Muss dir doch nicht peinlich sein. a:Oje, wie peinlich für mich
Muss dir doch nicht peinlich sein. a:Oje, wie peinlich für mich
Hallo Tina,
schöne Pflanzkombinationen zeigst Du.
Mir gefallen vor allen Dingen die in sich gegenseitig hineinwachsenden Pflanzungen gut bzw. die ineinander/-miteinander wachsenden Pflanzen.
Dein Garten muss aber wohl sehr groß sein? Schaut zumindest so aus.
LG Karin
Topfkombination. Liegt gegenüber des Hauseingangs und da schaue ich gerne hin. V.a. jetzt, da die Rispenhortensie blüht. Li Hosta, re Kletterhortensie (die steht in der Erde).
Vorteil der Töpfe, man kann nach Belieben Dazustellen oder Wegnehmen, saisonal Ergänzen.
Wie entstehen eure Kombis? sorgfältig geplant oder sich zufällig ergeben?
Beides und manchmal auch in Kombination. Lege ich ein neues Beet an ist es schon geplant, aber halt auch immer Versuch und insofern dauert es länger, bis es ganz "fertig" ist.
In diesem kleinen Beet mit schlechter Erde (stark durchwurzelt, ich weiss nicht mal von was) wächst das, was Wachsen mag. Ich bringe mal wieder etwas ein und dann zeigt sich, ob es bleiben will/ kann. Dieses Jahr gefällt es Löwenmäulchen (samt sich jedes Jahr ab), Leinkraut, Lichtnelke, Hauswurz, Mauerpfeffer und noch ein Sedum, im Hintergrund Potentilla.
Buchs und Hortensie geben ein schönes, zufälliges Paar. Den Buchs so zu Schneiden war eine Notversuchslösung. Er war mal eine kleine, sehr verstaubte Hecke vom Vorgänger.
@tina: Kriegt deine Rispenhortensie im Frühling Dünger?
Das täuscht gewaltig. Ich wohne auf nur ca.500qm.
Vor dem Haus habe ich nur eine Wiese, angrenzend einen schmalen Streifen vor der Pergola, die die Terrasse begrenzt. An der linken Gartengrenze eine Blühhecke mit Unterpflanzung, vor dem Haus-neben meinem Erker das Beet mit Rosen und der Klettertrompete und im Vorgarten meinen kleinen Teichi. Und hinten ist der Carport und Schuppen, sowie der umpflanzte Pool. Viel Garten ist da nicht.
Das Ineinanderwachsen gefällt mir auch, nur muß ich manchmal einschreiten, daß nicht ein Blümchen auf der Strecke bleibt.
Dagegen findet GG das als Chaos.:d
Wie entstehen eure Kombis? sorgfältig geplant oder sich zufällig ergeben? Oft bringen bei mir die Zufallkomibis die schönsten Ergebnisse.
Zur Zeit meine liebsten Kombinationen:
LG maryrose
Mir geistert schon lange durch den Kopf: Vorstellen eurer schönsten/liebsten Pflanzen-Kombinationen .- Immer saisonal .Würde da jemand mitmachen?
Maryrose,
Du kannst gerne einen neuen Thread für Pflanzenkombinationen eröffnen. Ich würde mich dort gerne beteiligen.