Wollläuse bekämpfen?

Ich würde mal den Gartenschlauch nehmen und mit hartem Strahl ein paar Äste abspritzen und dann schauen ob es die Läuse runter haut.
Wie groß sind denn die Bäume?

• 4 - 6 Meter, habe es gerade gelesen.

Ich frag mich halt, was machen die Bäume im Wald, die müssen ja auch mit den Schädlingen fertig werden.

Im Haus und Garten, nehme ich einfach Tabak Sud. da hat bis jetzt noch nichts überlebt.. Spritzer Seife etwas Alkohol und alles geht drauf. Das Nikotin baut sich schnell wieder ab.

• …hab die dinger mal direkt beträufelt mit spiritus…
    Am Anfang meines Gartenlebens hatte ich auch mit Spiritus, Seife etc. experimentiert.
    Nachdem ich feststellen konnte, dass das nichts bringt, bin ich auf medizinisch reinem Weißöl umgestiegen.
    Das gibt es als Fertigmischung unter dem Namen Promanal.
    Man kann es auch selbst herstellen.
    Weißöl auch Ballistol universal mit Wasser 1:20 mischen, dann ist der Kas bissn.
    Nicht in der Sonne anwenden und nach 14 Tagen wiederholen - dann ist Ruhe.

P.S. Von Tabaksud möchte ich dringend abraten

Nikotin aus Tabak - ein "natürliches" Mittel gegen Pflanzenschädling?

• So große Bäume mit dichten Nadeln würde ich gar nicht spritzen. Egal mit was. Man kommt eh nicht überall so hin, wie sein müsste, um irgendwas zu bewirken.
    Ein systemisches Mittel an die Wurzel gegossen halte ich für aussichtsreicher.

1746103215469.png

Ich hab dieses Konzentrat. Wieviel Liter in welchem Mischverhältniss sollte ich pro Pflanze gießen?

Aber wie wirkt das denn auf die Tiere? geht das über die Nadeln? Wie lange würde so etwas dauern bzw. vertragen das die Fichten?

Wie das im Wald ist weiß ich auch nicht. Ich hoffe ja das die das gut vertragen

• Ich meinte damit, im Wald gießt doch niemand die Bäume mit Mittel gegen Schädlinge, und die Bäume überleben das trotzdem

In meinem Garten musste alles selber mit Schädlingen fertig werden, weil wir hatten auch viele Nützlinge im Garten.

Etwas Hilfe bekamen nur kleinere Zierpflanzen im Topf.

Ich bin mir nicht sicher ob vor ein paar Jahren schonmal so ein befall war. da hatte ich nichts gemacht.
    Wenn er den Befall überlebt ohne danach wie ein vertrockneter Weihnachtsbaum aussieht bin ich ja froh.

Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie viel die Läuse da fressen. Beim Zünsler war der Buchsbaum danach vollständig weg.

Ich habe halt 5 dieser Fichten und möchte ungern diese verlieren, daher möchte ich zumindest versuchen gegen zu wirken.

Das Mischungsverhältnis steht auf der Packung des Produktes. Nicht höher dosieren, sondern lieber mehr davon anrühren und ausbringen. Das dürften bei so großen Bäumen schon ein paar Kannen sein. Nicht an den Stamm gießen, da sind eh kaum Wurzeln, sondern in dem Bereich, in dem die äußersten Astspitzen sind. Dort befindet sich ein Großteil der aktiven Saugwurzeln.
    Les noch mal nach, ob das Mittel auch gegen Wolläuse wirksam ist. Gegen die Schildlaus wirkt es schon mal, das ist gut.
    Das Mittel verteilt sich von den Wurzeln über den Pflanzensaft bis in die Nadeln. Wenn die Schädlinge dann saugen, saugen sie das Mittel mit. Exitus. 😉

Wie das im Wald ist weiß ich auch nicht. Ich hoffe ja das die das gut vertragen
    Im Wald wachsen die Bäume am für sie optimalen Standort - oder gehen ein. Optimal stehende Bäume können sich besser gegen Schädlinge wehren. Deshalb ist man im Forstbau zum größten Teil von gepflanzten Schonungen weg, weil das da auch nicht so gut klappt. Man setzt eher auf Naturverjüngung. Das heißt, es wird nur das überleben und groß werden, was an einen bestimmten Standort angepasst ist.
    Und selbst wenn im Wald ein Baum mal eingeht, fällt das Niemand auf.

• Ich wollte noch mal einen Status geben.
    Von 6 den befallenen Fichten geht es allen gut.

Da das Seifen Spiritus gemisch nicht gewirkt hat, habe ich die bäume mit einem harten Wasserstrahl abgespritzt. Das scheint gut geholfen zu haben. Bei einer Pflanze habe ich bewusst nichts gemacht. Auch der geht es gut.

Einige Spatzen sind um die Tannen geflogen. Das hat wohl auch geholfen.

Aber im Grunde scheinen die Fichten das gut zu vertragen und kein Problem mit den wollläusen zu haben. Bisher scheinen die wolläuse keinen Schaden angerichtet zu haben.

Danke für eure hilfe

Anhänge

• 20250613_100650.jpg
      20250613_100650.jpg
      695,9 KB · Aufrufe: 13
  • Ich wollte noch mal einen Status geben.
    Von 6 den befallenen Fichten geht es allen gut.

Da das Seifen Spiritus gemisch nicht gewirkt hat, habe ich die bäume mit einem harten Wasserstrahl abgespritzt. Das scheint gut geholfen zu haben. Bei einer Pflanze habe ich bewusst nichts gemacht. Auch der geht es gut.

Einige Spatzen sind um die Tannen geflogen. Das hat wohl auch geholfen.

Aber im Grunde scheinen die Fichten das gut zu vertragen und kein Problem mit den wollläusen zu haben. Bisher scheinen die wolläuse keinen Schaden angerichtet zu haben.

Danke für eure hilfe
    Ich sag immer, nicht alles was an Spritzmittel geboten, geraten wird hilft, ich spritze auch meine drei Hibisken, die mit Läusen befallen sind mit hartem Wasserstrahl runter bevor die Blüte beginnt - und es hilft immer..
    Einfach, kostet nix und hilft.:)

Ich meinte damit, im Wald gießt doch niemand die Bäume mit Mittel gegen Schädlinge, und die Bäume überleben das trotzdem

In meinem Garten musste alles selber mit Schädlingen fertig werden, weil wir hatten auch viele Nützlinge im Garten.

Etwas Hilfe bekamen nur kleinere Zierpflanzen im Topf.
    Schon, aber leider werden viele Bäume auch nachhaltig geschwächt und dann kommt noch Trockenheit dazu-da kanns schnell vorbei sein. So ein Rückenspritzgerät kommt sehr weit rauf, ich zB hab das Stihl SG20 und da kann man vorn die Düse so verstellen, dass man vom Feinnebel bis zum Strahl alles einstellen kann. Gut, 8m geht nicht mehr, aber 5-6 schon. Man verbraucht halt entsprechend Spritzbrühe, da man nicht mehr schön netzig bedecken kann. Besser als nix.
    Das Careo mit dem Wirkstoff Acetamiprid ist glaube ich nicht mehr zugelassen, da ist jetzt Neemöl drin. Ich persönlich finde die Preise dafür nur noch unverschämt (glaub 70ml für 18.-) und hab mir jetzt 2,5L/68.- auf Amazon bestellt. Wenn das nicht besser wird und der Baum schwächelt, würde ich jemanden mit einer Motorspritze anrufen.
    edt: Man kann Blattläuse auch mit Urgesteinsmehl stäuben, das mögens auch gar nicht. Ich hab da so eine alte Mehlpuste im Fahrzeug liegen für.

Hey!

Diese kleinen weißen Schaum-Pünktchen an deinen Tannen könnten tatsächlich Wollläuse sein – die sehen oft so fluffig und weiß aus. Die können den Pflanzen echt zusetzen, weil sie an den Säften saugen und so die Tanne schwächen.

Wenn du die loswerden willst, hilft oft:

• Mechanisch entfernen: Mit einem feuchten Tuch oder einer Bürste vorsichtig abwischen, wenn es nicht zu viele sind.
    • Natürliche Mittel: Ein Gemisch aus Wasser und ein bisschen Spülmittel aufsprühen (achte auf eine milde, biologische Seife), das erstickt die Viecher.
    • Ölhaltige Sprays: Neemöl oder andere pflanzenverträgliche Öle aus dem Gartenmarkt helfen super gegen Wollläuse.

Wichtig: Behandle die Tanne am besten an einem kühlen, bewölkten Tag, damit die Pflanze nicht zusätzlich gestresst wird.

Und keine Panik, wenn du schnell dran bist, kann deine Tanne sich gut erholen!

Viel Erfolg mit deinen Tannen! 🌲😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    • Mechanisch entfernen: Mit einem feuchten Tuch oder einer Bürste vorsichtig abwischen, wenn es nicht zu viele sind.
    • Natürliche Mittel: Ein Gemisch aus Wasser und ein bisschen Spülmittel aufsprühen (achte auf eine milde, biologische Seife), das erstickt die Viecher.
    • Ölhaltige Sprays: Neemöl oder andere pflanzenverträgliche Öle aus dem Gartenmarkt helfen super gegen Wollläuse.

Auf den Pflanzen ist nichts mehr zu erkennen.
    Mechanisch wird bei der Größe echt schwer.

Natürliches Mittel habe ich ja ausprobiert. Wasser und seife mit Spiritus hat nichts gebracht.

Das Öl habe ich noch nicht probiert. Aber ich meine die wollläuse hatte ich schon mal und habe nichts gemacht. Meint ihr wirklich ich sollte die noch behandeln?

Wie gesagt an keinem Baum kamm ich was entdecken.

Nein, du solltest deine Bäume nicht noch mit Öl behandeln. Es geht deinen Bäumen doch gut und du siehst keine größeren Wolllausmengen mehr - wofür solltest du sie einölen? Das verstopft nur die Blattspalten (ich weiß nicht, ob das bei Nadelbäumen anders heißt, aber Atmungsorgane für die Blattatmung kommen auch in Nadeln vor).