Hallo Datura,
dann mach bloß nie Unfug. Da hat man Dich immer gleich am A....
Da kann ja nie die Frage aufkommen, welche es war. Da bist Du immer sofort der Buhmann
Ich habe definitiv einen hohen Wiedererkennungswert - und werde natürlich auch oft falsch geschrieben...
Wie spricht man ihn denn richtig aus?
Tja, nicht so einfach zu beschreiben.
Es ist ein hollendischer Name - und da ist sozusagen S und Z aussprachetechnisch vertauscht. Die Biene summst also zzzzzz und die Schlange zischt ssssss.
Daher ist das S am anfang meines Namens kein summendes S, sondern ein scharfer Laut - wie eine zischende Schlange.
Und daher wird Saakje mit scharfen (stimmlosen) S gesprochen. Fast wie ein Z - nur das Deutsche da gerne ein fast unhörbaren T vorher sprechen.
'Der Deustche spricht beispielweise Zahl eher wie Tzahl als wie Zahl aus. D.h. es fängt sozusagen mit einer Explosion an und wird dann der scharfe zischlaut. Dieses T muss weggelassen werden. Also gleich mit dem Zischen anfangen - ohne einleitendes "T".
Also nicht wie ein Z am Anfang - eher wie das scharfe S am Ende des Wortes "
das". Oder wie das englische Wort
Sea. Siehe auch
Liste der IPA-Zeichen – Wikipedia
Die erste Silbe "
Saak" ist natürlich lang - dafür hat es ja das Doppel A. Hier liegt auch die Betonung. Und die zweite Silbe "
je" ist kurz - wie bei
Antje.
Irgendwann packe ich vielleicht mal ein Sprachsampel auf meine Homepage *g*
Toller Name, finde ich.
Sabine....war in den sechziger/siebziger Jahren nie alleinige Vornamenbesitzerin in einer Schulklasse. Da wurde schonmal nummeriert.
Danke
Die einzige Saakje, die ich noch ersönlich kenne, war meine Oma. Andere kenne ich nicht, noch nicht einmal in meiner Verwandschaft.
Gruß
Datura