Zeigt her Eure Clematis

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
Herbstrose, nur die ersten 2 auf den Fotos hab ich, alle weiteren sind Mausetot:schimpf:

Soll richtig heißen, die Nachstehenden!

Melitta,
zuviel Sonne?
Füsse nicht schattiert?
Genug Wasser?
Andere pflanzen, z.B. Rosen, in Wurzel-/Nahrungskonkurrenz?

Nur mal so ein paar Denkanstöße, vll. kommst Du ja dann drauf,
warum es bei Dir nicht klappen will.....
 
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Keine Ahnung, die schaffen den Winter bei mir nicht.

    Es gibt Clematis, die sehr winterhart sind.

    Ich schaue öfter bei Westphal rein und informiere mich. Einen ganz neuen Katalog habe ich vorige Woche gekauft. Darin werden alle Eigenschaften genau beschrieben.

    Wenn Du magst, kann ich nachschauen, welche Clemis winterhart sind. Dann kannst Du in Deinen Geschäften gezielt danach fragen.

    ;)
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Melitta,
    zuviel Sonne?
    Füsse nicht schattiert?
    Genug Wasser?
    Andere pflanzen, z.B. Rosen, in Wurzel-/Nahrungskonkurrenz?

    Nur mal so ein paar Denkanstöße, vll. kommst Du ja dann drauf,
    warum es bei Dir nicht klappen will.....

    Eva, nur die Artic Queen ist zwischen den Rosen, die hab ich , wie bei Dir gesehen;), in einem Eimer ohne Boden.

    Die Miss Bateman und die auf Foto 5, standen in großen Pötten und im Winter isoliert auf 10 cm dicken Styroporplatten und mit einem Vlies umwickelt.

    Die einzelnen Clematis hab ich mit kaputten Tontöpfen schattiert, gegossen wir bei uns genug.

    Danke für Deinen Denkanstöße, bin echt ein wenig Frustriert:confused:
     
  • S

    Schneerose1

    Guest
    Es gibt Clematis, die sehr winterhart sind.

    Ich schaue öfter bei Westphal rein und informiere mich. Einen ganz neuen Katalog habe ich vorige Woche gekauft. Darin werden alle Eigenschaften genau beschrieben.

    Wenn Du magst, kann ich nachschauen, welche Clemis winterhart sind. Dann kannst Du in Deinen Geschäften gezielt danach fragen.

    ;)

    Herbstrose, bitte, wenn mal schlechtes Wetter ist oder so eine Affenhitze;) dann blättere für mich den Katalog durch, danke.
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Aber die weiße finde ich auch sehr schön...wüste aber im Moment nicht wohin!?

    Schau doch sonst beim Garten fernsehen die geben Tipps!?Wegen Sorten wann schneiden etc.

    :cool::cool::cool:
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    647
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Ich möchte auch ein paar Bilder beisteuern
     

    Anhänge

    • 01 Blüte.JPG
      01 Blüte.JPG
      212,2 KB · Aufrufe: 157
    • 03 Blüte.JPG
      03 Blüte.JPG
      288,6 KB · Aufrufe: 160
    • 04 Blüte.JPG
      04 Blüte.JPG
      250,5 KB · Aufrufe: 141
  • K

    Kapha

    Guest
    Da mir letztes Jahr alles oberhalb abgefroren war , erholten sich die Rosen und die Clematis dieses Jahr und harmonieren am Eingangsbogen.

    Harlekin2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    Herbstrose, bitte, wenn mal schlechtes Wetter ist oder so eine Affenhitze;) dann blättere für mich den Katalog durch, danke.

    Melitta,

    ich habe all meine Bücher über Clematis (3 Stück) durchforstet und in allen dreien steht drin, dass ein Pilz die Ursache für Dein Clematis-Sterben sein kann. Dieser Pilz kann von anderen Büschen übertragen werden. Da hilft nur noch Austausch der Erde.

    Es wird geraten, in diesem Fall auf Clematis in der Erde zu verzichten. Man kann aber auf Clematis in Töpfen ausweichen. Dafür sind kleine Sorten gut geeignet.

    Fast alle Clematis sind winterfest. Daran kann es nicht liegen, dass Deine den Winter nicht überstehen. Ich tippe eher auf Pilze im Erdreich, die Deine Clemis absterben lassen. Damit ist nicht die Clematis-Welke gemeint.

    Ich kann Dir leider nur diese Informationen weitergeben. Ich bin kein Experte und habe selbst auch keine Probleme mit Clemis im Garten.

    Liebe Grüße von Ingrid
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Melitta,

    ich habe all meine Bücher über Clematis (3 Stück) durchforstet und in allen dreien steht drin, dass ein Pilz die Ursache für Dein Clematis-Sterben sein kann. Dieser Pilz kann von anderen Büschen übertragen werden. Da hilft nur noch Austausch der Erde.

    Es wird geraten, in diesem Fall auf Clematis in der Erde zu verzichten. Man kann aber auf Clematis in Töpfen ausweichen. Dafür sind kleine Sorten gut geeignet.

    Fast alle Clematis sind winterfest. Daran kann es nicht liegen, dass Deine den Winter nicht überstehen. Ich tippe eher auf Pilze im Erdreich, die Deine Clemis absterben lassen. Damit ist nicht die Clematis-Welke gemeint.

    Ich kann Dir leider nur diese Informationen weitergeben. Ich bin kein Experte und habe selbst auch keine Probleme mit Clemis im Garten.

    Liebe Grüße von Ingrid

    Herbstrose danke für Deine Mühe, 2 hatte ich im Topf, die haben auch nicht überlebt.

    Wenn ich an die Golden Tiara denke, da könnte ich weinen, leider hab ich von der kein Foto, hatte einen Totaschaden beim PC, alle Fotos futsch:schimpf:

    Wünsche Dir noch einen schönen Samstagabend.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die "Etoile violette" und die Dingsbums (immer noch nicht das Schild gesucht) stehen in voller Blüte:

    CIMG6695.JPG

    CIMG6696.JPG

    Auch die "Margaret Hunt" will es nochmal wissen, während die "Multiblue" schon fertig "hat":


    CIMG6697.JPG

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.798
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dieser Thread macht total Clematis-süchtig. Ihr habt alle so wunderschöne und riesige Sorten!

    Ich kann nur ein Bild meiner bisher einzigen beisteuern (sorry für die schlechte Aufnahme, werde bei Sonne mal eine bessere machen), einer Clematis Parisienne, die noch recht klein ist, letztes Jahr gekauft und zunächst an der falschen Seite des Hauses gehalten. Jetzt steht sie nach Südwesten und hat mehr Licht, muss aber bislang im Kübel leben, da ich den optimal geeigneten Platz erst noch schaffen muss.

    Es hat mich übrigens gewundert, wie pflegeleicht diese Clematis ist. Sie hat im Freien überwintert (eingepackt allerdings), und beim Umtopfen im Frühjahr hab ich mich dermaßen blöd angestellt, dass ich ihr fast die untere Hälfte der Wurzeln ausgerissen habe, die brechen leichter, als ich ahnte. Hielt die Pflanze schon für verloren, aber es hat ihr überhaupt nichts ausgemacht und sie trieb munter weiter aus! Ich brauch unbedingt noch mehr Clematissorten und lasse mich gern von diesem Thread inspirieren.
     

    Anhänge

    • ClematisParisienne_hf.jpg
      ClematisParisienne_hf.jpg
      265,4 KB · Aufrufe: 151

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    @Rosabelverde.. ja so geht es mir auch. Man kann regelrecht Clematissüchtig werden! Es gibt aber auch schöne Sorten!

    Wie sieht das eigentlich bei euch allen mit der Clematiswelke aus. Hat da jemand wirklich ernsthaft Probleme mit?
    Ich bin ja eigentlich eher ne Bangebutz in Sachen Hybriden - aber sie sind soo schön!
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Also ich war gestern mal wieder im Baumarkt und habe nach Erde geschaut ...da haben die tatsächlich Clematis pflanz Erde gehabt! :d
    Hat jemand das schon gekauft und die sind dann besser gewachsen?!
    Ich persönlich halte das ja für Geld Schneiderei ...aber würde mich trotzdem intressieren?!

    :cool::cool::cool:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.798
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @ JGosub, nein, hab ich noch nicht gesehen, hätte ich aber vermutlich spontan gekauft, denn ich war mir total unsicher, welches Substrat für eine Clematis geeignet ist und war enttäuscht, dass man kein Fertigsubstrat kaufen konnte.

    Meine Parisienne steht in einer Mischung aus gekaufter Blumenerde und leichtem Gartenlehm, mit einer kleinen Zugabe aus feinem Kies und Blähton, natürlich auch mit Kies-Drainageschicht unten im Kübel. Hab ich mir zusammengehext, nachdem ich mal im Wald die Bedingungen der wilden Clematis betrachtet habe, ohne Ahnung, ob das auf Hybriden übertragbar ist. Meiner Parisienne scheint die Mischung bisher aber gut zu bekommen.

    Wüsste gern, aus was die käufliche Clematis-Erde besteht, vielleicht ist die ja besser, vor allem wenn man Clematis in den Garten pflanzt statt in einen Kübel?
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Das was ich an den anderen Erde Sorten an Zusammensetzung gelesen hatte, war nicht Detail genau sonder von bis!
    Da meine, bis auf eine, gut wachsen selbst wilde Sorten, gehe ich davon aus, das unser Boden ok ist ,allerdings ist er sehr Lehmhaltig.
    Sonst schau ich mal ob ich was heraus bekomme wegen der Zusammensetzung!?

    :cool::cool::cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meine Clematis steht nicht in (Spezial)erde, sondern in normalem Gartendreck. Und diese Bezeichnung ist schon untertrieben. Wir haben hier Lehmboden, gedüngt habe ich noch nie. Sie ist eingepflanzt worden und die einzige Pflege, die ihr zuteil wird, ist im Frühjahr ein Verschnitt, nicht fachmännisch, sondern nach Tina-Art.
    Und so sieht sie aus.

    P.S.
    Ich finde, im Baumarkt gibt es Kram, den nie jemand gebraucht hat und auch nie nicht brauchen wird.:rolleyes:
     

    Anhänge

    • Clematis 25.6.2013.jpg
      Clematis 25.6.2013.jpg
      159,6 KB · Aufrufe: 136
    • Clematisblüten 26.6.2013.jpg
      Clematisblüten 26.6.2013.jpg
      112,7 KB · Aufrufe: 161
    • Clematisblüte 26.6.2013.jpg
      Clematisblüte 26.6.2013.jpg
      94,1 KB · Aufrufe: 156
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo,

    auch meine Clematis wachsen hervorragend im Lehmboden. Sie bekommen im Frühjahr eine kräftige Portion reifen Kompost und profitieren vom Rosendünger, weil sie in der Nachbarschaft der Rosen wachsen.

    Spezialerde für Clemis brauche ich nicht.

    Viele Grüße Ingrid
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.798
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @ tina: deine Clematis sieht topfit aus!:) Damit ("Ich finde, im Baumarkt gibt es Kram, den nie jemand gebraucht hat und auch nie nicht brauchen wird.") dürftest du sehr recht haben. Aber als Clematis-Greenhorn weiß man das erstmal nicht so genau und steht ratlos da mit der schönen Neuerwerbung ...

    @ Herbstrose: da auch du für ordinären Gartenlehm plädierst, mach ich mir ab sofort keine Sorgen mehr, wenn ich weitere Clematissorten pflanze, was ich unbedingt vorhabe. Hab hier übrigens bei radikalen Aufräummaßnahmen vor paar Tagen eine wilde Clematis im Garten gefunden, die sogar im nährstoffarmen (= seit 10 Jahren nicht gedüngten) und recht trockenen Lehm wächst und sämtlichen Kirschlorbeer überwuchert. (Was sie gern darf, denn wer braucht schon Kirschlorbeer! :p)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mein Neuzugang "Ice Blue" war beim Kauf reinweiß und riesigblütig. Das Schild zeigte bläuliche Blüten, und ich dachte, da vergackeiert man mich wie üblich. Reinweiß war mir recht.

    Nun guck ich mir die "Ice Blue" nochmal an, die blüht wieder/noch :grins:

    Vorher:

    CIMG4902.JPG

    CIMG6873.JPG

    ...auch gut, dann halt blau. :rolleyes:

    Hier die "Margaret Hunt", die krabbelt entschlossen die Teppichstange hoch:

    CIMG6869.JPG

    CIMG6870.JPG

    ...Erste! :grins:

    CIMG6871.JPG

    Die Multiblue ist übrigens doch noch am Blühen, bloß hockt sie schüchtern hinter der Margarete. Pech gehabt, vielleicht im nächsten Jahr.
    :p
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    (Was sie gern darf, denn wer braucht schon Kirschlorbeer! :p)

    Der sieht nur in den städtischen Anlagen gut aus. Entlang unserer Auffahrt zum Büroparkplatz wächst er super schön in einer langen, grünen Reihe. Das sieht gut aus.

    Im Garten möchte ich ihn nicht haben, da finde ich ihn zu langweilig.

    :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.798
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Volle Zustimmung, Herbstrose! Kirschlorbeer braucht viel Platz, im Garten wirkt er zu wuchtig und deplaziert. Ich hätte ihn nie gepflanzt, fand ihn aber schon vor, der geht nur noch mit Minibagger raus.

    Und gleich heute 2 neue Clematis gekauft!, war eigentlich wegen anderer Sachen im Baumarkt, aber das riesige Pflanzenangebot wollte ausgiebig betrachtet werden, zumal die neuen Preisschildchen ... ganz viele um 50% reduziert, und so hab ich eine Rouge Cardinal und eine Margaret Hunt für nur je 3,50 € erstanden. Die erste Blüte war vorüber, aber beide arbeiten vielversprechend an der zweiten, ich freu mich schon! :)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Billa,

    hallo Rosabelverde,


    die Clematis Margaret Hunt würde mir auch gefallen. Sie hat eine zarte Farbe, die mir im Garten noch fehlt. Mal schauen, ob ich irgendwo noch einen Platz dafür finde.

    Das wird schwer, weil mein Garten schon proppevoll gepflanzt ist. Ansonsten erfreue ich mich an Euren Blüten.

    :grins:

    Viele Grüße Ingrid
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.798
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nochmal @ tina:

    An was rankt deine Clematis im Bild von Post 319? Sieht sehr schön aus, und ich muss mir ja jetzt für meine beiden Neuzugänge was ausdenken.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Eva, wie lange hat die gebraucht, um so stattlich zu werden? Macht was her! :)

    Ich habe sie jetzt im 2.Jahr, gepflanzt im Frühjahr 2011.
    Allerdings hat sie auch ein "special treatment" gekriegt :)
    Sie steht in einem großen, halben Mörtelkübel ohne Boden,
    wurde in Rhodierde gepflanzt,
    hat einen halben Terracottakübel zur Fußbeschattung erhalten,
    und wird regelmäßig gut gegossen, steht also immer schön feucht mit den Wurzeln in der Rhodierde.
    Neben der Polish Spirit habe ich noch eine "Purpurea Plena Elegans" stehen,
    die genau so üppig blühen wird.... den vorhandenen Knospen zufolge,
    Bilder folgen in Kürze :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.798
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für die "Anleitung", Eva! :)Einen großen Mörtelkübel hab ich hier noch aufgabenlos herumstehen, den könnte ich dann vielleicht sogar für beide neue Clemis einsetzen ... Rhododendronerde hab ich zwar nicht, aber Rhododendrondünger. Käme der auch in Frage? Mögen Clemis ein säuerliches Milieu? Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon, die wilden jedenfalls wachsen ja meist in sowas.

    Clemis klettern offenbar schneller, als ich dachte, also muss gleich eine vernünftige Dauerlösung her.

    P.S. Hab grad mal deine Purpurea Plena Elegans im Netz betrachtet, sieht ja toll aus! Freu mich auf deine Bilder.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ich habe auch was zu bieten
     

    Anhänge

    • 2011_0705070030.jpg
      2011_0705070030.jpg
      412,8 KB · Aufrufe: 129
    • 2009_0623Juni0021.jpg
      2009_0623Juni0021.jpg
      635,4 KB · Aufrufe: 153
    • 2011_0705070031.jpg
      2011_0705070031.jpg
      416,8 KB · Aufrufe: 132
    • 2009_0623Juni0016.jpg
      2009_0623Juni0016.jpg
      599,3 KB · Aufrufe: 151
    • 2011_0609060011.jpg
      2011_0609060011.jpg
      576,7 KB · Aufrufe: 140

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo ,

    habe schon wieder eine versteckte gefunden...:mad: nun habe ich mich entschlossen, den Buchsbaum raus zu buddeln, finde den eh langweilig!

    _DSC2000.jpg

    :cool::cool::cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Danke für die "Anleitung", Eva! :)Einen großen Mörtelkübel hab ich hier noch aufgabenlos herumstehen, den könnte ich dann vielleicht sogar für beide neue Clemis einsetzen

    Wo sollen die Clemis denn stehen, irgendwo da wo sie hochranken können?
    Dann könntest Du den Kübel halbieren und für jede Clemi eine Hälfte verwenden!



    ... Rhododendronerde hab ich zwar nicht,
    Kostet nicht die Welt, so'n Sack Rhodierde, da ist halt ein großer Anteil Torf drin.

    aber Rhododendrondünger. Käme der auch in Frage?
    Ich nutze keinen "echten Rhodidünger, sondern nehme immer Bittersalz und Kaffeemehl.

    Mögen Clemis ein säuerliches Milieu? Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon, die wilden jedenfalls wachsen ja meist in sowas.
    Genau so ist es, ähnlich wie Rhodis und Azaleen.

    Clemis klettern offenbar schneller, als ich dachte, also muss gleich eine vernünftige Dauerlösung her.
    Das ist sortenabhängig, welche hast Du denn?

    P.S. Hab grad mal deine Purpurea Plena Elegans im Netz betrachtet, sieht ja toll aus! Freu mich auf deine Bilder.
    Dauert noch einige Tage, bis volle Blüte da ist.

    Heute diese Schönheit fotografiert:
    Clematis potaninii


    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/23260-unsere-oase-128.html#post1188332

    Schönen Abend noch!
     
    G

    gardener02

    Guest
    @Herbstrose
    Ich glaube, dass könnte dieselbe sein wie die, welche du zeigtest. Leider habe ich den Namen nicht aufbewahrt.

    LG gardener
     

    Anhänge

    • SAM_1221.JPG
      SAM_1221.JPG
      313,7 KB · Aufrufe: 146
    H

    Herbstrose

    Guest
    @Herbstrose
    Ich glaube, dass könnte dieselbe sein wie die, welche du zeigtest. Leider habe ich den Namen nicht aufbewahrt.

    LG gardener

    Ja, die sieht genauso aus wie meine.

    Der Name ist nicht wichtig, Hauptsache sie blüht schön. Ich hätte nicht geglaubt, dass das kleine Pflänzchen vom letzten Jahr 2 m hoch klettert und dann 2 Blüten bekommt. Irgendwie süss sieht das aus.

    ;) Ingrid
     
    G

    gardener02

    Guest
    Der Name ist nicht wichtig, Hauptsache sie blüht schön. Ich hätte nicht
    geglaubt, dass das kleine Pflänzchen vom letzten Jahr 2 m hoch klettert und dann
    2 Blüten bekommt. Irgendwie süss sieht das aus.

    Und sie können richtig alt werden. Habe eine Violette im Garten, die wurde von einer nun 92 jährigen Frau gepflanzt, die Clematis ist ca. 50 Jahre alt. Sie blüht jetzt noch nicht, ist aber in den Startlöchern.

    LG gardener
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.798
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Herbstrose
    Schöne Kombination von Farben und Formen hast du da.:)

    @ Eva

    Deine Ideen sind hilfreich, danke! Darauf, den Mörtelkübel zu halbieren, wär ich nicht gekommen, ist aber sehr einleuchtend!:grins:

    Ich möchte die Pflanzen so unterbringen, dass sie nahe an der Hauswand stehen und ranken können, ohne ein Rankgitter an die Wand schrauben zu müssen, dachte an lange Bambusstangen, die ich oben zusammenbinde. "Oben", das heißt in ca. 2,50 m Höhe, treffen sie dann auf eine waagerecht an der Hauswand verlaufende Wäscheleine, die durch 2 Schraubhaken in ca. 2 m Abstand läuft und von da aus halt in 2 Leinen in den Garten zum Wäschepfahl. Wenn die Clemis Lust haben, können sie auf den Wäscheleinen langkriechen, für Wäsche wird nur der untere halbe Teil der Leinen gebraucht.

    Meine Sorten sind Clematis Parisienne, die aber schon in einem Kübel für sich lebt, und die beiden Neuerwerbungen Rouge Cardinal und Nelly Moser, die ich noch unterbringen möchte.
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    meine Clematis blühen auch.
     

    Anhänge

    • DSCN0827.jpg
      DSCN0827.jpg
      239 KB · Aufrufe: 133
    • DSCN0828.jpg
      DSCN0828.jpg
      235 KB · Aufrufe: 151
    • DSCN0829.jpg
      DSCN0829.jpg
      236,4 KB · Aufrufe: 154

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Wahnsinn was ihr alle für hübsche Clematis habt.
    Ich habe letztes Jahr eine gepflanzt, die jetzt die erste Blüte offen hat,
    meine andere ist leider nicht mehr gekommen, schade.
     

    Anhänge

    • P1070368.jpg
      P1070368.jpg
      340,8 KB · Aufrufe: 167

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Wieviel Bittersalz kann man denn so nehmen? Meine Erde ist leider nicht sauer, sondern hat einen pH von 7,5 - 8. Kaffesatz habe ich mir schon mitbringen lassen. Ich als Teetrinker muss mir sogar den fremd-organisieren. *lach*
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Meine Clematis soll die Warszavska Nike sein, aber die Farbe stimmt
    wohl nicht. Ich habe sie auf jeden Fall so gekauft. Aber vielleicht war ja
    nicht drin, was drauf stand ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten