Wohnen auf einer Baustelle^^

Darjeeling

Neuling
Registriert
21. Feb. 2008
Beiträge
3
Ort
Burbach/NRW
Hallo,

geht es hier noch jemandem so wie uns ?

Mein Mann hat kürzlich ein altes Bauernhaus gekauft, daß derzeit innen renoviert wird.
Zur Zeit wohnen wir in einem Wust aus Rigipsplatten, nackten Wänden, einer Scheune voller Möbel und einem Dachboden, der noch in Rohfassung ist und darauf wartet, daß aus ihm mal ein gemütliches Zimmer wird.
Draußen haben wir gerade die alten Dachschindeln eingesammelt, es liegt massig Holt herum und der Garten wartet, daß er bearbeitet werden kann, bisher haben wir schonmal eine Feuerstelle :cool:

Die Wohnräume sind soweit fertig, aber irgendwie ist es frustig, jeden Tag auf einer halben Baustelle zu wohnen und zu sehen, was da noch alles an Arbeit wartet :confused:
 
  • lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo Darjeeling,

    und ob ich das kenne *g*.

    Ich habe u.a. über 1 Jahr auf OSB-Bodenbelag (statt Holzdielen) gewohnt, inkl. gerade so benutzbarem Bad usw. usw. So langsam lichtet sich alles, zum Glück! Es ist echt nervig, wenn nie was richtig sauber ist und alles immer voller Staub, inkl. Kleidern. Aber jetzt wird's ja warm und du kannst dich nach draussen verziehen!

    Grüßle Bettina
     

    Darjeeling

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Burbach/NRW
    Hallo,

    Dielen haben wir fast überall, der Hof ist von ca. 1890. Mehr oder weniger gut erhalten, aber in so einem uralten Hof macht sich das gerade gut, finde ich, da paßt nix geschniegeltes.

    OSB finde ich total schön. Als wir überlegt haben, was im Obergeschoß-Flur hinkommen soll (Vorbesitzer hat Dielen rausgerissen), habe ich meinen Mann zu OSB überredet (er wollte Dielen oder Laminat, ich war dagegen, weil Laminat zu glatt ist und die Kinder womöglich die Treppe runtersegeln könnten), weil ich das im örtlichen Bioladen so toll fand. Dort liegen jetzt die Platten, die Wände werden schlicht und einfach weiß und es kommt ein Sofa plus hölzernem Bistrotisch hin, als kleine Ruhe-Oase, wenn sich mal Besuch verteilt oder man vor den Kindern ein wenig Ruhe haben will. OSB und schlichte weiße Wände machen sich hier total gut, auch weil das Haus ziemlich dunkel ist und es so ein wenig Licht bringt....

    Nach draußen flüchten tun wir schon, heute hatten wir das zweite Feuer für dieses Jahr im Garten und wir hoffen, es wird bald warm....
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo darjeeling

    ich hab es zum erstenmal als teenie erlebt.
    wir wohnten in einem haus das abgerissen werden sollte. alle waren schon
    ausgezogen, nur wir wohnten in dem ollen ding noch, unser haus war noch
    nicht fertig. meine eltern haben jeden abend bis 12.00h gearbeitet. ich döste irgendwo auf einem fußboden wenn ich nix helfen konnt.
    zuhause wäre ich um nix in der welt allein geblieben. es war ein finsteres altes bauernhaus. weil es abgerissen werden sollte, wurde auch nix mehr daran gemacht.....die wasserleitung ist eines tages geplatzt....die ganzen kartons die schon gepackt waren, standen im wasser.
    mein dad hat notdürftig mit einem gartenschlauch die wasserversorgung wieder hergestellt. dieser platzte dann mitten in der nacht ebenfalls, wir standen knöcheltief im wasser und haben geschöpft. wieder alle kartons nass.
    nur um aus diesem loch raus zu kommen, sind wir dann auf die "baustelle" gezogen....in meinem zimmer war nur der estrich....sonst nix.
    fertig war nur das wohnzimmer und die küche, sowie das bad....flure treppenhaus....alles irgendwie...."überbrückt".....

    als ich mit mann und kindern in unser haus gezogen bin, war zwar innen alles fertig, jedoch war unser architekt der meinung, bevor der aussenputz drauf kommt, muss ein winter drüber gehen. also hatten wir nichts was irgendwie nach garten aussah.....im 2. jahr wurde dann verputzt....wieder kein garten.....der kam dann erst im 3. jahr....endlich raussitzen

    ich weiß also schon wie du dich fühlst.......aber......es geht vorbei,
    und irgendwann sind es nur noch erinnerungen.
    was dich heute noch frustet, darüber lachst du in ein paar jährchen.

    liebe grüße ....kopf hoch

    geli
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo darjeeling!:eek:

    Vor ca. 10 Jahren haben wir auch auf einer Baustelle gelebt. So schlimm wie bei euch wars wohl nicht, aber wir mußten einen Steg bauen, um in unser Haus hineinzugelangen.
    Rundherum war ein Graben, da wir die Kellerwände mit Bitumen abdichten mußten. Danach hat es lange Zeit geregnet und geregnet und bei uns sah es aus wie "klein Venedig " , die Stimmung sank und sank:( (wenn die Gondeln Trauer tragen).
    Und jetzt kommt das berühmte Wörtchen, "Aber" es geht alles vorbei und irgendwann war der Graben zugeschüttet und wir konnten unseren Steg abbauen. Jetzt wohnen wir schon fast 9 Jahre dort und wir sind immer noch nicht fertig. Es wäre ja auch langweilig wenn alles fertig wäre.

    Gruß Luise:eek:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    wir sind auch in ein halbfertiges Haus eingezogen, es waren gerade mal der Küchenfussboden und die Küche drin, und die Wände waren gestrichen. Treppe war drin, Heizung hat noch nicht funktioniert, weil die Sanitärfirma versäumt hatte, das rechtzeitig klar zu machen, also 3 Tage ohne Heizung - Ende Oktober! Zum Glück war es ein milder Herbst! ansonsten saßen wir auf dem blanken Estrich... das ist schon nervig, aber mit Schweiß und Spucke geht auch das vorbei, und im Nachhinein denkt man sich, was soll's, hat doch alles geklappt ;) Kopf hoch, erfreut Euch selbst an kleinen Fortschritten!


    KiMi, die heuer die Einfahrt und das Carport pflastern will :rolleyes:
     
  • Muhme

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Darjeeling wir haben Anfang 2003 ein altes Haus gekauft und sind gleich erstmal eingezogen weil wir uns die Doppelbelastung von Kreditrate und Miete nicht antun wollten. Im ersten Jahr haben wir dann Heizung und Bad eingebaut, im zweiten Küche und Schlafzimmer neu, im dritten Wohnzimmer, voriges Jahr Dachboden gedämmt und Hobbyräume usw. usw. Und jedes Mal eine totale Entkernung ( Fußboden und Decke ) und ein völlig neuer Aufbau. Für dieses Jahr ist eine neue Haustür, Treppenhausrenovierung und Brunnensuche geplant.
    Wir haben uns angewöhnt die Bauerei als unser Hobby zu betrachten und wie KiMi freuen wir uns an jedem kleinen Schritt. Außerdem haben wir immer die Gewißheit das keiner so wohnt wie wir.
    Also nur Mut es wird mit jedem Jahr besser.

    Übrigens was ist OSB???
     
    N

    niwashi

    Guest
    OSB ... Grobspanplatten oder auf englisch Oriented Strand Board

    niwashi, der mal kurz aushilft ...
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    kann ich nur zu gut nachvollziehen, wohnen jetzt fast zwei Jahre in unserem Häuschen.

    Als wir das Haus kauften hatten wir von Februar bis ende Mai Zeit (wollten keine doppelbelastung Haus +Miete für Wohnung) das Haus zu renovieren.
    Dazu kam das wir zwischen EG und OG, was absolut nicht geplant war, alles neue Balken einziehen mußten.

    Das ende vom Lied war trotz zahlreicher Helfer, waren im EG nur die Küche, Das Wohnzimmer und ein Zimmer zum Schlafen fertig. Zum glück war damal mein Großer noch nicht mit der Schule fertig und er konnte bei Oma schlafen, so das wir zu dritt in einem Raum von 15cm² schlafen mußte was aber auch noch das Spielzimmer meiner damals 3jährigen Tochter war. Auch haben wir das Glück gehabt das das Haus zusätzlich zum Bad im OG, im EG eine Dusche und noch eine Toilette hatte.

    Ums kurz zu machen, im September haben wir im OG das Schlafzimmer und Kinderzimmer meiner Tochter innerhalb von zwei wochen fertigstellen müßen da mein Großer wieder bei uns ist.

    Da sind aber immer noch das Bad, ein Raum zwischen Bad und Kinderzimmer, der Flur im OG und der Flur im EG.

    Also du siehst du bist nicht allein, am schlimmsten sind eigentlich die Wintermonate ab Frühjah stört es eigentlich nicht mehr so sehr, da ich dann viel im Garten bin.

    Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden das das Haus auch nicht so schnell fertig wird, aber was solls, es gehört uns!!!! :D


    VLG
     
  • lilly 66

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    21
    Hallo,

    wir haben auch jahrelang auf unserer Baustelle gewohnt.

    Bei uns mußte das gesamte Dach erneuert werden, also auch der gesamte Dachstuhl. Als alles runter war und die Dachdecker den neuen Dachstuhl anfingen zu stellen kam ein riesiges Unwetter. Das Wasser ist durchs ganze Haus gelaufen ( ist ein Mehrfamilienstadthaus) also auch durch die Wohnungen. Die Decke im 2.OG mußte daraufhin entfernt werden. Bei uns lief das Wasser im 1.OG aus den Lampen und rieselte die Wände runter.

    Wir waren mit den Nerven am Ende. Der Chef von der Baufirma sagte ein paar Tage später:

    Machen Sie sich keine Sorgen irgendwann wird alles fertig.

    Jetzt ist die Komplettsanierung seit 7 Jahren fertig und es ist als wenn nie was gewesen wäre, wenn Ihr versteht was ich meine.

    Also irgendwann ist es soweit und der Lärm und Dreck und die nervliche Belastung ist vergessen. Dann vergehen ein paar Jahre und man müsste ja mal wieder die Küche oder das Bad ................ renovieren.

    Also Du siehst es hört irgendwann auf und es geht irgendwann wieder los, wenn man ein Haus hat und es auch erhalten will.


    LG Lilly
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    wir haben seit 8 o. 9 Jahren eine Fachwerk"scheune", eine ehem. Tischlerwerkstatt. Jedes Jahr ist wieder etwas mehr fertig :D. Dieses Jahr gibt es den Rest: großes Elternschlafzimmer + großes Bad (das klitzkleine uralte Duschbad ist auch völlig hin und schimmelt kräftig bei Dauerfeuchte von 4 Personen). Wir hatten immer viel Arbeit, aber dafür kaum Schulden. Bis auf eine Wand, wo neu gegründet werden musste haben wir alles selbst gemacht. Alles entspricht unseren nicht immer gewöhnlichen Vorstellungen ... .
    Für uns hat sich das Baustellenleben gelohnt, wahrscheilnich werde ich es vermissen ;-). Zum Glück haben wir seit letztem Jahr den Garten (der früher auch zum Haus dazugehörte), so dass wir dort weiterbauen können:cool:.
    Viele liebe Grüße,
    Stephanie
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Greensteph,

    das klingt interessant. vielleicht kannst Du mal einen thread aufmachen, wo Du ein paar Bilder, quasi "vorher" und "nachher" einstellen kannst. Würde mich total interessieren.
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.836
    Ort
    NRW
    Scheinbar gibt es noch so einige, denen es so oder ähnlich ergeht oder ergangen ist. Uns unter anderem auch. Wir haben uns Ende 2003 einen stark renovierungs- und sanierungsbedürftigen Altbau angetan (nach vielem hin und her und hick und hack...).
    Zwar hatten wir während der Arbeiten noch unsere alte Mietwohnung, wir lebten aber trotzdem auf der Baustelle, denn nur dann geht es ja auch dort vorwärts...;).
    Als wir im Frühling 2004 eingezogen sind bzw. mussten, durften, konnten, waren fast alle Räume, nun ja, fertig kann ich nicht sagen (sind sie bis heute nicht alle) aber bewohnbar. Außer das Wohnzimmer. Dort musste noch der alte Dielenboden, vollgekleistert mit tief-rot-braunem Ochsenblut (vorher von zwei Lagen Spanplatten-Schichten befreit und entnagelt) abgeschliffen werden.... Was für ne Schw...ei, ein Gestaube, ein Gedröhne. Das war auch einer der wenigen Arbeitsgänge, die wir an eine Firma vergeben haben. Und wir waren froh darüber. Jedesmal wenn die Handwerker aus dem so gut wie möglich abgeschotteten Raum kamen, wussten wir, dass das eine gute Entscheidung war! Und haben mit denen dann erstmal Kaffee getrunken:D
    Tja, und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht, da wir uns zwischendurch echt erstmal erholen mussten und sieben Gänge runtergefahren sind. Mit dem wieder hochschalten hapert es nu ein wenig, aber.... Wir haben ja nun Zeit und - mein Mann nennt sie mittlerweile "liebevoll-ironisch" Projekte, finden sich reichlich.
    Uuups, da fällt mir ein, dass ich hier ja endlich mal kompetente Leute nach einer Lösung meines Treppenaufganges fragen könnte! Der ist nicht wirklich schön, also eher anders...:D Und das ist das gefährliche am "Baustellen-Leben": ich lebe seit fast 4 Jahren mit dieser Treppeneinfassung und meistens sehe ich gar nicht mehr, wie hässlich und unfertig das ist. Nur manchmal. Und dann? Gibt es immer wichtigeres zu tun.....:rolleyes:
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo,

    geht es hier noch jemandem so wie uns ?

    Mein Mann hat kürzlich ein altes Bauernhaus gekauft, daß derzeit innen renoviert wird.
    Zur Zeit wohnen wir in einem Wust aus Rigipsplatten, nackten Wänden, einer Scheune voller Möbel und einem Dachboden, der noch in Rohfassung ist und darauf wartet, daß aus ihm mal ein gemütliches Zimmer wird.
    Draußen haben wir gerade die alten Dachschindeln eingesammelt, es liegt massig Holt herum und der Garten wartet, daß er bearbeitet werden kann, bisher haben wir schonmal eine Feuerstelle :cool:

    Die Wohnräume sind soweit fertig, aber irgendwie ist es frustig, jeden Tag auf einer halben Baustelle zu wohnen und zu sehen, was da noch alles an Arbeit wartet :confused:

    Hallo Darjeeling!

    ich habe jetzt nur deinen Beitrag gelesen..............die andern kommen später dran :rolleyes:

    Wir haben 2001 das elterliche Haus (40 Jahre alt) meines Mannes verwüstet.........ähm, umgebaut.

    Wir fingen langsam an und dachten in etwa 3 Monaten seien wir fertig - Pustekuchen!

    Angefangen, kamen immer mehr Sachen heraus, was man noch machen muss, inklusive das halbe Dach neu decken.
    Wir sind mit unseren Betten von Platz zu Platz gezogen, dort wo es grad am wenigsten dreckig war. Aber mitten in der Baustelle. Ich, GG und zwei Kinder. Wir schliefen zwischen Material und Werkzeug. Neben dem Mauerdurchbruch, direkten Blick auf die rohen Steine.
    Tagsüber die Betten abgedeckt mit Folien. Für den Hausrat haben wir zuerst eine Holzhütte in den Garten gebaut.
    Küche und Bad haben wir bei Oma im EG mitbenutzt.

    Dies alles ging dann letztendlich 1,5 Jahre!!!
    In dieses ganze hinein ist unser Kleiner geboren und "aufgewachsen". Aber der isch burzelgsund und prächtig entwickelt.

    Tja, da sind wir mit der Planung voll daneben gelandet, aber wir haben es geschafft und würden heute - wenn wir es nochmal machen müssten - für die Umbauzeit eine kleine Wohnung mieten.

    Aber frag mich jetzt bitte nicht, wie ich diese Zeit überstanden habe........

    Liebe Grüsse
    Simone, schadenfrei davongekommen..............

    Nachtrag: Unser DG ist das Schlaf-Geschoss.
    Komplett mit OSB, dazu alle Wände und Schrägen mit hellen Holzpaneelen verkleidet, mit weissem Wachsöl gestrichen. Sieht doll aus. Diesen Boden würde ich jederzeit wieder nehmen, der ist bei uns mit farblosem Hartwachsöl eingelassen, traumhaft und schön!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.836
    Ort
    NRW
    ..............

    1.) Aber frag mich jetzt bitte nicht, wie ich diese Zeit überstanden habe........

    2.) Komplett mit OSB, dazu alle Wände und Schrägen mit hellen Holzpaneelen verkleidet, mit weissem Wachsöl gestrichen. Sieht doll aus. Diesen Boden würde ich jederzeit wieder nehmen, der ist bei uns mit farblosem Hartwachsöl eingelassen, traumhaft und schön!

    Hallo Simone,

    1.) kenne ich nur zu gut, weiß es auch nicht mehr, aber es geht!

    2.) Foto bitte, würde mich sehr interessieren!

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    utsuri

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Mecklenburg
    Hallo

    Wir Wohnen schon seit ca 6 Jahren auf einer baustelle, ich als mann habe mich mit der Situration arangiert aber meine freundin ist nicht so begeistert davon.
    Aber wenn man nebenbei noch arbeiten geht ist die Zeit halt begrenzt und ohne Krediet das geld natürlich auch. Wer kennt nicht das Sprichwort in der Ruhe liegt die Kraft.
    Ich habe mir vorgenommen das alte Haus in den Kommenden zwei Jahren Fertig zustellen. Nebenbei bin ich schon an meinen neuen Projekt (ein altes riesieges Bauernhaus) Beschäftigt was ich in noch nicht absebarer Zeit Bewohnen möchte.
    So mitlerweile ist das zu mein hobby geworden und ohne würde mich die Langeweile einholen. Also ich glaube es geht mehr leuten so, als Du dir denkst.

    Auf gutes Gelingen und viel spaß beim schaffen
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Simone,

    1.) kenne ich nur zu gut, weiß es auch nicht mehr, aber es geht!

    2.) Foto bitte, würde mich sehr interessieren!

    Liebe Grüße
    Gabi


    Hi Gabi!

    Ich hab grad durchgeforstet, und auf die Schnelle hab ich diese Foto rausgekruschtelt.
    Ignoriere einfach das Gerümpel dazwischen, das Foto entstand kurz nach "Einzug". Ich mach demnächst noch aktuelle Fotos. Dies vorab.........

    Liebe Grüsse
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.836
    Ort
    NRW
    Hi Gabi!

    Ich hab grad durchgeforstet, und auf die Schnelle hab ich diese Foto rausgekruschtelt.
    Ignoriere einfach das Gerümpel dazwischen, das Foto entstand kurz nach "Einzug". Ich mach demnächst noch aktuelle Fotos. Dies vorab.........

    Liebe Grüsse
    Simone


    Aber Simone, Wie sieht es denn bei dir aus???
    a093.gif






    Spaaaaaaaß, kein EEEEEErnst!!!!

    Gerümpel? Wie denn? Wo denn? Sehe kein Gerümpel, hmmmm....
    e070.gif


    Natüüürlich ignoriere ich das Gerümpel, so wie Sohne-Mann oder Tochter-Frau:D.
    Die machen es halt richtig: Es interessiert gar nicht! Mir doch egal, bin so vertieft....Ich spiele! Punkt.

    Schön, weitere Bilder aus dem wahren Leben sehe ich mir gerne an
    c013.gif
    .

    Auch liebe Grüße sendet
    Gabi
     

    snoopal

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    Ach, was gäbe ich darum, endlich mit der Baustelle soweit zu sein um auf der Baustelle zu hausen... :rolleyes: Aber dazu wären wohl noch Fenster und Türen nötig und zumindest eine funktionierende Toilette wäre von Vorteil. :D

    Ich bin mir sicher, die Zeit geht vorbei, auch wenn es tierisch nerven kann. *mitleidrüberschick*

    Nundenn, ich auch offtopic zum osb-Boden: Ist der geölt auch glatt genug oder kann man sich da "Schiefern" äääääh.... Splitter (! Das war das deutsche Wort...) einziehen? Oder sind eure alle lackiert?
    Optisch finde ich ihn klasse und bei trockenem Bodenaufbau kann man sich durchaus was sparen dabei. *g*
     
    S

    sibujo

    Guest
    Ach, was gäbe ich darum, endlich mit der Baustelle soweit zu sein um auf der Baustelle zu hausen... :rolleyes: Aber dazu wären wohl noch Fenster und Türen nötig und zumindest eine funktionierende Toilette wäre von Vorteil. :D

    Ich bin mir sicher, die Zeit geht vorbei, auch wenn es tierisch nerven kann. *mitleidrüberschick*

    Nundenn, ich auch offtopic zum osb-Boden: Ist der geölt auch glatt genug oder kann man sich da "Schiefern" äääääh.... Splitter (! Das war das deutsche Wort...) einziehen? Oder sind eure alle lackiert?
    Optisch finde ich ihn klasse und bei trockenem Bodenaufbau kann man sich durchaus was sparen dabei. *g*


    Hi!

    Zu offtopic: Der OSB wird vorher abgeschliffen. Nicht lackiert! Mit Hartwachsöl 2x eingelassen. Der ist dicht, so dicht, dass die Getränke die mein Kleiner hie und da mal ausschüttet nicht eindringen.
    Schiefern hab ich mir noch keine eingezogen. Wir haben ihn im Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur.

    Lackiert haben wir unsern Parkett - würd ich nie wieder machen! Lackabplatzer die sich dann ausbreiten sehen furchtbar aus. Der wird mal abgeschliffen und dann geölt!

    Und was du dir bei OSB sparen kannst! Enorm! Und Aussehen tut er super, gemütlich und heimelig.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    Grünes Haus

    Neuling
    Registriert
    12. März 2008
    Beiträge
    3
    Hallo,

    geht es hier noch jemandem so wie uns ?

    Mein Mann hat kürzlich ein altes Bauernhaus gekauft, daß derzeit innen renoviert wird.
    Zur Zeit wohnen wir in einem Wust aus Rigipsplatten, nackten Wänden, einer Scheune voller Möbel und einem Dachboden, der noch in Rohfassung ist und darauf wartet, daß aus ihm mal ein gemütliches Zimmer wird.
    Draußen haben wir gerade die alten Dachschindeln eingesammelt, es liegt massig Holt herum und der Garten wartet, daß er bearbeitet werden kann, bisher haben wir schonmal eine Feuerstelle :cool:

    Die Wohnräume sind soweit fertig, aber irgendwie ist es frustig, jeden Tag auf einer halben Baustelle zu wohnen und zu sehen, was da noch alles an Arbeit wartet :confused:

    Haus von 1920, Übergabe 1. August 2007, dann komplett entkernt (Heizung, alle Rohre, Elektrik, Fenster, Schornsteine Fussboden raus), alles neu, Einzug Ende Oktober 2007 in halbwegs fertiges Erdgeschoss (65qm), Bad ist nur halb gefliest, Kaminofen nicht angeschlossen, Schornstein nur bis ins DG gemauert, vor dem Haus ca. 2 LKW-Ladungen Bauholz, die ich mal kleinsägen sollte, ausserdem noch Spermüll und ein Schuttsack, hinterm Haus noch alte Fenster und Baumaterial, der Dachboden baut sich leider nicht von selber aus, die Waschmaschine ist noch nicht angeschlossen, da der dazugehörige Raum nicht fertig ist (wir sind Stammkunden im Waschsalon!), immerhin ist die Küche seit dem 23. Dezember fertig, so dass es an Heiligabend was ordentliches zu essen gab.

    :D

    Aber es ist UNSER! :rolleyes:

    Also... Du bist nicht allein.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.183
    Hallo Ihr geplagten!

    Da will ich auch mal meinen senf dazugeben.

    03/2004 gekauft,08/2004 eingezogen 3 Zimmer fertig.Bei den 3 Räumen stellte sich dann im Winter raus das der Vor- mit dem Rücklauf bei der Heizung vertauscht war.Gasverbrauch enorm und nur 16 Grad den ganzen Winter in der Bude.Im Frühjahr Wände und Boden wieder aufgerissen um den schaden zu beheben.Es regnet durchs Dach direkt ins Bett ;) es regnet duch den Balkon ins Treppenhaus,es ist Wasser im Keller.Ach ja durch einen Schornstein ist es dann auch mal gelaufen und erst 2 Stockwerke tiefer aufgefallen.Ich sag euch ich kann kein Wasser mehr sehen :rolleyes:
    Ich könnte jetzt ewig so weiter schreiben.
    Nichts scheint irgendwie richtig fertig zu werden.
    Dann wurde ich noch krank.Wirbelsäulentechnisch.GG hat sich aus dem Staub gemacht.Seit fast 2 Jahren krank und seit 10 Monaten Krankengeld.
    Aber auch ich hoffe irgendwann fertig zu werden und mich dann auch richtig um meinen Garten kümmern zukönnen und diesen dann in vollen Zügen genissen zukönnen.
    Und Ihr macht einem Mut dazu,das das auch mal alles vorbei ist.
    VG freedom
     

    snoopal

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    Hi!

    Zu offtopic: Der OSB wird vorher abgeschliffen. Nicht lackiert! Mit Hartwachsöl 2x eingelassen. Der ist dicht, so dicht, dass die Getränke die mein Kleiner hie und da mal ausschüttet nicht eindringen.
    Schiefern hab ich mir noch keine eingezogen. Wir haben ihn im Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur.

    Lackiert haben wir unsern Parkett - würd ich nie wieder machen! Lackabplatzer die sich dann ausbreiten sehen furchtbar aus. Der wird mal abgeschliffen und dann geölt!

    Und was du dir bei OSB sparen kannst! Enorm! Und Aussehen tut er super, gemütlich und heimelig.

    Liebe Grüsse
    Simone

    Danke für die Antwort! Das werde ich gleich mal in die Planung mit aufnehmen und dem Mann vorstellen. Irgendwie MUSS ich mir einfach meine Küche noch zusammensparen. :idea:

    @freedom: Das klingt ja übel bei dir. Wasser hat einen Teufel, da wo man es nicht wünscht ist es und im Garten muss man ständig hinterherlaufen, dass genügend an die richtigen Stellen kommt. :rolleyes:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    *OT Modus an* Bei dem Wetter derzeit hat mein Garten überhaupt kein Problem mit zu wenig Wasser, eher mit zu viel... :mad: *OT Modus aus*

    Daumendrück das ihr schnell durch kommt mit der Baustelle. Es ist sau schwer so eine Zeit durch zu halten aber immer wenn man keinen Nerv und Mut mehr hat muss man an die Zeit denken die dann danach kommt. Wo man alles fertig und schön hat - sein eigen :cool:
     

    karsten70

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Darjeeling,

    ich kann mir vorstellen, wie ihr euch fühlt, ging mir bei meinem ersten umzug auch so und ich wohnte noch nicht einmal auf einem bauernhof^^
    ich hab zwar gelesen, dass ihr ne ganze scheune voller möbel habt, aber wenn ihr doch noch was neues ausprobieren wollt in sachen möbel, dann lass mich dir einen tipp geben und kaufe nicht diese billigprodukte von IKEA oder so. hab da letzens n regal gekauft (hat erstmal ungelogen 3 stunden gedauert das aufzubauen, obwohl das noch nicht mal wirklich groß ist) und dann sind auch schon so langsam die griffe von den türen abgegangen und sowas...aber davon können sicherlich viele leute ein lied singen^^.
    wenn du ne richtig gute investition für dein neues zu Hause machen wilst, dann kann ich dir nur raten, deine möbel von www.würfli.de zu bestellen. das ist eine firma in spenge. ich (bzw. meine eltern) haben selber gute erfahrungen damit gemacht. und dann hast du auch nicht noch zusätzlichen stress mit dem abholen, weil die nämlich auch super geliefert werden können:cool:
    kannst ja mal ein bisschen auf der homepage herumstöbern; wird bestimmt was passendes für euer neues zu Hause dabei sein.

    viel erfolg noch^^

    liebe grüße

    karsten
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi karsten

    wenn du hier schon deine werbung einstellen willst ( aus welchem grund auch immer)
    solltest du schon die web-adresse richtig schreiben können.
    ich werde dir jetzt dabei aber nicht helfen, denn von möbeln hat hier eigentlich niemand gesprochen.

    ps. ja, ich kaufe auch bei ikea !!!!!
     

    karsten70

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2008
    Beiträge
    2
    Hey Commander,

    1. ich versteh gar nicht, wieso du mich hier so anmachst. ich hab lediglich auf einen beitrag geantwortet und wollte mit den erfahrungen, die ich bisher mit möbeln gemacht habe, weiterhelfen. so macht man das jawohl in einem forum.
    2. versteh ich auch nicht, wieso du dich einmischt, die nachricht war nicht an dich!
    3. die adresse ist richtig!
    4. kannst ja auch weiterhin bei ikea kaufen, dann kann ich aber trotzdem anderen den tipp mit dieser internetadresse geben!
     

    wolfi68

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    1
    hallo karsten70,

    ich hab mir die seite mal angeguckt, weil mir diese adresse schon öfter im internet empfohlen wurde von freunden. ich denke, dass das gute qualität hat und finde, dass darauf auch aufmerksam gemacht werden darf.
    aber vielleicht können wir dazu einen beitrag schreiben, damit sich manche herrschaften hier nicht so aufregen müssen. dann können wir da weiter reden.

    bis dann
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.463
    Ort
    Franken
    Hallo Wolfi,

    wenn gleich zwei Leute in ihrem ersten Beitrag
    die gleiche Firma empfehlen, sollten sich "manche Herrschaften"
    noch viel mehr aufregen!:mad:

    Stefan, der sich den Link gar nicht erst anschaut...
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Wolfi,

    wenn gleich zwei Leute in ihrem ersten Beitrag
    die gleiche Firma empfehlen, sollten sich "manche Herrschaften"
    noch viel mehr aufregen!:mad:

    Stefan, der sich den Link gar nicht erst anschaut...

    Juhuu Stefan!

    was macht dich so sicher dass das zwei Leute sind?

    Liebe Grüsse
    Simone, die sich den Link auch nicht anschaut..........
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    Wir leben auch auf einer Baustelle! das heißt, noch nciht. habe Mitte März unser sehnlichst erwartete genossenschaftshaus bekommen und sind derzeit daran, alles zu sanieren (BJ. 1924). Jetzt war erst mal die Elektrik an! Demnächst beginnt der Badbau. Denn das Haus besitzt kein Badezimmer! Nur eine Toilette! War eben früher so! Sobald alles notwendige vorhanden ist, werden wir profisorisch einzeihen und sicherlich ncoh lange auf einer Baustelle leben!
     

    Anhänge

    • Hausrückseite-Garten-klein.jpg
      Hausrückseite-Garten-klein.jpg
      8,4 KB · Aufrufe: 631

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo

    seit 3 tagen bewohnen wir nun auch eine baustelle :)

    wir sind am wochenende nun endlich umgezogen,aber noch ist lange nicht alles fertig.so ein altes haus bietet doch immer wieder überraschungen.....

    das bad fehlt noch völlig,nur der fußboden ist mitlerweile fertig.zum glück haben wir gäste wc und waschbecken :)
    naja,küche und schlafzimmer sind soweit bewohnbar,der rest muß jetzt so nach und nach gemacht werden.
    wir mußten ja eigentlich schon zum 31.3. aus der alten wohnung,hatten aber noch mal 4 wochen verlängert weil immer wieder neue zwischenfälle waren.

    ab heut abend ,bis ca wochenende,wenn alles gut klappt,haben wir vorerst kein telefon und internet.


    lg kirsten
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    sagt mal, an alle, die sich ein altes Haus gekauft und dann saniert haben: könntet Ihr vielleicht "vorher" - "nachher" Bilder hier reinstellen? Ich fänd das total interessant!!
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    KLar! Ein Außenbild habe ich Euch ja bereits gezeigt! Nun der Rest:
     

    Anhänge

    • Wohnzimmer.jpg
      Wohnzimmer.jpg
      115,8 KB · Aufrufe: 277
    • Schlafzimmer+Bad.jpg
      Schlafzimmer+Bad.jpg
      145,3 KB · Aufrufe: 263
    • Küche-Essbereich.jpg
      Küche-Essbereich.jpg
      168,5 KB · Aufrufe: 306
    • Dach2.jpg
      Dach2.jpg
      220,8 KB · Aufrufe: 299
    • Eckansicht.JPG
      Eckansicht.JPG
      161,3 KB · Aufrufe: 253
    • Dach.jpg
      Dach.jpg
      166,1 KB · Aufrufe: 216
    • Flur.jpg
      Flur.jpg
      127,6 KB · Aufrufe: 284
    • Hausvorderseite.JPG
      Hausvorderseite.JPG
      143,4 KB · Aufrufe: 288

    susan28

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Allgäu 800 ü.M.
    Hallo!

    Auch ich und mein LG haben einen Bauernhof umgebaut, aber gänzlich drauf verzichtet, auch dort zu wohnen! Aber, das weiß ich auch, nicht jeder hat das Glück, bei Schwiegermama in Sichtweite in ner Ferienwohnung zu wohnen! *DANKE *

    Erstmals fertiggestellt wurde das Haus am 1.Juli 1897, die Urkunde haben wir beim Abriss gefunden! Bevor wir angefangen haben, wohnten wir 6 Jahre in dem alten Haus, ich fands nicht soo schlecht, wenn man mal von den Temperaturen im Winter absieht; zumindest hatten wir mit Schimmel oder so keine Probleme, das Raumklima war prima, allerdings gingen bei etwas Wind auch die Kerzen aufm Tisch aus ;-) Na ja, eigentlich wollten wir nur ne neue Heizung, dafür brauchten wir aber auch neue Fenster und natürlich nen Vollwärmeschutz. Ergebnis war, dass das Haus im Innern sehr dunkel geworden wäre, die Fenster relativ klein und mit Vollwärmeschutz von außen wären das dann eher Schießscharten gewesen. Also was tun?- Komplettsarnierung!! Nach einer Vorbereitungszeit von etwa 2 Jahren (Pläne, Handwerker usw) wußten wir dann endlich, was wir wollten. Mußte noch eine Frage geklärt werden : Abreissen oder entkernen. Ein Blick mit der Motorsäge unter die Schindeln hat schnell gezeigt: Für unser Vorhaben kommt nur abreissen in Frage : Die Balken waren zu schwach und einige hätten ausgetauscht werden müssen. Wie sich später rausstellte, war das die richtige Entscheidung, denn das, was da beim Abriss so rauskam, hat niemand erwarten und war nur "Schrott".
    So haben wir dann im Dez.05 angefangen, das Haus erstmal zu entkernen, alles alleine. Beginn der "Sarnierung" war für März 06 geplant. Leider hat sich der Start verzögert, weil hier im Allgäu hatten wir mal wieder einen richtig langen Winter und mit reichlich Schnee zu kämpfen. Also wurde im April 06 teilabgerissen (das Dach blieb drauf!), unterkellert und dann neu aufgebaut. Es ist ein Haus in holzständerbauweise; das Holz dazu kam aus dem eigenen Wald (bevors der Käfer vollends zerstört haben wirs dafür genutzt), geschlagen nach dem Mond und im Dezember!
    Alles in allem waren wir schon sehr oft am Verzweifeln, weils irgendwie soooo langsam ging, aber im Nachhinein: Wir sind im April 07 eingezogen und es war alles fertig! Sogar alle Sockelleisten waren dran. Fazit , ich würde zusehen, dass ich mir irgendwo ne kleine Wohnung nehmen könnte, für die Bauzeit; hätten wir die MÖglichkeit mit der Ferienwohnung nicht gehabt, wir hätten im Wohnwagen Unterschlupf gesucht!

    Ich versuch mal, noch paar Bilder hinzuhängen.......

    lg

    susan
     

    Anhänge

    • DSCF0304.JPG
      DSCF0304.JPG
      128,1 KB · Aufrufe: 221
    • DSCF0226.JPG
      DSCF0226.JPG
      125,5 KB · Aufrufe: 261
    • DSCF0103.JPG
      DSCF0103.JPG
      123,4 KB · Aufrufe: 206
    • stiefel1 (13).jpg
      stiefel1 (13).jpg
      847,6 KB · Aufrufe: 190
    • stiefel1 (3).jpg
      stiefel1 (3).jpg
      843,7 KB · Aufrufe: 331
    • DSCF0163.JPG
      DSCF0163.JPG
      129,1 KB · Aufrufe: 237
    • DSCF0188.JPG
      DSCF0188.JPG
      118,9 KB · Aufrufe: 233
    • DSCF0232.JPG
      DSCF0232.JPG
      122,7 KB · Aufrufe: 283
    • DSCF0250.JPG
      DSCF0250.JPG
      125,2 KB · Aufrufe: 163
    • stiefel1 (15).jpg
      stiefel1 (15).jpg
      835,4 KB · Aufrufe: 195

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    Na, da habt ihr ja was auf die Beine gestellt. Mit der kleinen Wohnung während der Bauszeit, kann ich Euch nur zustimmen. Wir bewohnen unserer Mietwohnung noch bis zum 31.07. - dann ist der Umzug ins Haus geplant. Natürlich wird bis dato nicht alles fertig sein, aber das gröbste. Der Rest kommt nahc und nach. Euer Nauernhof ist ja wunderschön geworden. Da hat sich doch sie Mühe gelohnt, wenn man sich im Nahchinein das Schmuckstück anschaut. *toll*
     

    Grünland

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Niederösterreich
    Hallo zusammen,

    habe mir sehr amüsiert alle Beiträge durchgelesen und am Ende große Erleichterung verspürt - nämlich deshalb, weil es offensichtlich gar nicht so wenigen Leuten genauso ergeht wie uns.

    Also, wir haben im Frühjahr 2007 ein älteres Haus (60er Jahre, ca. 140 qm)) mit ziemlich großem Grundstück (ca. 2000 qm) gekauft. Dass wir im Haus einiges ändern/adapierten müssen, war uns von Anfang an klar, denn kaum jemand, der ein gebrauchtes Haus kauft, würde alles 1:1 so übernehmen wie sein Vorbesitzer. Als größtes Projekt war eine neue Heizung geplant; von Flüssiggas auf Erdgas. Nach kurzer Zeit hat sich dann herausgestellt, dass wir auch ca. 2/3 der vorhandenen Wasserleitungen erneuern werden müssen. Also ging unser Installateur ans Werk und stemmte und bohrte fleißig Löcher durch Wände und Geschoßdecken und zog schließlich neue Wasserleitungen (aus Kunststoff) sowie teils auch Heizungsrohre ein, da wir auch einige Heizkörper ersetzten bzw. an manchen Stellen neu bestückten.

    Mit einer Sache hatten wir jedoch nicht gerechnet, nämlich, dass auch das Dach - insbesondere der Dachstuhl - erneuert werden musste. Das hat eine Menge Geld verschlungen - noch dazu völlig ungeplant - allerdings haben wir gleich einen vernünftigen Weg gewählt und das Dach auch dämmen lassen.

    Die Renovierungsarbeiten in den einzelnen Räumen sind wir größtenteils selber - zu zweit und hin und wieder auch mit Unterstützung meines Vaters - angegangen. Dazu zählt ua. alten Teppichboden rausreissen und neuen Bodenbelag legen, Schäden in der Wand verspachteln, Steckdosen und Schalter austauschen bzw. neue anlegen, usw. Auch unsere "neue" Küche (gebraucht bekommen) haben wir selber aufgebaut; manchmal bis weit in die Nacht hinein. Für die Ausmalerei hatten wir zum Glück einen Bekannten, der gelernter Maler ist. Schaffen wir in 1 Tag gerade einmal 1 Zimmer, hat er in der selben Zeit ein ganzes Geschoß fertig - seeeehr angenehm.

    Die meisten Zimmer sind mittlerweile "halbfertig", völlig fertig sind das Arbeitszimmer und unser Schlafzimmer. Im Flur im EG gehört noch fertig ausgemalt; im Flur im OG muss noch ein neuer Parkettboden her. In der Küche fehlt noch immer der Fliesenspiegel, auch wenn sonst eigentlich alles fertig ist - ach ja, der Geschirrspüler ist noch nicht angeschlossen und ich wasche täglich alles mit der Hand (aber das bin ich gewohnt, weil ich 7 Jahre lang keinen Geschirrspüler hatte)
    Die einzigen Räume, die sozusagen "unberührt" sind, ist das Bad im EG (wir haben 2 Bäder), das noch immer als Lagerraum für Umzugskartons dient; sowie unser Wohnzimmer. Wir leben zwar darin (fernsehen, faulenzen, essen), aber es ist alles nur provisorisch. Heuer im Herbst soll ein Kaminofen rein, davor muss aber noch der offene Kamin abgetragen werden. Vor diesem Dreck und Staub graut mir aber ganz fürchterlich.

    Wir hatten zum Glück unsere Eigentumswohnung als "Rückzugsgebiet". Daher haben wir sie nicht sofort verkauft, sondern erst ca. 10 Monate später. Aufgrund der niedrigen Betriebskosten war dies möglich. Und innerhalb von 4 Monaten war die Wohnung dann schließlich verkauft.

    So richtig "fertig" werden wir noch lange nicht sein, aber wir haben einen Status erreicht, mit dem es sich im Großen und Ganzen gut leben lässt - wenn man nicht, so wie ich, allzu viel darüber nachdenkt. Mittlerweile bin ich ruhiger geworden und meckere nicht mehr so viel, aber am Anfang ist mir alles viiiiiel zu langsam gegangen. Aber naja, so ist das nun einmal, wenn man das meiste selber macht, denn für Berufshandwerker sind wir zu geizig ;)
    Und wenn´s gar nicht mehr geht, schnappe ich mir den Staubsauger und ein feuchtes Tuch - das hilt ungemein für den Seelenfrieden. So sauber wie in einem richtigen, fertigen Haus wird es wohl noch lange nicht werden, aber mir ist es wichtig, wenigstens für ein gewisses Maß an Hygiene zu sorgen. Mein Mann sieht das nicht so eng ;)

    Im letzten Jahr haben wir den Garten noch links liegen gelassen, aber seit heuer sind wir vemehrt draußen. Eigentlich haben wir uns in den letzten Wochen fast nur um den Garten gekümmert und IM Haus fast gar nichts weitergearbeitet. Befinden uns wohl gerade in einem "Tief". Dafür sitzten wir viel draußen auf der Terrasse, mähen den Rasen (eigentlich Wiese) und haben uns daran gemacht, die wilden Teile zu roden.

    Irgendwie wird schon alles weitergehen, Schritt für Schritt. Die meiste Zeit reißen wir uns auch ziemlich gut am Riemen, nur manchmal hat man halt keine Lust zum Rackern. Aber ich denke, das kennen die Meisten hier ganz gut :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe allergrößten Respekt vor denen, die alte Häuser wieder nach ihren eigenen Ideen herrichten. Hätte ich auch gern gemacht. Aber bei uns kommt keiner vor 17 Uhr von der Arbeit und da bleibt nicht mehr viel Zeit um auf die Baustelle zu fahren, da wir nicht in der Nähe wohnten. Und wenn abends noch Baulärm zu hören ist, sind die neuen Nachbarn "not amused".
    Ich kriege schon einen Anfall, wenn wir am Haus was verändern oder reparieren müssen
    und es gibt Probleme. Ich brauche als Bewohner der ehemaligen DDR eben einen Fünfjahrplan. Da kann man im Alter wohl nicht mehr anders. Eigentlich schade. Ich verfolge solche Berichte immer mit einem weinenden Auge.

    tina1, die auch gern ein altes Haus in Alleinlage hätte
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Auch ich habe auf einer Baustelle gelebt, so langsam lichtet es sich.
    Geschichte wie bei vielen auch, altes Haus gekauft und so wie man es sich vorstellt bzw. wie es der Geldbeutel erlaubt umgebaut und gestaltet.
    Ich bin so glücklich, wenn am Wochenende im letzten Raum Boden verlegt wird, damit endlich dieser Grauschleier auf allen Böden verschwindet, der entsteht nachdem man im noch nicht fertigen Zimmer war (roher Estrich auf dem boden, Wände wurden gerade verputzt und gestrichen....
    Der Garten.....tja das wird noch eine große Aufgabe, das Haus stand 2 Jahre leer, vorher hat eine alte Dame darin gelebt, die auch Jahre nicht mehr im Garten war.
    Das Efeu hatte das 1. Drittel des Garten, samt Terrasse und Schuppen überwuchert, nachdem wir das jetzt ausgerissen haben (solche Efeuwurzeln hab ich vorher noch nie gesehen) besteht der Garten jetzt aus einer Riesenmagnolie und jede Menge Matsch, was auch toll ist, wenn man 2 Katzen und einen Hund hat, die sich natürlich nicht die Füße saubermachen, bevor sie wieder ins Haus kommen. Die restlichen 2 Drittel des Gartens bestehen aus großen Sträuchern und einer Wiese, die mir bis vor 3 Wochen noch bis an Kinn reichte. Ich kämpfe mich durch...
    Ich habe übrigens auch OSB auf dem Boden, mir gefällt ebenso gut wie einer meiner Vorschreiberinnen. (Die alten Dielen waren leider nicht überall und hatten aufgrund früher mal herausgenommener Wände, starke Höhenversätze und Betonstücke dazwischen.

    Auch wenn ich manchmal dachte es endet nie, ich habe dadurch eine ganz besondere Bindung zum Haus erhalten und wenn bis Ende des Jahres vielleicht mal alle Kleinigkeiten im haus erledigt sind, dann ist nächstes Jahr der Garten dran und da freue ich mich riesig drauf. Ich finde sowas lohnt sich jedenfalls.

    LG Christiane
     

    Grünland

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Niederösterreich
    Hallo Christiane!

    Ich bin so glücklich, wenn am Wochenende im letzten Raum Boden verlegt wird, damit endlich dieser Grauschleier auf allen Böden verschwindet, der entsteht nachdem man im noch nicht fertigen Zimmer war (roher Estrich auf dem boden, Wände wurden gerade verputzt und gestrichen....

    Das kenne ich sehr gut... ;) Bei uns im Haus sind eigentlich erst in 2 Zimmern die Böden fix und fertig (Schlafzimmer und Arbeitszimmer). In beiden Räumen haben wir einen neuen Teppichboden verlegt und dort darf man nur mit Socken rein. Das heißt, Pantoffel schön brav im Flur vor der Zimmertür ausziehen, rein ins Zimmer und hinterher die Pantoffel wieder an.
    Rohen Estrich haben wir zum Glück nirgendwo mehr, dafür jede Menge Parkett, der irgendwann noch abgeschliffen gehört.
    Ich achte schon darauf, in regelmäßigen Abständen staubzusaugen, damit es nicht allzu schlimm wird (mit einem Baustellen-Staubsauger). Für die beiden fertigen Teppichboden-Zimmer habe ich einen anderen, "richtigen" Wohnungsstaubsauger. Sonst würde ich die Böden mit der Düse wieder ganz staubig machen.

    Für den Keller (der seinem Namen gerecht wird und einfach nur Lager ist), haben wir auch eigene Schuhe, weil es da unten am staubigsten ist. Naja, mein GG hält sich manchmal daran und manchmal auch nicht, was soll´s :) Dann rücke ich halt wieder einmal mit meinem Staubsauger an.

    Irgendwann wird es schon vorbei gehen und wir können dann endlich im gesamten Wohnbereich mit den selben Pantoffeln oder mit Socken laufen.
     

    Deluxe83

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Seußen, Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge
    Das kenn ich nur zur gut.
    Wir wohnen immer mal wieder auf einer Baustelle.
    Da wir alles nach und nach herrichten.
    Der Flur mit Treppenhaus war das schlimmste, man muss ständig durchlaufen und verträgt den ganzen Dreck überall hin.
    Im Frühling kommt die Küche mit Esszimmer dran, welche noch kein Fundament besitzt.
    Inkl. leerräumen, Fundament, Fußbodenheizung, Fliesen, Wand abklopfen, verputzen, Mittelwand rausreisen etc. wird das ganze wohl ein dreiviertel Jahr dauern....
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    wenn ihr alles selbst machen und herrichten wollt, sicherlich. Aber nur, wenn man sich wirklich die Ziet nimmt, wird es auch hinterher schön. Nur nciht aus der Ruhe bringen lassen. Und das nötige Kleingeld muss schließlich auch zur Stelle sein, nciht wahr? Wir kennen das nur zu gut. Bad, Schlaf- und Wohnzimmer sind soweit fertig. Auch Küche und Esszimmer stehen. Nur der Boden dort gefällt uns nciht. Wir legen nun doch Laminat. Eben nachträglich. Dachgeschoss, Keller und Garten müssen auch noch dran glauben. Nur sind wir erst mal froh, drin zu wohnen. Den Rest machen wir auch nach und nach.
    Wünsch Euch viel Spaß und es wird sicherlich schön.
     

    iceager

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Das sieht nach viel Arbeit aus und die Fotos erinnern mich an unsere Renovierungs-Aktion vor 3 Jahren. Aber am Ende zahlt sich der Schweiß und der Stress bestimmt aus! ;)
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Wie schön daß ich nicht allein in einer Ruine sitze...
    Unser Fass ohne Boden - Haus kann man das ja noch nicht nennen- ist 1960 gebaut und seit dato ist auch nichts wirklich gemacht worden.
    Die Leitungen mußten neu gemacht werden, die komplette Elektrik, die Raumaufteilung ging gar nicht, es gab keine Heizung, nur Elektro-Speckstein-Öfen. Beheizt mit Tagstrom.Der Vorbesitzer zahlte auch 300 Euro im Monat Strom.
    Doch, so unglaublich das klingt, es war so.
    Für uns hätte sich das nur gelohnt wenn wir ein Atomkraftwerk in den Garten gesetzt hätten.:-D

    Nun sind wir nach zwei Jahren soweit daß das Haus ordentlich gedämmt ist, das Dach ist neu, die Heizung, das komplette Innenleben, allein uns fehlt noch ein schönes Badezimmer.
    Der Haupteingang ist auch noch provisorischer Natur.
    Ich bin aber guter Hoffnung daß wir den Rest in den nächsten zehn Jahren noch schaffen.

    Ich grüße allerherzlichst meine Leidensgenossen, aber ich würde es immer wieder tun.
    Und ihr?
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    Wir auch. Klar haben wir schon viel geld reingesteckt, aber....
    ... dafür ist es unser. Klein, schnuckelig und so, wie wir es gerne mägen. Und wenn die Fliesen im Badezimmer auch noch so schepp hängen...ich hab sie selbst geklebt. Und dann findet man solche Patzer nciht mehr so schlimm. Man freut sich täglich darüber, was man schon alles geschafft hat. leider sieht man den Aufwand einer z.B. neuen Elektrverteilung unter der Wand nicht. Das Licht geht immer noch am Schalter an und aus, nur das der Schalter vielleciht etwas neuwertiger aussieht. lediglich stellt man ein dickel Loch im geldbeutel fest...aber das gehört eben dazu. Man weiß es immerhin zu shcätzen. Und freu mich täglich darüber, wenn ich im Treppenaufgang das Licht unten einschalten und oben wieder ausschalten kann. *freu* das sind die kleinen Dinge, die das Leben auf so einer Baustelle lebenswert machen. Imnmer positiv nach vorne schauen und das "so soll es einmal aussehen" vor Augen halten!"
    An dieser Stelle leibe Grüße an alle Baustellenbewohner!
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.836
    Ort
    NRW
    ....Man weiß es immerhin zu shcätzen. Und freu mich täglich darüber, wenn ich im Treppenaufgang das Licht unten einschalten und oben wieder ausschalten kann. *freu* das sind die kleinen Dinge, die das Leben auf so einer Baustelle lebenswert machen.
    An dieser Stelle leibe Grüße an alle Baustellenbewohner!

    :D Ja, das kann ich total nachvollziehen:Dschön geschrieben. Da fällt es mir wieder ein. Wir haben vom EG zum OG einen Deckendurchbruch zwecks Treppeneinbau gemacht und anschließend dann noch Monate mit dieser sogenannten "Nottreppe" leben und arbeiten müssen.

    Dann kam Tag X und der Treppenbauer (eins der wenigen Dinge, die wir aus verständlichen Gründen nicht selber gemacht haben), baute richtige Stufen, in der richtigen Breite und Länge aus richtigem Holz ein und alles passte, keine Probleme! Whau... das war vielleicht schön. Aber dann, ja dann...rührte er mich zu Tränen, denn ich hatte mich so an dieses nackte, kalte, metallische Treppengeländer gewöhnt und völlig vergessen, dass es ja auch noch einen Handlauf aus Holz zur Treppe gab!;):D

    Ehrlich, das war optisch für die Treppe und seelisch für mich ein toller Moment!!!:)

    Gabi, die jeden funktionierenden Lichtschalter mittlerweile zu schätzen weiß:D
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    Hallo,

    in unserem haus fand gerade mal wieder ein Fotoshoot statt. Der derzeitige Ist-Zustand:
     

    Anhänge

    • DSC00034.JPG
      DSC00034.JPG
      547,7 KB · Aufrufe: 244
    • DSC00029.JPG
      DSC00029.JPG
      477,8 KB · Aufrufe: 295
    • DSC00028.JPG
      DSC00028.JPG
      464,5 KB · Aufrufe: 230
    • DSC00027.JPG
      DSC00027.JPG
      347,6 KB · Aufrufe: 260
    Zuletzt bearbeitet:

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    sagt mal, an alle, die sich ein altes Haus gekauft und dann saniert haben: könntet Ihr vielleicht "vorher" - "nachher" Bilder hier reinstellen? Ich fänd das total interessant!!

    Hallo KiMi,

    wir haben uns dieses Jahr auch ein altes Haus Bj. 1955 gekauft und kernsaniert. Habe jetzt leider nur Vorher-Nachher-Fotos von außen auf dem PC. Insgesamt haben wir ein halbes Jahr für die Sanierung gebraucht, im Juli sind wir eingezogen und jetzt haben wir angefangen, den Garten neu zu gestalten, was man aber auf den Fotos noch nicht sieht, die sind schon etwas älter.

    Liebe Grüße

    Maiglöckchen
     

    Anhänge

    • JD500071.JPG
      JD500071.JPG
      191,9 KB · Aufrufe: 192
    • JD500077.JPG
      JD500077.JPG
      237,4 KB · Aufrufe: 191
    • JD500343.JPG
      JD500343.JPG
      243,7 KB · Aufrufe: 170
    • JD500341.JPG
      JD500341.JPG
      261,3 KB · Aufrufe: 190
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wohnen im Wohncontainer - Feedback zur Idee? Hausbau 8
    O jede menge lesematerial,garten/wohnen/hunde Grüne Kleinanzeigen 0
    tanja1205 Wohnen & Garten (2008/2009) Grüne Kleinanzeigen 3
    B Darf ich in einem Garten wohnen? Gartenfreunde 77
    A könnte man zu den forenmitgliedern nicht schreiben, wo sie wohnen Small-Talk 50
    V Rollrasen auf Lehmboden dünnt aus Rasen 36
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    scheinfeld Gelöst Auf Schwiegermutters Terasse - Windenschwärmer Wie heißt dieses Tier? 7
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    maticha Gelöst Gefunden auf dem Brocken (Schwalbenwurz-Enzian) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    Tubi Seiten automatisch übersetzen auf dem Handy Computerprobleme 15
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 7
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    B Weiße Punkte auf Blumenkohl-/Brokkoli-Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    N Bäume auf einmal abgestorben! Hecken 21
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 60
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten