Winterdepressionen

  • chilipepper

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    14
    Geht mir genauso!
    Ich meine, wenns mal schneit okay! Aber hier ist es weiss seit Ende Oktober! Ich mags nicht mehr sehen! Ich bin jemand der wirklich selten wegen dem Wetter jammert, aber was zuviel ist, ist zuviel!
    Ich komme aus der Schweiz und hätte ich gerne jeden tag Schnee vor dem haus, dann würde ich nicht im Flachland wohnen, sondern in den Bergen!
    Wer kann mal kräftig pusten und das weisse zeugs wegfegen?
    Büddöö...!

    Schön dass ich mich mit dir im Selbstmitleid suhlen darf, so bin ich wenigstens nicht alleine! *hoil*
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Heult halt
    bolban.gif
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/avatars/bolban.gif?dateline=1232241003

    a020.gif
     
  • O

    Ontario

    Guest
    Da sieht man mal, wie verwöhnt man von den milden Wintern der letzen Jahre ist...:D

    Leute, ich möcht euch ja ungern zu nahe treten.... ;)

    Aber wir haben Mitte Februar!!!!


    Also weg mit den Depressionen und nehmt es wie es ist... Winter;)

    Sollten wir nächsten Monat um diese Zeit noch so ein Wetterchen haben, heul ich mit euch mit. Aber jetzt bitte noch nicht;):D

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Und wenn im Sommer das Thermometer auf 30 Grad und mehr steigt bekomme ich eine Sommerdepression;)


    Gruß Anita, wenn überhaupt hat Depris nicht wegen dem Wetter
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir schlägts auch aufs Gemüt, jeden Tag dieses Matschwetter, wenn hier wenigstens mal Schnee liegen würde dann so -3 Grad und Sonne OK aber dieses gematsche neeee:mad:

    Was mich glaube ich am meisten depremiert ist das man einfach nichts blühendes sieht, keine Bienen summen hört etc...Alles grau in grau aber Onkolyt hat mich wieder hoffen lassen da er heute die ersten Kraniche kommen sah:)

    Hab mir gerade in der Pause ein paar Duftkerzen(Wildkirsch) gekauft vielleicht erhellt das ja meine Stimmung.

    Was machen wir bloß wenn doch ne neue Eiszeit kommt und keine Klimaerwärmung, ich denke ich wander aus, wer kommt mit?

    LG Stupsi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Bitterkalt, herlicher Sonnenschein, gut durchgefroren nach der Mittagsrunde mit den Schnuten!
    Erbärmlich gefroren hat's in der letzten Nacht wieder... tja, is' halt immer noch WINTER!
    Erste Piepmätze zwitschern ganz aufgeregt, die "Weidenkätzchen" blühen schon, die Forsythien haben ganz dicke Knospen.... es kann nicht mehr lange dauern....
    DURCHHALTEN und schon mal ordentlich Pläne schmieden....... oder Pflanzen bestellen... so wie ich... habe Rosen geordert, als es mich vor 14 Tagen ganz arg anging, daß immer noch Winter ist.
    Kriege sie GsD erst geliefert, wenn was Wetter aufgeht... schätze mal so Mitte bis Ende MÄRZ!!!
    Klein wenig Geduld ist also noch gefragt! Ich bin ja schon froh, daß es abends jetzt wieder länger hell ist und man eingermaßen was vom Tag hat...
    Mehr oder minder fröhliche Grüße
    Eva-Maria
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Also wie man an meinem Nickname ablesen kann, bin ich kein Freund des Winters. Ich bin nur draußen, wenns sein muss. Ach wie schön wär es jetzt, wenn wir Sommer hätten. Alles ist grün draußen und die Tomaten rot.
    biggrin.gif
    Wenn man sich so richtig im Garten austoben kann. Richtig heiß solls sein mit viel Sonnenschein. Und Traumhafte-Sommernächte mit dem Duft von Wunderblumen und Trompetenbäumen... Herrlich ...

    Aber hilft alles nichts... Wir haben nunmal Winter... Es hilft nur ansich selber zu arbeiten ... Selbst neigte ich schon bereits als Kind zur Winter-Deppression. Mittlerweile denke ich habe ich einen Weg gefunden den Winter zu tolerieren. Wenn es draußen grau & schmuddelig ist, dann hab drinnen im Haus lauter grüne Pflanzen stehen. Neben den klassischen Amaryllis, Hyazinthen & Weihnachts-Narzissen auch anderes "Zeuchs" wie ein blühender Ananas-Salbei oder zwei blühende Vanilleblumen. Hat man dann noch kleine Pflänzchen in der Aufzucht (Tomaten, Paprika, ...), die für den nächsten Sommer bestimmt sind, dann ist man weit entfernt von der Winter-Deppression. Vergangenen Winter ging ich noch einen Schritt weiter: Da hatte ich eine Tomate an der Fensterbank stehen, die mir den ganzen Winter hindurch Früchte bescherte die Geschmacklich wirklich eine Wucht waren. - Die schmeckten wirklich nach Sommer. Nicht so wie die ausm Supermarkt. :rolleyes: Man muss sich einfach Grün ins Haus holen - aber nicht so n klassichen Kaktus oder andere solcher Zimmerpflanzen.

    Grüßle, Michi ... der gestern wieder frische Chili geerntet hat
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    laßt mich mitjammern.
    Wir hatten diesen Winter endlich mal eine Schneehöhe über 5cm und das länger als 5 Tage. Halt richtiges Winterwetter für diese Region. Ich wünsche mir mal Schnee über 1m Höhe und das mindestens 8 Wochen lang.
    Mir graut vor dem Sommer, wenn es wieder wärmer als 22 Grad wird.

    LG tina1
     
  • palme65

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2009
    Beiträge
    2
    Genau auch mir geht es so, habe mir einfach ein paar Frühblüher ins Haus geholt und habe schon an meiner Gartenplanung gearbeitet. Vielleicht tust du das auch und vielleicht geht es dir dann etwas besser.:eek:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Ob Sommer oder Winter oder was auch immer ,mir ists egal .Ich wohne nicht
    unter der Brücke und wenn es in Strömen gießt mach ich `s mir zuhause
    nett.Vorsichtshalber habe ich mir schon mal ein schönes Fensterbank -
    Treibhaus und ausgefallen Tomatensamen bei Manufactum bestellt .
    Der Teich ist eisfrei und alle Fische haben überlebt ,sind auch schon mobil.
    Alles im grünen Bereich, wozu sich über das Wetter ärgern,es gibt schlimmeres.

    Zaubernuß :D:D:D:D:D:D
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.202
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    hallo alle zusammen!:eek:

    Momentan habe ich keine Zeit für Winterdepressionen, da ich vom Wetter sowieso nichts mitbekomme. Diese Woche habe ich Zwischendienst, der geht von 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr. Dort wo ich arbeite haben wir kein Tageslicht und deshalb kann es mir eigendlich egal sein, ob es regnet oder schneit. Wenn ich dann Abends zu Hause ankomme, dann ist es schon dunkel.

    Aber trotzdem freue ich mich riesig auf das Frühjahr und den Sommer:D. Ist ja noch ein bischen hin.

    Liebe Grüße :eek:

    Luise
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden





    So meine Lieben, Frau Doktor erzählt euch einmal etwas schönes!

    Frühling läßt sein blaues Band
    Wieder flattern durch die Lüfte

    Süße, wohlbekannte Düfte
    Streifen ahnungsvoll das Land

    Veilchen träumen schon,
    Wollen balde kommen

    Horch, von fern ein leiser Harfenton!
    Frühling, ja du bist's!

    Dich hab ich vernommen!


    Geht es euch jetzt besser?
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    hallo Tina1,
    ich lade dich gerne hier zu uns in die Oberpfalz ein, wir haben hier Schnee satt, Kälte von den Zehen bis zur Nasenspitze.

    Auch wenn hier ein paar Supergescheite (tschuldigung!!!) sagen, es ist erst Februar: Akzeptiert bitte das einige von uns Depris kriegen bei dem Sch..... Schnee!!!!

    Also: siehe Bilder unten, heute kam noch eine Ladung Schnee dazu!!!!

    Gruß Mona..............die weiß was wir für ne Jahreszeit haben
     

    Anhänge

    • DSCF4257.JPG
      DSCF4257.JPG
      803,9 KB · Aufrufe: 35
    • DSCF4258.JPG
      DSCF4258.JPG
      633,9 KB · Aufrufe: 50
    • DSCF4260.JPG
      DSCF4260.JPG
      750,8 KB · Aufrufe: 43
    • DSCF4259.JPG
      DSCF4259.JPG
      798,3 KB · Aufrufe: 46

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Ob Sommer oder Winter oder was auch immer ,mir ists egal .Ich wohne nicht
    unter der Brücke und wenn es in Strömen gießt mach ich `s mir zuhause
    nett.Vorsichtshalber habe ich mir schon mal ein schönes Fensterbank -
    Treibhaus und ausgefallen Tomatensamen bei Manufactum bestellt .
    Der Teich ist eisfrei und alle Fische haben überlebt ,sind auch schon mobil.
    Alles im grünen Bereich, wozu sich über das Wetter ärgern,es gibt schlimmeres.

    Zaubernuß :D:D:D:D:D:D


    seh ich genauso. Aber wie gut muß es uns gehen, wenn wir uns so übers Wetter aufregen können....
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !

    Auch wenn hier ein paar Supergescheite (tschuldigung!!!) sagen, es ist erst Februar: Akzeptiert bitte das einige von uns Depris kriegen bei dem Sch..... Schnee!!!!


    Ach Mona,

    ich versteh dich nicht, was hast Du gegen den Winter, (sieh Dir deine Fotos an, sind doch wunderschön!)
    das hat überhaupt nichts mit Supergescheid zu tun, sondern es ist Fakt!

    Wenn Du für dich anderes Wetter möchtest, dann mußst Du das ändern .. Fahr der Sonne entgegen, ...
    Mo, die auch in der Sommerglut kaum existieren kann, aber muß und nicht von Superschlauen redet die ihr auch sagen es ist Sommer! Wird das akzeptiert? :(

    4 Jahreszeiten und ich liebe sie! Alle wie sie da sind!:eek: Sorry!:(
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.202
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!:eek:

    Oh Mona! Eigendlich habe ich auch keine Lust mehr auf Schnee, aber wenn ich deine Fotos sehe, werde ich ganz neidisch. Das sieht soooooooooo schön aus!

    Aber was solls, et is wie et is und et küt wie et küt (sagt der Rheinländer):D

    Liebe Grüße

    Luise
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Ach Mona,

    ich versteh dich nicht, was hast Du gegen den Winter, (sieh Dir deine Fotos an, sind doch wunderschön!)
    das hat überhaupt nichts mit Supergescheid zu tun, sondern es ist Fakt!

    Wenn Du für dich anderes Wetter möchtest, dann mußst Du das ändern .. Fahr der Sonne entgegen, ...
    Mo, die auch in der Sommerglut kaum existieren kann, aber muß und nicht von Superschlauen redet die ihr auch sagen es ist Sommer! Wird das akzeptiert? :(

    4 Jahreszeiten und ich liebe sie! Alle wie sie da sind!:eek: Sorry!:(


    Richtig. 4 Jahreszeiten, eine so schön wie die andere. Und alle haben ihre Schönheiten Und wie freuen wir uns über den Frühling nach einem heftigen Winter.
    Gäbe es nur Sonnenschein würde mir glatt was fehlen....
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ich finde der Schnee ist schön wenn man nicht oft unterwegs musst wie ich, wenn man spazieren kann und keine tausende Termine am Tag hat, keine Staus+Unfälle hat, und keine Mercedes hat.




    Belén, die sich langsam überlegt einen Skilift in Garten zu montieren, besser gesagt: montieren zu lassen.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Gegen die kauf ich mir schon seit Wochen eine Gartenzeitschrift nach der anderen.

    Ich bin schon wie ein Kleinkind. Könnte stundenlang die Zeitschriften durchblättern und die bunten Bildchen anschauen und immer noch entdecke ich was neues darinnen.

    Da fällt mir gerade ein, ich glaub es könnte schon die Märzhefte geben......

    LG

    Karin:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Sicher: Jede Jahreszeit hat ihre schönen Eigenschaften. Aber auch ihre schlechten Eigenschaften. Das trifft auf jede Jahreszeit zu - egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Da kann man es keinem recht machen. Während die einen Winter-Deppresiv werden bekommen andere wieder Kreislaufprobleme in der größten Sommer-Hitze. Und dann gibt es noch diejenigen, die sich nicht entscheiden können: Im Sommer lechzen sie dem Winter hinterher und im Winter dem Sommer...
    biggrin.gif


    Ich persönlich bin aber der Mensch, der wo nach Möglichkeit irgendwo hin auswandern würde, wo es in 365 Tagen im Jahr Sommer wäre...
    wink.gif


    Der Winter wird eben mit den bereits im vorherigen Post erwähnten Pflanzen überbrückt. Und natürlich mit viel Träumerei über den Sommer - der Gartenplanung mit eingeschlossen. Es gibt nichts schöneres, wenn man Garten-Kataloge studieren kann - selbst dann wenn man die in & auswendig kennt. Und ein großes Hilfsmittel ist auch dieses Forum, muss ich ehrlich zugeben.

    Grüßle, Michi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab darin auch einen .. tut mir jetzt echt leid .. Grabstein gesehen ...

    hellt meine Depression nicht grad auf ... :D:D
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Stein? Das ist wohl eher ein Pflanzenkärtchen, das sich im Fenster spiegelt :rolleyes:

    Man kanns auch übertreiben mit der Winterdepression ;)

    Mir reichts auch mit dem Winter, aber immerhin habe ich im Garten schon einen Krokus entdeckt und es soll die nächsten Tage auch Temperaturen über Null geben :D
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöle zusammen,

    im Hintergrund sieht man ein Anbau,
    das was wie ein Grabstein aussieht ist ein Pflanzenschild, das sich im Frenster spiegelt,

    die Blüte ist links von den Pflanzenstecken,

    werde aber morgen ein besseres Bild reinstellen
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Oh je ....


    ich kenne ein gutes Mittel gegen Depris .....:rolleyes:

    ähmm ne .. lassen wir das lieber ...

    Aber lachen hilft auch ... ganz bestimmt sogar.



    LG Feli .. ohne Depri dafür mit Schnee
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich auch .... eine Flasche Schnaps!

    Feli .. schön, daß du wieder schreibst ... :cool:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hanf .... und was ich gelesen habe auch die Passionsblume incarnata .... ich bin schon auf der Suche nach dieser Wunderblume, die auch noch winterhart sein soll
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kein Hanf ... kein Schnaps ... keine Passionsblume???

    ja was denn dann?:D:D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Da es heute wieder so schön schneit ist mir ein
    Wintergedicht eingefallen das mir früher schon meine
    Mutter gelernt hat.


    ___________________


    Gefroren hat es heuer
    Noch gar kein festes Eis.
    Das Büblein steht am Weiher
    Und spricht zu sich ganz leis:
    Ich will es einmal wagen,
    Das Eis, es muß doch tragen. -
    Wer weiß?

    Das Büblein stapft und hacket
    Mit seinem Stiefelein.
    Das Eis auf einmal knacket,
    Und krach! schon bricht's hinein.
    Das Büblein platscht und krabbelt,
    Als wie ein Krebs und zappelt
    Mit Arm und Bein.

    O helft, ich muß versinken
    In lauter Eis und Schnee!
    O helft, ich muß ertrinken
    Im tiefen, tiefen See!
    Wär nicht ein Mann gekommen,
    Der sich ein Herz genommen,
    O weh!

    Der packt es bei dem Schopfe
    Und zieht es dann heraus.
    Vom Fuße bis zum Kopfe
    Wie eine Wassermaus.
    Das Büblein hat getropfet,
    Der Vater hats geklopfet
    Zu Haus.



    Ich finde solche alten Gedichte sehr schön und sie erinnern mich an
    die strengen Winter die wir füher oft hatte.





    LG Feli
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    DANKESCHÖN!!!!

    Eine Sulfine ... wunderschön!
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo Fini,

    Ich selber komme nicht dazu "depre" zu werden, aber ich weiss sonst von Leute hier dass rennen, velofahren, oder sonst Sport (draussen!) sehr, sehr viel bringt.
    Suche dir ein gute Lover als Begleiter.


    Belén, die es langweilig findet allein zu rennen.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo Fini,

    Ich selber komme nicht dazu "depre" zu werden, aber ich weiss sonst von Leute hier dass rennen, velofahren, oder sonst Sport (draussen!) sehr, sehr viel bringt.
    Suche dir ein gute Lover als Begleiter.


    Belén, die es langweilig findet allein zu rennen.

    aber Belén, wer braucht denn zum laufen einen lover????
    ich mach mir langsam sorgen...:D:D:D
     
    T

    Tono

    Guest
    Belén, also wirklich... :rolleyes:
    Festhalten musst Du ihn, wenn Du einen gefunden hast! Nicht (weg)laufen! :D

    Tono... Beziehungsberater
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Naja....eigentlich hast du REcht.....steht doch an der nächsten Ecke vielleicht schon ein knackiges Kerlchen , daß uns hinterher rennt...;):D
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Ich lese dauernd rennen !???
    Aber Xena hat es erfasst :
    steht doch an der nächsten Ecke vielleicht schon ein knackiges Kerlchen ,
    Also nicht rennen sondern langsam gehen oder stehenbleiben,das so ein Kerl auch nachkommt! so könnte es funktionieren!
    Grüße
    Klaus
     
  • Oben Unten