Wolkes schönste Gartenbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen :)
Bei mir blühen die Kakteen nie :(, aber macht nix, stehen wahrscheinlich immer
zu warm .
Deine anderen Bilder dauern mal wieder zu lange, und ich mag nicht drauf warten .

• Guten Morgen Wölkchen,

tolle Fotos, Klasse :pa:

Jetzt auf dem PC sieht der Bussard sehr sperberig aus :d
    Könnte ein junges Weibchen vom Vorjahr sein...
    Muss mal heut Abend in meine Bücher schauen ...:(:rolleyes:

Wolke,
    ich stimme Gerd zu, dein wunderschöner Bussard ist ein Sperber (kenn ich, seit wir mal einen verletzten Sperber in die Tierklinik gebracht haben). Ganz wichtig ist die Federzeichung auf der Unterseite - man nennt diese Zeichnung auch "gesperbert",diese dichte Querbänderung.
    Auch das gerade geschnittene Schwanzende zeigt den Sperber an.

LG
    maryrose

• Wölkchen das ist nun mal ein Fleischfresser(Raubvogel), wenn du ihn abhalten willst deine anderen Vögel zu fressen, müsstest du entweder rohes Fleisch aufspießen und in den Garten stellen oder zumindest Katzen-oder Hundefutter aufstellen.

• Wölkchen das ist nun mal ein Fleischfresser(Raubvogel), wenn du ihn abhalten willst deine anderen Vögel zu fressen, müsstest du entweder rohes Fleisch aufspießen und in den Garten stellen oder zumindest Katzen-oder Hundefutter aufstellen.

Stupsi, das funktioniert beim Sperber nicht, das ist ein Jäger...der geht nicht auf Luder...Dann bekommt Wölkchen nur noch mehr Raubzeug in den Garten als ihr lieb ist ....
    Der verzieht sich schon von selber, wenn die Hauptfütterungszeit durch ist ...

Eine Kazte ist doch auch ein Jäger aber frißt Dosenfutter, wenn die hunger haben fressen die doch alles oder?

• Wahrscheinlich muss sich das Dosenfutter für den Sperber bewegen, und wie willst du das hinbekommen?;)

Also muss Wölkchen in einen Spielzeugladen gehen, ein ferngesteuertes Auto oder Flugzeug kaufen, mit Dosenfutter drapieren und los geht´s :grins:

Ich glaub die Spatzenbande lacht sich genauso schief wie jeder, der das jetzt liest und sich das bildlich vorstellt :d:d:d

• War ja auch ein Jux, hatte selber Farbmäuse und könnte die freiwillig auch nicht verfüttern.

Na hier war ja was los und das ist meißtens wenn ich nicht da bin.;)

Jolantha, versuch mal deine Kakteen im Winter kalt und trocken zu stellen un dann erst im Frühjahr mit Wasser und später mit etwas Dünger zu verwöhnen.
    Wir hatten das ja schon. Das ist mit der Blüherei ist schon Sortenabhängig.;)
    Vielleicht magst du mir hier, oder in deinen Thread einen Kaktus vorstellen und mein GG kann dir Tipps geben, wie du den zur Blüte bekommst.
    Das mit den Bilder laden..mh:rolleyes:

So Däumchen :d
    doch nen Sperber.:grins:
    Der kommt tatsächlich jeden Tag und räubert hier rum.:mad:
    Danke für deinen klaren Hinweis für einen Sperber maryrose.:pa:

Ich lerne langsam die einheimischen Flattertiere großteils zu erkennen. Zumindest hab ich das vor.;)

Futter aufstellen, Fleisch aufhängen, Stupsi? :d
    Die fressen mir hier noch die Haare vom Kopf.:grins:
    Selbst meine dicken, fetten Stachelritter im Keller denken garnicht daran nochmal zu pennen.
    Jeden Tag fressen die mehr.
    Muß die echt mal wieder wiegen.:rolleyes:
    Hast aber Recht. Wenn ich Sperber auch noch Futter anbiete, dann lassen die evtl. die 500 Spatzen in Ruhe. danke_0010.gif
    Nur ich werde nie froh.;)

Meine Muttsch hat einen Winter über bei sich, für einen Milan Broilerbeine auf das Garagendach gelegt. Der hat das wirklich immer abgeholt.:grins:
    Bis eines Tages die Mitbewohner im Haus sich beschwert hatten. Die würden damit das Viehzeug anziehen.:rolleyes:
    Naja..:rolleyes:

Gut :) Däumchen, jetzt habe ich gelesen, dass der Sperber das nicht fressen würde.
    Ich hänge heute etwas hinterher.:(

Also Franz, deiner war zum Schluss der Oberbeste.:grins:

Resultat:
    Schöne Bilder, kein Bussard, ein Sperber, viele Spatzen, Dosenfutter muß sich bewegen.
    Es hat Spaß gemacht.:grins:

wölkchen, der Sperber ist ja wunderschön! Und wenn er sich mal ein Spätzlein krallt sei ihm nicht böse. Er hat ja auch Hunger!!!! Ich liebe die Spätzlein ja auch aber.... ich esse auch Fleisch und dann darf ich nicht mit den Raubvögeln und Raubtieren schimpfen denn die haben ja auch Hunger.
    Weiß nicht wann ich wieder reinschauen kann in dein schönes Reich. Muss morgen in die Hautklinik und dann mal schauen was die sagen. Ich habe eine offene Stelle am Bein und der Hausarzt weiß auch nicht weiter. Ich hoffe nur dass die mich nicht dort behalten. Das würde mir gerade noch fehlen. Sobald ich genaueres weiß melde ich mich ganz sicher wieder.
    Dem Rex, den Katzen, Hasen und Opa geht es gut. Die lassen sich alle verwöhnen :D. Sie genießen ihr Dasein und ich gönne es ihnen.
    Bei uns ist immer noch Winter!!!!! Bähhhhhhhh!!!! Es schneit schon wieder und meine armen Blümchen sind alle zugedeckt!!!! Die Vögel kommen in Scharen und fressen mir noch die Haare vom Kopf.
    eichkatzerl

Der Tag wird sicher schön.

24812046en.jpg

24812049yz.jpg

Jeder Märzenbecher zeigt was er kann. Die Flieger freuen sich.

24812059nr.jpg

24812060jv.jpg

24812062hc.jpg

Ich habe ein Bündel im vergangenem Jahr geteilt und schon Vermehrungserfolge.

24812057gm.jpg

Die Baumpäonien sind weit im Austrieb.

24812066uf.jpg

Vor zwei Tagen habe ich einen Teil Blätter der Christrosen entfernt. Die Blüten schieben nun viel schneller hoch.

24812075cb.jpg

24812083hg.jpg

24812084kg.jpg

24812085qv.jpg

24812094ud.jpg

24812116oo.jpg

Pfeifenwinde möchte auch erwachen.:grins:
    24812095nj.jpg

Zwergiris

24812106co.jpg

24812107ob.jpg

Eine kleine Deko vor der Tür.
    Hier ist die Hummelkönigin drin. :grins:

24812111it.jpg

:?

24812120tw.jpg

Die Fächerlilie treibt Blätter. Meine Hoffnung auf eine Blüte schwindet dadurch, denn als erstes sollte eine Blüte erscheinen.:(

24812128sz.jpg

Hätte dürfen keinen Tropfen Wasser geben, bis das sie schiebt.
    Wieder der alte Fehler. :mad:
    Na dann den selben Spruch wie im letzten Jahr.
    > Vielleicht dann im nächsten Jahr< :grins:

Hi Wolke, super Fotos, wie immer! Wunderschön, besonders dein dickes Büschel Märzenbecher gefällt mir gut.

Die Fächerlilie treibt Blätter. Meine Hoffnung auf eine Blüte schwindet dadurch, denn als erstes sollte eine Blüte erscheinen.:(
    Hätte dürfen keinen Tropfen Wasser geben, bis das sie schiebt.
    Wieder der alte Fehler. :mad:
    Na dann den selben Spruch wie im letzten Jahr.
    > Vielleicht dann im nächsten Jahr< :grins:

Mach dir nix draus, du bist nicht die einzige. *mitgrummel*

Ist das bei Amaryllis genauso? Hab meine nämlich staubtrocken + getopft im keller gebunkert - und vergessen. Sehe aber bisher nur Blätter bzw. gar nichts.

Grüßle
    Billa
    ;)

Eichkatzerl hoffentlich ist es nicht schlimmes. Wünsche Dir eine schnelle Genesung.
    Wölkchen ist das nicht zu kalt, mit dem Dekokorb, und den schönen Englischen Geranien?

Der Brunnen ist eine Deko Spätzchen.:grins:
    Ich bepflanze ihn, oder GG stellt da jedes Jahr seine Kakteen rein. Das wird im April abgeklärt.
    Einen richtigen Brunnen haben wir auch. Frag nicht was der jedes Jahr hergeben muß.;)
    Ich sag immer, es war das Beste was wir je im Garten haben machen lassen.
    Naja richtig genommen haben wir immer alles selber gemacht, außer den, da haben wir trotzdem tatkräftig mitgewerkelt.
    GG hat mit am "Rad "gedreht, so Anno Dazumal..;)
    Es war ebend primitiv und ich hab feste Essen gemacht, damit mir die Jungs nicht vom Knüppel fallen.:grins:
    War trotzdem nicht billig. Wir haben damals 550,00 DM bezahlt für 9,80m Tiefe.
    Es sind 4,50m Wasserstand. Also Mangel war auch in trockenen Jahren nie.
    Darüber sind wir ebend so richtig froh.

He Billa :)
    Ja das ist wie bei einer Amaryllis. Hol die ma hoch.:grins:
    Und ich mach mir aber was draus.:d
    ;)

Franz du, ich räum das Körbchen doch am Abend rein.:grins:
    Hab bewußt 2 Pelargonien als Deko gekauft.
    Die hab ich dann den ganzen Sommer über und meine Freude dran.:grins:

Unseren Brunnen möchte ich auch nicht mehr missen. Habt aber einen hohen Grundwasserspiegel.
    Bei uns waren es 8m, und 20m hatte der Brunnenbauer gebohrt. Vorher war Fließsand, Granit, dann kam endlich Lehmboden. Kosten ca. 250 Euro.

Das ist ja in Euro supergünstig Franz.
    Hier in unserer Regien kosten 10m Bohrung incl. Material jetzt mit starken Gerät 600,00€.

Deswegen hatte ich auch nicht verstanden, das mein Vater das nicht schon viel eher gemacht hat, so war er immer regen abhängig, damit die Fässer wieder voll waren.
    Heute wird es auch wohl teurer sein, wehre es damals auch, aber da ich mitgeholfen hatte, kam er alleine.

Genau so war es bei uns. Er kam alleine, statt mit seinen Kolegen und wir haben mitgeholfen, trotzdem den Preis bezahlt.
    Da waren wir so doof.:rolleyes:
    ( oder zu anständig was zu sagen)..:mad:

Zuletzt bearbeitet:
    wölkchen, Gerd, Franz und Frau Spatz, vielen Dank fürs Daumen drücken. Bin wieder heil zurück gekommen und es ist wohl alles nicht so wild wie es aussah. Wahrscheinlich nur eine Infektion. Ausserdem tuts ja nicht weh und juckt auch nicht. Damit kann man ja leben. Es sieht einfach nur besch...en aus und nässt ein bischen. Jetzt mach ich brav eine Woche lang Salbe drauf und am Mittwoch darf ich wieder hin. Mal sehen was beim Abstrich raus kommt.
    wölkchen, die Bilder sind wieder herrlich!!!!!!!!!!!! Bei uns liegt immer noch der doofe Schnee auf meinen Blümchen. Die armen Krokusse sehen schon ganz matschig aus!!!! Dabei waren neulich schon Bienlein, eine Hummel und ein Zitronenfalter im Garten. Ob die wohl den Kälteeinbruch überlebt haben? Vorhin habe ich in der Garage einen Siebenpunkt-Marienkäfer gefunden. Der hielt aber noch Winterschlaf und da habe ich ihn nur vorsichtig auf ein Blümchen gesetzt das da überwintert. Sobald es warm genug ist darf er raus. Und der Maxl wartet doch auch schon sehnsüchtig auf "Ausgang". Das Pfötchen ist wieder gut geworden und er saust und turnt bei seiner Pflegemama herum. Wenn ich komme kraxelt er an mir hoch und schmust. Das ist richtig nett. Grade als ob er sagen wollte:"Danke, das du mich hierher gebracht und mein Pfötchen hast reparieren lassen." So ein niedliches und dankbares Tierchen.
    Nachher muss ich noch zu Opa das Hühnerfutter vorbeibringen. Mal sehen was die Katzen und der Rex inzwischen wieder angestellt haben. Und bei Opa weiß man ja auch nicht was er wieder ausgeheckt hat wenn man nicht auf ihn aufpasst :grins:.
    eichkatzerl

Das freut mich eichkatzerl. Eine Infektion vergeht ja wieder.;)
    Ich drück dir die Daumen das der Abstrich nichts anderes zeigt.:pa: Nur dran glauben.:)

Bei dir sind schon Schmetterlinge unterwegs und das bei dem Wetter?
    Ohje, die armen Flattertierchen.
    Gestern sah ich ein weißes Stück am Pool fliegen, dass könnte auch einer gewesen sein, hab ihn aber verpaßt.:rolleyes:
    Meine Hummelkönigin ist aus den Blumenkörbchen verschwunden. Sie ist sicher in Richtung Sonne durchgestartet.:grins:
    Schläft womöglich in eines meiner Insektenhotels.
    Dafür könnte sie wiederum zu dick sein, oder?
    Gehen da überhaupt Hummeln rein?
    Das der Maxl wieder so fit ist freut mich sehr eichkatzerl.
    Er hat da eine gute Pflege genossen und ihm geht es da mindestens genau so gut, wie all den Vierbeinern bei den Opa.:grins:

:?

Da sind die Stachelklopse

24823282sd.jpg

Ich glaub ich muß eine Diät einlegen, denn sie sind echt dick und fett geworden.
    Nummer 1 hat jetzt 753g
    Nummer 2 hat 904g
    Nummer 3 hat 1041g
    und der Fetteste unter den Rammelköppen wiegt jetzt 1091g.
    :(

Ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht, weil die so schwer geworden sind.:rolleyes:

Boah Wölkchen!!!!!!!!
    Denen ist es bei dir aber gut gegangen. Ob du des Guten zuviel getan hast weiß ich nicht, aber sag einmal, können die nicht bald nach draußen? Oder ist das noch zu früh?
    Bei Hunden hat man früher in der Werbung gesagt:" Ein Prachtkerl dank Cha.pi!"
    Bei dir kann man ruhig sagen: " Vier Prachtkerle dank Wolke.":grins:

Eichkatzerl dann drücken wir weiterhin die Daumen, das es schnell wieder zu heilt.
    An Mäxchen wirst Du noch viel spaß haben, denn das wird er wohl nicht vergessen, Tiere können richtig dankbar sein.
    Wölkchen deine Stachelbande sieht doch gut aus, wenn sie erst mal wieder in Freiheit sind, dann purzelt das überschüssige Fett auch schnell runter.

Die sind noch bis Ende April/ Anfang Mai meine Fress und Übernachtungsgäste. a018[1].gif

Denn sie dürfen erst dann ausgewildert werden, wenn die Nächte frostfrei bleiben. freizeit_0325.gif
    Ist ja wie bei den Tomatenpflanzen.:rolleyes:

Wolke solange wird es nicht dauern, Heute war hier frostfrei, Mittags hatten wir sagenhafte 13°. und es soll ja wärmer werden.

Dann kann ich die Stachelritter bei dir auswildern, oder denkst du das es gar keinen Nachtfrost mehr gibt Franz?;)
    Wir haben Anfang März.:grins:

Bin ja kein Hellseher, :grins:aber viel Frost werden wir hier nicht mehr bekommen. Auswildern wehre hier kein Problem, habe Paletten und Laub noch hier, da könnten sie sich noch zurückziehen, wenn noch mal kalt werden sollte.
    Bin mal gespannt, wann hier unser Igel wieder auftaucht.

Wolke solange wird es nicht dauern, Heute war hier frostfrei, Mittags hatten wir sagenhafte 13°. und es soll ja wärmer werden.

Franz du wohnst nur eine halbe Stunde Autofahrt von mir weg und hier war heute morgen alles dick weiß gefroren und tagsüber höchstens so 5 Grad, selbst etwas Schnee liegt noch in den schattige Ecken :d
    Ich zieh um! :grins:

Es geht darum das die Tiere sich kein Quartier bauen konnten, da sie ja bei mir in Obhut waren.
    Einfach mal so draußen vergriechen ist da nicht, oder besser reicht da nicht.
    Die Schlaf und Überwinterungsplätze sind mit viel Laub als Höhle gebaut wurden und das haben die Igel nun nicht.
    Zudem sind sie in der Fremde orientierungslos, deshalb sollte man sie möglichst da auswildern, wo man sie gefunden hat und zufüttern.
    Ich mußte mich auch erst ausreichend informieren Franz, wußte all das garnicht, denn das ist für mich "das erste mal";)

Wolke was du schreibst ist ja richtig aber wenn ich an einer Straße einen Igel finden würde dann käme es für mich bestimmt nicht in Frage den nach dem Winter da wieder auszusetzen.
    Da würde ich aber einen geschützten Garten oder so vorziehen auch wenn er da erst mal fremd ist und Igelunterkünfte kann man leicht selber bauen.
    Musst ihn ja nicht jetzt auswildern, April wenns wärmer wird reicht doch auch noch.

Genau das alles habe ich auch vor und ich schrieb mal das ich die Tiere in einen Grundstück, weit von unserer Straße auswildern darf.
    Ich freue mich das du dir auch Sorgen um die Stachelritter machst.:)
    Hast mir ja auch schon viel bei der Pflege weiter geholfen.;)

Wölkchen dafür das du das erste mal Igel überwinterst, hast du es doch super hinbekommen. Habe mal gelesen, das man für Igel zum überwintern auch alte Paletten und Laub anbieten soll. Paletten habe ich genug unterm Holzstapel mit Nistmaterial.
    Stupsi dachte du wohnst weiter von uns.

Also was Wildtiere angeht da bin ich eher robuster eingestellt und gebe auch die Pflege ab in Fachhände, da bin ich ehrlich.
    Bewundere auch wie du dich da reingekniet hast.

Ich versuche immer Wildtiere (nur wenn nicht krank) an Ort und Stelle durchzubringen oder zumindest an geschützten Orten aber draußen,also eher mit Wasser,Futter und Unterschlupf zu helfen, wenns nicht klappt dann ist es für mich Natur das da auch mal einer stirbt.

Und bei kranken oder so abgemagerten Tieren da gebe ich lieber ab an Leute die sich auskennen, da hätte ich schlaflose Nächte wenn die dann meinetwegen umkämen, das ist für mich schlimmer als wenn die Natur das erledigt.
    Kommt wohl daher weil ich früher mal einem Igelbaby helfen wollte und ihm Milch gegeben habe und er ist dann eingegangen weil die gar keine Milch haben dürfen.
    Ich war so fertig wegen meiner Blödheit das ich mich nicht besser informiert hatte! :(

Nein Franz ,hatte mal einen Freund in Recklinghausen (Waltrop), das ist gar nicht so weit.

Ich wollte die Igel damals abgeben, hab überall angerufen und bin hin gefahren. 4 Tiere hatte ich ja auch untergebracht.
    Die Auffangstionen waren völlig überfüllt und auch sonst haben die, welche Igel privat aufgenommen hatten, die Bude voll.
    Igelbabys im Winter überleben draußen nicht, bei zu wenig Gewicht und das war leider so.
    Ich hätte die Tiere sonst auch nicht rein genommen und
    ich hoffe das sowas nicht wieder vorkommt.
    Wünsche auch das sich die Wetterverhältnisse, für die Igel da draußen, entsprechend entwickeln.

Wieso, du hattest den Mut und nun hast du doch Erfahrungen und kannst auch weiteren Igeln helfen :)

Was ich ja komisch finde ist alles spricht von Klimaerwärmung aber Igel werden immer mehr überwintert, passt so gar nicht zusammen....
    War ja wirklich warm bis November, da hätten die doch längst richtig dick und rund sein müssen um alleine klar zu kommen.
    Da hatten wir doch wirklich kältere Winter früher und man hat kaum einen unterernährten gefunden.
    Oder sind die früher alle gestorben?

Stupsi weil wir so milde Temperaturen hatten, haben die Igel noch mal nachgelegt, sie haben wohl gemerkt, das es so früh noch keinen Winter gibt. Nur der Mensch hat diese Sinne nicht mehr, deshalb wurden die kleinen Igel alle eingesammelt. Im nachhinein ist man immer schlauer. Die Igelbande hat auf jeden Fall einen guten Start fürs Überleben.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.