Zeichnen, Malen, plastisches Gestalten und...

• Die neuen Farben von Schmincke Norma Blue mussten ausprobiert werden .. das ist Violett mit einer Spur Magenta und natürlich Weiß. Welch ein Unterschied zu dem Violett, das ich versucht habe selbst zu mischen! Die Mitte sollte schwarz sein, dazu muss ich erst Schwarz „machen“, denn im Gegensatz zu Violett kann ich Schwarz ganz leicht und schön selbst mischen, spare ich mir eine unnötige Tube. Mache ich aber nicht für diesen kleinen Klecks, sondern dann, wenn ich mehr davon brauche. Vielleicht wird die Farbe später auch ein bisschen anders, mal sehen, wie alles zusammenpasst. Darunter sieht man ein Stück der nächsten Blume, die mal nur mit sehr stark verdünnter Farbe eingezeichnet ist.
    2026MÖlViolett.webp

Ölmalpapier statt Malkarton und ein paar Magnete, und schon kann ich ein paar Blumen mit Ölfarbe malen statt mich mit Aquarell zu plagen. So viele, wie an die Zählerkastentüren passen, eventuell noch welche an Heizkörper, die sind dort allerdings gefährdeter.
    Dabei male ich dünne Farbschichten, manchmal ziemlich flüssig mit einem ganz weichen Pinsel. Selbst diese brauchen leider einige Tage um fest zu werden, aber danach kann ich drüber malen, Korrekturen oder Details, die nicht sofort möglich waren. Die Fett-auf-mager-Regel ignoriere ich, bei den dünnen Schichten dehnt sich die Farbe durch Sauerstoffaufnahme nicht so sehr aus, dass es die Schicht darüber zerreißt, denke ich. Und es ist auch nicht so, dass normale Ölfarbe mager ist, wenn man sie mit Terpentin verdünnt, so wie viele es sagen. Wenn das verdunstet ist, ist die Farbe genau so fett wie zuvor, die Schicht ist lediglich dünn. (Anders ist es natürlich, wenn Öl und noch mehr Öl dazu gemischt wird.)
    Erst mal ein paar Tulpen, mit denen ich Rot-Gelb-Kombinationen mit Zinnoberrot, Permanentrosa und Alizarinkarmesin ausprobierte. Dann Hornveilchen-Varianten, da kam auch schon Violett und Magenta dazu.. während Blütenfarben schön gehen, ist Grün, das dem natürlichen Blattgrün entspricht, mir noch nicht so richtig gelungen.
    2026MÖlTulpen1.webp 2026MÖlMagnete.webp

• Mir ist danach ein Blumenbild auf Malkarton 30 x 40 cm „wachsen“ zu lassen, ein richtiges Buntbild. Bei der Form der Vase und der zwei Blüten links unten habe ich mich an ein Gemälde gehalten, mit Hilfe von Raster Konturen vorgezeichnet, mittels Transferpapier übertragen (ist kaum zu sehen), sofort die Flächen mit stark verdünnter Ölfarbe „fixiert“ .. weitere Blumen als Buntstiftzeichnungen auf Papier auf dem Karton arrangiert .. Transferpapier, verdünnte Ölfarbe (kann nach einem Tag angefasst werden) .. Lücken gefüllt und eine Blüte anders gemalt als vorgesehen, weil gerade so eine Tulpe im Garten blüht und ich heute auch das Gelb und Zinnober von Schmincke ausprobieren wollte, habe ich gestern bekommen. Dabei muss ich mich daran halten, dass ich von links (oben) nach rechts (unten) arbeite, damit ich nichts verwische. Eine Blüte oder auch eine halbe am Tag .. Und später warten, dass die Farbe nicht mehr klebrig ist, dann kann ich links oben weitermachen
    2026MÖlGlasvase1.webp 2026MÖlGlasvase2.webp 2026MÖlGlasvase3.webp

• Zurück
    Oben Unten