Hi,
ich halte es grundsätzlich für keine leichtfertige Sache sich eben mal impfen zu lassen.
Vor allem Kinder würde ich niemals der Zeckenimpfung unterziehen.
Es sit nicht Neues daß die Pharmaindustrie gerne des Umsatzes wegen mit Impfstoffen wirbt!
Dem Körper wird auch hier bei der FSME-Impfung der Krankheitserreger in geringen Mengen in den Muskel gespritzt, woraufhin er Antikörper bilden soll. Die Impfung gibt es nur gegen FSME was sehr selten im Vergleich zu Borreliose vorkommt (B.500mal häufiger!) Außerdem wird FSME bei rechtzeitigem Erkennen (grippeähnliche Symptome) erfolgreich behandelt.
Allen die sich nicht in ausdrücklichen Risikogebieten aufhalten und dort alle 2 Tage durch den Wald streunern, würde ich eher von eienr Impfung abraten und aber empfehlen, sich regelmäßig zu beschaun, ob man gebissen worden ist und wenn, ob eine Rötung an der Stelle auftritt: Dann schleunigst zum Arzt!
Ich(26) werde mich wahrscheinlich zum 1. Mal impfen lassen weil Darmsatdt als Risikogebiet ausgewiesen ist und ich wegen dem mountainbiken sehr oft durch die Gräser und dne Wald fahre ( quasi auf Zeckenfang
). Kniestrümpfe werden wohl ebenso mal nen Einkauf wert sein udn belasten den Körper auch nciht so stark wie Impfungen und Pillen usw!
Am risikoärmsten wäre das Leben im Sauerstoffzelt - in diesem Sinne: genießt den Sommer und die NAtur!