Winterschlaf im Rosenforum

Hallo,
Als ich mich hier ende 2011 angemeldet habe, waren Rosen ein großes Thema, jetzt liest man nur noch wenig. In anderen Foren ist es bis auf eines das gleiche, woran liegt das?, sind Rosen so out dass sich nur noch so wenige dafür interessieren?.
Habe schon mehrmals versucht hier zu antworten, aber zu den aktuellen Themen gehören Bilder, und die bekomme ich zum Text nicht eingestellt obwohl ich im vergangenen Jahr hier ein Album über meine Rosen eingestellt habe.
Rosen ist das einzige Thema das mich interessiert, ansonsten versuche ich als Begleitpflanzen heimische Wildkräuter zu ziehen die für Bienen und Schmetterlinge als Futterpflanze wertvoll sind.
Ich verzichte auf jegliche Chemie und versuche mit natürlichen Mitteln erkrankten Pflanzen zu helfen. Gedüngt wird mit Kompost und Hornspänen, den anfallenden Kaffeesatz bekommen meine Rosen.

bonifatius

• Hallo Bonifatius,
    wenn Du so ein großer Rosenfreund bist, kannst Du mir vielleicht helfen .
    Diese Hochstammrose habe ich als Geschenk bekommen ,
    leider ohne Namen.
    Kannst du erkennen, was es für eine ist ?
    Anhang anzeigen 384873Hätte gerne noch so eine :)

Hallo Jolantha,
    Da kann ich Dir leider nicht helfen, da ist wahrscheinlich Hero die Erfahrenere, ich weiß mittlerweile wie man Rosen pflegt und Krankheiten behandelt, aber außer meine Rosen kenne ich nicht viele. Ich habe 2oo9 mit Austin-Rosen begonnen und dann noch einige von Tantau dazu gekauft, danach habe ich mich in historische Rosen verguckt, und seit dem pflanze ich keine anderen mehr,

bonifatius

• Hi Jolantha,

wenn ich jetzt 'Bonica '82' oder 'Heidetraum' in den Ring schmeiße, hülfe das deinem Gedächtnis?

Unsichere Grüße :?
    Beni

• Ich finde Bonica 82 zu hell, und Heidetraum zu wenig gefüllt, wenn das Bild vom Hochstamm nicht täuscht, sind die Blüten auch größer,

Bonifatius

Rosen ist das einzige Thema das mich interessiert, ansonsten versuche ich als Begleitpflanzen heimische Wildkräuter zu ziehen

Mit welchen Wildkräutern als Begleitpflanzen hast du denn gute Erfahrungen gemacht?

Ich mache mir dies Jahr ein bisschen Sorgen um meine Rosen. Besonders am einen Standort, wo die Erde eher leicht ist (wir hatten dieses Frühjahr wenig Regen). Der Wuchs stagniert. Vermutlich müsste ich jetzt dann mal durchdringend wässern, wenn nicht bald mal kräftig was von oben kommt.

• Hallo Jolantha

Die Bonica ist es nicht, die hat weniger gefüllte, kleinere und hellere Blüten.
    Könnte es die Leonardo da Vinci sein? Aber dafür scheinen mir die Blüten fast zu dunkel?

lg jacky

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo bonifatius,

Als ich mich hier ende 2011 angemeldet habe, waren Rosen ein großes Thema, jetzt liest man nur noch wenig. In anderen Foren ist es bis auf eines das gleiche, woran liegt das?, sind Rosen so out dass sich nur noch so wenige dafür interessieren?.

Na ja, so ganz stimmt das nicht, wir warten halt auf die Blüte ;). Auch wenn viele Rosen schon Knospen tragen ist es auf Dauer nicht so interessant sich die Aufnahmen der vergangenen Jahre anzuschauen. Schöner ist es doch über die diesjährigen Blüten zu reden ;). Ausnahmen sind sicherlich wenn es ggfs. um Bestimmung oder Krankheiten geht.

Habe schon mehrmals versucht hier zu antworten, aber zu den aktuellen Themen gehören Bilder, und die bekomme ich zum Text nicht eingestellt obwohl ich im vergangenen Jahr hier ein Album über meine Rosen eingestellt habe.

Die Foto Verwaltung hat sich geändert, das ist aber meines Wissens nach unabhängig von den Alben :confused:. Hier aus dem Supportforum http://www.hausgarten.net/gartenforum/supportforum/65238-anhaenge-verwalten-neue-oberflaeche.html

Rosen ist das einzige Thema das mich interessiert, ansonsten versuche ich als Begleitpflanzen heimische Wildkräuter zu ziehen die für Bienen und Schmetterlinge als Futterpflanze wertvoll sind.
    Ich verzichte auf jegliche Chemie und versuche mit natürlichen Mitteln erkrankten Pflanzen zu helfen. Gedüngt wird mit Kompost und Hornspänen, den anfallenden Kaffeesatz bekommen meine Rosen.

Was setzt Du denn als natürliche Mittel ein - Jauchen und/oder Homöopathie?

Hallo gardener02,

Naja, heimische Wildkräuter ist nicht ganz richtig, sagen wir mal europäische.
    Ich bin erst seit dem vergangenen Jahr dabei die Unterpflanzung zu ändern, da habe ich z.B. die Wiesenglockenblume, Magerite, Mohn, Waldziest, moldawische Melisse, Scabiose, Witwenblume im Hintergrund Eisenhut, Fingerhut usw. Da mein Garten nur klein ist und die Rosen immer mehr werden sind die bisherigen Stauden einfach zu dicht, mir kommt es immer vor, etwa beim Phlox, als würden sie die Rosen erdrücken. Daher pflanze ich filigranere Pflanzen die den Wind gut durch lassen,

Bonifatius

Hallo Donegal,

Ich brauche verschiedenes, habe z.B. die Trockenheit zu wenig beachtet, in 8 Wochen nur einmal ausgiebiger Regen, und hatte von einem Tag auf den anderen Mehltau an einigen Rosen die an der Südmauer stehen. Da hab ich die befallenen Blätter entfernt und die Rosen mit verdünnter fettarmer Milch geduscht, das mache ich dann einige Wochen hintereinander. Es darf keine haltbar gemachte Milch sein. Bei Sternrußtau nehme ich Brennnesseljauche, kommt bei mir aber nur bei wenigen Austins vor.
    Läuse zerdrück ich und Raupen sammle ich ab sobald ich Schäden sehe. Eigentlich hab ich nicht viel mit Krankheiten zu tun, bei geringem Befall nehme ich nur die Blätter ab und mache sonst nichts.
    Aber die Trockenheit die wir hier haben müsste bei Dir doch auch sein, soweit können wir ja nicht auseinander wohnen,

Bonifatius

• Hi Jolantha,

wenn ich jetzt 'Bonica '82' oder 'Heidetraum' in den Ring schmeiße, hülfe das deinem Gedächtnis?

Unsichere Grüße :?
    Beni

Beni, mein Gedächtnis legt sich grade in Sorgenfalten und sagt : Kenn ich nicht
    Beim Guuurgeln ist die Bonica zu hell , und die Heidetraum zu pink,. und kein Hochstamm :(

Ich finde Bonica 82 zu hell, und Heidetraum zu wenig gefüllt, wenn das Bild vom Hochstamm nicht täuscht, sind die Blüten auch größer,

Bonifatius

Hast Du asbolut Recht ! ;);)

Hallo Jolantha

Die Bonica ist es nicht, die hat weniger gefüllte, kleinere und hellere Blüten.
    Könnte es die Leonardo da Vinci sein? Aber dafür scheinen mir die Blüten fast zu dunkel?

lg jacky

Hallo Jacky,
    ich glaube Leonardo ist noch am Dichtesten dran.
    Ich mag sie deshalb so gerne, weil sie extrem winterhart ist, keinen Rosenrost
    bekommt, und auch keinen Mehltau.
    Ich werde einfach mal warten , bis sie blüht, und eine Blüte in die Gärtnerei mitnehmen.
    Die sollten das ja wissen :confused:

Danke Euch :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Bonifatius,
    wenn Du so ein großer Rosenfreund bist, kannst Du mir vielleicht helfen .
    Diese Hochstammrose habe ich als Geschenk bekommen ,
    leider ohne Namen.
    Kannst du erkennen, was es für eine ist ?
    Anhang anzeigen 384873Hätte gerne noch so eine :)

Hallo jolantha,

ich könnte Dir vielleicht mit einem Namen für Deine schöne Rose weiterhelfen.

Es könnte die Rose Jasmina sein, eine Kordes-Rose. Sie wird auch als die schönste Rose der Welt bezeichnet. Eigentlich ist es eine Kletterrose, aber sie kann auch buschig wachsen.

Ingrid,
    die ist ja wirklich traumhaft , :)ich kann aber nicht sagen, ob ich die habe ?
    Ich glaube ich tapezier mir meinen Garten mit den wunderschönen
    Guurgel- Bildern :grins:, dann hab ich immer was davon .

Zur Frage nach dem Hochstamm:
    Leonardo da Vinci kommt am nächsten dran, allerdings ist auch mir die Farbe zu dunkel und auch die Blütenform stimmt nicht.
    @ Ingrid: Die Jasmina sieht ganz anders aus.
    Woher hast Du die Rose?
    Falls Du einen zweiten Hochstamm pflanzen möchtest, kannst Du Leonardo kaufen.
    Die passt auf jeden Fall dazu.
    LG von Hero
    Zum Winterschlaf: Vielleicht ist hier nichts los, weil es nichts zu jammern gibt. Es ist nichts erfroren und alle Rosen treiben wie verrückt. Ich war mit dem Schneiden in der halben Zeit durch. Dafür habe ich neue Rosen gepflanzt: Crazy Fashion, Colibri, Lions Rose, Tranquility.
    Die Bilder dazu könnt Ihr googeln.

Zuletzt bearbeitet:
    Huhuuuu Bonifatius.....

Rosen ist das einzige Thema das mich interessiert

..........................juppieh. Geht mir nämlich genauso. :)

Ich habe 2oo9 mit Austin-Rosen begonnen und dann noch einige von Tantau dazu gekauft, danach habe ich mich in historische Rosen verguckt, und seit dem pflanze ich keine anderen mehr

You made my day. Ich habe letztes Jahr ein halbes Vermögen für Historische Rosen ausgegeben und nun schleiche ich täglich um meine Kleinen herum. Im Winter habe ich mir die Zeit mit Büchern über Alte Rosen vertrieben, ich kann mich an den Blüten nicht sattsehen und ich hoffe so sehr, dass ich bei den ganzen neuen Röslein dieses Jahr schon Blüten anhimmeln kann.

Meinen Englischen Rosen habe ich heute Morgen mitgeteilt, dass ich sie nicht durch Austin Rosen ersetzen werde, sollten sie versterben. Meine Claire Austin ist durch den gestrigen Wind komplett platt auf den Boden gedrückt worden, und ich habe sie heute mit einem Stab aufgebunden. Ich glaube, bei uns ist es einfach nicht ideal für die Englischen Schönheiten mit ihrem filigranen Wuchs.

Hast Du Favoriten bei den Historischen ? Nach welchen Kriterien hast Du sie eingekauft, und mit welchen Sorten hast Du besondere Erfahrungen gemacht ??

Edit : Vor lauter Freude Grüße vergessen :grins:

LG Martina

Hi Jolantha,

na machts nichts, wenn ich daneben gegriffen habe. Jedenfalls mir nicht :D

Grundsätzlich kann man 'alles mögliche' veredeln, um nen Hochstamm zu bekommen.

Blöderweise fällt mir der Name von meinem Hochstämmchen nicht mehr ein, welches ich letztes Jahr gepflanzt habe, deshalb auch die 2 Namensangebote. Sind die einzigen, die mir einfielen:(
    Wenn ich mal viel Zeit habe, schaue ich auf der Festplatte nach, wie meins heißt, bzw. stelle ein Bild davon ein. In meinem Gedächtnis sehen sich beide Bäume jedenfalls ziemlich ähnlich und pinke, rosa, rote Farben täuschen ja manchmal auch sehr auf Foddos (vor allen Dingen auf hausgemachten und noch mehr auf meinen *gg*).

Rosige Grüße :?
    Beni

@ Bonifatius: darf ich wissen, welche wunderschöne, duftende Rose das auf deinem Avatar ist? (ne Austin- Rose? Sweet Juliette?)

Hallo Heizenberg, Beniko,

Ich werde nach Geschäftsschluss auf eure Fragen antworten, hier bricht mir immer die Net-Leitung zusammen, scheint ein Wackelkontakt zu sein,

Bonifatius

Hallo Heizenberg,
    Hab jetzt über eine 3/4 Stunde einen halben Roman geschrieben, drücke auf antworten und alles ist weg, jetzt antworte ich mal etwas kürzer.
    Ich suche meine Rosen nicht nach irgendwelchen Kriterien aus, zuerst muss sie mir gefallen, dann gucke ich ob sie Halbschatten verträgt und nicht zu riesig wird.
    Auf Gesundheit und Frosthärte achte ich weniger. mein Garten ist sehr klein, nur 6m x 27m. und dann steht auch noch ein riesiger Kirschbaum in der Mitte. Denn hab ich über Jahre von unten her entastet so das die Sonne jetzt jede Stelle wenigstens 5 Stunden erreicht. Alle haben mich gewarnt Rosen darunter zu pflanzen, ich habs versucht und es klappt seit 3 Jahren super.
    Meine liebsten Historischen sind nicht sehr bekannt,
    Vick`s Caprice, 1893, remontant,
    Miriam`s Pink Powerpuff,1860, Remontant, sie hat sich den Namen nicht selbst ausgesucht,
    Kralj Alexander I, 1928, Teahybride, wenn man es genau nimmt, ist es keine Historische mehr,
    Captain Christy, 1873, Perpetual Hyb.
    und natürlich Indigo,1840, Portland,
    ich könnte jetzt so fortfahren aber ich will nicht langweilen,

Bonifatius

Hallo bonifatius,

wollte Dir schon längst antworten bis aber irgendwie vor dem Schreiben immer abgelenkt worden :(.

Ich brauche verschiedenes, habe z.B. die Trockenheit zu wenig beachtet, in 8 Wochen nur einmal ausgiebiger Regen, und hatte von einem Tag auf den anderen Mehltau an einigen Rosen die an der Südmauer stehen. Da hab ich die befallenen Blätter entfernt und die Rosen mit verdünnter fettarmer Milch geduscht, das mache ich dann einige Wochen hintereinander. Es darf keine haltbar gemachte Milch sein. Bei Sternrußtau nehme ich Brennnesseljauche, kommt bei mir aber nur bei wenigen Austins vor.

bisher entwickeln sich die Rosen kräftig von daher habe ich noch nicht eingegriffen. Für dieses Jahr hatte ich mir eine Kombi aus Besprühen mit Ackerschachtelhalm Tee und Gabe von Vitanal vorgenommen.

Läuse zerdrück ich und Raupen sammle ich ab sobald ich Schäden sehe.

gegen die Läuse setze ich auf Marienkäfer, Raupen sammle ich auch ab sobald sie mir auffallen.

Eigentlich hab ich nicht viel mit Krankheiten zu tun, bei geringem Befall nehme ich nur die Blätter ab und mache sonst nichts.

finde ich eine gesunde Einstellung so schaffen es die Pflanzen aus eigener Kraft Abwehrkräfte zu entwickeln :). Wenn sie besonders empfindlich und anfällig sind ist möglicherweise der Standort nur bedingt geeignet.

Aber die Trockenheit die wir hier haben müsste bei Dir doch auch sein, soweit können wir ja nicht auseinander wohnen,

stimmt in etwa wir hatten in den letzten zwei Wochen nur zweimal Regen aber das dann doch auf jeweils 2 Tage verteilt. Vergangene Nacht hat es wieder geregnet und für heute ist auch Schauerwetter angesagt. Wir haben zudem Lehmboden, den wir großflächig mit Sand und Blumenerde aufgebessert haben. Kompostgabe geht bei uns nur bedingt da wir aufgrund des ursprünglichen Ackerbodens die Rabatten mit Vlies und Pinienrinde abgedeckt haben um den Unkrautwuchs in Schach zu halten. Dieser Schutz hilft aber auch Feuchtigkeit etwas besser zu binden bzw. die Austrockung des Bodens zu verzögern.

Hallo Donegal,

Schachtelhalm hab ich auch im Hinterkopf, bis jetzt war es aber noch nicht nötig,
    Bei mir findest Du auf jeder Rose mehrere Marienkäfer, ich lasse im Herbst das Laub liegen damit sie sich vor dem Winter schützen können, wenn ich es dann spät im Frühjahr wegnehme untersuche ich es damit ich nicht zu
    viele von ihnen auf den Kompost schmeiße,
    Ich hab Sand/Lehmboden mit viel Humus, mein Garten wurde über 30 Jahre nicht bearbeitet.
    Unkraut hab ich ganz wenig, bin hier im Ortskern, rundum alles plattiert da ist wenig Samenflug,

bonifatius

So, ich versuche mal einige Bilder hier einzustellen, jetzt hat es geklappt.
    Das sind die historischen Rosen die mir am besten gefallen,

Anhänge

• IMG_1215-001.jpg
      IMG_1215-001.jpg
      602,3 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_1269-001.jpg
      IMG_1269-001.jpg
      535,8 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_1398-001.jpg
      IMG_1398-001.jpg
      299 KB · Aufrufe: 108
    Ah, die gefallen mir auch.

Ich bin mit den Historischen noch am Ausprobieren, und habe letztes Jahr jede Menge gekauft, nach Bauchgefühl, Farbe und Duft und Blütenform.

Jetzt habe ich die Liste noch um *remontieren* erweitert, und blöderweise sehe ich
    ständig wunderschöne Rosen, die ich auch unbedingt noch haben muß, aber ich sollte vielleicht erst mal schauen, wieviel Platz die ganzen Rosenkinder vom Herbst brauchen, wenn sie halbwegs ausgewachsen sind...

LG Martina

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der die das einzige Fori bin, die nachschauen geht, wenn die irgendwelche Hübschen nicht kennt. :grins:

Gefunden habe ich Vick`s Caprice
    http://www.rosenhof-schultheis.de/R...sen/Mehrfarbig/artikel_718_Vicks_Caprice.html

Pink Powderpuff : http://paulbardenroses.com/bracteatas/pinkpowderpuff.html

Kralj Alexaner I, runterscrollen : http://www.google.de/imgres?imgurl=...=1190&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0CIgBEK0DMBA

Captain Christy : http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/sorten/rose.php/Remontant Rosen/Captain Christy/

und die Indigo : http://www.google.de/imgres?imgurl=...=1jRUU-KIH4OWPbeigNAB&ved=0CDUQ9QEwAA&dur=172

*Klugscheiss-Modus wieder aus*

Sorry, hatte gerade Zeit ... :D

M.

pst ... bis auf die Indigo, die ich übersehen hatte, sind alle Rosen genau genommen keine "Alten Rosen", denn das Züchtungsdatum endet bei den "Alten" bzw. "Historischen" um 1867

n.

Hallo niwashi,

Historische Rosen bis 1862, ab der Entstehung der Teehybride La France sind es dann alte Rosen bis 1920-30, da sind sich die Sachverständigen nicht einig.
    Wenn ich dann meine Liste genau durchsehe hab ich 12 Historische und 19 alte Rosen, da kann ich mit leben.
    Diese Rosen, ob nun historisch oder alt, haben doch eine ganz andere Ausstrahlung als die heutigen Rosen, aber GsD haben nicht alle den gleichen Geschmack.
    Ich habe noch etwa 60 moderne Rosen im Garten, die mir alle gefallen, sonst hätte ich sie nicht gepflanzt, sie sind in ihrem Erscheinungsbild eben anders,

Bonifatius

1862 sorry ... hatte grad mit was anderem zu tun, da kam öfters 1867 vor ...

n.

Hallo Heinzenberg,

Wenn Du kannst warte ab, aber es dauert ja wenigstens 3 Jahre bis dass Du in etwa abschätzen kannst wie hoch und breit sie werden.
    Die Angaben vom Züchter kannst Du vergessen, stimmen meistens nicht, bei mir ist es sehr mild, der Boden für Rosen gut, daher werden meine Rosen immer viel größer als angegeben. Die Austins die normal 100-120cm höhe erreichen sollen sind fast alle über 2,00m.
    Bei mir ist das meistens so, in den Foren nichts los, TV kann man vergessen, dann kommen die Rosenseiten, und schon sind wieder welche bestellt,

Bonifatius

Jaaa, immer gefährlich, wenn man noch Platz im Garten hat.

Ich habe im Winter einige Bücher über Alte Rosen gekauft, und mir dann eine ewig lange *Haben will* Liste gemacht. Auch nicht die beste aller Ideen, denn es gab eigentlich keinen Grund, davon im Frühjahr gleich eine Ladung zu bestellen...

Besonders gefährdet bin ich, wenn ich sowieso was bestellen will. An Ostern habe ich ein Stämmchen nachbestellt, mir ist vor dem Haus ein Bäumchen eingegangen

( Danke hierbei nochmal an unsere und die 20 Nachbarkatzen, die den Kleinen als Kratzbaum benutzt haben. )

Im Herbst wollte ich nichts mehr setzen, und habe die Bestellung auf das Frühjahr verlegt, und am Ostersonntag hatte ich Zeit dazu. Warum aber in meinem Warenkorb neben dem Hibiscus noch 8 Rosen gelandet sind, kann ich gar nicht genau sagen. :d

Meine Freunde machen schon seit Monaten Witze, dass das Haus irgendwann von dem *dornigen Zeug* zugewachsen sein wird. Pffft ... ich werd schon noch ein paar Durchgänge lassen.

Ich muß halt nur aufpassen, dass ich nicht zu dicht pflanze. ich vertue mich sehr leicht, gerade bei den Wurzelnackten.

LG Martina