Wunderblumen

Fasola

Mitglied
Registriert
06. Juli 2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Hallo!

Hat jemand vielleicht Samen von der Wunderblume für mich ( bzw. später, nach der Blüte)?
Tausch gegen Bartnelken, Rudbekia, Sommernachtslevkonjen, Chili Apache, oder Portoerstattung/Briefmarken?
Möchte sie soo gerne in meinem Garten haben...:)
Liebe Grüsse
Viola-Fasola
 
  • kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Mensch, die sind ja cool!
    Aber wieso heißen die eigentlich Wunderblume? Ändern die ständig ihre Farben von Saison zu Saison?

    Wäre vielleicht ne interessante Möglichkeit meinen Vorgarten bunt zu gestalten....Nicht über die gesamte Fläche aber so auf einem Fleck.... *grübel*

    Welche Anforderungen hat die Wunderblume denn? Sonnig oder kann die auch eher schattig stehen... Mein Vorgarten liegt ziemlich im Schatten unter einem Ahorn... Morgens kommt da Sonne hin, aber die meiste Zeit iss Halbschatten bis Schatten...

    Lg, Kati
     
  • M

    MFin

    Guest
    Ich hab's eben auf einer Internetseite gelesen, dass Wunderblumen ihren Duft erst Abends/Nachts entfalten. Wenn der Dauerregen weitergezogen ist, gehe ich zu späterer Stunde mal schnuppern. Mit irgend was müssen sie ja die unzähligen Nachtfalter anlocken!

    Zitat: "Ein nächtliches Parfüm der Extraklasse . . . erinnert an den Duft von Orangen."
     
  • M

    MFin

    Guest
    Iris, hast schon gesehen, habe Dir 'ne PN beschickt.

    Bis später, muss jetzt zum Dienst! :mad:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Ich bin jetzt extra mal raus gelatscht und hier
    duftet leider gar nix :confused:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich war jetzt gerade bei der Nachbarin und hab an deren Wunderblumen geschnuppert. Die duften wirklich. Sie hat auch solche gesprenkelten.

    Sollten meine hier im Garten sich doch noch einmal herablassen und Blüten hervorbringen, werde ich auch nachts dran schnuppern. Bin ja gespannt.
     
  • M

    MFin

    Guest
    Das habe ich im Internet gelesen. Sicher des Rätsels Lösung, warum nicht alle Wunderblumen (merkbar) duften!

    "Die Gattung heißt Mirabilis, zu deutsch: wunderbar oder bewundernswert. Die Art, von der hier die Rede ist, heißt gemeinhin Mirabilis jalapa. Doch das stimmt so nicht ganz! Denn mehrfach wird in der Literatur Mirabilis jalapa als nicht duftend bezeichnet. Intensiven Duft dagegen strahlt die ebenfalls nachts blühende Mirabilis longifolia aus. Des Rätsels Lösung: Die beiden Arten wurden miteinander gekreuzt."
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    So, dann hätte ich jetzt bitte gerne Samen von einer duftenden.
    Tausche gegen Geruchlose ;)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.512
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Riecht ihr meine Einfarbigen denn immer noch net? Dann brauchts ihr Samen von mir...aber nur im Tausch gegen was Buntiges gg
    Bis im Herbst dann zum Samentausch

    Sigi
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Duften????:confused::confused:

    Noch nie gehort und auch nicht gerochen!
    LG iris09

    Hallo!

    Ich muß mich korrigieren!Wenn ich tagsüber vorbeigegangen bin,habe ich eben nie was gerochen.Jetz hab ich mal die Nase nachts reingehalten.
    Sie duften wirklich,fast wie Maiglöckchen aber ganz zart.

    Danke,dass ihr mir die Augen bzw. die Nase geöffnet habt!
    LG iris09
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Riecht ihr meine Einfarbigen denn immer noch net? Dann brauchts ihr Samen von mir...aber nur im Tausch gegen was Buntiges gg
    Bis im Herbst dann zum Samentausch

    Sigi

    Hier,hier................

    Sigi,nimmste mich denn ernst *g* und tauscht gegen buntes Geruchloses?
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Schau hier

    DSCI1092.jpg

    Dann sammel ich mal Geruchskiller :D
     

    amaliaxi

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo liebe Forum-freunde,
    ich glaube ich bin gerade richtig, denn ich habe auch eine Frage bezueglich Wunderblumen: ich habe zwei Wunderblumen, die eine blueht ganz schoen (weiss) , die andere obwohl viel groesser hat keine Blumen. Meine Frage lautet nun, kann ich die zweite Pflanze abkoepfen? Bekommt sie dann vielleicht Blueten? Oder wenn auch nicht, wuerde das abschneiden sie schaden? Sie wird immer groesser und da wo sie gerade steht, wird bald der Platz knapp.
    Vielen Dank im voraus fuer eure Hilfe,
    amaliaxi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    amaliaxa, es sind eben Wunderblumen. ;)

    Ich habe noch keine beschnitten. Vielleicht haben ja andere hier damit Erfahrungen.

    Zaubertattoo, deine zweifarbige sind ja wirklich die Wucht aus. Von der solltest du unbedingt die Knolle vor dem Frost ausbuddeln und überwintern. Wäre doch schade, wenn sie verloren ginge.

    Meine Wunderblumen blühen nun auch endlich, jedenfalls zaghaft. Sie duften aber nicht und sind nur gelb, obwohl ich im vergangenen Jahr von Wunderblumen mit ganz unterschiedlichen Blütenfarben die Samen gesammelt habe.

    Wunderblumen eben. :grins:
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    haben im moment wahnsinnigen sturm! meine gelbe wunderblume liegt schon flach!!! kann noch nicht sagen, ob sie abgebrochen ist oder ob sie sich nur auf die seite gelegt hat. muß gleich mal vor ort nachschauen gehen.
    klar, werde ich die knollen ausgraben (danke für die info) dann weiß ich auch wenigstens das die selbe farbkombination wieder kommt.
    so, gehe jetzt mal nachsehen .....
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Genau wie meine "Wunder"-gladiole werden auch die Knollen der Wunderblume seit 7 Jahren NICHT ausgebuddelt und haben bisher jeden Winter überlebt, zusätzlich sät sie sich auch noch gut aus. Das Thema ausbuddeln oder nicht wurde im Forum schon häufig diskutiert - ich buddle NICHT aus.

    Grüßle
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    juhuuuuuuuuuuuuuuu, glück gehabt! sie hatte sich nur auf die seite gelegt. habe sie jetzt ordentlich hochgebunden .... hoffentlich hört der sturm bald auf!
    ich denke, einen teil der knollen lasse ich draußen zum überwintern und die anderen kommen rein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    Hallo Ihr Wunderblumenspezialisten ;-))

    ich hab die auch, ausgebuddelt wird nix, sammle die kleinen Handgranaten
    und buddel diese im Frühjahr wieder bissl unter die Erde (bei mir muss leider alles in Kübeln wachsen) und jetzt geh ich raus und rieche mal dran, wusste net dass die auch duften können ..............................................

    so, war draußen, es regnet zwar aber sie duften (schwach, fast wie Jasmin)
    und ich hab sooo schöne Farben, teilweise ganz klar abgegrenzt.

    WER hat denn einfarbige und möchte Samen mit mir tauschen??

    :?
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Ihr habt mich jetzt ganz wuschig gemacht.

    Also bin ich eben raus (ist übrigens Vollmond ) und habe geschnuppert.

    NIX, so schön bunt aber duften nicht.
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    643
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Meine Wunderblumen riechen nicht. Könnte aber Samen abmachen von denen unten abgebildeten.
     

    Anhänge

    • Wunderblume.jpg
      Wunderblume.jpg
      261,7 KB · Aufrufe: 109
    • Wunderblume 3.jpg
      Wunderblume 3.jpg
      223,2 KB · Aufrufe: 100

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    Hallo Ihr Wunderblumenspezialisten ;-))

    ich hab die auch, ausgebuddelt wird nix, sammle die kleinen Handgranaten
    und buddel diese im Frühjahr wieder bissl unter die Erde (bei mir muss leider alles in Kübeln wachsen) und jetzt geh ich raus und rieche mal dran, wusste net dass die auch duften können ..............................................

    so, war draußen, es regnet zwar aber sie duften (schwach, fast wie Jasmin)
    und ich hab sooo schöne Farben, teilweise ganz klar abgegrenzt.

    WER hat denn einfarbige und möchte Samen mit mir tauschen??

    :?

    moin toya,
    ich hätte einfarbige anzubieten: rote und gelbe!
    an farbenprächtigen habe ich bis jetzt keine richtige: nur, außen rot und innen lila!
    würde mich über einen tausch mit dir freuen.
    lg
     

    Flocke60

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    scheinfeld die Samen werden schwarze Kapseln und sind leicht zu sehen.Allerdings wurden sie bei meinen Freundinnen nichts
    Meine haben sich ebenfalls sehr stark vermehrt ohne ausbuddeln.Mußte sogar immer wieder entfernen damit sie nicht alles in Beschlag nahmen

    LG Flocke
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Habe noch nie die Wurzel ausgegraben und überwintert.
    Säe jedes Jahr neu.
    Samen:
    Blüte verwelkt,fällt ab, an dieser Stelle bildet sich eine kleine grüne Kugel.
    Kugel wird schwarz-jetzt entnehmen!Regelmäßig kontrollieren, sonst fallen Kügelchen von alleine aus.
    LG iris09

    Hier noch ein Bild von gesäten Kügelchen
     

    kadamo

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2010
    Beiträge
    60
    Hallo!
    So sehen die Samen aus (sorry,etwas unscharf)
    Die fliegen bei mir schon überall rum :grins:
    Liebe Grüsse
     

    Anhänge

    • WB-Samen.JPG
      WB-Samen.JPG
      87,3 KB · Aufrufe: 82

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sie sehen aus wie kleine Eierhandgranaten ohne den Zünder.

    Sorry, ein besserer Vergleich fällt mir grad nicht ein.

    Und in dieser Schale sind noch einmal zwei Samenkörner. Vielleicht sind ja manche leer. So wie das bei Bucheckern auch ist, also dass die Schale leer ist.
     

    amaliaxi

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo, darf ich fragen, wie gross die Samen sind? Bei mir fallen die Blueten meistens sehr schnell ab und es bleibt doch was schwarzes dahinten, aber ich weiss nicht ob das der Samen ist. Ist ziemlich klein.
    Und , bitte erlauben Sie mir, die Frage nochmal zu stellen, ob man die Wunderblume oben bishen schneiden darf, damit sie nicht so hoch waechst.
    Vielen Dank im voraus,
    Amalia
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi amaliaxi

    Zuerst sollte man den Begriff KLEIN und GROSS definieren.

    Gegenüber einer Kokosnuß ist der Samen sehr klein. Gegenüber einem Orchideensamen riesig groß. Die Samen sind etwa 3 - 4 mm groß.

    Die Wunderblume kann schon mal über einen Meter hoch werden (ist das groß?)
    Warum willst Du sie schneiden, sie blühen an den Triebenden.

    Grüßle
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    643
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Die Samen der Wunderblume haben sehr viel Ähnlichkeit mit Pimentkörner.
    Die Reife der Blumen stellt man fest, wenn man die Blume schüttelt unde der Boden voller kleiner schwarzen Kügelchen ist.
    Diese kann man dann im Frühjahr aussäen.
     

    amaliaxi

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo Leobibi,
    du hast Recht, gross und klein ist relativ. Ich moechte sie oben schneiden, gerade weil sie nicht blueht. Die andere, die viel kleiner ist, hat seit langem mehrere Bluete bekommen.
    Eine andere Frage, ich habe beide in Toepfen. Langsam ist es ihnen eng da drin geworden. Waere es jetzt richtig sie umzutopfen (bei uns ist die Temperatur zwischen 35 und 40 Grad tagsueber)
    Vielen Dank und liebe Gruesse an alle die mir geantwortet haben,
    amaliaxi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi amaliaxi

    Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Die große Pflanze ist meines Erachtens eine alte Pflanze aus der Knolle, die wächst erst mal in die Höhe bevor sie Blüten ansetzt. Neu ausgesäte bilden recht schnell Blüten, so ist es in meinem Garten.

    Wie groß sind Deine Töpfe? Wir hatten mal eine Pflanze die sich 8 Jahre immer im gleichen Kübel befand und fast nur noch Knolle war, die hat trotzdem jedes Jahr geblüht.

    Hast Du kein Plätzchen im Freien? In Athen ist wohl kaum mit hohen Frösten zu rechnen.

    Grüßle
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Ja meine blühen jetzt ganz stark und die ersten Samen habe ich auch schon abgesammelt -
    Übrigens habe ich gerade mal dran geschnuppert und tatsächlich die riechen wirklich ganz zart , leicht Zitronig finde ich .
    Suuuuppper -
    meine sind pink ,und bei den kleinen Weißen konnte ich nicht schnuppern -sind noch klein , müsste mich flach legen aber der Rasen ist mir zu naß .
    lg molumo
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Hey Bibi sag mal den Schreibern hier -nach zu urteilen kann ich sie im Kübel drin lassen - Halten die denn den Winter durch ? wenn ich sie abdecke mit Tanne oder so ?
    lg molumo
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi molumo

    Einen Garantieschein kann ich Dir NICHT ausstellen. Weder die im Kübel noch die im Boden haben wir jemals ausgebuddelt und auch keinen zusätzlichen Schutz verpasst. Die im Kübel war ein Monster, die Knolle war über 2 Kilogramm. WAR deshalb, weil sie durch einen Umzug entsorgt wurde.

    Ich möchte noch darauf hinweisen, daß wir in einer warmen Gegend (Weinbauklima) wohnen und die Winter etwas milder als im Rest der Republik sind.

    Grüßle
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Momo, bei uns hier wird es ganz gewiß viel zu kalt für die Wunderblumenknolle.

    Morgen nehme ich mal wieder meinen Fotoapparateknips mit. Da steht doch vorn an der Straße eine Wunderblume - also eine Wunderblume... Ich kann euch sagen, also...

    Und die duftet nachts, da braucht man sich überhaupt nicht auf den Bauch ins Nasse zu legen, Momo, so stark riechen die. Und schön sehen die Pflanzen dort auch noch aus. Ich muß mal fragen, ob die jedes Jahr neu ausgesät werden oder ob die Knolle drin geblieben ist. Ich seh nur die Gartenbesitzer zu selten. :(

    Meine mickern immer noch gelb vor sich hin. :schimpf:
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    danke Bibi - danke Lieschen da werd ich sie dann doch lieber raus nehmen - so riesig wird die Knolle ja noch nicht sein .
    Mache morgen mal nen Foto von meiner dann könnt Ihr sie auch mal bewundern - Wenn die da so schön ist, lass Dir mal gleich nen paar Samen mitgeben .
    Bin schon gespannt auf das Foto .
    lg molumo
     
  • Similar threads

    Oben Unten