Winterharte Sukkulenten und Kakteen

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Könntest du bitte ein Bild von der Pflanze ganz rechts im Eck vom braunen Kasten machen?

    Ich habe so lange hier nicht reingeschaut, sorry Pepino, habe es nun nachgeholt und zeig noch mal den braunen Kasten der über die Monate nun zugewuchert ist :)
    676980
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mich hätte diese eingekreiste Pflanze interessiert:
    Steingarten Pflanzen.JPG

    Kann sie auf deinem Bild leider nicht entdecken.
    War das eine Sternwurz?
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Wenn der Hauswurz verblüht hat, schneidet mann den Stengel ab, oder bleibt der dran?
    Kann man da die Samen entnehmen und weiter aussähen?
     

    Anhänge

    • Hauswurz Blüte.JPG
      Hauswurz Blüte.JPG
      335,7 KB · Aufrufe: 96
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Dann heißt sie halt Schorsch...
    Falls ich richtig liege, ist Schorsch eher nicht winterhart.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mich hätte diese eingekreiste Pflanze interessiert:
    Das erste Bild ist der selbe Kasten, nichts verändert, ganz rechts, jetzt so riesig bis zum Lavendel das ist die, keine Ahnung wie die heißt, hat im Herbst geblüht.

    Wenn meine Hauswurz blüht, vertrocknet bei mir anschließend immer die ganze Wurz und ich kann sie so rausnehmen, drum rum sind dann aj schon die kleinen neuen so das es kaum auffällt.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Ja, kann man.
    Die Blüte muss ganz kurz vor der Vertrocknung/dem Aussamen abgeschnitten werden dann am besten, Kopfüber, in eine Früstükstüte etc.

    Jetzt ist der optimale Zeitpunkt zur aussat.
    Entschuldige, aber ich sitz mir auf der Leitung. :unsure:

    Wie es richtig geht, weiß ich auch nicht. Ich schneide den kompletten Stiel ab, lege sie auf die Erde, und
    decke sie ein bißchen ab. So wachsen dann bei mir neue Wurze heran.
    Meine sind aber alle draußen, im Garten.
    Danke. Dann werd ich mal einen Versuch starten und - da ich keinen Garten habe, den Stiel mal in eine Schale legen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich finde es immer unmöglich, herauszufinden, was Samen ist und was Gekrümel von der vertrockneten Pflanze. Also lieber alles aufheben
    Manchmal ist das Saatgut so winzig das das auch besser ist, sähe dann die verockneten Pflanzenteile einfach wieder mit aus, stelle mir dann vor es ist Dünger :ROFLMAO:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong Nicht winterharte Sukkulenten Zimmerpflanzen 404
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Winterharte mediterrane/exotische Gartenpflanzen? Pflanzen überwintern 93
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    M Winterharte Dauerblüher - welche sind empfehlenswert? Gartenpflanzen 4
    V Winterharte Clematis - was beachten beim Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    G Gebe ab: winterharte Kakteen Grüne Kleinanzeigen 3
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    claudi_orchid Winterharte Kiwi Obst und Gemüsegarten 2
    Jazz Brazil winterharte Grabpflanze Gartenpflanzen 80
    J Ertragreiche, wirklich winterharte Obst&Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 6
    yama Winterharte Kräuter / Beet oder Hochbeet Kräutergarten 13
    Seetallaube winterharte Kakteen Gartenpflanzen 2
    H winterharte Palmen Tropische Pflanzen 2
    M Wie heisst diese winterharte Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schneckentempo Unbekannte Winterharte Staude Wie heißt diese Pflanze? 9
    EagleEye0183 Winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz gesucht Klettergehölze 6
    L Winterharte Passionsblume im Zimmer überwintern Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten