Wühlmäuse und Maulwürfe, was tun?

A

Aurikelchen

Guest
wer schreibt dass die hügel schnell wieder platt gemacht werden können hat wohl noch nie einen maulwurf in aktion erlebt!

Hm, ich hab ständig Hügel auf dem Rasen,
ich erlebe die Viecher ständig in Aktion.
Nur mit dem Unterschied daß ich mich darüber nicht aufrege.
Ist besser für alle Beteiligten.

Bei mir wird jedenfalls höchstens von den Katzen so dann und wann mal ein Wurf um die Ecke gebracht...Aber ansonsten lasse ich sie und solange es nicht mehr werden ist das für mich okay.


Ich hab mich allerdings neulich kurz über die Wühlmäuse geärgert die mir die Wurzeln meines neu gepflanzten Apfelbaumes abnagten.
Aber die Katzen haben Rache geübt...:D

Alle Tiere welche irgendwie unangenehm sind werden getötet. Oje wenn man das mit manchen Leuten machen würde.
Ich habe ebenfalls keinerlei Verständnis für das Vergiften und ähnliche Aktionen.
Als ich noch ein paar Jährchen jünger war hat mein Vater mal eine Falle im Garten aufgestellt.
Ein armer unglücklicher Wurf fand dort seinen Tod und ich sah das tote Tier und war tieftraurig. Ich habe einen solchen heulenden Aufstand gemacht, verlangte die Herausgabe des armen Verblichenen (er sollte in der Mülltonne landen!!!)und zwang meinen Vater als Mörder an dem anschließenden Begräbnis teilzunehmen. Er hatte ein solch schlechtes Gewissen daß er sich ab da lieber andere Methoden ausdachte um die Viecher von seinem Gemüse fern zu halten.

Ich kann verstehen wenn man von den Tierchen genervt ist und sie loswerden möchte, aber man muß sie doch nicht gleich umbringen.
 
  • Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo,wir hatten im letzten Jahr erstmals ein großes Problem mit Wühlmäusen.Wir holten von der Genossenschaft ein Mittel dagegen,der Preis pro kleine Dose 11.80 €.Die Wirkung gleich Null
    Dann hat uns ein anderer Fachhandel beraten,die Dose wieder um die 12.-€ da war die Wikung auch nicht gerade vielversprechend

    Ein alter Freund gab mir dann den Rat,ich sollte von meiner Edeltanne ca 25 cm lange Zweige abschneiden und mit der pieksenden Spitze nach vorn in den kleinen aufgeworfenen Hügel der Wühlmaus in den Gang hinein schieben.Das war mein bestes Ergebnis.
    Zwar war meine Edeltanne ziehmlich gerupft,aber der Erfolg war perfekt.Die Wühlmäuse scheinen eine empfindliche Nase zu haben und nach kurzer Zeit war das Problem beseitigt,ohne teure chemische Keulen und preiswert dazu.
    Mein Rat : bitte ausprobieren und nach Erfolg weiter empfehlen
    Es grüßt die Senne

    Die Edeltanne muß aber ziehmlich stechende Nadeln haben sonst gibt es keinen Erfolg:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KarinaV

    Neuling
    Registriert
    30. Nov. 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Hallo,

    der letzte Beitrag hier ist zwar schon etwas her, aber ich bin neu im Forum und hatte auch ein Problem mit Wühlmäusen.
    Ich hatte über den Sommer einen solarbetriebenen Vertreiber der gegen Maulwürfe und Wühlmäuse hilft. Hab seitdem kein Problem mehr gehabt.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ja Karina
    Wir taten uns einen Batteriebetriebenes zu , da wir auch noch mit feldmäusen (auch sehr gross) zu kämpfen haben.

    Das gerät wirkt ober -wie unterirdisch und wirkt hervorragend.;):)
     
  • E

    eisbaersascha

    Guest
    Jaa,
    den Sommer über war lange Ruhe, jetzt erfreut er sich an den Unmengen unserer Regenwürmer und gestaltet die Wiese wieder neu.

    Gruss eisbaersascha
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Grrrrr!
    Selbst das Solarmodell wird ignoriert!
    Das ist auf dem Bild hinten rechts eingegraben und stört den Kerl überhaupt nicht!
    Und jeder Hügel ergibt 2 Eimer voll Erde - unglaublich...
     

    Anhänge

    • Maulwurf2.jpg
      Maulwurf2.jpg
      645 KB · Aufrufe: 1.213
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    ich habe hier irendwo gelesen das mit den kracher werde die woche jede menge kaufen und sobald der boden aufgetaut ist jeden tag wo ich die löcher kenne welche mal in die luft jagen lach soll angeblich helfen werde im sommer berichten


    feuer frei;);)
     

    Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    Moinsen,
    Frohe Weihnachten !

    Wer hat denn da einen bergbauähnlichen Garten, oweiha,
    ich drücke alle Daumen !

    Nur mal kurz zum Solargerät :
    Wenn auch nur ein Fünkchen daran stimmen sollte, da es ( wie meine 3 Geräte in JEDER BESCHREIBUNG ) auf 700 qm2 wirkt, dann würde man sie in ca. jeden 2. Garten sehen. Des ist Schmoarn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich jedoch habe 3 Geräte auf 320 qm2 und wechsele diese, wenn mal eine buddelt . Das hat mir Erfolg gebracht.
    Was obiges Kraterfeld anbetrifft,
    da steh ich auf dem Schlauch .

    Alles Gute
    und
    dem Rest : Guten Rutsch ins nächste erfolgreiche Gartenjahr :cool:
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Es gibt da eben Unterschiede mit diesen Geräten.
    Unser Nachbar hat eben so ein SOLARGERÄT , was rein gar nichts bringt da es nur oberirdich Lärm macht. Er klagte trotz allem über Wühlmäuse welche stinkfrech um das Gerät herum buddelten :D

    Wir kauften dann das Batteriebetriebene welche ober , wie Unterirdisch in Interwallen verschiedenen Wellen abgibt .
    Ist nicht gerade so billig wie das Solar , dafür brachte es hervorragende Ergebnisse. Link und recht von uns waren je 1 Garten (also 3 Gärten) Maulwurf und Wühlmausfrei.


    Ich hatte auch schon mit dem giessen von Knoblauchbrühe direkt in die Löcher gute Erfolge.

    Ps.: Für diejenige welche es vielleicht noch nicht genau wissen.

    Maulwurfhügel haben immer oben eine Öffnung , Wühlmäuse schliessen ihre Bauten immer wieder.
     
  • Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Jetzt haben wir voller Wut im Bauch ein schönes "Krachmachgerät" gebaut:
    alte Klingel in Blechdose und wieder in eine Blechdose (von Silvester waren da viele übrig) mit Zeitschaltuhr versehen, was alle paar Minuten für 30 sec. so richtig Krach macht.
    Unmöglich dieses Geräuch!
    Das ganze wasserdicht verpackt und eingegraben angeschlossen und gefreut.

    Was macht Mauli?

    Der Kerl zieht einfach 4 m weiter und buddelt dort fröhlich vor sich hin.
    Ja ist der Kerl denn schwerhörig???

    Dann habe ich in die Löcher so schön stinkiges Zeugs reingeschüttet.

    Der Kerl schert sich gar nicht darum!

    Silvesterknaller stören ihn auch nicht!

    Verzweifelte
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Wühlmäuse und Maulwürfe in Reihenhausgärten Schädlinge 11
    A Natürliche Helfer gegen Wespen, Wühlmäuse und Maulwürfe Schädlinge 15
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    F Hochbeet und Schutz gegen Wühlmäuse Gartenpflege 7
    Ing_Cent Neue Rosen und Wühlmäuse Rosen 40
    S Hochbeet-> Wühlmäuse und Schnecken Gartenpflege 1
    F Wühlmäuse od. Maulwurf Schädlinge 12
    M Wühlmäuse im Garten Tiere im Garten 4
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    F Wühlmäuse Tiere im Garten 6
    R Wühlmäuse? Schädlinge 10
    Skarn483 Wühlmäuse im Garten. :-( Schädlinge 46
    F Löcher im Garten - waren es Spitzmäuse, Wühlmäuse, etc? Tiere im Garten 11
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    M Wühlmäuse im Topf? Schädlinge 1
    Lebräb Wie kann ich Wühlmäuse vertreiben? Schädlinge 29
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    M Wühlmäuse in Beeten Gartenarbeit 19
    Z Solar gegen Wühlmäuse Schädlinge 28
    H Wühlmäuse - was hilft? Tiere im Garten 7
    V Kaninchendraht gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 5
    Fini Wühlmausfalle - Wühlmäuse im Vorgarten Schädlinge 19
    maxosh Wühlmäuse am Erdbeersorbet Obst und Gemüsegarten 4
    adlatus Wühlmäuse - was tun? Schädlinge 12
    C Hilfe! Nimmersatte Wühlmäuse! Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten