Ich hab das schonmal irgendwo geschrieben aber mir glaubt das wohl keiner, die mögen keinen Kaffeesatz-Geruch,
Stupsi ich glaube dir
Nee , alles was stark riecht mögen die Plagegeister nicht und das mit den Topinambur , wa sich weiter vorne schrieb , ist wirklich wahr.
Den Tipp bekam ich von einem Bauer und da wir sowieso Topinambur im Garten haben , beobachteten wir es und es stimmte.
In anderen Gärten drehten die Gartenbesitzer fast durch letztes Jahr. Es wurde Gift gespritzt und gelegt und nichts half. Unserem Nachbar frassen sie (trotz gift) die ganzen Lauchstengel ab.
Wir sahen nur hie und da mal die Topinambur wackeln
Unsere Tomaten wurden durch Netzkörbe und Knoblauch , sowie Anpflanzung von Basilikum geschützt und unter der Kartoffelkiste wurde ein Maschennetzt verlegt.
Dazu haben wir einen tollen roten wilden Jäger im Gartenrevier
Maulwürfe
Es war interessant zu beobachten das die Maulwürfe nur in die Gärten kamen wenn die Rinder auf der Weide waren.
Das Getrammpel hatten sie nicht gerne und weichten aus. Als die Rinder weg waren , gingen auch die Maulwürfe.
Ich höre immer von diesen bestimmten Fallen , welche ins Loch gegraben werden und die Tiere dann sozusagen köpft.
Irgendwie begreifen einige Hobbygärtner nicht nicht das Maulwürfe grosse Nützlinge sind und dazu noch geschützt.
Hatte deswegen letztes jahr schon Zoff mit einem älteren Gärtner.
Alle Tiere welche irgendwie unangenehm sind werden getötet. Oje wenn man das mit manchen Leuten machen würde.