Wolkes schönste Gartenbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Man hat dann Angst das ein böser Frost alles platt macht.
    Schön ist es wenn Schnee zum Schutz auf diesen Trieben liegt.;)

Der Stachelbande geht es supi.
    Alle sind sie schön Kugelrund geworden und keiner hält nur eine Sekunde still, wenn ich ihn knipsen möchte.:grins:

DSCF9335.jpg

:grins:

• Aber Frau Spatz die sind doch nicht gemästet, hört sich ja an, als sollten sie auf der Schlachtbank enden.:grins:
    Die Igel sind wohlgenährt, und knuffig.

• Gemästet ist gut. Die liebe Frau Spatz aber auch wieder.:grins:

Heute am Abend habe ich mir nach der Arbeit alle 4 Igel wieder mal mit der Brilli angeschaut, um sie ganz genau kontrollieren zu können.
    Dabei habe ich feststellen müssen das einer von ihnen um die Nase solch komische Knuddel hat. Das sieht faßt aus wie Blasen.
    Ich vermute aber das es ein Pilz sein könnte.
    Man hab ich aber auch ein Pech und der arme Kerl erst, dass wird sicher jucken.
    Morgen Nachmittag fahre ich gleich zum Tierarzt. Das beunruhigt mich schon wieder und ich hoffe auf gute Hilfe da.
    Diesmal möchte ich einen anderen TA aufsuchen um zu vergleichen.
    Mit Igeln zum Doc ist so eine Sache.:rolleyes:

Wölkchen hast aber auch ein Pech mit den Igeln. Wenn der TA. sich mit Igel nicht auskennt, würde ihn fragen ob er jemanden wüsste, der sich mit Igeln auskennt. Habe mal ein bisschen gegoogelt unter Igel Krankheiten, kam dann auf folgende Seite.
    Verletzungen, Parasiten, Krankheiten Sweethedgies
    Vielleicht kannst Du dort etwas finden, was dem Kleinen fehlt.

Wölkchen, das mit dem Besuch beim TA stelle ich mir auch wirklich schwierig vor. Du hast aber wirklich Kummen mit den kleinen Kerlen, trotz der guten Pflege, die du ihnen angedeihen lässt.

• Du Arme, mit Tieren zum Tierarzt ist schon immer so eine Sache für sich - und dann auch noch mit Igeln...

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es etwas harmloses, entweder nicht behandlungsbedürftiges oder ganz einfach behandelbares ist!! :pa:

Danke Lauren.:pa:

Heute Morgen habe ich gesehen das es bei den anderen drei Igeln auch anfängt.
    Ich bin echt traurig darüber.
    Am Nachmittag hat der TA geöffnet. Ich muß zweimal mit je 2 Igeln hin fahren.
    Ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll.
    Alle 4 Tiere in einer Box, dass geht nicht.
    Die Jungs sind, seid dem sie Teanager sind, immer mal blöde zu einander.:mad:

Wölkchen, ist das etwas Ansteckendes?
    Was du dir für eine Mühe gibst mit den Igelchen! Mein Respekt.
    Die meisten haben schon mit einem genug zu tun und du gleich vier. Aber vllt. stellt der TA ja eine Diagnose für alle gleich, wenn es gleich aussieht. Dann kannst dir dir evtl. den zweiten Weg sparen.
    Ich drücke den kleinen Stachlern alle Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

Ach Wolke, wie gemein, das tut mir so leid. :(
    Aber vielleicht musst du wirklich nicht mit allen vieren zum Tierarzt, wenn alle das Gleiche haben, vielleicht gibt's da ein Mittelchen, das das Problem bei allen vieren beseitigt.

Mit den Wildtieren in Gefangenschaft (selbst wenn es die beste Pflege ist) ist es schon immer so eine Sache :(
    - ich habe auch von einer guten Freundin, die Biologin ist (und einmal mutterlose, kleine Fledermäuse gepflegt hat), mitbekommen, dass das doch in den meisten Fällen sehr schwierig ist... die Tierchen sind einfach so schlecht an die Lebensbedingungen im Haus angepasst. :(

Aber jetzt hoffen wir mal, dass es etwas ganz, ganz harmloses ist und der Tierarzt Rat weiß! :pa:
    Meine Daumen sind nach wie vor gedrückt! :pa:

Igel können nicht gut klettern, weshalb man ja auch hohe Kellerstufen draußen z.Bsp mit zusätzlichen Steinen auslegen soll ,falls da mal einer runter läuft kommt der nämlich meist nicht mehr alleine hoch.
    Würde deshalb wenn du zum Tierarzt musst einfach einen hohen Pappkarton nehmen oder ebend zwei wenn sie sich nicht vertragen, dann musst du nicht zweimal fahren.

Falls der Tierarzt nicht feststellt viel mir gerade ein....
    Du hast ja die Gitterkäfige als Unterkunft, überprüf mal ob die da vielleicht ihre Nasen versuchen durchzustecken um raus zu schauen oder raus zu kommen, das könnte dann auch wundgescheuert sein davon.
    Da du ja alles regelmäßig reinigst also Käfig und auch Freßnäpfe kann es ein Pilz eigentlich nicht sein....
    Calendula Babycreme hilft auch gut bei Tieren wenn sie mal Schürfungen oder kleine Hautverletzungen haben, da können sie auch ruhig dran lecken da die ungiftig sind.

ach die armen Stachelritter! Was hat der TA denn gesagt, liebes Wölkchen?
    Ich habe wieder den Maxl besucht und Nüsse und einen Apfel mitgebracht. Die TÄ-Mutter freut sich immer wenn ich komme. Erstens bringe ich immer Futter mit und sie ist sonst alleine (Tochter kommt mittags zum Essen und oft erst abends spät aus der Praxis) und freut sich immer über ein bischen Unterhaltung. Der kleine Max ist schon richtig flott auf 3 Pfötchen unterwegs. Er kommt gesaust wenn er mich sieht und bettelt gleich nach Nüssen. Die frisst er auch gleich weil er sie in seinem Ställchen nicht verbuddeln kann. Nur klettern geht noch nicht weil das Pfötchen ja einen Gips dran hat. Aber so fit wie der ist dauert es nach der Gipsabnahme bestimmt nicht lange und er turnt wieder herum.
    Heute mittag war ein Grünspecht im Garten und 2 Distelfinken! Was hab ich mich gefreut! Die haben jetzt auch die Futterplätze wiederentdeckt und kommen wieder (so wie im letzten Winter). Die Zeisige, Grünfinken, alle möglichen Meisen, Dompfaffe, Rotkehlchen, Eichelhäher, ein Elsterpaar, Zaunkönig, Amseln, Drosseln und Heckenbraunelle komplettieren die Vogelschar. Mal sehen wer noch alles kommt.
    Wünsche euch allen noch einen schönen erholsamen Abend.
    eichkatzerl

Wölkchen, das ist ja traurig mit den Nasenblasen.
    Hoffentlich ist es nichts Schlimmes und mit einem Medikament leicht zu behandeln.
    Was hat denn der TA gesagt?

Eichkatzerl, schön, dass es dem Maxl so gut geht.
    Mr. Gips wird noch richtig anhänglich, wenn es so weiter geht.

Danke an die Igelfreunde. :pa:

Ich bin zuerst mit zwei Igeln beim TA gewesen, so wie ich es vor hatte.
    Leider hatten sie da noch weniger Ahnung von Igeln, als der TA bei dem ich vorher immer war.
    Ich mußte erklären wie man den Igel hält, so das er sich aufrollt. Die Schwester wußte nicht wie man diese Tierart überhaupt händelt und die Ärztin selber machte auch den Eindruck, als das sie das erste mal einen Igel in der Praxis hat.
    Sie fagte mich was "ich" denke das es denn sei und schaute mich auch noch fragend an.
    Also ich war enttäuscht.
    Ehrlich gesagt traue ich beiden Tierärzten in Sachen Igelbehandlung nur wenig zu.
    Auf meinen Verdacht hin, dass es ein Pilz sein könnte, stimmte sie mir zu.:rolleyes:
    Ich habe A Vitamine bekommen und salbe gegen Pilzbefall. Schaden kann beides nicht zufügen.
    Was für ein Theater das Zeug auf die Schnäuzchen zu bekommen. Das dauert und man braucht sehr viel Geduld.
    Aber das schaffen wir auch.
    Jetzt gebe ich mir erst einmal die größte Mühe, dass die 4 kleinen wieder gesund werden und wenn ich merke dass es nicht besser wird, dann muß ich mich weiter kümmern und einen anderen TA suchen.
    Also die beiden anderen Igel hatte ich nicht zum TA gebracht.
    Ich hoffe nun wirklich sehr das alles wieder gut wird.

Joa ich denke schon das es ansteckend ist. Pilz eigentlich schon. Leider :( und da es alle 4 haben..

Stupsi, an den Gittern machen sich die Igel nicht zu schaffen. So wie es mir möglich ist schaue ich nach den Stachlern.
    Aber eine Idee. Ich danke dir.
    Es sieht auch nicht nach Schürfwunden aus.

Wenigstens geht es den Max besser eichkatzerl. Darüber freue ich mich sehr und ich drück die Daumen das es weiter Berg auf mit ihm geht.
    Ich habe heute drei kleine, zwitschernde Vöglein an einen Meisenknödel futtern sehen. Die waren so süß, ich kenne sie garnicht. Sie waren ungefähr so groß wie Meisen, etwas länger. Grau und am Köpfchen schwarz. Unter den Schwänzchen hatten sie zwei weiße Streifen.
    Als ich an ihnen vorbei lief, haben sie sich nicht einmal daran gestört und weiter gefressen.
    Wie schön.
    :?

Zuletzt bearbeitet:
    Hat der TA keine abstriche gemacht? Da kann man doch bestimmen, wenn es ein Pilz ist, was es ist.
    Aber so geht es mir meistens auch, wenn ich im Zoogeschäft bin. Vor allem in der Aquarien Abteilung, kann dem Kunden manchmal mehr über die Fischhaltung sagen, als der Verkäufer.

Wölkchen. ich habe da eine Seite gefunden bei Tierärzte Pro Igel. Die Seite 88 beschäftigt sich mit Hauterkrankungen bei Igeln, im besonderen auch Pilzen und deren Behandlung. Ich schicke dir den Link per PN. Aber vllt kennst du die Seite ja schon.

Das ist schon schlimm, aber beim TA noch schlimmer.:rolleyes:
    Sie meinte Abstriche bei 4 Igeln wären unbezahlbar und hat mir abgeraten.
    Ich bin sehr Tierlieb Franz und ich gebe echt viel dafür das meine Tiere gesund sind, bleiben und auch werden. Wie gerade wieder. Nun bin ich mal offen und sage das ich mit diesen 4 Igeln, bisher ca 160,00€ nur beim TA gelassen habe.
    Von Wildtiere und entgegen kommen, keine Spur.
    Das Pilzmittel ist ein Breispektrum Franz. Sollte helfen und ich habe schon Nachschub im Netz bestellt;)

Alle Hochachtung vor dir Wölkchen.
    Daumendrücken, das sie schnell gesund werden, und auch bleiben.
    Da sagen sie immer, Wildtiere sind frei. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus.

Ach, unglaublich dass viele Tierärzte auch nicht so viel anders sind als Menschenärzte... :(

Wäre es denn evtl. noch eine Möglichkeit, sich an eine Art Auffangstation für Wildtiere zu wenden...? Vielleicht weiß man dort noch Rat, oder hat Adressen wg. kostenloser Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten?

Ich kann mir auf jeden Fall sehr gut vorstellen, dass du mit deinem Tipp mit den Pilzen richtig liegst, und ein Breitband-Antipilzmittel dagegen helfen könnte.

Ich drücke dir und den kleinen Stacheltierchen ganz fest die Daumen, dass die Behandlung Erfolg zeigt!! :pa:

Danke Lauren_ und Pyromella. :pa:

Das mit der Auffangstation ist ein guter Tip. Ich rufe da, oder wo anders mal an.
    Hab ja die Nummer und auch schon mit denen gesprochen. Mal sehen was die dazu meinen.

Pyromella, ja du :grins:ich hab Frau Google gefragt. Es sind tatsächlich Schwanzmeisen.:)
    Wo kommen die nur her, ich hab die hier noch nie gesehen.
    Schöne Tierchen, hoffentlich flattern die meine Knödel wieder an. Habe viele Meisen hier, dass kommt sicher von meiner Ganzjahresfütterung.
    Ich habe den Sommer über ein paar Meisenknödel und einen Futterspender mit Haferflocken, Sonnenblumenkernen und Nussbruch hängen. Da laben die Meisen immer dran und wir beobachten das dann in direkter Nähe, wenn wir im Garten sitzen.
    :grins:

Jetzt werde ich versuchen den Igeln das Schnäuzchen zu waschen und sie salben.

Wünsche einen schönen Tag.

23871679tm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen mein liebes Wölkchen,

oh mann da fließt aber viel Herzblut und ich kann mir denken wie du dich
    um deine süßen Stachler bemühst..

Schick Dir nen dicken Knuddler :pa: damit Du Kraft und Energie bekommst

Die Schwanzmeisen sind sogenannte Strichvögel...Kommen aus den Wäldern in die Siedlungen um nach was essbaren zu schauen...Ich hab sie das ganze Jahr im Garten und erfreue mich immer wieder wenn sie durch die Zweige turnen ...
    Ich glaub dieses Jahr haben welche sogar in meiner jap. Sicheltanne gebrütet...:)

Leider bekomm ich zur Zeit von meinen garten nix mit, man fährt im Dunkeln an die Arbeit und leider im Dunkeln wieder zurück...Zumindest scheint hier heute die Sonne und man kann ein bissel pos. Energie tanken

Ich wünsche Dir einen schönen Tag :cool::cool::?:?:eek::eek::pa::pa:

Danke Däumchen :pa:
    Ich wünsche dir auch einen schönen Tag.:cool:
    Mit den Vögelchen, dass ist ja wunderbar.:grins:

Ich bin vorerst bedient.:rolleyes:
    Nach einen Anruf bei einer Igelhilfe
    ( Ort und Namen gebe ich natürlich nicht bekannt)
    wurde mir leider nicht geholfen.
    Igelkundige Tierärzte hier in der großzügigen Umgebung wurde mir als "unbekannt" und sie wüßten doch nicht wer sich mit Igeln auskennt, genannt. :rolleyes:
    Es wäre nur Hilfe möglich wenn diese Station freie Plätze hätte. Müßte das Tier, oder die Tiere, je nach Platz,
    nach evtl. erfolgreichen Behandlung sofort zurück nehmen.
    Probleme würden auf mich zukommen! (?) Kosten, Überwinterung? Keine Ahnung was gemeint war.
    Nach meiner Anfrage mit welchen TA die Station zusammen arbeitet, damit ich mich mit den 4 Igeln da vorstellen könnte, wurde mir gesagt.
    Den TA geben sie mir nicht bekannt, außerdem ist die Wartezeit selbst schon für die Station sehr lange.
    Nochmaliges Nachfragen, denn ich bräuchte doch einen Igelkundigen TA für die Tiere, ist fehlgeschlagen.
    Der Ausdruck von der Persohn am Telefon: Die Igel könnten mir über die Klinge springen..
    ( sterben) hatte mir den Rest gegeben.
    Der einzige Rat:
    Alle 4 Igel einzeln halten.
    Ich bin maßlos enttäuscht.
    Jetzt mache ich erstmal so weiter mit salben.

Was ist denn das für ein Tierarzt?
    Unverschämt dir so viel Geld abzunehmen und dann für nix, die Salbe kann ja höchstens 20€ kosten.

Kannst du mal ein Foto machen von der Wunde?
    Als gelernte med. Fußpflegerin(mein 2. Beruf) kenn ich mich ein bischen aus mit Blasen oder Wunden, Pilze und sonstiges.
    Kann bei einem Tier auch nicht so viel anders aussehen.

Diese Hilfs Stationen sind oft selber überfordert ,das ist hier auch beim Tierschutz so und dann bekommt man oft unfreundliche oder kurze Antworten obwohl die es gar nicht so meinen.
    Am besten ist es eine Privatperson zu finden die das seit Jahren macht, die kennen sich oft besser aus bei solchen Tierarten als Ärzte die sich meist nur auf Hund, Katze und andere gängige Tierarten spezialisiert haben.

Wenns nämlich kein Pilz ist schmierst du nachher das verkehrte drauf, wer weiß ob das nicht brennt oder so....in Pilzsalben ist ja auch Alkohol u.a oft drin was Pilz bekämpfen soll.
    Bei Pilzbefall entstehen keine Blasen, eher so was wie Schorf.
    Blasen sind eigentlich immer Ursache von Druck, Scheuern, Allergien, Hitze usw. oder Viren wie die uns Menschen bekannten Herpesblasen.

Zuletzt bearbeitet:
    Naja stupsi, so richtige Blasen sind es auch nicht. Ich kenne mich ebend mit diesen Hautkrankheiten so garnicht aus.
    Schau mal..

23876479oe.jpg

Jetzt nach 2 Tagen und dem salben sieht es schon besser aus.
    Wenn du das Foto kopierst, was du gern darfst, dann kannst du es besser vergrößern und betrachten.

Diese TA Rechnungen meinte ich insgesammt bis heute.;)
    Reicht aber trotzdem.:rolleyes:

Ja das sieht nach Pilz aus, könnte auch eine Wunde vorher gewesen sein die nun abtrocknet aber die fehlenden Haare deuten eher auf Pilz hin.

Dann creme schön weiter aber Salbe ganz dünn auftragen und gut abtrocknen lassen, Pilze lieben warmes feuchtes Klima und vermehren sich da rasant.
    Die Stellen müssen möglichst trocken gehalten werden.

Du kannst auch in der Apotheke/Reformhaus getrocknete Ringelblumenblüten kaufen, 20g reichen(für eine Tasse brauchst du nur einen Teelöffel) und sind nicht teuer oder Kamille und dann mal eine Tasse Tee kochen, abkühlen und mit einem Tuch leicht abtupfen (am besten ein Stück Stoff nehmen wie altes T-Shirt ,natürlich sauber ,das du danach wegwerfen kannst, Tempo krümelt zu sehr)
    Den Tee kannst du 2-3 Tage verwenden.
    Die Pflanzen wirken gegen Pilze und helfen auch gegen Juckreiz da die Krusten ja abtrocken und abfallen müssen.
    Nicht aufmachen die müssen von alleine abfallen.

Was du unbedingt zusätzlich machen musst bei Pilz ist alles desinfizieren, Pilze sind leicht übertragbar auch auf dich, also immer Handschuhe anziehen solange sie das haben.
    Gesunde Tiere auf jeden Fall separieren aber auf jeden Fall mal alle Käfige und Zubehör(Näpfe ) heiß abwaschen mit Desinfektionsmittel einsprühen und alles gut trocknen lassen.
    Pilze überleben nicht bei Trockenheit und verschwinden dann schnell.
    Sie brauchen ein feucht warmes Klima.
    Käfige immer so gut es geht trocken halten.
    Da sich Igel ja zum schlafen zusammenrollen mal schauen ob sie auch am Bauch oder so solche Stellen haben, dann mit behandeln damit sich der Pilz nicht weiter ausbreitet.

Nach 1-2 Wochen müsstest du einen Erfolg sehen.

P. S du musst bei den Augen aufpassen, Creme nicht zu nah am Auge verwenden bitte.

Ich halte ja von Creme gar nichts bei Pilz weil es ja wieder das feuchte Klima fördert aber was man da beim Menschen nimmt (Teebaumöl ist z.Bsp ein super Pilzkiller)geht beim Tier nicht so nah an der Nase, wenn es zu intensiv riecht (die haben ja einen feinen Geruch) dann stellen die oft das fressen ein weil sie irritiert sind.
    Wenn er die Creme die du hast verträgt und frißt dann nimm die weiter aber wie gesagt wenig und dünn auftragen, es muss alles eher trocken gehalten werden.

Danke für deine super tollen Tips liebe Stupsi.:pa:
    Könnte man den Kamillen,oder Ringelblumentee nicht auch sprühen? Ich komm da einfach zu schlecht an diese Stellen, weil sie sich ja sofort einrollen.
    Kamille habe ich selber gesammelt im Haus. Ringelblumenblüten habe ich eingefrohren.

Sprühen müßte auch gehen, oder?
    Desinfektionsmittel habe ich immer im Haus und das verwende ich jedesmal nachdem ich die Igel sauber gemacht habe. Das mache ich wegen meiner Kakadus.
    Ich möchte absolut und rein garnichts übertragen, deshalb.
    Ich freue mich das du mir diese hilfreichen Hinweise gibst. Danke.:grins:

Sprühen ist schlecht weil die Stellen dann feucht bleiben und es ist mir zu nah am Auge, besser die Stellen betupfen.
    Wenn die merken du hilfts ihnen halten die schön still denn das wird denen auch jucken auch wenn das heilt.
    Sobald du das ein paar mal gemacht hast wirst du sehen das sie es sogar genießen :grins:
    Macht es am besten zu zweit, einer hält ihn und der andere hat dann die Hände frei und das Köpfchen festzuhalten und zu tupfen, das dauert ja nur kurz und ist in 5 Minuten erledigt.

Pilze treten nie bei gesunder Haut auf(unsere Haut ist das größte Immunsystem auch die der Tiere), es muss immer eine Verletzung vorausgehen.
    Deshalb muss man auch wenn Tier oder Mensch gesund sind gar keine Desinfektion nehmen aber es reicht eine kleine Wunde (du sagtest ja sie haben sich gestritten) und eine Pilzspore -die nun mal überall in unserem Leben vorkommen-und schon kann es zu einer Infektion kommen.
    Erst dann ist Hygiene und Trockenheit wichtig damit er wieder verschwindet.

Ich hoffe du bekommst es schnell hin bevor sie in den Winterschlaf gehen denn so ist das schlecht :(

Ich helf doch gerne wenn ich kann, ist aus der Entfernung nur immer schwer.
    Na ich hoffe ich habs einigermaßen gut erklärt.

Haben das denn alle 4 und alle an der Nase?

Ja, aber einer sehr wenig.

Was fütterst du? Nassfutter?
    Die Stecken sich gegenseitig an vermutlich über die Fressnäpfe oder Wassernäpfe wenn sie es alle an der Nase haben, weiß nicht was du da hast und wie du fütterst?
    Bleibt das Futter da stehen über mehrere Stunden oder haben die ihre Zeit wo die fressen und du könntest den Napf wegnehmen?

Es sind drei zusammen und einer extra in einem Gehege.
    Die Futter und Wassernäpfe wasche ich jeden Morgen gründlich mit heißen Wasser aus und gebe frisches Futter.
    Abwechslungsreich.
    Katzennassfutter ( Rohprot. 10%) Trockenfutter mit Haferflocken und etwas Pflanzenöl. Weizenkleie, ungewürztes Rührei mit etwas Pflanzenöl gebraten. ungew. Hackfleisch gebraten. Fisch und Geflügel gegart, alles ungewürzt.
    Etwas Grit, hin und wieder ein Stück Banane, ein Blatt Pflücksalat und geschälte Körnermischung. Etwas Nagertrockenfutter <( einen kleinen Teel.) Mehlwürmer. Manchmal eine Messerspitze Korvimin/ Bierhefe.
    Ich denke das Futter ist alles bestens.

Nicht denken das Bierhefe den Pilz fördert!
    Ich hatte über eine längere Zeit etwas Möhrensaft in das Trinkwasser gegeben> gegen Würmer. Das sollte aber auch nicht die Ursache sein.
    Frische Luft haben sie auch, diese hatte ich aber des Durchzugs wegen gedrosselt, denn wenn es zu kalt ist fahren die Igel den Stoffwechsel runter und fressen weniger. Das bringt mir nichts, weil sie noch zunehmen müssen..

Zuletzt bearbeitet:
    Wolke hatte dir ja den Link geschickt, da stand auch, wenn das Futter zu weich ist, könnte es auch die Ursache sein. Bin leider kein experte, so kann ich nur Daumendrücken.
    Vielleicht habt Ihr bei euch einen örtlichen Radiosender, der vielleicht einen Experten über Igel kennt. Oder über den Sender nachfragt. Ist vielleicht eine Möglichkeit, wenn es nicht besser werden sollte.

Ich dachte jetzt nicht an mangelnde Hygiene oder dem Futter an sich sondern ob das sehr feucht ist und lange steht, also du stellst was hin und der erste steckt die Schnute rein :D ja und hat dann die Nase auch nass und dann der zweite usw. dann könnten sie sich vielleicht da wieder gegenseitig anstecken denn nun haben sie alle eine Verletzung also offen Stelle an der Nase.

Tja nur was tun, kannst ja nicht nur Trockenfutter geben....
    aber wenn sie feste Zeiten haben zum fressen vielleicht weniger geben so das nicht so viel über bleibt oder mehrere Näpfe?
    Bin nur am überlegen wie man weitere Ansteckung verhindert...

Danke Franz.
    Radiosender? Die werden mir eins husten.:grins:
    Aber sehr lieb gemeint von dir.:pa:
    Schauen wir jetzt erst einmal die nächsten Tage was passiert.

Ich habe gerade mal ein bischen im Internet gesucht weil mir die Krustenbildung komisch vorkommt.
    Pilz ist eigentlich eher immer weißlich und eher schuppig Haut, ich bin auf Milbenbefall gekommen, der tritt nämlich immer eher im Gesicht und Fellnähe auf und dann bräuchtest du eher Flohpuder oder Bäder.
    Tabletten soll man bei Igel nicht nehmen denn die gehen auf die Leber!!!

Hast du ne Lupe? Schau mal ob da was krabbelt in den Haaren, klein und weiß sollen die aussehen obwohl ich kenn von meiner ehemaligen Meersau die auch als rote Punkte auf der Haut.
    Ja ich weiß ist nervig aber wat mut dat mut , wir wollen ja helfen :)

Wolke , hast du mal Kontakt zu unserem Igelvater Otto ( Spatenkecht ) aufgenommen? Vielleicht weiß der Rat und kennt sich mit Igelkrankheiten aus.

Ich finde es beeindruckend, wie du dich um deine Igel kümmerst.

Liebe Grüße, Pyromella

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.