Also ich persönlich habe einen kleineren Teich bzw. eigentlich zwei. Und nu als kleiner Anfänger ........
Also wer hat nun recht ??! Die Bücher welche da besagen, Filter aus...Fütterung einstellen etc. ( die übrigens mehr oder weniger Abgeschriebenes vom Abgeschriebenen beinhalten )
oder aber die Leute die ihren eigenen Weg gehn, und denen Frühjahrzipperleins der Fische unbekannt sind??!
Nix für Ungut, aber wenn ihr mir noch einige Tipps geben könnt, dann nur zu.
Hallo Werner,
wie ich's schön öffer erwähnte, haben Teiche und Aquarien bei uns in der Familie über Jahre Tradition ... Das heißt aber auch, die Leut
waren und
sind sehr experimentierfreudig, dazu gehöre auch ich...
Ich habe hier zu nichts aus Büchern gelernt, sondern durch Erfahrung der Familie und meine eigenen!
Ab und an lese ich aber auch und nehme einleuchtene Ratschläge an, um sie auszuprobieren.. Manche bringens, manche nicht.
Meine Fische bekommen ab 10° kein Futter mehr und ich schalte auch die Filteranlage ab.. Bin den ganzen Winter über nicht anwesend, kann nicht und will auch nicht füttern, - was sie brauchen, haben sie sich vorher angefressen!
Das mache ich seit Jahren so und selbst In der Familie wird das so gehalten.. Meine Fische
haben auch hier die -15° überlebt komischer weise die der Nachbarn (ich schrieb drüber) nicht. Sie waren im Eis festgefroren, ob wohl Eisfreihalter eingesetz wurden...
Nein,
das habe ich alles hinter mir und werde wohl auch mit meiner Methode so weiter fahren, bis mir jemand etwas neues sagt/schreib, was auch funktioniert!
Meine Fische sind Kerngesund
Mo, die auch zu den Leuten gehört, die ihren eigenen Weg gehen