Feli871
0
Ich würde mal den Gartenschlauch nehmen und mit hartem Strahl ein paar Äste abspritzen und dann schauen ob es die Läuse runter haut.
Wie groß sind denn die Bäume?
Wie groß sind denn die Bäume?
Am Anfang meines Gartenlebens hatte ich auch mit Spiritus, Seife etc. experimentiert.…hab die dinger mal direkt beträufelt mit spiritus…
Im Wald wachsen die Bäume am für sie optimalen Standort - oder gehen ein. Optimal stehende Bäume können sich besser gegen Schädlinge wehren. Deshalb ist man im Forstbau zum größten Teil von gepflanzten Schonungen weg, weil das da auch nicht so gut klappt. Man setzt eher auf Naturverjüngung. Das heißt, es wird nur das überleben und groß werden, was an einen bestimmten Standort angepasst ist.Wie das im Wald ist weiß ich auch nicht. Ich hoffe ja das die das gut vertragen
Ich sag immer, nicht alles was an Spritzmittel geboten, geraten wird hilft, ich spritze auch meine drei Hibisken, die mit Läusen befallen sind mit hartem Wasserstrahl runter bevor die Blüte beginnt - und es hilft immer..Ich wollte noch mal einen Status geben.
Von 6 den befallenen Fichten geht es allen gut.
Da das Seifen Spiritus gemisch nicht gewirkt hat, habe ich die bäume mit einem harten Wasserstrahl abgespritzt. Das scheint gut geholfen zu haben. Bei einer Pflanze habe ich bewusst nichts gemacht. Auch der geht es gut.
Einige Spatzen sind um die Tannen geflogen. Das hat wohl auch geholfen.
Aber im Grunde scheinen die Fichten das gut zu vertragen und kein Problem mit den wollläusen zu haben. Bisher scheinen die wolläuse keinen Schaden angerichtet zu haben.
Danke für eure hilfe
Schon, aber leider werden viele Bäume auch nachhaltig geschwächt und dann kommt noch Trockenheit dazu-da kanns schnell vorbei sein. So ein Rückenspritzgerät kommt sehr weit rauf, ich zB hab das Stihl SG20 und da kann man vorn die Düse so verstellen, dass man vom Feinnebel bis zum Strahl alles einstellen kann. Gut, 8m geht nicht mehr, aber 5-6 schon. Man verbraucht halt entsprechend Spritzbrühe, da man nicht mehr schön netzig bedecken kann. Besser als nix.Ich meinte damit, im Wald gießt doch niemand die Bäume mit Mittel gegen Schädlinge, und die Bäume überleben das trotzdem
In meinem Garten musste alles selber mit Schädlingen fertig werden, weil wir hatten auch viele Nützlinge im Garten.
Etwas Hilfe bekamen nur kleinere Zierpflanzen im Topf.
- Mechanisch entfernen: Mit einem feuchten Tuch oder einer Bürste vorsichtig abwischen, wenn es nicht zu viele sind.
- Natürliche Mittel: Ein Gemisch aus Wasser und ein bisschen Spülmittel aufsprühen (achte auf eine milde, biologische Seife), das erstickt die Viecher.
- Ölhaltige Sprays: Neemöl oder andere pflanzenverträgliche Öle aus dem Gartenmarkt helfen super gegen Wollläuse.