wuhlmäuse oder salamander

salo

0
hallo gartenfreunde ,

ich hab hier irgend so ein viehzeug im garten , also ständig ist zwischen den paprikakulturen und tomatenkulturen die erde hoch , also da viecher kriechen ganz kurz unter der oberfläche .

ich weiß nicht ob das wühlmäuse sind oder eine salamanderart , wühlmäuse hab ich noch nicht gesehen wohl jede menge salamander im garten .darum vermute ich salamander

meine frage fressen die die wurzeln an oder sind die harmlos .??
habt ihr ein mittel dagegen ??

liebe grüße
josef

• Also wenn es Salamander wären (wohl eher Molche),
    würden die auf keinen Fall Pflanzen annagen!

Stefan, der auf Wühlmäuse tippt...

molche könnte auch sein sehen doch ungefähr auch so aus wie salamander , auf jedenfall sind die nur in einer bestimmten ecke vom garten da wo ich steine aufgeschichtet und in der nähe vom kompost , und da ist auch immer die erde hoch . weil ich dort auch die paprikas und tomaten stehen habe und ich es dort immer feucht halte .
    wenn ich dort hingehe flitzen da mindestens 10 stück rum .

gehen molche dann kurz unter der erdoberfäche , denn für mich ist es sehr wahrescheinlich das es die molche sind .

grüße
    josef

• Also, wenn sie flitzen, sind´s eher Eidechsen!
    Aber auch die tun deinen Pflänzchen nichts.
    Freu dich, daß Du solche Tierchen hast!

Gruß
    Stefan, der auf Bilder wartet...

• flitzende wurzelfressend grabende Salamander ....

solltest mal einen Wissenschaftler kommen lassen ... :D

TIpp auch auf 2 Tierarten ....

das eine ist die Wilma die frisst die Wurzeln und gräbt solche Gräben .... wenn du Haufen hättest wärs der Maulwurf ....

und das andere hätt ich auch gerne ...

Fini auch auf Fotos wartend ...

.... jetzt seh ich grad ... Griechenland .... hmmmm kenn mich bei eurer Flora und Fauna nicht so aus, womöglich doch ein anderes Tier? .....

Also, wenn sie flitzen, sind´s eher Eidechsen!
    Aber auch die tun deinen Pflänzchen nichts.
    Freu dich, daß Du solche Tierchen hast!

Gruß
    Stefan, der auf Bilder wartet...

nee freuen tue ich mich da nicht drüber , denn da wo ich eingesäät habe und die pflänzchen gerade zaghaft spriesen ist auch die erde hoch .

ja die viecher sind sehr schnell , null chance die zu fotografieren .

josef

• flitzende wurzelfressend grabende Salamander ....

solltest mal einen Wissenschaftler kommen lassen ... :D

TIpp auch auf 2 Tierarten ....

das eine ist die Wilma die frisst die Wurzeln und gräbt solche Gräben .... wenn du Haufen hättest wärs der Maulwurf ....

und das andere hätt ich auch gerne ...

Fini auch auf Fotos wartend ...

.... jetzt seh ich grad ... Griechenland .... hmmmm kenn mich bei eurer Flora und Fauna nicht so aus, womöglich doch ein anderes Tier? .....

was ist denn da so komisch drann
    weil ich salamander von molchen oder eidechsen nicht unterscheiden kann ???

Also wenn sie zu schnell zum fotografieren sind,
    sind es Eidechsen.

Stefan, tippt auf die hier

stefan , genauso sehe sie aus , die scheinen wohl noch jung zu sein .

aber salamander oder molche sehen doch auch so ähnlich aus zumindest für den der da keine ahnung von hat

hätte nicht gedacht das die ganz kurz unter der erdoberfläche spazieren gehen , naja wenn sie die wurzeln nicht anfressen sollen sie von mir aus weiterleben .

grüße aus griechenland
    josef

Tschuldige wollt dich nicht beleidigen ....

Nur die Salamander die ich kenne sind so ewiglich langsam .... fand nur den Gedanken lustig ....

wenn du Häufen hast, kanns aber auch ein Maulwurf sein ...

haben die Pflänzchen noch Wurzeln dran oder sinds nur rausgeschmissen ....

• Salamander laufen eher langsam, seeeehr langsam, und mögen weder Sonne, noch Trockenheit.

Grüsse
    Stefan, der sich freut, daß Du die Tierchen akzeptierst...

P.S.: Die fressen jede Menge Schädlinge!

Tschuldige wollt dich nicht beleidigen ....

Nur die Salamander die ich kenne sind so ewiglich langsam .... fand nur den Gedanken lustig ....

wenn du Häufen hast, kanns aber auch ein Maulwurf sein ...

haben die Pflänzchen noch Wurzeln dran oder sinds nur rausgeschmissen ....

ist schon ok fini , ich hab das auch nicht als beleidigung aufgefasst .
    für mich war es nur eine ernste frage und ich kenn mich mit dem viehzeug wirklich nicht aus .

nein maulwürfe sind es auf keinen fall .

für mich ist das problem hier ist es tagsüber gut heiß mit vollem sonnenschein und wenn die erde aufgeworfen wird trocknet sie sehr schnell aus und die zarten pflänzchen geben ihren geist auf .
    das sie die wurzeln nicht anfressen weiß ich ja jetzt von stefan ( gecko)

grüße aus griechenland
    josef

Salamander laufen eher langsam, seeeehr langsam, und mögen weder Sonne, noch Trockenheit.

Grüsse
    Stefan, der sich freut, daß Du die Tierchen akzeptierst...

P.S.: Die fressen jede Menge Schädlinge!

wenn sie schädlinge fressen sind sie ja noch für was nützlich :)

josef , der jetzt wieder beruhigt schlafen kann

Sie lockern die Erde und verwandeln Insekten in Dünger!
    Was willst Du mehr?

neidische Grüsse
    Stefan

Nichts zu danken!
    Vielleicht kriegst Du doch noch ein paar Bilder hin.:)

Gute Nacht
    Stefan, immer noch leicht neidisch...

Wenn es ca. daumendicke Gänge sind, kann es sich auch um Maulwurfsgrillen handeln. Sie fressen nicht nur Insekten, sondern auch Wurzeln . Sie werden einfach abgenagt.

Das größte Exemplar, was mein Vater mal fing, war über 10 cm groß. Ob es diese Dinger auch in Griechenland gibt, weiß ich nicht.

Gruß
    Andy

Zuletzt bearbeitet:
    Moin!

Molche sind es mit Sicherheit nicht, die würden an Land verdrocknen, da es Amphibien sind.
    In den südlichen Ländern gibt es doch viele kleine Echsen, Geckos z.B. Ich denke, die sind eher nützlich und fressen hauptsächlich Insekten. Allerdings haben wir sie auch schon mit Keksen gefüttert, die sie anscheinend sehr gerne gegessen haben.

Bilder wären aber trotzdem sehr interessant.

Hallo,

mal ein bissi war zur Bioglogie - für die die's interessier ;-)

Also Molche und Salamander sind Amphibien, d.h. sie kommen im Wasser und an Land vor. Oft sind die Larven im Wasser und erwachsenen Tiere an Land (häufig in Wassernähe). Das wohl bekannteste Beispiel wären hier die Frösche und Kröten. [Von der Evolution her betrachtet ist die Gruppe sehr spannend, weil sie zu den ersten Landlebewesen gehören... aber das ist eher ein anderes Thema... ;-)]

Die Molche sind quasi eine Unterguppe der Salamander. Bekannt ist hier der Teichmolch, da er bei uns häufig im Frühjahr in Teichen oder Seen zu sehen ist.
    Bei den Salamandern ist der bekanntest der Feuersalamander.
    Viele Arten sind nachtaktiv und tagsüber und in Trockenphasen häufig unter Steinen, Blättern usw. versteckt.

Eidechsen dagegen sind Reptilien (wie auch Schlangen, Krokodile, Schildkröten und Dinosaurier). Sie sind wechselwarm, das heißt ihre Körpertemperatur ist von der Außentemperatur abhängig. Deshalb sind Eidechsen, die auf warmen Steinen in der Sonne lagen auch so schnell weg. ;) Wenn's kühler ist, dann sind sie deutlich langsamer.

@Josef: Wenn Du sie fotographieren willst, hast Du vielleicht morgens oder an einem eher kühleren Tag die besten Chancen. :rolleyes:

Hoffe ich hab jetzt keinen gelangweilt... :(

viele Grüße

kl :eek:

Hallo Eidechsenfreunde

so ich hab das mal aus der entfernung mit einem fernglas beobachtet es sind ganz klar die eidechsen die meinen garten umpflügen , sieht irgendwie lustig aus .

grüße aus griechenland
    josef

oh man hab ich nee bekloppte katze eigentlich soll sie mäuse fangen , nun hab ich aber gesehen das sie sich an den eidechsen zu schaffen macht .

ich will aber nicht das die katze die eidechsen nachstellt :(:(

Du hast Dich wohl schon mit Deinen wühlenden Eidechsen angefreundet! :rolleyes:

Hat unser Kater auch schon versucht, aber nur mit mäßigem Erfolg. Die Eidechsen waren einfach zu schnell. ;-) (Und zur Not werfen die Eidechsen den Schwanz ab, der zuckt dann bissi und lenkt die Katze ab.)

Hat Eure Katze schon eine erwischt?
    Als einziges Gegenmittel würde mir jetzt ein Zaun/Gitter einfallen.... aber das ist nicht so wirklich dekorativ... :(

Grüße

kl:eek: