Zeigt her Eure Clematis

Moin!

Meine 3 bestellten Neuzugänge sind da:

Rebecca
Clematis sieboldiana 'Bicolor'
Clematis florida 'Vienetta'

Bis auf die Vienetta sehen sie gut aus.

Ich freu mich grade wie Bolle: Meine kleine, immergrüne Besonderheit 'Pixie', die ich letztes Jahr von einer sehr lieben Freundin bekommen habe, hat erstens den Winter gepackt und zweitens Blütenknospen!

P1050281.JPG P1050282.JPG

Vom letzten Jahr:

P1050629.JPG

Aktuell:

P1280960.JPG P1280959.JPG

Hoffentlich rafft sie kein Spätfrost dahin! Wär das toll, bereits im März Clematisblüten angucken zu können!

:cool:

Grüßle
Billa
 
  • Super Billa ist doch schön wenn alles wieder kommt! Habe machmal das gefühl das wir ähnlichen Geschmack an Pflanzen haben?! :D

    Nun habe ich auf die schnelle den Namen nicht im Kopf....:rolleyes:
    Meine Armandii oder so?! Hat auch Knospen bin gespannt ,soll ja Duften?! :d

    :cool::cool::cool:
     
  • Eine Rebecca hab ich letztes Jahr meiner Schwägerin geschenkt und mich nachher geärgert, dass ich nicht gleich eine für mich mitgekauft habe, weil ich dachte, die sähe aus wie die Rouge Cardinal. Sieht sie nicht! Hoffentlich blüht deine auch so schön, Billa, aber warum sollte sie nicht! :)

    P.S. Die Pixie sieht ja interessant aus. Bin mächtig gespannt auf Blütenfotos!!
     
  • Rosabelle,

    die Rebecca ist eine der "rotesten" (äh, ja) aller Clematis, wie ich gelesen habe. Die "Rouge Cardinal" ist so pink/karmesinrot, und ich hoffe datauf, dass die Rebecca den Pinkstich nicht hat. Mal sehen!

    Grüßle
    Billa
     
    Ich habe bislang nur eine Clematis - letztes Jahr beim Aldi Süd gekauft und erst sehr viel später bemerkt, dass sie "nur" frosthart ist. Also holte ich sie im Dezember rein und stellte sie in den Vorflur (eine Art Treppenhaus). Dort mausert sie sich recht gut, wächst, rankt und bekommt immer mehr Blätter. Meine Dorothy Walton gehört allerdings zu den Spätblühern und wird mich hoffentlich von Juni-August wieder mit ihrer Blütenpracht erfreuen. Letztes Jahr blühte sie sogar bis in den Oktober hinein, weil wir einen recht warmen Herbst hatten.

    Hier mal zwei Photos vom letzten Jahr. Die mussten sein, weil ich mich wie ein kleines Kind darüber freute, dass sie so schön blühte. :)
     

    Anhänge

    • Clematis 1 v 2014.jpg
      Clematis 1 v 2014.jpg
      572,9 KB · Aufrufe: 136
    • Clematis 2 v 2014.jpg
      Clematis 2 v 2014.jpg
      524,6 KB · Aufrufe: 143
    Irgendwie verstehe ich deine Frage grad nicht, Billa. Beziehst du dich auf "nur eine" (siehe die beiden Photos) oder auf das "nur frosthart"?

    Es gibt winterharte und frostharte Clematis und ich habe eine frostharte erwischt, weil ich nicht richtig auf das Infoschild geschaut habe. Deswegen steht sie jetzt im Flur.

    Und da ich noch blutiger Anfänger mit Außenpflanzen bin, habe ich auch noch nicht soooo viele. Ich habe sowohl immergrüne als auch Blühpflanzen draußen. ;)
     
  • Aufs "frosthart", das hast du richtig erkannt.

    Ich hab' mir nochmal kurz den Unterschied zwischen "winterhart" und "frosthart" angesehen, aber ich erkenne noch nicht, warum deine Clematis reinmusste. Dazu fehlen mir Hintergrundinformationen, wie denn deine Winter sind.
    ;)

    "Frosthart" bezieht sich ja rein auf die Temperaturen, "winterhart" auf alle Facetten des Winters.

    Grüßle
    Billa
     
  • Frostfest oder-hart heiß sie kann Frost ab, also raus damit.

    Winterfest oder -Hart heiß man bekommt sie über den Winter, aber nicht unbedingt draußen im Frost.
     
    Ich lass meine Dorothy im Flur stehen. Die Nachbarin hat ihre auch seit einiger dort. Ihre mag ein Frühblüher sein, aber sie sieht reichlich kaputt aus, viele tote Triebe. Ich hätte die vermutlich längst abgeschnitten. Aber gut - ist nicht meine.

    Apropos Schneiden ... ich habe gelesen, dass man Clematis zurückschneiden soll? :eek: Stimmt das? Und wenn ja: wann und wie tief sollte der Rückschnitt sein?

    Oh man ... ich habe noch eine Menge über Außenpflanzen zu lernen. *seufz*
     
    Christa, du hast auch ne Pixie! Cool! Die sieht noch besser aus als meine im Freiland! Freu ich mich auf die Blüten... *strahl*

    Tory, zu Christas Richtigstellung von deinem wohl falsch aufgefassten "frosthart" sagst du gar nix?

    Zum Rückschnitt kann ich dir grob Folgendes sagen: Die verschiedenen Sorten sind in Schnittgruppen eingeteilt, die zu verschiedenen Zeitpunkten im Jahr sowie verschieden stark geschnitten werden. Du schnappst dir also am besten die Namen deiner Clematis und gehst dann "Clematis Schnittgruppen" und "Name deiner Clematis" googeln. Oder es kommt noch jemand hier vorbei und kann dir auswendig sagen, in welche Gruppe deine beiden gehören.
    ;)

    Grüßle
    Billa
     
    Chrisel:

    Erst einmal danke für die Korrektur zwischen frost- und winterhart. Die beiden Begriffe habe ich bislang folgendermaßen interpretiert:

    frosthart = kann Kälte vertragen bis zu einem gewissen Grad. Wenn zu kalt, dann rein
    winterhart = verträgt auch hohe Minustemperaturen und Schnee, kann also draußen bleiben

    Wie gesagt, bin ich noch blutiger Anfänger, was Außenpflanzen angeht und mache daher auch Fehler und interpretiere Begriffe falsch. Man möge es mir verzeihen. ;)

    Ebenso ein dickes Danke an dich für den Link. Bei Schnittgruppe 3 steht folgendes:

    Hinweise zur Schnittgruppe IIIBei dieser Gruppe entwickeln sich die Blüten an den diesjährigen Trieben. Im Nachwinter werden deshalb die vorjährigen Triebe bis auf eine Höhe von 20 - 40 cm über dem Boden zurückgeschnitten
    Ist mit Nachwinter Januar gemeint oder doch eher März?
    Dann muss ich meine Dorothy aber gut zurückschneiden. *schluck* Und das mir, die ihre Pflanzen so gern beschneidet.

    Billa:

    Sorry, wenn ich dich in einem Punkt korrigieren muss. Ich habe 1 Clematis, die Dorothy Walton. Meine Nachbarin hat ihre auch im Flur stehen, aber das ist ihre, nicht meine. ;)
     
    Tory,

    schneide jetzt.
    Sie wird ja schon austreiben und bis dahin schneidest du sie runter.
    Sie wird es dir mit vielen Blüten danken.
     
    Moin,

    Billa:

    Sorry, wenn ich dich in einem Punkt korrigieren muss. Ich habe 1 Clematis, die Dorothy Walton. Meine Nachbarin hat ihre auch im Flur stehen, aber das ist ihre, nicht meine. ;)

    ah, kapiert! Hatte vorher verstanden, du hättest eine namenlose frostharte Clematis UND die Dorothy. ;)


    Die Begriffe "frosthart" und "winterhart" find ich selber nicht so einfach auseinanderzuhalten. Jetzt habt ihr das Ganze klar, und ich sitz da und bin verwirrter als vorher! *lach*

    Ich geh die Tage nochmal nachlesen, vielleicht bin ich dann auch erleuchtet. :grins:

    Grüßle
    Billa
     
    Liebes,

    das brauch dich nicht verwirren.

    Heute sagt man leider fast nur noch winterhart, wenn frosthart gemeint ist. :schimpf:

    Eben weil viele Neugärtner es nicht mehr richtig auseinander bekommen.
     
    Chrisel

    Also das, was schon gewachsen ist, abschneiden und das Stück dann in die Erde stopfen. Richtig? Es waren schon mal zwei kleine Stücke abgebrochen, die habe ich ebenfalls in die Erde gepackt. Sehen auch beide noch recht lebendig aus und an den Bruchstellen bilden sich neue Triebe. Meine Dorothy scheint hartnäckig zu sein. *grins*

    Billa
    Um Gottes Willen! Ohne diese Schildchen wäre ich absolut aufgeschmissen!!!! *lach* Ich kann einen Buchsbaum von einem Kirschlorbeer unterscheiden und kann mittlerweile zumindest meine Pflanzen auseinanderhalten. Aber bei Zypressen/Koniferen ... ohne die Schilder wüsste ich nur, dass es Zypressen sind, aber nicht welche Sorte. Ich brauche diese Schilder. *kicher*

    Ich hatte ja geschrieben, was ich selbst als frost- und winterhart verstehe. Und als wir unsere Außenpflanzen kauften, haben wir immer darauf geachtet, dass auf den Plastikschildern winterhart stand. Bis auf die Clematis steht auch alles draußen.

    Diese Schilder sind meine einzige Orientierung beim Pflanzenkauf. Wie groß werden sie, welcher Standort (obwohl man nicht immer danach gehen kann), Blütezeit. Wenn Rückschnitt, dann wann. Denn woran soll sich ein Anfänger denn sonst orientieren? ;)
     
    Tory

    frische Austriebe mußt du nicht abschneiden.
    Bis an diese Neuaustrieb solltest du alles schneiden.
    Die Neuaustriebe sollten schön kräftig sein.

    Tory,
    du solltest dich nicht nur an den Schildern orientieren, schau bitte zur Kontrolle auch ins Netz.
    Kunden haben die Angewohnheit manchmal Schilder zu vertauschen.

    Ich glaube diesen Winter hat fast alles überstanden. :grins:
     
    Die neuen Triebe an den "Bruchstellen" sind noch recht klein, aber zu sehen. Also lieber noch etwas warten, bis sie kräftiger geworden sind? Und das Abgeschnittene dann einfach in die Erde, nicht wahr?

    Ich seh dich den Kopf schütteln über diese dämlichen Fragen. Komm mir ja selbst blöd dabei vor. *lach*

    Ich habe mir angewöhnt, bei Pflanzen, die gleich aussehen und auch beieinander stehen, immer zu schauen, ob sie die gleichen Pflanzenschilder haben. Viele Kunden nehmen auch ein Schild raus, um die Infos zu lesen und werfen es dann einfach auf die Tische, statt sie wieder in den Topf zu stecken. Ich pack die Schilder immer wieder dahin, wo ich sie herausgenommen habe.

    Im Netz schau ich dann nach dem Kauf nach weiteren Infos. Denn Pflanzenkauf ist bei mir immer spontan. *g* Wir wussten letztes Jahr nur: wir wollen einen Buchsbaum, einen Kirschlorbeer und eine Forsythie. Die haben wir gezielt gekauft und da auch zuvor im Netz nach Infos geforscht. Alle anderen Pflanzen waren mehr:

    Guck mal, wie findest du die? Ist preisreduziert, wegen saisonalen Wechsels.
    Hm, günstig. Sieht schön aus, wenn sie denn blüht. Ok, nehmen wir mit. *lach*

    Und jaaaa, sieht bislang alles gut aus. Dieses Jahr wird sich wohl auch meine Sonnenbraut dazu herablassen, zu blühen. Letztes Jahr blieb sie klein und mickrig, von Blüten keine Spur. Aber dieses ... ganz viele Triebe, die auch wesentlich kräftiger aussehen als letztes Jahr. Könnte also was werden. :)
     
    Meine Duchess of Edinburgh war scheinbar leider NICHT Winter -oder Frosthart ...egal was......auf jeden Fall kam sie letztes Jahr nicht mehr .

    duchesse1.jpg duchesse2.jpg
     
    Das ist aber verdammt schade, Kapha. Dabei hatte sie so wunderschöne Blüten.

    Ich bin dann immer ganz geknickt, wenn mir eine Pflanze kaputt geht. Das hatte ich mit meinem ersten Rhododendron. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Er blühte richtig toll und üppig und dann fing er an, zu sterben. Ich gab Dünger, topfte noch mal um ... aber ohne Erfolg.

    Entweder hat man Glück oder Pech. Daher freu ich mich immer, wenn meine Pflanzen neue Triebe bekommen und blühen. Das ist für mich das reinste Erfolgserlebnis. *lach*
     
    Tory,

    schneid ruhig, umso mehr Platz hat der Neuaustrieb um sich zu entwickeln.


    Steht der Rhodo in saurer Erde ?
     
    Hermann,

    hattest du schon mal gesagt, welche.
    Ich bin aber nicht neugierig. :grins:
     
    nein nein nein.. ich kauf nicht schon wieder Pflanzen... nein nein nein.. ich gehe jetzt nicht auf meine Lieblings-Clematis-Seite... nein nein nein... ohmmmm.....
     
    Hallo Christel,
    Kann jetzt sein, dass ich die Namen nicht ganz richtig schreibe, hab sie auf einen Zettel gekritzelt,


    Kardinal, Möchte ich an den kleinen Pavillon zu 3 weißen Kletterrosen pflanzen,


    Prinz Charles, Zur Eden, findet ihr das zu bunt?


    Eyris Gift, soll in den immer stark zurückgeschnittenen Blauregen wachsen, ist ein Versuch,


    Lasurstern, an der Terrassenwand, sie ist terrakotta gestrichen,


    Bees Jubile, am Außenpfeiler der Terrasse,


    Scartho Gem, soll in die Kir Royal wachsen, sie steht an einem 3m Pahl,


    Königskind, hab ich für die Province Panachee vorgesehen, sie steht an einem 2m Pahl,


    Von Clematis hab ich ja noch keine Ahnung, hab nur darauf geachtet, dass die Blütezeit mit den Rosen übereinstimmt, ansonsten hat das Aussehen meinen Kauf bestimmt.


    Wenn ihr glaubt, ich soll sie nicht so pflanzen wie ich mir das gedacht habe, sagt mir das bitte, ich kann Kritik vertragen,


    Hermann
     
    Hallo ,
    ich habe mir vergangene Woche die gelbblühende Wildclematis " Clematis tangutica " bei Probst gekauft . Mein Gartenfreund hat diese schon seit Jahren an einem Zaun ranken und Sie blüht von Juni bis Oktober . Die herrlichen Blüten sind auch abgeblüht noch eine Schau als fedrige Fruchtstände !
     
    Habe letztens im Baumarkt eine Clematis gesehen die Ahorn ähnlich blätter hat und diese wohl nicht abwirft für 10 Euro , vorher sollte sie fast 20 Euro kosten!

    Bin aber Tapfer weiter gegangen ,ohne zu kaufen wusste nicht wohin ?!

    Ob Sie es wert gewesen wäre?!

    :cool::cool::cool:
     
    Aber J, sowas macht man doch nicht...! *entsetzt gugg*
    Aufs Beutestehenlassen sollte Strafe stehen...
    :rolleyes:

    Ok, ok, da spricht der Hamster aus mir.

    Steini, das ist bitter, dass du grade von der prächtigen, gelben Tangutica sprichst! Hab meine gestern tot aus dem Beet gepflückt, war ein 2jähriger Sämling. Satz mit X!
    :(

    Und, Dobi, was haste dir Schönes ausgesucht...? *unschuldig gugg*
     
    Prince Charles zur Eden find ich echt gewagt, ich würde die Kardinal dahin setzen.

    Die anderen muß ich erst googlen.

    Scartho Gem in die Kir Royal würde ich persönlich auch nicht machen.

    Ich würde Königskind zu den drei Weißen und Charles zu der Province setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Rosaverde,
    Den Kardinal zu weiß hat mir auch gefallen, natürlich würde auch blau passen da ich die Hütte daneben auch in einem graustichigen blau streichen will, Farbe ist schon da, jetzt warte ich nur noch auf das richtige Wetter.


    Hallo Christel,
    Der Kardinal zur Eden würde mir auch gefallen, aber den Prinz Charles zur Province, das wäre dann doch die gleiche Farbkombination wie bei der Eden, das ist garnicht so einfach die Clematis zu kombinieren, sieh Dir die anderen Clematis auch mal an, ich kann gegebenenfalls eine Kombination ganz fallen lassen und die Clematis an anderer Stelle pflanzen,
    Die Königskind wird nur 1,5-1,8 hoch, das finde ich eigentlich zu niedrig,


    Hermann
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Eigentlich bin ich recht stolz auf Mich, weil ich wieder standen habe ...obwohl ich muss später noch in den Baumarkt ;)

    Aber bei dem Wetter macht Nix spaß! :mad:

    :cool::cool::cool:
     
    Tory,

    schneid ruhig, umso mehr Platz hat der Neuaustrieb um sich zu entwickeln.


    Steht der Rhodo in saurer Erde ?

    Hab deinen Tipp natürlich beherzigt, Chrisel. Meine Dorothy bekommt richtig schöne Triebe und auch die winzigen Stecklinge (die abgebrochenen Teile) fangen an, zu wachsen. :D

    Zu dem Rhodo ... keine Ahnung, in welcher Erde er ursprünglich stand. Nach dem Umtopfen war er in handelsüblicher Pflanzenerde. Irgendwann habe ich ihn dann weggeworfen, weil klar ersichtlich war, dass da nichts mehr kommen würde. Nun ja. Vielleicht waren Viecher drin. Mehr Glück bei den anderen Pflanzen. ;)
     
    Wenn der Blauregen dann mal blüht, wäre mir die Eyris Gift darin zu langweilig.

    Die Lasurstern an der Terracottawand ist ein starker Kontrast. Aber gut.

    Die Bees Jubile würde auch gut zur Eden oder zur Kir Royal passen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Christel,
    Der Blauregen sollte zwar blau sein ist aber weiß, hatte im vorletzten Jahr mal 2 Blüten, sonst hat er noch nicht geblüht. Er wächst in Sonnenschirm Größe unter der Terrassenüberdachung, andererseits blüht der BR im Mai und die Clematis laut Westphal in 6-9, da wäre dann wohl nur eine kurze Überschneidung.
    Ich hätte für die Eden und Province Panachee wohl eher weiße Clematis bestellen sollen, das kann ich aber eventuell im Herbst nachholen.
    Alternativ hab ich noch die Santana, Uetersener Klosterrose oder die Russeliana, die ersten beiden stehen je an einem Rosenbogen, die Russeliana an einem abgestorbenen Baum, zu denen würde noch eine Clematis passen.
    Bees Jubilee zur Kir Royal gefällt mir auch gut.


    Hermann
     
    Die Knospen meiner Pixie sind vermutlich wieder abgefroren, da ist nix mehr prall, nur noch braun.

    :d

    Aber viele andere normale Clematis haben bereits Knospen! Und nicht nur eine. Ist das ein Grund zur Freude oder zum Gruseln? Die frieren doch auch ab, wenns nochmal kalt wird? Wir hatten grade ein klein wenig Nachtfrost, aber noch sehen alle gut aus.

    P1310346.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten