Zeigt her Eure Clematis

Bei mir steht die Montana kurz vor den aufblühen, wird das Wetter wie angesagt, wird sie wohl am Wochenende blühen,

Hermann

• @Billa... tja.... das ist etwas vertrackt.

Ich habe nächste Woche Geburtstag und meine Mum war so fies mir den Westphal-Katalog unter die Nase zu halten. Ich musste (durfte) mehrere viticellas ankreuzen die mir gefallen und daraus hat sie dann drei ausgewählt als Geburtstagsgeschenk - ich weiß aber nicht welche... *gggg* :cool:

• Die Knospen meiner Pixie sind vermutlich wieder abgefroren, da ist nix mehr prall, nur noch braun.

:d

Aber viele andere normale Clematis haben bereits Knospen! Und nicht nur eine. Ist das ein Grund zur Freude oder zum Gruseln? Die frieren doch auch ab, wenns nochmal kalt wird? Wir hatten grade ein klein wenig Nachtfrost, aber noch sehen alle gut aus.

Anhang anzeigen 446680

Wir haben jede Nacht Frost (manchmal bis zu minus 4 Grad) und meinen Clematis-Trieben hat es nicht geschadet. Sie schauen alle gesund und fit aus.

:pa:

• Alle Clemis haben neue Austriebe und die neugepflanzten haben auch schon Blütenknospen.

Keine hat bisher einen Frostschaden.

• @Billa... vertrackt ist, dass ich nicht weiß, welche Sorten ich denn dann bekomme! Ist doch klar... das Gärtnerherz schlägt doch in vollkommener Ungeduld. *g*:?

• *lach*... noch 5 mal schlafen.... *g* (am 13.4.)

Hach und wir planen ja gerade unsere neue Terrasse - da bin ich schon dabei vor dem Bau einzuplanen wo noch Platz für Clematis ist. *G* Mein Schatz ist schon total begeistert. Aber an der Ecke vorn ginge eine Kletterrose + Clematis oder ein Geißblatt. Letzteres habe ich noch gar nicht im Garten und so an der Terrasse wäre der Duft herrlich..

Gibt es eigentlich Clematis die im Vollschatten gedeihen und blühen? Vermutlich eher nicht - oder? *hoff*

..oder... die mit nur 1-2h Sonne am Morgen auskommen?

• Hallo Christa,
    danke für den Link! Mich interessierte, ob jemand Erfahrung damit hat an einem Standort wo wirklich nie! die Sonne direkt scheint. (Gebäudeschatten)

Ihr glaubt gar nicht wie ich mich ärgere, ich hab heute beim pflanzen eine Clematis komplett abgebrochen, wie kann man nur so schusselig sein.
    Zeig euch trotzdem meine Neuzugänge,

Hermann

Anhänge

• IMG_4267.jpg
      IMG_4267.jpg
      346,2 KB · Aufrufe: 89
    Hermann,

das ist ja doof.

Schmeiß sie aber nicht weg. Wenn die Wurzeln in Ordnung sind, ist es möglich dass sie wieder austreibt.

Danke Christel, ich hab sie in der Erde gelassen und hoffe, dass sie wieder austreibt.
    Es ist die Bees Jubilee, die kräftigste Pflanze die dabei war, sie hatte schon 9 Knospen.
    Mein Fehler war, dass ich sie gelöst habe um sie aufzubinden, dabei muss es passiert sein. Es war die erste die ich gepflanzt habe, alle anderen habe ich jetzt wie geliefert gepflanzt und an Pflanze oder Gerüst angebunden. Erst wenn sie sich oben befestigt hat werde ich die Schlaufen entfernen.

Hermann

Aus Schaden wird man klug.

Die zweite Variante ist auf jeden fall, sicherer. :grins:

Genau das gleiche wollte ich dir auch raten, Hermann: nicht wegschmeißen, die kommt sicher wieder! Ich hab bei meiner ersten Clematis die Hälfte der Wurzeln abgerissen und hab mich ebenfalls geärgert, weil ich dachte, die sei hinüber ... es hat ihr aber gar nichts ausgemacht!

Meine 3 kommen auch sehr gut wieder, sogar die Rouge Cardinal, die ich im Herbst beim Schneiden ruiniert hatte, so dass außer dem Teil im Boden nichts mehr übrig war ... jetzt kann ich nur hoffen, dass ich die Clematis-Springwanzen in den Griff kriege.

Hermann, wie heißt deine Clematis mit den blauen Blüten?

Hallo Rosabelverde,

Schön dass deine Clemis alle austreiben, auch meine Discounter-Clemis kommen alle wieder.
    Ich hab mich so über meine Schusseligkeit geärgert, aber sie hat eine kräftige und gesunde Wurzel, also glaube ich mal ganz fest daran, dass sie wieder austreibt.
    Die blaue Clematis ist entweder die Prince Charles oder Lasurstern, ich habe beide gestern gepflanzt,

Hermann

ohhhh, Eure Clematis sind schon sooooo weit. Stehen die dann sehr sonnig?

Meine 2 Clematis stecken noch in den Startlöchern und treiben erst aus. Da muss ich mich noch eine ganze Weile gedulden.

LG Karin

Na das beruhigt, dass die sonnig stehen. *g* Aber das macht schon extrem was aus. Ich habe hier zwei sonnig, zwei schattig. Der Unterschied ist riesig.

@Billa.... ich weiß noch nicht welche es sind. Westphal ist nicht so schnell wie meine Ma langsam beim bestellen. *g*

Klar Billa, Morgens schön am See Gassi, danach ausgiebig mit frischen Brötchen gefrühstückt. Dann arbeiten... und Abends kamen spontan noch Freunde vorbei. Also ruhig aber nett. :cool:

Sodele, meine ersten Clematis sind auf.

Clematis alpina 'Frances Rivis'

P1340138.JPG P1340135.JPG

P1330972.JPG P1340134.JPG

Und im Abendlicht...

P1330970.JPG

Die kleine 'Pixie' hat nur 2 Blütchen ganz, ganz unten geschafft.

P1340003.JPG

P1340004.JPG

Clematis macropetala 'Markhams Pink'

P1340117.JPG P1330980.JPG

P1330982.JPG P1340118.JPG

P1340119.JPG

P1340120.JPG

Grüßle
    Billa

Meine Montana zeigt auch die ersten Blüten,

Hermann

Anhänge

• IMG_4295.JPG
      IMG_4295.JPG
      162 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_4296.JPG
      IMG_4296.JPG
      215,2 KB · Aufrufe: 82
    Also, das war so.... :grins:

Ich war in dem Laden und sie hatten einige, war aber kein Preis drann.
    Der Pfl M hat sie ignoriet :D

Nachsten Tag denk ich,daß geht doch nicht und bin nochmal hin.
    2 Stück noch da.Ich stehe mit der einen ander Kasse,da sagt die Lady mir den Preis:D Ich sach zu Ihr,ich bin gleich wieder da :d

Mit Verlaub: Schatzi, mit nur 2 Clematis an der Kasse kannst du den bösen M-Titel noch nicht ganz tragen. Und ja, ich schäme mich für meine Zügellosigkeit. :rolleyes:

Nee, eigentlich nicht. :grins: