Zeigt her Eure Clematis

Habe heute mit einer tangutica geliebäugelt! Hat kaum einer wie mir scheint ?! Wird die zu groß?!
Scheint mir fast so das ich zwei gleiche habe?!

:cool::cool::cool:

Anhänge

• _DSC2100.jpg
    _DSC2100.jpg
    576 KB · Aufrufe: 122
  • Hallo Ingrid,

die Diana ist doch eine texensis, oder?
    Darf ich fragen, welche Erfahrungen Du mit ihr hast? Ist sie wirklich frosthart? Und braucht sie sehr viel Sonne?

Ich ueberlege mir die Princess Kate zu besorgen. Habe aber nur einen halbschattigen Standort am Balkon.

Gruesse :eek:,
    Anntje

I

• Hallo Ingrid,

die Diana ist doch eine texensis, oder?
    Darf ich fragen, welche Erfahrungen Du mit ihr hast? Ist sie wirklich frosthart? Und braucht sie sehr viel Sonne?

Ich ueberlege mir die Princess Kate zu besorgen. Habe aber nur einen halbschattigen Standort am Balkon.

Gruesse :eek:,
    Anntje

Hallo Anntje,

die Clematis Princess Diana gehört zur Texensis-Gruppe. Ich habe seit fünf Jahren zwei Exemplare im Garten und kann sagen, sie ist absolut winterfest. Im Spätherbst nach dem ersten Nachtfrost schneide ich sie auf etwa 50 cm herunter und entferne das alte Laub. Über Winter friert sie bis auf den Boden zurück und treibt im Frühling danach zuverlässig aus dem Boden wieder aus. Die Triebe erreichen über Sommer bei mir mehr als 2,50 m.

Mein Garten liegt halbschattig (Ostlage) und die Clemis haben nicht den ganzen Tag lang Sonne.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG Ingrid

Hallo Ingrid,

danke fuer Deine Antwort.
    Das hoert sich doch gut an. Dann werde ich mal schauen, ob ich die Princess Kate irgendwo auftreiben kann. Die Diana gefaellt mir uebrigens auch sehr gut.

Gruesse :cool:,
    Anntje

Könnte da was online empfehlen darf ich aber glaube ich nicht ,die haben schöne clemis weis noch nicht welche ich nehme!? Im Preis etwas höher, aber super verpackt etc. .

Namensschildchen verbummelt.... wer kann helfen ?

Diese Clemi steht im ersten Jahr

IMG_4255.jpg IMG_4254.jpg

• keine(r) ne Idee um welche Clemi es sich handeln könnte :confused:

Ich bin echt von den Socken, ich habe grad mit den Winzlingen und den bereits aufgeblühten 96 Blüten gezählt. Für so einen kleinen Busch..;)

• keine(r) ne Idee um welche Clemi es sich handeln könnte :confused:

Ich bin echt von den Socken, ich habe grad mit den Winzlingen und den bereits aufgeblühten 96 Blüten gezählt. Für so einen kleinen Busch..;)

Hallo,

leider kann ich diese Clematis nicht bestimmen. So gut kenne ich mich nicht aus. Schau doch mal bei Westphal rein, die haben sehr viele Sorten beschrieben. Vielleicht ist Deine Sorte dabei.

Sie sieht bezaubernd aus. Solch einen intensiven Farbton liebe ich.
    ;) LG Ingrid

Meine Clematis Princess Diana macht dieses Jahr wieder so richtig Freude:

Anhang anzeigen 341568 Anhang anzeigen 341570

@Mikaa habe die selbe ,würde ich vermuten!?

Habe sie mal bei einem schlechten online Versand vor Jahren als ...nun fällt mir der Name nicht ein :( , sollte aber rot sein!?

Daher stimmt der Stecker halt auch nicht!?

_DSC2616.jpg

Ingrid, hätte ich die gestern auch reduziert beim Baumarkt gesehen, wär sie jetzt ebernfalls mein :grins:

Statt dessen habe ich diese beiden ein wenig günstiger erstanden:

CIMG7944.JPG

CIMG7946.JPG

Grüßle
    Billa
    :cool:

Ingrid, hätte ich die gestern auch reduziert beim Baumarkt gesehen, wär sie jetzt ebernfalls mein :grins:

Statt dessen habe ich diese beiden ein wenig günstiger erstanden:

Grüßle
    Billa
    :cool:

Hallo Billa,
    Deine beiden Neuen sind auch schön.

Meine Princess habe ich von Westphal gekauft, zu 8,90 € plus Versand. Aber schon vor fünf Jahren. Dieses Jahr kam eine "Elfe" hinzu. Die sieht aus wie die Diana, ist aber Weiß. Inzwischen gefällt mir auch die Princess Kate, die ist ganz toll. Leider habe ich jetzt keinen Platz dafür. Die Clematis Texensis blühen später aber dann bis zum Herbst.

Was machen Deine Clemis an der Teppichstange?

LG Ingrid

Einige blühen bei mir nun auch, 2 kann ich gleich mal zeigen, von den anderen muss ich erst Bilder machen.

Namen weiß ich momentan nicht, nach Umzug sind die Schildchen noch nicht wieder aufgetaucht - na ja, macht nix, Hauptsache sie haben das Umpflanzen gut überstanden und blühen in diesem Jahr wieder, zwar nicht so üppig wie gewohnt, aber das kommt vlt. im nächsten Jahr.

Gruß
    Zauberfee

Anhänge

• DSCN2293.jpg
      DSCN2293.jpg
      650,8 KB · Aufrufe: 192
    • DSCN2294.jpg
      DSCN2294.jpg
      529,2 KB · Aufrufe: 86
    Hi,

Was machen Deine Clemis an der Teppichstange?

LG Ingrid

die Kombination lila+bordeaux (Etoile violette + evtl. Rouge Cardinal) ist bis auf wenige Einzelblüten abgeblüht:

CIMG8106.JPG

Wer noch wunderbar an der hinteren Teppichstange blüht, ist die Margaret Hunt:

CIMG8135.JPG

CIMG8136.JPG

Besuch und Konkurrenz machen ihr nichts aus ;)

Wow, die "Elfe" habe ich gegoogelt, sehr schön. Aber deine "Diana" ist für mich unübertroffen, einfach zauberhaft, und so leuchtend.

Zauberfee, schön sind deine! Auf die übrigen Bilder freu ich mich schon!

Grüßle
    Billa

Billa, deine neue Josephine sieht traumhaft aus! Die werd ich mir schon mal merken.

Bei mir hat gestern die neulich für 3fünfzig im Baumarkt erstandene Nelly Moser die erste Blüte geöffnet, die heute bei 34° im Schatten schon derart hing, dass ich dachte, die sei hinüber, doch nach einem deftigen Wasserguss sah sie wieder ganz vernünftig aus. Sorry, die hatten wir hier schon öfter, doch da ich ein Foto habe, muss das einfach hier rein, freu mich doch so über das Blümchen ... ;)

Anhänge

• ClematisNellyMoser.jpg
      ClematisNellyMoser.jpg
      380,6 KB · Aufrufe: 179
    Ich habe all meine neuen Clematis noch im Topf, die pflanze ich erst im Herbst, sonst wässere ich mich ja tot. :( Da haben auch einige welke Stellen.

Die Arctic Queen blüht grade wieder:

CIMG8318.JPG

Und die brandneue Mrs. Nelly Thompson hat 2 Knospen - das freut mich, weil ich dann umgehend gucken kann, ob der Baumarkt diesmal richtig etikettiert hat. Ich kaufe dort öfter mal was, was dann ganz anders aussieht.

CIMG8321.JPG

Grüßle
    Billa

Wow, die "Ice Blue", auch noch im Topf und beim Kauf reinweiß, später ein wenig blau schattiert, überzeugt mich inzwischen komplett:

CIMG8445.JPG

Das ist echt mal blau! :grins:

Grüßle
    Billa, happy

Jetzt wird es Zeit, dass ich meine Clemis vorführe, :grins::grins:!!

*VIOLACEA* * PILLU* *KÖNIGSKIND* *VITICELLA*

Liebe Grüße LAVI

Anhänge

• 065.JPG
      065.JPG
      78,3 KB · Aufrufe: 92
    • 032.JPG
      032.JPG
      90,4 KB · Aufrufe: 99
    • 005.JPG
      005.JPG
      69,1 KB · Aufrufe: 100
    • 023.JPG
      023.JPG
      55,6 KB · Aufrufe: 172
    • 019.JPG
      019.JPG
      144,2 KB · Aufrufe: 201
    Sorry Sorry Sorry, du hast Recht, auf dem ersten Foto
    siehst du die Passi * Violacea*.
    Auf den Trick kriegen die Eskimos Rente, :grins:!!

Super, dass du mir schnell Bescheid gesagt hast, 8), dankesch:grins:ön, 8).

Liebe Grüße Lavi

Wollte nicht klugscheißen! Dachte die gehören irgendwie zusammen und ich könnte da noch was Lernen ...?! Sehr schön sind sie aber alle!(meine Passi Blüht noch nicht!?)

So habe ich das auch gar nicht aufgefasst, 8),
    das ist doch völlig okay.
    Das passiert doch ganz schnell, dass man die Blüten
    durcheinanderbringt, :grins::grins::eek:!!

Fein dass dir die Pflanzen gefallen, danke, danke, danke, 8)!

LG LAVI

Meine zweite Clematis Texensis ist nun aufgeblüht.

Anhang anzeigen 344935 Anhang anzeigen 344936 Anhang anzeigen 344937

Gekauft habe ich sie als Clematis Princess Diana. Sie blüht dunkelrot und wesentlich später als meine andere Pr. Diana. Vielleicht hat mir der Händler eine andere Sorte verkauft?

Hier zum Vergleich die "richtige" Princess Diana, die schon seit Wochen blüht:

Anhang anzeigen 344938 Anhang anzeigen 344939

Vielleicht macht aber nur der andere Standort den Farbunterschied und die unterschiedliche Blütezeit aus?

Schön sind sie beide!

LG Ingrid

Ja das finde ich auch! Bin ja am überlegen mir eine zuzulegen!? :D

Kann man vor einer Texensis eigentlich auch Stecklinge machen?!:rolleyes:

Stecklinge von Clematis habe ich noch nie gemacht. Das wäre mal zu probieren. Ich werde mich mal schlaulesen. Vielleicht könnte ich so meine drei Texensis vermehren.

;) LG Ingrid

Stecklinge von Clematis habe ich noch nie gemacht. Das wäre mal zu probieren. Ich werde mich mal schlaulesen. Vielleicht könnte ich so meine drei Texensis vermehren.

icon_wink.gif
    LG Ingrid
    Sehr, sehr gute Idee - rate mal, wer da groooße Hamsteraugen bekommt...
    smiley_emoticons_blush-reloaded3.gif

Ich habe auch einige gesteckt, aber ich bin bei Clematis-Stecklingen bislang extrem talentfrei, leider.

Meine Mrs. Nelly Thompson blüht - und sie ist es wirklich. Ich schimpfe nie mehr über den Baumarkt.
    Ok, nie mehr bis zum nächsten falschen Etikett.

CIMG8831.JPG

Ich stelle mich hinten an! Mit den Hamsteraugen! :D

Ich habe gerade zwei steckis eine von Montana und eine Gelbe Texensis oder eine Alpia osä. eine von den beiden ist schon kaputt gegangen, da ich nicht beschriftet hatte, weis ich es nicht mehr !? Habe sie erst ins Wasser gestellt und nun in Rhodo erde gepflanzt, mal schauen und ganz wichtig in den Schatten!

Wieder etwas gelernt.

Clematis lassen sich durch Absenker vermehren. Ich sortiere gerade kleine Töpfe mit Erde, die ich rund um meine Clemis stelle. In jedes Töpfchen kommt ein nicht zu dünner Trieb, der mit Krampen etc. fixiert werden muss. Wenn er dann Wurzeln gebildet hat, kann er von der Mutterpflanze getrennt werden. Das geht von März bis August.

Also werde ich es mal versuchen. Ich habe Euch notiert, falls das mit den Absenkern funktioniert.

;) LG Ingrid

Das sieht doch gut aus! Wenn es bei mir so nicht klappt, versuche ich es auch mal mit dem Absenken! Ich drücke auch die Daumen! :D :pa:

Ich habe jetzt auch einige Absenker getopft.

Die Margaret Hunt blüht immer noch, ich kann's gar nicht glauben. Das hat sie noch nie gemacht.

CIMG9541.JPG

CIMG9542.JPG

Die noch im Topf sitzenden blühen auch weiter:

Arctic Queen

CIMG9583.JPG

Mrs. Nelly Thompson

CIMG9585.JPG

Die Blüten der Nelly sind ziemlich klein. Hatte ich mir größer erhofft. Mal sehen, wie sie sich später ausgepflanzt und gedüngt verhält.

Was machen eure Clematis?

Grüßle
    Billa

Mein Clematis blühen auch...bin zwar gerade nicht in Stimmung dafür, aber ablenken hilft auch manchmal kurz!

_DSC3002.jpg _DSC3003.jpg

_DSC3004.jpg

Das erste ist eine Nelly Moser!? ,zweite Margaret Hunt, dritte keinen schimmer!?

Was machen eure Clematis?

Grüßle
    Billa

Hallo,

bei mir ist dieses Jahr wenig los bei den Clemis. Die beiden Diana´s blühen noch spärlich und die Clematis Alpina hat eine Nachblüte. Ansonsten nix mehr. Nur noch abgeblühte Igelchen an den Clemis.

Meine neu gepflanzte ist sogar gewelkt. Hoffentlich wurde sie nur vom Starkregen geknickt!

Bei Dir blühen noch welche, das ist toll.

LG Ingrid

Billa, deine Avantgarde gefällt mir auch sehr! Meine eigenen Clematis werden derzeit schwer zerfressen (die Blätter), da sind klitzekleine Raupen am gierigen Werk. Neue Knospen kommen trotzdem, hoffentlich werden es noch Blüten. Bei meiner Schwägerin einen Garten weiter fressen Ohrwürmer die Blütenblätter der Rebecca klein, was sind das doch für lästige Mistviecher!

Hab leider keine Fotos gemacht, weil ich mit so eindeutigem Befund nicht gerechnet und deshalb keine Kamera dabei hatte, vielleicht schaffe ich es morgen.

Immer dieses Ungeziefer...auch bei mir sitzt Hinz und Kunz und Schneck auf den Clematis. Aber ich habe viele, und sie kriegen sie keinesfalls alle, es ist immer etwas für mich zum Gucken übrig :grins: