Winter im Gartenteich Forum

• Hi Rusti,
    schön daß es bei dir klappt!:D

Ich denke auch, das es mit dem Eisfreihalter bei euch in der Gegend klappt, hier leider nicht, man spührt schon die Nähe zum Meer und dann die vielen keinen Seen, Flüsse und Tümpel... ich spreche hier von Minus 15 °..

Mo, die bei so viel Wasser ihre Badewanne vorzieht :D

@ Annefa und Fredman, tolle Teiche habt ihr da.. natürlich kommt der von Rusti auch dazu!
    Na ja, die von edcon, Mücke und Koi kenne ich ja schon - nicht zuverachten!;)

Ach meiner ist doch noch ein kleiner Tümpel aber das wird geändert!"lach"

@Mo bei euch waren es nur -15 C°?Wir hatten hier Spitzenwerte von -27 C° und das fast eine Woche lang.
    Mein Teich taut nun langsam auf die letzten zwei Tage waren ja nicht so schlecht!:cool:

• Hallo Mo,

ich habe doch gar keinen Eisfreihalter aus Styropor - mit oder ohne Deckel - oder strombetrieben:). Meine Methode habe ich ja vorgestellt und wir hatten auch - 13 Grad hier im Ruhrpott, der nicht weit vom Niederrhein ist;);).

• Hallo fredmann,

wenn Du aufgetaut hast, pumpe - wie ich es beschrieben habe - ca. 15 cm Wasser aus dem Teich, dann hast Du Ruhe. Die dünne Eisdecke, die sich bei - 20 Grad dann doch noch auf der jetzt tiefer liegenden Wasseroberfläche bilden könnte, lässt sich leicht auf"brechen". Künftig solltest Du dann abpumpen, bevor die Eisdecke sich komplett schließt ;).

Du hast ja sowas von recht @Rusti, aber leider habe ich es nicht mehr geschafft, auch dadurch bedingt, daß schon seit ca 3 Wochen mein linker Arm zu keiner kleinsten Arbeit fähig ist und nun da der Schnee vom Teich verschwunden ist, habe ich das Chaos oder Grauen oder Schrecken oder wie auch immer erlebt.

-15° die hier immer so schön beschrieben werden, hätten meinen Teich sicher nichts getan, aber hier waren bis zu -28° und mehrere Tage um die 25 miese und das Egebnis
    9 Tode/Eingefrorene Fische u.a.1Stör und meine Lieblingsgoldorfe sowie 1 Graskarpfen und 6 weitere Orfen.
    Einer ist noch festgefroren.
    Ich hab die Schnauze voll und hasse mich und die Welt!

Über 20 Jahre lass ich ständig über den Winter eine Pumpe laufen, die richtig Betrieb an der Oberfläche macht und nur weil ich (nicht aus dem Forum) auf KLugscheißer gehört habe, hab ich ich die Perversen Luftsprudler laufen gehabt, da ich ja lange im
    KH u.s.w war und das zu so einer blöden Zeit.

Nun gut, ich hab noch keine Ahnung was ich mache, vielleich finde ich nen Kumpel der den Teich im Frühjahr leer und neu macht.
    Es werden Bilder folgen, aber nicht heute. Schluß Aus
    fredman

Du willst es doch jetzt nicht etwa auf die Luftsprudler schieben, nein das glaub ich nicht das die die Ursache waren!

• Hi fredmann,

lass den Kopf nicht hängen! Drüber schlafen, dann sieht die Welt wieder anders aus.
    Was Du beschreibst ist natürlich der Supergau. Aber passiert ist passiert. Schau nach vorne und meide - wie Du schreibst - die Klugscheißer. Davon gibt es viele. Manchmal ist es wirklich erschreckend, was sie erzählen oder schreiben. Ich habe davon auch schon viele kennen gelernt.

Gib nicht auf, es ist ein schönes Hobby!

Gute Besserung und

Du willst es doch jetzt nicht etwa auf die Luftsprudler schieben, nein das glaub ich nicht das die die Ursache waren!

Na aber logisch, wenn die Dinger in 1,10m Tiefe liegen, dann wächst das Loch oben innerhalb von einer Nacht zu und danach friert der dünne Schlauch auch ruck zuck zu oder fest und fertig isses.
    fredman

Na aber logisch, wenn die Dinger in 1,10m Tiefe liegen, dann wächst das Loch oben innerhalb von einer Nacht zu und danach friert der dünne Schlauch auch ruck zuck zu oder fest und fertig isses.
    fredman

Wie ich schon geschrieben habe läuft so ein teil bei mir in einer Tiefe von 40 bis 50 cm den ganzen Winter durch und ich habe keine Probleme es war immer ein kleines Loch frei auch als wir die -27 C° hatten und dies auch fast eine Woche lang!Also das kannst du erzählen, das kann nicht sein!
    Wenn du ihn auf 1,10 gehangen hast dann hast du das Wasser ausgekühlt bis runter dann ist ja auch kein Wunder und ich glaub nicht das dir das einer geraten hat!

Nein, Koi, die Luftsprudler waren nicht die Ursache. fredmann hat nicht abgepumpt, das war die Ursache.

Bei -28 Grad hält kein Sprudler die Eisdecke mehr frei, auch nicht die größten Luftpumpen.

• Nein, Koi, die Luftsprudler waren nicht die Ursache. fredmann hat nicht abgepumpt, das war die Ursache. das hab ich auch nicht gemacht

Bei -28 Grad hält kein Sprudler die Eisdecke mehr frei, auch nicht die größten Luftpumpen.

Aber sicher und das mit einer 5 W Pumpe!!!!
    Habe die große extra ausgeschaltet um eine zu starke Auskühlung zu vermeiden!

• Hallo Mo,
    ich habe doch gar keinen Eisfreihalter aus Styropor - mit oder ohne Deckel - oder strombetrieben. .... wir hatten auch - 13 Grad hier im Ruhrpott, der nicht weit vom Niederrhein ist.

ich meinte nicht Dich pers. sondern den Ruhrpott allgem., der immer etwas wärmer ist...

aber

@ Fredman,

heee, sag mal, aus welcher Gegend kommst Du? Ich kann mir schon vorstellen, daß das extrem war und es tut mir sehr leid für dich, was da passiert ist.
    Ich wäre auch fertig, darf nicht dran denken. Aber manchmal sind die Wetter so extrem, da kannst nichts planen, schau mal, Du warst im KH und glaubtest gut gehandelt zu haben..
    Ich weiß der Verlust der Tiere ist schmerzlich..
    Ich habe im letzten Jahr durch 2 Orkane sehr viel an Verluste hinnehmen müssen, deshalb versteh ichs sehr, serh gut...
    Ich sage Dir,gib nicht auf!!!

Mo, die niemals aufgibt....

Ich werde morgen genau nachsehen,was ich für eine Pumpe habe und besonders wieviel lieter Luft/min gefördert werden, mit der Wattzahl hat das wohl weniger zu tun.
    @Koi,
    nur mal so nebenbeibemerkt, die großen Sprudler unden im Wasser setzen sich auch im Winter ganz fix mit verschiedenen Sachen zu sodaß die Luftfördermenge nach 2-3 Monaten sehr gering wird und dann ist wirklich oben bald Pumpe.
    Natürlich nicht bei Dir, da Du evtl. einen sterilen Teich hast, der auch im Winter kein einziges Blättchen am Grund hat oder ein paar Fadenalgen, die auch im Winter nicht kaputt gehen.
    fredman

Natürlich nicht bei Dir, da Du evtl. einen sterilen Teich hast, der auch im Winter kein einziges Blättchen am Grund hat oder ein paar Fadenalgen, die auch im Winter nicht kaputt gehen.
    fredman

Was soll das!?
    Du scheinst aber mächtig Ahnung zu haben!:rolleyes:

Nein , hab ich nicht sonst währe das nicht passiert und hier doch schon die Bilder.
    Das von dem Toten Stör mit den großen Orfen ist leider nichts geworden, auf jeden fall habe ich alle auf dem Frischangelegten Kompost mehr oder weniger beerdigt.
    fredman
    PS. ein Bild zu Beerdigungsvorbereitung ist dabei, sonst
    1 Stör 50cm
    1 Orfe 45cm und man staune:20cm hoch
    3 Orfen 38cm
    1 Graskarpfen als Baby vor einem Jahr 8cm, jetzt 20 cm
    Auf dem Foto 2 Orfen 20 cm und 1 Orfe 33cm

Anhänge

• SL270207.jpg
      SL270207.jpg
      221,9 KB · Aufrufe: 167
    • SL270215.jpg
      SL270215.jpg
      381,4 KB · Aufrufe: 149
    • SL270214.jpg
      SL270214.jpg
      409,6 KB · Aufrufe: 151
    • SL270213.jpg
      SL270213.jpg
      358,9 KB · Aufrufe: 207
    • SL270212.jpg
      SL270212.jpg
      347 KB · Aufrufe: 252
    • Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      181,3 KB · Aufrufe: 166
    Ich bin zwar auch kein absoluter Fachmann würd aber keinen Stör zu den Koi (oder andern)setzen!
    Man sagte mir wenn ein Stör aufhört mit schwimmen stirbt er!Wenn das so auch ist, wird das Wasser immer in Bewegung sein und somit zu schnell auskühlen das könnt schon eine Ursache gewesen sein.
    Echt schade um die Fische!
    Und wenn du dann noch den Sprudler unten gelassen hast ging es um so schneller.

Hallo fredman,

mein Mitgefühl für die Fische. :(
    Aber ich glaube, dafür musst du dir wohl an die Nase fassen.
    Denn man hängt keinen Luftsprudler so tief in den Teich, da dann das Wasser keine Schichtung mehr hat. Aber auch bei zu starken Pumpen der Sauerstoff eher ausgetrieben, als eingebracht wird. Somit sind deine Fische nach oben um Luft zu holen, aber dabei am Eis kleben geblieben und eingefroren. :rolleyes:
    Mit dem Stör hat Koi auch Recht, der gehört in Fließgewässer und nicht wie bei dir in dem Moment ein Stehendes. :(

Das ist total richtig und darum werde ich die 2 verbliebenen Störe in ein großes Gewässer aussetzten und eh das getratsche losgeht, ja ich hole mir die Genehmigung.
    Zum Thema was alles richtig oder falsch ist, sage ich mal eben nichts.
    fredman

.... werde ich die 2 verbliebenen Störe in ein großes Gewässer aussetzten und eh das getratsche losgeht, ja ich hole mir die Genehmigung.
    Zum Thema was alles richtig oder falsch ist, sage ich mal eben nichts.
    fredman

...ach komm fredman,

wir können nichts für Dein Dilämmer, fühlen aber mit dir...
    Du bist enttäuscht, verbittert - kann ich sehr gut verstehen.. mir geht es manchmal nicht anders, aber Du kannst jetzt den Kopf in den Sand stecken, oder aber weiter machen..

Mo, die weiß, daß immer 2 oder mehrere Wege nach Rom führen!

So, heute habe ich nun den letzten Fisch rausholen können und habe nun meine große Filteranlage incl.dem 24 Wat UV-Gerät in Betrieb genommen, da das Wasser logischerweise recht trüb geworden ist und nach Gänsebraten riecht der Teich auch nicht unbedingt.
    Ich hoffe nur, daß es nicht noch mal so extrem Kalt wird und sich der Filter auch noch verabschiedet, dann währen noch 500€ im Ars...
    fredman

Hallo fredman,

wenn deine Leitungen und Filter gut isoliert sind, brauchst du dir keine Sorgen machen. ;)
    Ein Teilwasserwechsel würde den übrigen Fischen sicher weiter helfen.

Teichwasserwechsel habe ich vor, aber das Wasser wird sicher erst im Mai angestellt.
    Die Leitungen Isolieren, daß wird wohl schlecht gehen, aber ich würde sagen das bei der Zuleitung das Wasser stark fließt und am Ablauf ist das Rohr 70 mm, da dürfte auch nichts Passieren, höchsten den Filter könnte ich mit 10 cm Styropor einpacken !"
    fredman

Hallo fredman,

in welcher Höhe hast du denn deine Pumpe hängen? .... hoffentlich nicht am Boden!
    Im Winter zieht man nur das Mittelwasser ab, also Pumpe auf die Hälfte vom Teich hängen.
    Wenn du schon keinen Wasserwechsel machen kannst, ist die UVC ein MUSS, damit sich nicht noch Krankheiten bilden. ;)
    Den Filter zu isolieren ist immer gut, aber auch die Rohre kann man schon mit Luftpolsterfolie umwickeln. :)

Ich wiederum würd die Pumpe im Winter nur laufen lassen wenn ich auch zu heizen würd sonst wäre es mir zu riskant.

Hm, ich hab die Pumpe ins Wasser gelassen, wo genau konnte ich nicht sehen aber sicher nicht bis auf dem Grund, denk ich mal so.
    Heute habe ich den Filter komplett mit Noppenfolie eingepackt und ringsrum noch zusätzlich mit 10 cm Styroporplatten sodaß fast der komplette Filter zu ist, insbesondere der Biotron.
    Übermorgen werde ich auf dem Baumarkt noch flexible Rohrisolierer holen und das Stück Schlauch zum Wasser einpacken jedoch den Ablauf lasse ich so.
    Nun kann ich nur hoffen das der Filter nicht so schnell dicht ist, wegen saubermachen und so.:rolleyes:
    Auf jeden fall konnte ich schon heute den Kies auf dem Grund leicht sehen, also der Filter hat richtig Power.
    fredman
    @Koi
    Heizung!!!! sollte ich den 150W Stab mit in den Filter stecken??z.B. dort wo sonst der Temperaturmesser drinn steckt!

Kannst du machen das mit der Heizung!Aber ob sie was bringt!?
    Hast du auch Starterbackterien mit rein gemacht?
    Sind überhaupt noch Fische am Leben?Und warum machst du den Filter jetzt schon an ich glaub nicht das der restliche Winter noch mehr schaden anrichten kann dann er das Frühjahr.
    Wichtiger würd ich eine Teichabdeckung finden wenn du heizen willst.
    Ich glaub auch nicht das dein 150 W Stab etwas bringen wird 2 KW sollten es schon sein.
    Aber wenn es was bringen sollte berichte dann mal bitte!So wie ich aber immer gelesen habe sind dies Teile nur da um ein Loch im Eis zu halten.

Hallo zusammen,

@Koi
    kannst du mir mal sagen was die Starterbakterien im Winter machen sollen? :confused:
    Sowas kannst du im Frühling bringen, aber nicht bei den Temperaturen. ;)
    Der Filter läuft wegen den Giftstoffen, von den Toden Fischen und um wieder Sauerstoff einzubringen. Ich dachte sowas lernt man bei Hobby-Gartenteich. ;)

@fredman
    sicher kannst du die Heizung in den Filter hängen, da bringt sie ja mehr wenn dieser isoliert ist. Pass aber auf das er nicht an dem Filtermaterial hängt, so das es schmilzt! Wenn du jetzt noch auf deinen Teich Noppenfolie legst, kühlt dieser nicht so schnell aus.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,

@Koi
    kannst du mir mal sagen was die Starterbakterien im Winter machen sollen? :confused:
    Sowas kannst du im Frühling bringen, aber nicht bei den Temperaturen. ;)
    Der Filter läuft wegen den Giftstoffen, von den Toden Fischen und um wieder Sauerstoff einzubringen. Ich dachte sowas lernt man bei Hobby-Gartenteich. ;)

Du solltest schon richtig lesen bevor du so schreibst!!!:rolleyes:

Ja, ich habe Starterbakterien mit reingemacht, da mir das heute dringend mitempfohlen wurde und auf dem Beipack steht nichts Nachteiliges drinn, aber rein Gedanklich leuchtet mir das schon ein bei der mulmigen Brühe, welche heute schon kaum noch riecht und der Kies auf dem Boden ist wieder voll zu sehen.
    fredman

Hallo fredman,

das freut mich das es schon besser wird. :cool: Und nächstes Jahr passiert dir das nicht mehr. ;)

zu den Bakterien hab ich folgendes gefunden->

Fütterung im Winter:

Im Winter haben die Koi ihren Stoffwechsel verlangsamt, wodurch sie nur noch sehr wenig Nahrung benötigen. Unter 10°C muss die Futtermenge der langsameren Verdauung, dem Stoffwechsel sowie der Nährstoffaufnahme angepasst werden.

Nur wenn die Koi aktiv und auf Nahrungssuche sind, darf gefüttert werden. Zu beachten ist ebenfalls, dass die Filterbakterien bei diesen Temperaturen nicht aktiv sind und somit keine Nitrifikation stattfindet. Da sich die Wasserwerte schnell verschlechtern können, sind auch im Winter die Wasserparameter zu prüfen und Teilwasserwechsel durchzuführen.

Quelle

Man kann die schon im Laden verstehen, die wollen ja auch nur verkaufen. :(

Hi Koi,

warum fragst du ihn sonst ob er Starterbakterien mit rein gemacht hat? :confused: .....
    ... bestimmt nicht aus dem Grund das er 2010 welche rein macht. *gg* ;)

aber gut :rolleyes:

Nein, um ehrlich zu sagen ich halte nicht viel von den Dingern!
    Ich hätte den Filter auch noch nicht angemacht,ich denk es kommt noch mal etwas.
    Aber na ja muss jeder selbst entscheiden ich lass mein noch aus!

@Koi,
    falls Dir das mal passieren sollte und es sind noch Fische am Leben (wie bei mir) und das Wasser stinkt wie Sau und Dein Filter steht so lässig in der gegend rum!
    Dann würdest Du in sicher in Betrieb nehmen und 100 pro haust Du auch ein paar Starterbakterien rein und genauso hab ich es nun gemacht, bis ich den Teich säubern lasse.
    Im übrigen, ich habe nicht einen Koi im Teich, dafür ist er nicht geeignet und mir tut jeder Koi leid, der in solchen keinen Pfützen von 80cm Tiefe hausen muß nur weils den Kinderchen gefällt.
    Mir tun auch meine noch verbliebenen Störe leid, drumm gehts im Frühjahr raus, ich dar sie unter Aufsicht in die Mulde setzen:D
    fredman

Nein ich würd ihn nicht in Betrieb nehmen da du ihn (den Teich) da durch jetzt wieder mehr auskühlst als es sein muss ein Wasserwechsel wäre da zu empfehlen.Und eine gründliche Säuberung im Herbst um dies vorzubeugen.
    Ich hatte selbst mal einen fertig Teich welcher jetzt als Pflanzenfilter dient in diesen sind mir damals Goldfische eingefroren ich glaub das wird mir nicht wieder passieren!
    Aber was soll's aus Fehlern lernt man und dieses Jahr sind viele die dachten sie haben alles richtig gemacht eines besseren belehrt worden und so wie es scheint habe ich Glück gehabt oder alles richtig gemacht.
    Werde aber nächstes Jahr noch mehr machen um ruhiger schlaffen zu können!

Nein ich würd ihn nicht in Betrieb nehmen da du ihn (den Teich) da durch jetzt wieder mehr auskühlst als es sein muss ein Wasserwechsel wäre da zu empfehlen.Und eine gründliche Säuberung im Herbst um dies vorzubeugen.
    Ich hatte selbst mal einen fertig Teich welcher jetzt als Pflanzenfilter dient in diesen sind mir damals Goldfische eingefroren ich glaub das wird mir nicht wieder passieren!
    Aber was soll's aus Fehlern lernt man und dieses Jahr sind viele die dachten sie haben alles richtig gemacht eines besseren belehrt worden und so wie es scheint habe ich Glück gehabt oder alles richtig gemacht.
    Werde aber nächstes Jahr noch mehr machen um ruhiger schlaffen zu können!

Schon erstaunlich, daß Dir sowas nicht passieren kann, außer mal früher mit ner Plastepfütze.
    Tut mir leid, aber auch das habe ich gemacht, am 20.10.08 also 4 Tage vor meiner OP haben wir den Teich gründlichst gereinigt mit Wassererneuerung und alles was dazugehört.
    Warum wird laufend auf einen jetzigen Wasserwechsel rumgeritten!!!!!! gibt es einen Garternverein in D der sein Wasser im Winter nicht abstellt, oder sollte ich 4000l Kanisterweise in den Garten schleppen, alles Quatsch die Arbeit ist so i.O. es sei denn die Profis hier in Leipzig sind alle doof, da hab ich micht auch noch schlau gemacht.
    fredman

Schon erstaunlich, daß Dir sowas nicht passieren kann, außer mal früher mit ner Plastepfütze.

Ich habe nie geschrieben das es mir nicht passieren kann!Lies mal bitte genau was ich geschrieben habe!
    Und wenn dir die Profis das geraten haben musst es halt machen.Ich kann dich natürlich auch verstehen!
    Aber es ist halt meine Meinung und Erfahrung das ich es nicht machen würd!
    Wenn es möglich ist könntest du mal die Ausgangstemperatur messen so wie du das Wasser wieder in den Teich leitest!?Natürlich mit der Heizung!Und auch einmal die welche es vorher hat!

Hallo Fredman,
    mal kurz zwei Fragen:
    Du hast die Fische die nun tot sind und noch weitere davon mindestens noch zwei Störe in 4000 l gehalten ?
    Dir ist erlaubt Störe welcher Art auch immer in der Mulde auszusetzen ?

Hi Leute
    Lese schon ne Weile ganz interessiert hier mit. Anfürsich ne ganz interessante Diskussion, und Position, die hier so vertreten wird.

Also ich persönlich habe einen kleineren Teich bzw. eigentlich zwei. Und nu als kleiner Anfänger frage ich mich eigentlich warum ich meine Filterung nun genau im Winter abschalten soll. Machen denn die Fische im Winter keinen Dreck ?! Also ich muß auch im Winter urinieren und " koten". Was zwangsläufig dann auch weggespült werden muß.
    Man will sich ja nix einfangen.
    Und so sehe ich das auch bei meinen paar Fischen. Also lasse ich den Filter im Winter durchlaufen. Und zwar volle Pulle.

Genauso verhält es sich mit der Fütterung, Hunger hab ich immer, dafür sorgt schon der alleinige Energieverbrauch, den mein Atmen und das bissle Bewegung verbraucht.
    Ebenso verhält es sich wohl auch bei meinen Fischis. Hunger haben die auch noch im Winter. Denn was hinten rausgeht, das muß vorne auch wieder nachgeschoben werden.

Jetzt meine Frage, hab ich da nen Denkfehler drin??! Oder aber liege ich damit richtig, das die Fische auch im Winter Energie verbrauchen ,und deshalb auch zur Winterzeit ( solange sie Futter aufnehmen ) gefüttert werden sollten??!

Die Logik sagt mir das ein gut konstituierter Fisch im Frühjahr weniger anfällig ist, als ein angemagerter.

Also wer hat nun recht ??! Die Bücher welche da besagen, Filter aus...Fütterung einstellen etc. ( die übrigens mehr oder weniger Abgeschriebenes vom Abgeschriebenen beinhalten )
    oder aber die Leute die ihren eigenen Weg gehn, und denen Frühjahrzipperleins der Fische unbekannt sind??!

Nix für Ungut, aber wenn ihr mir noch einige Tipps geben könnt, dann nur zu.

Zuletzt bearbeitet:
    @Forenrowdie

Das mit der Fütterung ist so eine Sache darüber wird man sich noch ewig streiten!
    Also ich halte es so das ich ihnen auch im Winter Futter geben wenn es die Temperaturen zulassen also der Teich nicht zugefroren ist und sie es zu sich nehmen wollen!
    Denn Filter würd ich nicht laufen lassen da er das Wasser im Winter zu sehr auskühlt wenn es zu sehr in Bewegung bleibt was wiederum nicht gut ist für die Fische wenn es unter 5 C° geht können die ersten Probleme auftreten wie gesagt können muss aber nicht.
    Je weniger du Nahrung zu dir nimmst je weniger Dreck machst du so ist es auch bei den Fischen also kein Dreck kein Filter nötig.Man muss ein Verhältnis finden.
    Bei einen richtigen eingespielten Teich der auch die entsprechende größe haben muss benötigt man auch nicht unbedingt einen Filter hat aber das Pech das man die Fische nicht sieht da dort das Wasser oft nicht ganz klar ist.
    Ein Onkel von mir betreibt solch einen Teich schon sehr lang und es funktioniert alles hervorragend nur hat es denn Nachteil das man die Koi und anderen nur sieht wenn sie zum fressen kommen.
    Also einen überbesatz sollte man auf alle Fälle vermeiden da bringt auch kein Filter mehr was!

Nein, um ehrlich zu sagen ich halte nicht viel von den Dingern!
    Ich hätte den Filter auch noch nicht angemacht,ich denk es kommt noch mal etwas.
    Aber na ja muss jeder selbst entscheiden ich lass mein noch aus!

Hi Gerd,

ich halte auch nicht's davon, bei mir läuft alles ohne und wenn ich das will, nehme ich welche vom Aquarium. :D
    Mit dem Filter darfst ja auch nicht von dir ausgehen, bei dir sind die Fische ja nicht hops gegangen, bei ihm schon und deshalb ist der Filter nicht das Dümmste.
    Messe mal deine Werte in deinem Teich, mal schauen wie die aussehen ohne Filter. Stelle sie ein und schummel nicht dabei. *gg* :D
    AXO du musst des Wasser aber vorm messen erwärmen, sonst zeigen die Test's falsch an. :rolleyes:

Hallo Fredman,
    mal kurz zwei Fragen:
    Du hast die Fische die nun tot sind und noch weitere davon mindestens noch zwei Störe in 4000 l gehalten ?
    Dir ist erlaubt Störe welcher Art auch immer in der Mulde auszusetzen ?

Warum sollte ich mich nun schon wieder Wiederholen.
    Ich hab die Erlaubnis von Angelverein und jemand schaut dabei zu alles klaro.
    Natürlich werden die Störe vorher kontrolliert.
    Zufrieden!!!
    fredman

Hi Gerd

Das mit dem Filter sehe ich ein wenig anderst. Noch habe ich keinen wissentschaftlich fundierten Bericht gelesen, der besagt das im Filter, im Winter, keine biologische Filterung vonstatten geht.
    Meines Erachtens hat sich nur die Population der Bakterien auf ein Minimum verringert. Bzw. die Art von Bakterien. Bakterien existieren bei den unterschiedlichsten Bedingungen. Je nachdem wie sie angepasst sind.
    Eine Verringerung der Anzahl solcher liegt wohl auch daran daß das Nahrungsangebot, sprich die Fütterung und somit Verschmutzung, im Winter auf ein Minimum reduziert ist. Somit also auch die Ernährung der Bakterien eingeschränkt ist.
    Desweiteren ist wohl auch anzunehmen das innerhalb des Teiches nach wie vor eine Filterung durch Bakterien stattfindet. Je nach Tiefe und somit Temperatur des Teiches. Nicht alle Bakterien sind freischwimmend. Und der gesamte Teich ist wohl als ein einziger Filter anzusehen. Bakterien bilden sich, und sterben auch wieder nach einer gewissen Zeit ab. Bei Algen verhält es sich ähnlich, und somit verschließt sich mir die Argumentation FILTER IM WINTER ABSCHALTEN. Eine mechanische Filterung sollte immer vorgenommen werden. Genauso sollte man an der Umwälzrate des Filters nichts ändern. Früher hieß es auch mal das der Teich alle 2Std. einmal umgewälzt werden sollte, inzwischen ist man aber schon bei einmal die Std.
    Was die Auskühlung anbelangt, so hält sich diese eher in Grenzen sofern man nicht gerade das Grundwasser abzieht. Denn eine sogenannte Wasserschichtung in diesem Sinne gibt es bei unseren Teichen einfach nicht. Dazu müßten sie um einiges Tiefer und flächenmäßig größer sein. Eine geringfügige verschiebung der Temperatur ist kaum messbar und von daher völlig uninteressant.
    Sprudler im Teich zur Belüftung ist nonsens, denn durch ihre zu große Perlung und die zu schnelle Aufstiegsgeschwindigkeit reißen sie nur den schon im Wasser befindlichen Sauerstoff mit und treiben somit eher O² mit als das sie ihn eintragen.
    Sprudler zur Offenhaltung einer Eisfläche kann funktionieren, aber bei den derzeitigen Temperaturen nur bedingt.
    Zu " dreckigem " Wasser, den Koi ist das egal. Entscheident sind dabei die Wasserwerte und der momentane Bakteriendruck. Parasiten und COKG sind ( sofern nicht übermäßig vorhanden ) keine große Gefahr für die Fische. Sofern das Verhältnis stimmt. Koi kommen mit einigen " blinden Passagieren" ganz gut alleine zurecht.

Hallo Fredman,
    die erste Frage hast du nicht beantwortet. Für den Fall, das so ist, war sein Teich so überbesetzt, das die Fische selbst mit ständigen Wasserzulauf und Filter nicht überleben können.
    Laut Gesetzgebung ist das Ausbringen gebietsfremder Arten verboten. Das kann dir auch der Angelverein nicht erlauben.
    mfg Jürgen

Warum sollte ich mich nun schon wieder Wiederholen.
    Ich hab die Erlaubnis von Angelverein und jemand schaut dabei zu alles klaro.
    Natürlich werden die Störe vorher kontrolliert.

Hi Fredman

Was Jürgen sagt, das hat so schon seine Richtigkeit.
    Allerdings wenn es sich bei dieser "Mulde" um einen in sich geschlossenen Bereich handelt, so denke ich das es durchaus möglich ist Störe in diesen Bereich ( in Absprache des betreffenden Anglervereins ) einzubringen.
    Handelt es sich dabei auch noch um ein vereinseigenes Gewässer, so obliegt die Entscheidung bei ihnen und der Naturschutz bleibt außen vor. Immerhin handelt es sich bei Stören um ( je nach Art ) "heimische" Fische.

Hallo Werner,
    die Mulde ist ein linker Nebenfluss der Elbe. "heimische" Störe wären in diesem Sinn Acipenser sturio und eventuell A. oxyrinchus.
    Allerdings dürfte der Besitz ohne Cites einer dieser Arten für Herr Fredman schon allein recht teuer werden.
    mfg Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Werner,

für dich als nicht Sachsen mal eine kleine Lehrstunde. :D

Die Mulde, auch Vereinte oder Vereinigte Mulde, ist ein linkselbisch gelegener, nicht schiffbarer Nebenfluss der Elbe. Sie entsteht in Sachsen durch Vereinigung von Zwickauer Mulde und Freiberger Mulde südöstlich von Leipzig bei Großbothen.
    Die Mulde gilt als der am schnellsten fließende Fluss Mitteleuropas, wobei dies sicher nur auf höhere Wasserstände zutrifft.
    Die Vereinigte Mulde fließt durch das Sächsische Hügelland und führt an Grimma, Nerchau, Trebsen, Wurzen und Eilenburg vorbei. Hinter Bad Düben verlässt sie sächsisches und berührt sachsen-anhaltisches Gebiet. Östlich von Bitterfeld wird sie zum Muldestausee zwischen Pouch und Friedersdorf aufgestaut und fließt an Muldenstein, Jeßnitz, Raguhn und Dessau vorbei. Nördlich von Dessau und südlich von Roßlau mündet sie nach 124 km in die Elbe.

Quelle

Bei uns schwimmen schon in der Mulde Koi rum, wer weiß ob es vom Hochwasser kam, oder ausgesetzt wurden. Die Größe liegt in etwa bei 50-60cm!

Zuletzt bearbeitet:
    Hi du Koi -Matze Buale
    Ach so, als nicht Sachse und Schwabe han i halt koi Ahnung von Sachsa. Wo lieagt des au nomoil ??! Am Pol??!

Des wois i doch ned du Hamballa !! Sag so ebbes doch fei glei!!