Wird 2014 ein gutes Tomaten-Jahr?

Wird 2014 ein gutes Tomaten-Jahr?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Sunfreak

Reifende Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.714
Ort
Ostalbkreis
Ich warte traditionsgemäß den 20. März ab... ;)

Und dass Dir, Ralph, das Wörtchen "endlich" über die Lippen kommt ist so typisch für dieses Forum. :D

Grüßle, Michi
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    *lach* Na, nachdem ich ENDLICH am 15. März nach unendlich vield Geduld ausgesät habe... Das Forum macht einen ja kirre hier. Bzw.. wann hattest Du noch mal den anzuchtthread 2014 eröffnet? 19.12.2013...
    :p

    ;)
    Wieviel wirds denn nun bei Dir mit dem ungewissen Jahresausgang? Und gibts was neues zum Thema Garten?
     
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Leutchen,

    und das Interessantese ist nicht das Ergebnis, sondern, wer wofür gestimmt hat.

    Das zwei Moderatoren für "schlecht" bzw "sehr schlecht" gestimmt haben, stimmt mich traurig... :rolleyes:

    Ich bin leider zu spät hier hereingestolpert, aber meine Antwort war auch nicht dabei. Es wird ein exorbitant-tendenziell-absolut-unübertreffliches-und-atemberaubend-nie-in-Vergessenheit-geratendes Tomatenjahr... *kicher*

    So, nun geniesst alle die Sonne! Und wenn ihr arbeiten müsst wie ich, dann hoffentlich mit Südfenster.

    Gruß,
    Bastian

    Edit-PS: Alles eine Einstellungssache - Besonders bei Dingen die man nicht beeinflussen kann. Scheint in Gedanken die Sonne, stört einen der Regen kaum. Es grüßt euer Dalai-Tomatenchili :cool:
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, Gecko ist sowieso immer 'n Querdenker und Pessimist. :D

    Und ich sage mir: Wir hatten jetzt seit 'nem halben Jahr das Glück immer angenehmes Wetter gehabt zu haben. Was sich dadurch gezeigt dass wir keinen Winter hatten und der Frühling sich auch von seiner vornehmsten Seite zeigt und auch entsprechend weit ist.

    Irgendwann kann und muss diese Glückssträhne zu Ende sein. Und da wir die Tendenz immer mehr zu Wetterextremen haben, der Jetstream immer launischer wird, spekuliere ich auf 'nen verregneten Sommer.

    Dass Dich meine Meinung traurig stimmt, dafür kann ich ja dann echt nix. Aber ist ja auch nicht tot ernst gemeint. Aber ich bin gespannt, wenn die Saison zu Ende ist, wer Recht behalten wird.

    Grüßle, Michi
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Michi,

    :) Das du dafür nix kannst weiss ich doch *grins*

    Aber deiner Logik folgend, dürfte es ja keine Jahre mit hartem Winter und durchwachsenen Sommern geben. Zumindest im Rheinland war es aber 11/12 und teilweise 13 genau so. Ich denke mir, nachdem die letzten 3 Sommer eher durchwachsen waren (Der letzte hat zum Teil schon bessere Ansätze gehabt) kann jetzt mal wieder einer so richtig nett sein, wie 2009 :)

    Aber in jedem Fall ist jedes Jahr ein gutes Tomatenjahr, eben weil wir die Möglichkeit haben Tomaten zu pflanzen, zu hegen und zu beernten, auch wenn manchmal nicht das gewünschte dabei herauskommt :)

    Ich bleibe positiv denkend, das bekommt mir besser :) So hab ich wenigstens Vorfreude, auch wenn sie dann vielleicht nicht ganz belohnt wird.

    Also, lieber Michi: Freu dich auf den Jahrundert, was sag ich, den Jahrtausend-Sommer. Ein bisschen ironischer Srakasmus ist aber immer dabei, sonst wärs nicht so lustig.

    Das Wochenende wird zumindest erst einmal toll. Also viel Genuss wünsch ich.

    Gruß,
    Bastian
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Man kann da die vielfältigsten Theorien aufstellen und warum das Wetter dieses Jahr so werden könnte und nicht anders. Aber wissen kanns keiner und auch das Bauchgefühl kommt hier an die Grenzen. Und genau das ist der Reiz an der Umfrage. Das ist wie Glücksspiel... :D

    Nach sovielen positiv Denkern muss jemand den Keil reinhauen und 'ne Kontra-Meinung haben. Vielleicht war das die Intention von mir und Gecko, wer weis!?

    Was ich aber ganz genau weis: Wäre der Winter anders ausgefallen und jeder hier im Forum hätte die Winter-Depression gehabt (Hobbygärtner sind dafür um ein vielfaches anfälliger, hab ich mir sagen lassen), dann hätte das Ergebnis bestimmt weniger positiv ausgesehen. Zumindest etwas.

    Nein, im Kern mach ich mir wenig Sorgen über das Wetter. Da leb ich ziemlich gleichgültig, wiegesagt man kanns nicht vorhersehen und Einfluss darauf hat man auch nicht. Mit Ausnahme von HAARP natürlich, grins.

    So wie's kommt, kommts halt... Arschlecken... :rolleyes:

    Tschuldigung...

    Grüßle, Michi
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Bin deiner Meinung, bis auf das mit dem Lecken. Da geh ich lieber zur Eisdiele *grins*

    In diesem Sinne: Bleib froh und heiter.

    PS In diesem Jahr versuch ich noch mal "deine" Minnesota Midget. Bin gespannt.
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Bin deiner Meinung, bis auf das mit dem Lecken. Da geh ich lieber zur Eisdiele *grins*

    Stimmt, nur 'ne Redewendung. Aber ich sollte Schoko-Eis auf meine Einkaufsliste packen...

    In diesem Sinne: Bleib froh und heiter.

    Danke! Du aber fei genauso... ;)

    PS In diesem Jahr versuch ich noch mal "deine" Minnesota Midget. Bin gespannt.

    Nur zu! :)

    Grüßle, Michi
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Nach sovielen positiv Denkern muss jemand den Keil reinhauen und 'ne Kontra-Meinung haben. Vielleicht war das die Intention von mir und Gecko, wer weis!?


    Ich wollte nur die Gaußsche Kurve am Leben erhalten.:grins:
    Nee, ich glaub immer noch nicht, daß es ein tolles Tomatenjahr wird.
    Lieber erst mal wenig erwarten und sich hinterher über viel mehr freuen
    als andersrum!;)

    Grüßle
    Stefan
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, ich glaub immer noch nicht, daß es ein tolles Tomatenjahr wird.
    Lieber erst mal wenig erwarten und sich hinterher über viel mehr freuen
    als andersrum!;)

    Grüßle
    Stefan


    Hast du denn überhaupt Tomaten? Das ist natürlich die Voraussetzung, oder?
    icon_wink.gif
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Hmm, das hab ich noch gar nicht probiert.

    Mit einer sehr süßen Sorte könnte es vielleicht klappen,
    Bananenpampe und Honig mögen sie jedenfalls...
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Gecko,

    mhhh, Bananenpampe, da bekomm ich gleich Appetit ;-)

    Wir werden uns im Herbst über das gute Tomatenjahr unterhalten meine Lieben, denkt an meine Worte *grins*

    Gruß,
    Bastian Tomatenbeschwörer
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Also wenn meine so weiter machen, wird das nix.
    Die kommen heuer einfach nicht aus dem Quark...:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wo wird die Orange beschnitten? Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten