    Anhang anzeigen 123889

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich nehme immer nur von reifen Tomaten, musst mal ausprobieren, hatte mal vergessen von der Matina zu nehmen, habe dann von einer halbreifen Samen abgenommen, es ging aber kein Samen auf.

    Musste ich eben Samen kaufen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Aha. Ja gut zu wissen. HOffentlich gedenkt denn eine groß und rot zu werden, bis jetzt hab ich einige der Carnica abmachen müssen wegen der Braunarschfäule, dann laß ich mal einige dran, dann isse halt zur Hälte Braun, aber ich hab wenigstens SAmen für's nächste Jahr.

    Die, die nachkommen, sind aber in Ordnung.

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Doro,
    Du kannst die halbbraunen Tomaten beiseite legen und warten, bis die ganz rot sind. Dann schaust, ob Samen drin sind. Sollten welche drin sein, die auf Zeitungspapier trocken. Hab es mit Tomaten die Blütenendfäule hatten versucht, die hatten meist nur 1 - 2 Körnle drin.
    Auf dem Zeitungspapier reifen die Samen noch nach, deshalb nehm ich das.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich glaube mein Post ist untergegangen, ich poste ihn deshalb nochmal:

    Anneliese schrieb irgendwann die Tage, dass der olle Pötschke sagt: Was bis Mitte August blüht, wird noch reif. Na dann...
    Kann ich irgendwo nicht glauben... :(

    Hier im Forum hab ich Fotos aus 2008 gefunden:

    tomate1tz2.jpg

    Das war Mitte September. Von Mitte November stammen dann diese Fotos:

    t01vk9.jpg

    t03ks9.jpg


    Und das war eine kleine Cherrytomate. Und das war schon am äußersten Limit (Stichwort: Schnee). Wie also sollen das größer früchtige Sorten schaffen?

    Klärt mich auf... :(

    Wünsche ja so sehr das Pötschke recht hat. Sonst kann ich gleich alles auf dem Kompost hauen...

    Grüßle, Michi :schimpf:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Also ich hatte letztes Jahr die Tigerella viel zu spät gesät, ich hatte erst ab Ende September Früchte bis Ende November.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich glaube mein Post ist untergegangen, ich poste ihn deshalb nochmal:

    Kann ich irgendwo nicht glauben... :(

    Hier im Forum hab ich Fotos aus 2008 gefunden:


    Das war Mitte September. Von Mitte November stammen dann diese Fotos:


    Und das war eine kleine Cherrytomate. Und das war schon am äußersten Limit (Stichwort: Schnee). Wie also sollen das größer früchtige Sorten schaffen?

    Klärt mich auf... :(

    Wünsche ja so sehr das Pötschke recht hat. Sonst kann ich gleich alles auf dem Kompost hauen...

    Grüßle, Michi :schimpf:

    ICH hatte vor 3 Jahren (milder November) noch unreife Früchte (gelb - habe sie oben nachreifen lassen) und auch so noch "Normalos", die bis Dezember nachgereift sind. Sobald die nur nen Touch von Gelb oder Rot haben, ist das kein Problem.

    Meine Tomaten rafft immer erst der Frost dahin (letztes Jahr leider schon Mitte Oktober :(:(:( )

    Wenn bei mir nur die "bis-Mitte-August-Blüten" zu Tomaten reifen würden, hätte ich kaum Ernte gehabt.

    Pötschke geht aber von einem ganz normalen Spätsommer und Herbst aus, von daher passt das sicher. Ich würde sogar behaupten, dass die meisten (ausser halt die Fleischtomaten - welche aber gut, wenn auch geschmacklich leidend, nachreifen), die bis Ende August/Anf. September blühen, noch fruchten und reifen (Cherries sowieso).
     

    Eule 47

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    35
    Ort
    Niederbayern
    Ich hab heute meine erste aus Samen selber gezogene Tomate gegessen. Da war ich aber stolz...und geschmeckt hat Sie auch noch... jetzt gibts dann jeden Tag welche...von meinen gekauften Hängetomaten ernte ich ja schon 3 Wochen Minitomaten in gelb, die sehr schmackhaft sind...
    LG Eule
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.395
    Ort
    München
    Hallo Michi,
    der Samen ist von Manufactum. Nicht toll. Die Yellow Canary macht außer Blätter auch nix.
    Die Minibels aus Annelieses Samen (leider im Exil) haben Früchte. Das hat man mir glaubhaft versichert.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Hallo Doro,
    Du kannst die halbbraunen Tomaten beiseite legen und warten, bis die ganz rot sind. Dann schaust, ob Samen drin sind. Sollten welche drin sein, die auf Zeitungspapier trocken. Hab es mit Tomaten die Blütenendfäule hatten versucht, die hatten meist nur 1 - 2 Körnle drin.
    Auf dem Zeitungspapier reifen die Samen noch nach, deshalb nehm ich das.
    LG Anneliese

    Ja, in Ordnung. Ich habe bis dato nur die mit BEF abgemacht, die jetzt schon zu stark befallen waren in dem winzigen Zustand, diejenigen mit nur einem winzigen Flecken werde ich dranlassen, und reifen lassen. Und dann werden wir sehen ob Samen gut sind, okääää.

    Oder meinst Du etwa, die kleinen schon abgepflückten werden nachreifen...das geht doch gar net, die sind doch viel zu klein, das dauert doch Wochen?? Da steht ein doofes Fragezeichen auf meiner Stirn, rubbel mal weg!!!

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die kleinen reifen schon noch, nur haben die sehr wahrscheinlich keine Samen...ich mach genug...du kannst kommende Saison weiterspielen...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo an Alle!
    Eure Tomis sehen super aus! kann nicht jeden einzelen loben, mach ich hiermit!
    Shargal, mecker Du blos nicht mehr, Deine sind ganz toll!!!
    LG Anneliese
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Scheisse....dann hätt ich ja jede Menge kleiner roter Tomätchen gehabt, wie kleine rote Gummibärchen....wie süß sähe das denn aus...:D

    jajaja, weiterspielen, jajajaja...:cool:

    BEste grüße
    Doro
     
    K

    katekit

    Guest
    Toll Anneliese!

    Meine erste Tomate nimmt auch langsam Farbe an. Ich denke noch 3-4 Tage und ich kann die erste Harzfeuer ernten. Ich kanns kaum abwarten
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    so, habe jetzt eine Stunde mit dem blöden PC gekämpft...

    Du hast schon reife Black Plum??? Ich kriege die Krise. Selbst letztes Jahr kamen die bei mir erst im August...

    Sag mal, Anneliese... ich habe da ja so nen Golden-Sunrise-Verschnitt bzw. ne Tomate, die ich nicht identifizieren kann - s. Bild 1. Ist so groß, wie ne etwas grössere Cherry, dattelförmig. Mir schwant, das ist ne Dingenskirchen (null Ahnung).

    DANN noch die NoName-Cherry aussem Eurospar - Bild 2 bzw. Bild 3 die - großen - Blütenstände (Riesentraube oder nicht, das ist hier die Frage - Früchte haben fast alle eine ganz dezente Spitze)

    Bild 4 ist dann noch mal die "Golden Sunrise" als Ganzkörper-Foto (zweitriebig). Vom Wuchs her ne ganz normale Cherry (wenn ich denn wüßte, welche... grübel...). Ist fast 2 m hoch.
     

    Anhänge

    • GoldenSunrise_180710.jpg
      GoldenSunrise_180710.jpg
      53,2 KB · Aufrufe: 62
    • Cherry_NoName1_180710.jpg
      Cherry_NoName1_180710.jpg
      63 KB · Aufrufe: 89
    • Cherry_NoName_180710.jpg
      Cherry_NoName_180710.jpg
      64,9 KB · Aufrufe: 59
    • GoldenSunrise1_180710.jpg
      GoldenSunrise1_180710.jpg
      105,6 KB · Aufrufe: 102

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ja, in Ordnung. Ich habe bis dato nur die mit BEF abgemacht, die jetzt schon zu stark befallen waren in dem winzigen Zustand, diejenigen mit nur einem winzigen Flecken werde ich dranlassen, und reifen lassen. Und dann werden wir sehen ob Samen gut sind, okääää.

    Oder meinst Du etwa, die kleinen schon abgepflückten werden nachreifen...das geht doch gar net, die sind doch viel zu klein, das dauert doch Wochen?? Da steht ein doofes Fragezeichen auf meiner Stirn, rubbel mal weg!!!

    Beste Grüße
    Doro

    Was man kann bzw was geht ,muß aber nicht automatschisch gut sein.

    Samen würde ich nur von komplett gesunden Früchten entnehmen, die aus völlig reifen und besonders sortentypischen , leckeren Früchten stammen.

    Im Laufe der Jahre werden die Früchte dann immer besser/widerstandsfähiger. (Nennt sich Selektion)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Ach ttthooo, Thelection heitht dat.....

    ja, hast ja recht. Müßte man dann mal getrennt untersuchen, eine mickrigen angefaulten Samen nehmen und einen guten.....

    Aber essen kann man die Tomaten ja dennoch, degeneriert ist der Samen doch nicht gänzlich, ist ja auch keine Erbgutkrankheit (irgendwie verfolgt mich dieses Wort), sondern ein Calcium-Mangel. Der nur zeitweise auftritt, wenn man an der Mangelversorgung arbeitet und aufpaßt....

    Früher gab es auch das Wort "ausmerzen".....

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten