Wunderblumen

spaten1

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2009
Beiträge
95
Hallo an alle seht euch mal bitte meine wunderblumen an und sagt mir ob das normal ist so wie die aussehen eine mußte ich sogar schon anbinden das sie mir nicht umfällt weil sie so in die höhe geht
 
  • spaten1

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    95
    die stehen aber sonst auf der fensterbank hatte sie nur zum fotografieren runtergenommen
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Für mich sehen die auch vergeilt aus. Vielleicht ist es ja zu warm an diesem Fenster und dadurch richt das Licht nicht aus. Meine stehen am Schlafzimmerfenster relativ kühl und sind sehr kräftig.
     
  • zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    Ab wann dürfen die Schmuckstücke denn ins Freiland?
    schaut, so weit sind meine:
    17957-albums1151-picture20390.jpg
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Leider erst, wenn es nicht mehr friert. Meine sind schon über 30cm und sollten dringend aus dem Topf. Aber dzt. ist es noch zu gefährlich.
     
  • Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    So gehts mir auch, Salsa:rolleyes: Ich stell sie jeden tag ins Foliengewächshaus und hol sie nur über Nacht rein.
    Hoffentlich haut der Frost bald ab...
     
    S

    sabine65

    Guest
    Meine waren von Anfang an im Freien.
    Diejenigen, die ich nicht gleich draussen gesäet hab, sind von ganz alleine aufgegangen.

    Die Arbeit mit Vorziehen und Abhärten mach ich mir nur bei Tomis.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Versteh' ich das richtig: du hattest im Vorjahr Wunderblumen, die sich versamt haben. Und diese Samen haben heuer im Frühjahr ohne dein Zutun gekeimt?
    Warum heisst es dann immer, sie halten Frost nicht aus. Oder gibts verschiedenen Arten davon? :confused:
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Es sind nicht nur die Wunderblumensamen, die den Winter in der Erde überleben.

    Als weitere Beispiele wären z.B. Ringelblumen, Cosmea, Steinkraut, Malven und viele andere zu nennen.

    Wenn man diese Pflanzen einmal im Garten hat, wird man sie so schnell nicht mehr los.

    Leider überleben auch die Unkrautsamen den Frost:(
     
  • homi

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    74
    Ort
    Unterfranken
    Meine Wunderblume ist jetzt schon ca 40cm hoch. Ich hatte die Wurzel letztes Jahr ausgebuddelt und übern Winter trocken liegen lassen und vor 4 Wochen wieder in einen Topf gepflanzt. Wußte garnicht, dass die so hoch werden. Wie hoch sind denn eure?
     
    R

    riesch

    Guest
    Hey,

    also meine Wunderblumen sind schon seit etwa 2 Wochen draussen. Es scheint sie nicht zu stören. In den letzten Jahren haben sie sich auch immer selbst weiter verbreitet, das hat immer geklappt.

    Zur Vorsicht habe ich aber noch welche in der Wohnung :rolleyes:, man kann ja nie wissen.

    Viele Grüße,
    riesch
     

    homi

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    74
    Ort
    Unterfranken
    Echt schon draußen? Habe mir noch nicht getraut sie raus zu pflanzen. Wie hoch können die denn werden?
     

    liebezylli

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    29
    Morjen zusammen,

    ich hab meine Wunderblume letztes Jahr als gekaufte Wurzel ziemlich solitär in nicht zu schweren Boden gesteckt .
    Sie ist über einen Meter geworden und hat unermüdlich geblüht. Ein Bild hab ich leider nicht gemacht.
    Ein bischen Dünger hat Sie auch gesehen. Sonne hatte sie am Nachmittag. Wenn sie Durst hat zeigt sie das und erholt sich ganz schnell nach dem gießen.

    Viel Spaß mit der Pflanze. Sie ist eine beneidenswerte Augenweide.


    liebezylli
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Hätte noch Samen von gelb und rotblühenden Pflanzen.
    Ich ziehe diese nie vor sondern bringe den Samen im Herbst dort in die Erde,wo ich sie im nächsten Jahr gerne blühen hätte.Sind bis jetzt immer aufgegangen.Sie erreichen eine Höhe bis zu einem Meter.
    LG iris
     

    Archi

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Meine Mirabilis sähen sich jedes Jahr selber aus und kommen regelmäßig wieder. Ist fast schon wie Unkraut.

    Probleme hatte ich allenfalls mit den Knollen, die schon mal kaputtfrieren können. So überwintere ich gerade mal 2 bis drei Knollen, aus Sicherheit ;)
     

    homi

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    74
    Ort
    Unterfranken
    Hallo,

    meine Wunderblume die ich aus Wurzeln vom letzten Jahr gezogen habe ist ja super gewachsen, ca 50cm hoch. Als ich sie rausgepflanzt habe, ist sie gleich umgeknickt und wächst überhaupt nicht mehr und sieht irgendwie garnicht so toll aus.

    Habt ihr eine Idee was ihr fehlt??

    lg Homi



    Urlaub im Harz
     

    homi

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    74
    Ort
    Unterfranken
    Hallo,

    wollt mal fragen, wie weit eure Wunderblumen sind. Habe einige Samen ins Beet gesät und welche in Töpfe. Die im Beet kommen garnicht und im Topf die wachsen schon sehr langsam. Wie ist es bei euch??

    lg homi



    Urlaub im Harz
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Meine haben, trotz des wochenlangen Sch...wetters, Knospen, sind allerdings Knollen, die ich jedes Jahr drinnen überwinter. Dank der Sonne, die jetzt seit 1 Woche zuverlässig scheint wachsen sie fleißig, ich dünge aber auch 1 x pro Woche mit Flüssigdünger (stehen im Kübel).

    Grüße,
    Kiwi
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    habe da mal ne frage bitte an die provis

    habe letztes jahr samen bekommen von der wunderblume aber ich wußte nicht mehr wo ich es vermehrt habe nur ein einziges kam und wuchs und wuchs bis es so 20cm war dann habe ich sie im mai in garten ausgepflanzt und nun ist sie so 1,50 hoch 1,50 breit und unmengen an blütenknospen und gestern sahe ich welche sind rosa ist das die wunterblume?????

    wenn man es schlecht sieht die blätter und blüten mache ich heute mal neue bilder, aber so wie ganz am anfang die pflanze zu sehn ist war meine auch
     

    Anhänge

    • 02.07.2010 020.jpg
      02.07.2010 020.jpg
      418 KB · Aufrufe: 206

    Flocke60

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Muß man die Knollen ausgraben über Winter? Ich hab letztes Jahr eine mit verschiedenen Farben gekauft und die ließ ich im Winter drin.Trotzdem kommt sie dieses Jahr an gleicher Stelle und an anderen wieder.
    Farben soweit ich mich erinnere weiß,rosa ,gelb

    LG Flocke
     

    Anhänge

    • Mirabelis.jpg
      Mirabelis.jpg
      54,7 KB · Aufrufe: 307
    Zuletzt bearbeitet:

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    @Rosensammler: Man kann es wirklich schlecht identifizieren, aber die Blätter sehen nicht nach wunderblumen aus. Mach doch mal noch ein Foto, wo man´s besser erkennen kann.
    @Flocke: ich habe meine Wunderblumen im Kübel auf dem Balkon stehen, im Beet sind sie bei mit nicht so schön geworden. Daher werden sie im Winter ausgegraben und drinnen überwintert. Wobei die Knollen im Beet auch nicht überlebt hatten. Hier ist´s im Winter aber auch richtig kalt, sooo winterhart sind sie dann wohl doch nicht.
    Sonnige Grüße,
    Kiwi
     

    Flocke60

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Kiwi74 dann hatte ich wohl Glück draußen,obwohl Winter doch sehr hart war und so manches erfroren ist.Hatte Samen vergeben aber die wurden nichts wie mir gesagt wurde.Die Pflänzchen haben sich im Umfeld von ca. 6 Metern stark vermehrt und auch der Nachbar auf der anderen Seite hat somit was davon.

    LG Flocke
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    ..so nu habe ich bessere bilder gemacht heute morgen ich hoff ihr sagt mir ob es die wunderblume ist:grins: wie gesagt so weit über ein meter groß und noch größer der umfang
     

    Anhänge

    • 03.07.2010 001.jpg
      03.07.2010 001.jpg
      427,1 KB · Aufrufe: 142
    • 03.07.2010 002.jpg
      03.07.2010 002.jpg
      422,1 KB · Aufrufe: 119
    • 03.07.2010 003.jpg
      03.07.2010 003.jpg
      416,2 KB · Aufrufe: 121
    • 03.07.2010 004.jpg
      03.07.2010 004.jpg
      399,6 KB · Aufrufe: 104
    • 03.07.2010 005.jpg
      03.07.2010 005.jpg
      400,6 KB · Aufrufe: 134
    • 03.07.2010 006.jpg
      03.07.2010 006.jpg
      417,9 KB · Aufrufe: 127

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Macht doch nix. Hauptsache die blüht schön.

    Hier sieht man Malven nicht so viel in den Gärten. Sind die Winter wohl doch zu kalt. Bei dir da unten in der Gegend stehen viele Malven als Büsche sogar das ganze Jahr in den Gärten. Das werden so richtig schöne Büsche.

    Ob deine auch winterhart sind, weiß ich nicht. Aber erst einmal sind sie sehr schön und blühen fleißig.

    (Wie alles in deinem schönen Garten.)

    :):)
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Also meine blüht noch nicht.:(
     

    Anhänge

    • DSCF3642.JPG
      DSCF3642.JPG
      113,1 KB · Aufrufe: 178

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    danke und knieks mach:pa:

    Ibo, du bist Junge! Jungen machen keinen Knicks. :p Jungen machen Diener!

    Ich mag gar kein Foto von meinen mickrigen Wunderblumen zeigen.

    Drei hatte ich vorgezogen. Die mickern.

    Und dann habe ich noch eine Handvoll Körner ins Beet gestreut. Die mickern noch mehr! :(:(

    Hoffentlich werden die doch noch was. Werden doch hoffentlich keine F1 gewesen sein, von denen die Samen waren.

    Ich mag keine Hybriden. Aber bei Wunderblumen? Da glaub ich es auch nicht! :confused:
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Na da bin ich ja beruhigt das nicht nur bei mir was mickert ..... sind auch krumm gewachsen u mikerig scheinen jetzt aber etwas stärker zu kommen seit es so warm ist. :rolleyes:
    kann nur hoffen das die drei was werden da es die einzigen sind die aus den Samen vom WP was geworden sind .
    Dafür ist das weisse Löwenmäulchen toll gewachsen . Danke an die Samenspender des Löwenm. -
    lg, Molumo
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    meinst du?!
    habe dieses jahr zum ersten mal das vergnügen wunderblumen kennen zu lernen. alle aus samen gezogen! ich lasse mich echt mal überraschen. wußte gar nicht, das die so groß werden! falls deine im herbst samen haben sollten, könnte ich dann evtl einige bekommen? na ja, ich muß ja erst mal sehen, ob mir die pflanze auch gefällt.
     
    M

    MFin

    Guest
    Wunderblumen haben immer Samen ohne Ende. Wenn Du also Interesse haben solltest, melde Dich einfach noch mal!

    Schade ist nur, dass sich die Blüten immer erst am Abend öffnen. Du hast also am Tag selber kaum etwas davon, dafür locken sie aber Abends und Nachts etliche Falter an. Ist ein tolles Schauspiel, falls Du mal etwas länger im Garten bist!!!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine Wunderblumen enttäuschen mich in diesem Jahr auch. Obwohl ich sie regelmäßig gieße, mickern die vor sich hin.

    Ob ihnen die Nachbarschaft der Dahlien nicht zusagt? Die blühen nämlich schon und haben viele Knospen.
     
    M

    MFin

    Guest
    Meine Wunderblumen enttäuschen mich in diesem Jahr auch. Obwohl ich sie regelmäßig gieße, mickern die vor sich hin.

    Ob ihnen die Nachbarschaft der Dahlien nicht zusagt? Die blühen nämlich schon und haben viele Knospen.

    Meine Wunderblumen stehen direkt zwischen den Dahlien. Daran kann es also nicht liegen!

    . . . . .
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.512
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hab noch nie Wunderblumen gehabt,meine stehen direkt neben Dahlien,haben aber nachmittags etwas Schatten und blühen bisher allerdings nur in dem gleichen Farbton
     

    Anhänge

    • IMG_1863.JPG
      IMG_1863.JPG
      106,3 KB · Aufrufe: 166
    • IMG_1911.JPG
      IMG_1911.JPG
      80,2 KB · Aufrufe: 139
    M

    MFin

    Guest
    Oh Sigi, die sind aber schön - in dieser Farbe habe ich sie noch gar nicht gesehen!

    *Malganzscheinheiligfrag* Magst Du nicht ein paar Samen von meinen??? :grins:

    (Ich spekuliere jetzt natürlich, dass ich dann vielleicht auch ein paar von Deiner Farbe bekomme!? ;) :D)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.512
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    grübel,nachdenk hmmmm
    Ja, ich will dir was von meinen Samen geben!

    Und ich hab mir schon gedacht,wie komme ich an diese gestreiften Blümlis ohne als Bettlerin dazustehen

    lol,Sigi
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    Die sind doch so schön groß - das kann nicht mehr lange dauern!

    hast recht gehabt! die erste blüte hat sich geöffnet**freu**
    mal sehen, wie lange es jetzt noch dauert, bis sich die volle pracht zeigt.
    und: eine gelbe zeigt sich auch schon!!
     

    Anhänge

    • Wunderblume.jpg
      Wunderblume.jpg
      151,3 KB · Aufrufe: 198
    • Wunderblume-gleb.JPG
      Wunderblume-gleb.JPG
      48,4 KB · Aufrufe: 185
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mh, also an den Dahlien liegt es nicht, sagt ihr.

    Meine stehen in der Erde und bekommen nur Vormittagsonne.

    Sie sehen genau so aus wie Molumos. Muss dann wohl an der Gegend überhaupt liegen.

    Im vorigen Jahr war meine Wunderblume (ich hatte nur eine) so schön.

    Und überhaupt... von den vielen Samen sind nur 5 überhaupt aufgegangen und 4 sind übrig geblieben.

    Na, Wunderblumen eben. Man kann sich nur wundern.
     
  • Similar threads

    Oben Unten