Wolkes schönste Gartenbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja mach das mal will bei Milben kann ich dir nicht helfen(gehört nicht in meinen Bereich) also kenn die Mittel nicht dagegen, hab da nur Flohpuder gelesen aber vielleicht steht was im Beipackzettel deiner Cremé ob die auch gegen Milben hilft?

Gibt's denn bei dir in der Nähe keine Igelstation wo du mal mit einem hinfahren kannst?
Die wissen oft besser bescheid als Tierärzte weil die meist alle Krankheitsbilder der Igel vom sehen her erkennen, die haben ja ständig damit zu tun.
Oder du kannst denen mal das Foto schicken.

• Ach Wolke, das ist ja ein Krimi. :(
    Und (trotz Überlastung, die sicher ein Grund sein wird) wirklich unmöglich, dass man dir bei der Igel-Auffangstation keine Infos geben wollte. :(

Ich hoffe sehr, dass der erfahrene User hier im Forum Rat weiß!
    Ansonsten könnten wir alle mal eine kollektive Google-Aktion starten... da muss sich doch irgendwas finden lassen!

• Wölkchen, ich hab dir die Tel.-Nr. von Otto = User Spatenknecht per PN geschickt, der ist wohl die beste Anlaufstelle für deine Igelprobleme und der kann sich auch dein Foto ansehen. Hoffentlich hilft's dir und den Tierchen. :)

• Vielen lieben Dank, ihr seid ganz lieb.:grins:
    Ich habe von ihn schon eine PN bekommen, hatte ihn gestern noch kontaktiert.
    Ich soll eine PN/ Mail schreiben, habe ich nun getan.
    Vielen Dank.:eek:

Zu meinen Igeln.
    Der Kontakt hat mir sehr geholfen. Die Igel haben keinen Pilz, es sind Milben, welche ich mit Öl ( Distelöl oder Rapsöl) bekämpfe.
    Leider konnte ich den Herrn telefonisch nicht erreichen. Wir hatten hier im Raum Leipzig einen Netzwerkfehler.
    Über Email haben wir uns vorerst ausgetauscht und ich konnte somit die ersten Schritte einleiten.
    Ich bin so dankbar für den Hinweis liebe Rosabelverde.
    Dankeschön.:pa:

• Wölkchen, ich hab dir die Tel.-Nr. von Otto = User Spatenknecht per PN geschickt, der ist wohl die beste Anlaufstelle für deine Igelprobleme und der kann sich auch dein Foto ansehen. Hoffentlich hilft's dir und den Tierchen. :)

Vielen Dank, der Mann ist unbezahlbar.:cool:
    Ich habe jede Menge Tips bekommen und bin happy, weil ich denke jetzt alles hin zu bekommen.:grins:
    Freu mich so das wir den Tieren helfen können.
    Die Milben hatten die Igel mitgebracht und jetzt gehts denen an den Kragen.:grins:

Ja Franz. Die Igelchen und ich, wir haben Rosabelverde und den Otto ne Menge zu danken.:grins:
    Stupsi, Franz... und Lauren auch ihr seid prima, habt unglaublich mitgeholfen. Danke.:eek::eek:

• Heute dachte ich es war ein Maler am Werk.;)

der Morgen

23886005lg.jpg

23886007zo.jpg

und heute am Abend

23886026ag.jpg

23886027ai.jpg

23886029qg.jpg

23886030sv.jpg

Wenn im Garten nur noch der Rasen sehenswert erscheint, dann such ich das farbige im Himmel.:grins:

• Ich habe nicht das Gefühl, geholfen zu haben - aber ich freue mich wirklich riesig, dass den Igelchen geholfen werden kann!! :pa::cool::eek::?

Natürlich hast du mich aufgebaut und super Ratschläge gegeben.:pa:
    Außerdem sind wir noch lange nicht fertig mit den Stachelschweinchen.:grins:

Wölkchen, habe jetzt erst einmal nachgelesen, weil ich heute tagsüber keine Zeit hatte. Also Milben sind das? Eine richtige Diagnose ist ja schon die halbe Miete.
    Sind die Milben jetzt evtl. auch in der Unterkunft der Igelchen?. Muss du da auch etwas machen?
    Sorry, wenn es eine dumme Frage ist. Aber ich kenne mich ja nicht aus und versuche nur "laut" zu denken.

Joa es gibt keine dummen Fragen, sondern nur unwissende.
    Wölkchen deine Farbbilder hast du klasse getroffen. Leuchtet bei Euch wie ein Regenbogen.

Ich bin wirklich begeistert, dass sich die Sache mit Öl behandeln lässt. :)
    Meine Mutter erzählte mir heute, dass mein Opa (als meine Mutter noch ein Kind war) auch oft verletzte oder kranke Igel mit nach Hause brachte und aufpäppelte - und dass sie ebenfalls immer solchen Milbenbefall hatten.
    Damals war man allerdings noch nicht zimperlich (und wusste so vieles noch nicht), und es wurde die Giftkeule ausgepackt... die Igel genasen alle, und wurden gesund in die Freiheit entlassen - aber das, was früher zum Einsatz kam (DDT) darf heute selbstverständlich nicht mehr angewendet werden, und es würde natürlich auch niemand mehr anwenden wollen.

Abgesehen davon sind die einfachsten Dinge (Hausmittel) oft die wirkungsvollsten - einfach toll, dass du jetzt so eine super Hilfe und Beratung bekommen hast! So schön, dass in diesem Forum so viele nette, kompetente und hilfsbereite Menschen unterwegs sind!! :pa:

Vielen Dank an euch alle.:eek::?
    Da sieht man wieder einmal das Pflanzenfreunde sehr oft auch Tierfreunde sind. :grins:
    Ihr habt mir alle sehr geholfen.:pa:

Joa die Milben sitzen nur an den Tieren. Die haben sie aus den Gebüsch von draußen mitgebracht.
    Milben sind extrem klein und mit bloßen Auge nicht zu sehen. Nur der Schaden ist später erkennbar wie gerade jetzt, oder mit einen Mikroskop ( wer hat).;)
    Otto meinte unter anderen, dass Pilz bei Igeln ganz anders aussieht.
    Das ist äußerst interessant und gut zu wissen.
    >Zwischen den Stacheln sieht man bei Pilzbefall eine Art weißen Filz auf der Haut. Also das Schadbild ist deutlich vom Milbenbefall zu unterscheiden. <
    Warum der TA das nicht erkannt hat ist mir ein Rätsel, denn so ähnlich sieht es ja auch bei Hund, Katze und Co aus.:rolleyes:
    Ich bin natürlich maßlos enttäuscht und da sieht mich keiner mehr.:mad:
    Der Otto ( Spatenknecht hier im Forum) ist auf jeden Fall ein absolut guter Igeldoctor und ein noch besserer Igelvadder.:grins:
    Wir haben gestern eine Stunde gesprochen und was ich da gelernt habe ist nicht wenig. Einen besseren Anlaufpunkt, wenn es um diese Tiere geht, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab schon sehr viel in den letzten Wochen im Netz, telefonisch und persöhnlich versucht über die Stachler zu erfahren, dass Gespräch war erfolgreicher.
    Selbst die Suche nach Igelkrankheiten, zeigte mir niergens dieses Schadbild. Otto hats sofort erkannt, reagiert und mir gesagt was ich machen muß.
    Das nenne ich fantastisch.:pa:

Lauren, danke das du uns das mit den Opa erzählt hast.
    Er war also auch um das Wohl der Igel bemüht.:)
    Ich finde das einfach schön wenn man Tieren hilft und das tun meißt Menschen mit einen guten Herzen.

Hier habe ich etwas besonders schönes von Otto:

> als würden sie sich unterhalten<

:cool: Ist das nicht süß? :cool:

Somit wünsche ich ein schönes Wochenende.:grins:

23888165vy.jpg

Wolke, der Igelfilm ist ja absolut knuffig!

Schön,dass Otto dir und deinen Igeln helfen konnte.

Ich wünsche dir und allen, die hier reinschauen, einen schönen 2. Advent.

Ich finde es einfach nur schön und bin froh ein Teil dieses Forums zu
    Sein....

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, einen wunderschönen 2.Advent und
    denkt an den lieben Nikolaus

Wölkchen, ich freue mich sehr, dass Otto den Kleinen helfen konnte. Sein Wissen ist mit Gold nicht aufzuwiegen!
    Er geht doch nichts über erfahrene Igelväter und -mütter.

Es ist schon ärgerlich, was Du bei den Ärzten erlebt hast.

Das Igel-Video ist drollig. So ein süßer Verein!

Deine Bilder vom Himmel sind wunderschön. Ich mag solche Stimmungsbilder.

Für Deine Kleinen drücke ich weiterhin die Daumen.

Habe jetzt mal alles nachgelesen der letzten Tage. Meine Güte, was für eine Aufregung mit den Stacheltieren. Gut, dass geholfen werden konnte. Man macht sich ja verrückt ohne Ende, wenn es den Tieren nicht gut geht.

Jetzt kann es bergauf gehen und sie hoffentlich in ihren dann wohlverdienten Winterschlaf und du kannst ebenfalls wieder runterfahren.

Und schöne stimmungsvolle Bilder. Schaut sehr gemütlich aus.

Ich wünsche dir und den anderen einen fröhlichen gutgelaunten Nikolaustag mit was Leckerem im Stiefel und einen ebenso gemütlichen 2. Advent. :)

Ein absolut gut gelungener Film...einfach entzückend......viiiel Arbeit...aber auch viiel Freude!
    LG

Das sind genau die, mit denen ich heute telefoniert habe, stupsi.
    Null Hilfe!

DAS finde ich ja noch schlimmer als die Storry mit dem Tierarzt, ich erlebe hier auch oft Tierärzte die sogar schon bei Meerschweinchen oder Mäusen unfähig sind vernünftige Ratschläge zu geben aber gerade die, die sich ständig um eine bestimmte Tierart kümmern sollten mehr wissen und auch telefonisch Hilfe leisten können im Notfall.

Es freut mich sehr zu lesen das Otto dir helfen konnte, mir kam Pilz auch komisch vor da er ebend andere Spuren zeichnet und keine so dicken gelben Krusten bildet,dachte aber das sie sich vielleicht gekratzt haben da Pilz oft juckt und sich deshalb Krusten gebildet hätten.....tut mir leid das ich da auf dem falschen Wege war aber habs ja nachher noch geschrieben das ich auch an Milben denke, sorry... :(

Nun weißt du wenigstens was es ist dank Otto und wie du dagegen vorgehst, Tipps von jemanden der alles ausprobiert hat, die Tiere kennt da selber pflegt und weiß was hilft sind Gold Wert, mehr als von jedem Tierarzt!!!

Ich drück die Daumen das sie schnell Milbenfrei werden :)

Dir auch einen schönen 2.Advent :pa:

wölkchen, GsD kannst du den Igelchen jetzt helfen. Ist ja toll das es hier im Forum so tolle Leute wie den Otto gibt!!!!!
    Der Film ist wirklich süß!!!! Und deine Fotos sind wieder super!
    Habe heute mit den Katzen geschimpft. Die glaubten doch glatt das die Blumenkübel im Wintergarten ihre Toilette ist!!!! Dabei haben sie bei Opa und bei uns ein Katzenklo!:mad:
    Heute waren auch wieder die Distelfinken da. Ich habe mich riesig gefreut!
    Euch allen einen schönen 2. Advent mit einem braven Nikolaus.
    eichkatzerl

Wünsche allen einen schönen 2 Advent.
    Der Nikolaus war schon bei uns ( Square Dance Club ). Wahr wohl artig gewesen, habe einen Stutenkerl bekommen. :grins:

Deshalb hatte ich ja den Spruch geschrieben.
    War die Beratung wieder schlecht, dann komm zu uns ins Hausgarten.net.

Hihihi, Ottos Igelfilmchen ist allerliebst! (Nur leider zu kurz ... ich könnte den Kleinen noch leicht eine halbe Stunde länger zusehen ... :grins:)

Wünsche euch allen gleichfalls einen schönen 2. Advent. :pa:

Zunächst wünsche ich allen einen schönen Adventtag.

380879_171678509623096_1840679576_n[1].jpg

eichkatzerl, dass ist fech von den Katzen. Ich kenne das und man ärgert sich sehr über diese Schweinerei :mad:
    und Stupsi mach dir blos keine Vorwürfe, alles allerbestens.
    Wären es Pilze gewesen, dann hätte ich jede Menge Hinweise von dir gehabt. Wir haben doch trotzdem nichts falsch gemacht, Die Biester (Milben) bekommen auch unter Salben kaum Luft, außerdem ist Sauberkeit immer hochwertig und Einzelhaltung usw..alles gut.:pa:
    Du bist eine gute Forenfreundin.:?

Spätzchen, die sind schön fett am Bauch. Alle 4 Igel.:grins:
    Aber an Winterschlaf nun erst recht noch nicht zu denken.
    Die müssen erst die verdammten Milben los werden. :rolleyes:
    Wir sind aber auf den besten Weg und jetzt sind sie auch schon wieder mit der " Ölung" dran. :grins:

Was mich ja mal interessieren würde ist warum Milben drinnen bei den Tieren zu solchen ....ja man kann ja schon sagen Wunden/Verkrustungen führen?
    Fast alle Wildtiere auch Vögel usw. leiden ja draußen an Milben und leben damit irgendwie.

Auch die Rehe die im Sommer voller Zecken sind und wir machen voll das Theater drum wenn unser Hund oder die Katze mal eine hat.
    Gut ne Zecke fällt irgendwann ab wenn sie vollgesaugt ist ob Milben auch von alleine verschwinden weiß ich gar nicht?
    Hab bei Vögeln mal gelesen das die sich absichtlich in einen Ameisenhaufen setzten und die Ameisensäure ihnen dann hilft Ungeziefer loszuwerden.

Ob das stimmt?

Denke mal das es in der Natur solche Putzerstationen gibt, bei den Fischen, oder Nashörnern kennt man sie. Nur bei den kleinen Säugetieren hört man bis jetzt nichts,
    oder man weiß wenig darüber.

Genau das denke ich auch. Franz hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Das größte Problem gibt es dann in Umgebungen welche nicht Artgerecht sind.
    Dabei spielt die Luftfeuchtigkeit sicherlich immer wieder ein sehr große Rolle.
    Heute hab ich nach der Ölung mit der Lupe geschaut, denn dann sieht man am besten was los ist.
    Ich bin noch nicht zufrieden, aber wir stehen noch am Anfang der Behandlung.
    Das dies an meinen Nerven zerrt ist logisch.:d
    War aber heute auch etwas abgelenkt.
    Meine Igelkinder waren versorgt, es gab auch Leckerlie in Form von Geflügel:grins:
    und ich habe ein paar Stündchen Weinachstgeschenke eingepackt. Das dauert weil es einschlagen soll.:grins:

Unbenannt.jpg

Ich finde Geschenke, egal ob Weihnachten, Geburtstag oder anderer Gegebenheit, sollten besonders schön verpackt sein. Nicht das der Inhalt eine geringere Rolle spielt, nein.
    Aber das Auge weckt die Sinne.:grins:
    Ja :) Adventbesuch und der Nikolaus war auch da.
    Dann hat meine neue Weihnachtsfensterbeleuchtung auch noch funktioniert und der Tag war ebend perfekt.
    Eigentlich fehlte nur der Schnee.
    Ich wünsche euch einen schönen Abend.Christmas-lustig12[1].gif

Hallo Wölkchen.
    das mit deinen Igelkindern ist mühsam und du brauchst viel Geduld bis zu einem Erfolg gegen die Milben.
    Du hast Weihnachtsgeschenke eingepackt???*staun*
    Ich weiß, bei dir liegt die ""Messlatte" hoch beim liebevollen verpacken.
    Ich habe die Geschenke noch nicht einmal besorgt geschweige denn eingepackt. *schäm* Ich muss da nun endlich in die Puschen kommen, gelle! Ich habe nicht einmal eine Ideen außer bei den Enkeln
    In meinem Kopf herrscht totale Leere!:sad:

Nun wünsche ich dir und deinen liebe Gartenbesuchern noch einen schönen Rest vom Sonntag. Ich hoffe eure Schuhe waren gut gefüllt. Ich hatte vergessen meine rauszustellen!:grins:

Also Joa jetzt muß ich dich verhauen.;)
    Los gehts mit den Weihnachtsgeschenke kaufen.

Unbenannt.PNG

Ich schließe mich an - Weihnachtsbeleuchtung ist toll :pa:

Und schön, dass es mit den Igelkinderchen bergauf geht!!! :cool:
    Bei dieser tollen Pflege sind die Kleinen die blinden Passagiere bestimmt bald los! :pa:

Seid ihr alle lieb. :pa:

Ich schau mal ob ich ein Foto hin bekomme. Das sind diese neumodischen Sternschauer. :grins:

uno momento

Zuletzt bearbeitet:
    schwierig weil diese Dinger in Bewegung sind.

Das sind solche LED Stäbe bei denen das Licht von oben nach unten läuft und das sieht aus wie Sternschnuppen..oder so.:grins:
    Schade aber auf den Fotos kommt das nicht rüber.

23908161fy.jpg

23908176sp.jpg

Wolke, ich finde, es kommt schon rüber, in natura zu sehen wärs natürlich schöner ;) Aber keine Sorge, ich komm dich jetzt nicht besuchen, wär mir auch etwas zu weit.
    Mir fällt meistens erst im Advent ein, welche Beleuchtung ich eigentlich schön finden würde. Oft bestelle ich dann erst an Weihnachten was - aber im nächsten Jahr hab ich dann wieder andere Ideen - und so gehts immer weiter :rolleyes:

Ist das eigentlich 1 Teil oder sind das mehrere Teile?

Dann noch schönen Advent mit deinen hübschen Sternen :)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.