wo gartenkleidung her (sehr wichtig)

• avenso

Foren-Urgestein
    Ich hab alles gesagt dazu.
    sprechen0044.gif

T

Tono

Guest
    Uhren haben für mich nur mit präzision und Technik zu tun. Dann kommt das Design, und das ist dann sehr individuell.

Der Designer nennt das "form follows function" und das ist auch ganz richtig so.
    Der Künstler soll die Funktion nicht neu erfinden, sondern die pure Technik nutzbar machen.
    Dabei kann man durchaus auch neue Wege gehen und Lösungen anbieten, die bisher noch keiner gedacht hatte.

Gelungenes Design hat immer etwas mit Kunst zu tun.
    Warum soll das auf gute Uhren nicht zutreffen?

Tono... für den eine schöne Uhr aber auch ein Schmuckstück ist

• T

Tono

Guest
    Ich habe an sich auch nicht an Uhren gedacht als ich dieses geschrieben. Uhren sind Handwerk und machen von sich aus Sinn. Uhren arbeiten.

Das schließt nicht aus, dass die künstlerisch gestaltet sind.
    Selbst Haarbürsten können Kunst sein
    Du würdest dich wundern...

Tono... würde dir in der Pinakothek der Moderne (München) eine ganze Reihe von Beispielen zeigen können

• N

niwashi

Guest
    Kunst ist das Götzenbild für das Bildungsbürgertum!
    Design ist die Unterhose des Snobs!
    Marken sind der Spiegel des Eingebildeten!
    Form ist Notwendigkeit reduziert auf das Wesentliche.
    Funktion ist das was wir benötigen, nicht gebrauchen.

niwashi, der aber ohne Unterwäsche, Altäre und seiner Selbst auch nicht kann ...

T

Tono

Guest
    <lach> Das glaubst jetzt nicht selber, Niwi!
    Soviel Frust wäre ungesund.

Tono... lädt dich gleich mit ein in die Pinakothek der Moderne

• N

niwashi

Guest
    @Tono
    was Kunst und Design betrifft bin ich überhaupt nicht gefrustet ... ganz im Gegenteil! Dazu brauch ich aber kein Museum (das ich im Übrigen schon kenne). Über Kunst und ihre Rechtfertigung bzw. Daseinsberechtigung zu diskutieen ist interessant aber mühsam.
    Aber über dieses Thema können wir uns gerne im August in Kassel unterhalten, wenn ich wieder Mal zur Dokumenta fahre.

niwashi, der sich btw seit 25 Jahren mit Kunst auseinandersetzt und beruflich mit Künstlern und Designern viel zu tun hat ...

T

Tono

Guest
    @Niwi

hätte mich auch sehr gewundert, wenn Du die PdM noch nicht kennen würdest.
    War auch mehr als Friedensangebot gedacht.
    Über Kunst zu diskutieren kann in der Tat sehr mühsam sein, da stimme ich dir zu.

Beruflich habe ich zwar auch mit Künstlern zu tun, bin aber wohl vor allem familiär geprägt. Mein Vater war Architekt und Industrie-Designer. Ich bin schon als Knirps in seinem Atelier ein- und ausgegangen.

Tono... setzt sich so gesehen schon viel länger mit Kunst auseinander

Belén

Mitglied
    Hola Tono,

Als wir uns zum ersten mal hier begegnet haben, kam ich zurück aus München. Dort habe ich die Pinakothek der Moderne besucht. Ich war ganz begeistert. Ich kannte ja bereits alles aus meiner Ausbildung her, aber wie die Produkte gezeigt sind, hat es mich echt Beindruckt.

Ich habe viele Diskussionen unter Designer mit erlebt. Es ist immer schwieriger geworden ein gutes Urteil zu machen. Ich bewundere nach wie vor die alten Designer, die haben wirklich neues gebracht, siehe: Breuer, Thonet, M.van der Rohe, Dieter Rams, etc...
    Ich finde dass Design ohne Funktion unvollständig ist, so überlebt das Produkt nicht lange, und wird zum modisches oder überflüssiges.

Noch nie war so kompliziert wie Heute Produkte zu entwickeln die bestehen. Trotzdem muss man die jüngeren Generationen zu hören um nichts zu verpassen.

• T

Tono

Guest
    Die Pinakothek der Moderne war früher in einem kleinen Gebäude in der Prinzregentenstraße untergebracht. Damals hieß sie noch "Die Neue Sammlung". Die Sammlung ist tatsächlich so groß, dass selbst in der Pinakothek d.M. noch längst nicht alles gezeigt werden kann.

Design ohne Funktion ist in meinen Augen genauso unbrauchbar wie Funktion ohne Design.
    Es gibt fürchterliche Beispiele für beides.

Tono... weiss einige schöne Stücke seines Vaters in der Sammlung

• N

niwashi

Guest
    ach, was denn?
    wer ist denn dein Senior, wenn man fragen darf?

niwashi, der da neugierig ist ...

Belén

Mitglied
    Bevor das Wort "Design" in Gebrauch kam, würde von "Form und Funktion" diskutiert. So sind die besten Produkten entstanden und auch die besseren Diskussionen.

N

niwashi

Guest
    Bevor das Wort "Design" in Gebrauch kam, würde von "Form und Funktion" diskutiert. So sind die besten Produkten entstanden und auch die besseren Diskussionen.

wie wahr ... wie wahr ...

niwashi, der Max Bill persönlich kennen lernen konnte ...

N

niwashi

Guest
    Anfang der 90er bei einem Vortrag in München an der TU oder wars Ende der 80er?

niwashi, der sich da nicht mehr ganz sicher ist wanns war ...

Belén

Mitglied
    Ich habe Max Bill kennen gelernt als ich 20 Jahre alt war. Er war Ehrengast in "Wohnbedarf", ein Pionier Geschäft in moderne Design in Zürich.
    Wir haben uns auf die Treppe, von Marcel Breuer entworfen; unterhaltet, sein Freund Paul Lohse war auch dabei. Die beiden wollten eigentlich viel mehr über die Maurer Zeiten in Spanien diskutieren als über Design: klug!

Tono, Max Bill hatte auch Uhren entworfen. Sie sind als Reedition erhältlich.

Aurikel77

Mitglied
    Hallo Sharky,

ich musste mich für die Arbeit vor einem halben Jahr komplett einkleiden. Warum muss es eigentlich ein Overall sein? Ich habe festgestellt dass ich bei der Arbeit Bundhosen besser finde als Latzhosen. Die gibt es schon für unter 20€ mit Verstärkungen am Knie und Polstereinlagen. Dazu für den Winter ein dicke Arbeitsjacke für 30€ und ein paar alte Pullover reichen völlig aus.

Wünsche dir viel Spass bei der Arbeit:)