Wildtulpen - Fotos, Fragen und Erfahrungen

Steingartenfan

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2010
Beiträge
379
Ort
Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
Hallo,
hiermit möchte ich einen Wildtulpenthread eröffnen ( Tip kommt von Maryrose ), da ja die Blühsaison bald beginnt. Also wer Wildtulpenfotos hat, her damit und hier eingestellt;)!
Zur Einstimmung Tulipa humilis " Liliput ", Foto von 2015, da meine frühen Wildtulpen erst im Knospenstadium sind "
 

Anhänge

  • Tulipa_humilis_Lilliput_11.04.2015.JPG
    Tulipa_humilis_Lilliput_11.04.2015.JPG
    385,6 KB · Aufrufe: 247
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Wildtulpen

    Name Baumarkt
    Foto vom vorigen Jahr, da ich derzeit noch etwas schlecht zu Fuß im Gebüsch bin.
     

    Anhänge

    • Wildtulpen 14.04.2012.jpg
      Wildtulpen 14.04.2012.jpg
      587,2 KB · Aufrufe: 169
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Wildtulpen

    @steingartenfan, dann legen wir mal los:grins:

    Tina, nicht "Baumarkt", sondern, wenn ich es richtig erkennen kann: Tulipa tarda


    Bei mir sind gestern die ersten Wildtulpen aufgeblüht, aber da hatte ich keine Zeit zum Fotografieren - heute halten sich leider ihre Blüten verschlossen.
    Aber: morgen soll ja die Sonne :eek: scheinen.

    maryrose
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Wildtulpen

    Ich mag die Wiltulpen auch sehr gerne.

    Meine auch alle ohne Namen

    Bei dem zweiten Foto bin ich mir nicht sicher ob das eine Wildtulpe ist.

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Wildtulpen

    @luise, Nr. 2 ist eine botanische Tulpe (wird, wenn man großzügig ist, auch noch zu den Widltulpen gezählt: ich meine es ist ein Tulipa Greigii, davon hab ich etliche im Garten)

    Die anderen kennst du ja?

    Heute hat die Sonne hier gereicht, um die Tulpenblüten zu öffnen und auch die Bienen haben sich gefreut.

    Bilder 1 und 2 : Tulipa turkestanica (viele Blüten an einem Stängel)

    DSCN6184.jpg

    DSCN6186.jpg

    Bild 3 Tulipa polychroma

    DSCN6187.jpg

    LG maryrose
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Wildtulpen

    Danke für die Info Maryrose:pa:

    Bei uns öffnen sich auch die Wildtulpen.
    Heute habe ich das Laub endlich enfernt und habe festgestellt,
    das sich die Wildtulpen stark vermehrt haben.
    Das freut mich:grins:.

    Hier ist noch eine Wildtulpe, leider auch ohne Namen.
    Die Fotos sind von 2013. In diesem Jahr brauchen sie
    noch ein bis zwei Wochen bevor sie mit der Blüte beginnen.

    P1090498 (900x675).jpg

    P1090500 (900x675).jpg
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Wildtulpen

    Meine Wildtulpen sind (bis auf vier oder fünf) den Wildkaninchen zum Opfer gefallen.... :(
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Da muss ich wieder suchen......;)

    1 ist die T. Kaufmanniana yellow/red
    2 ist laut Schildchen eine Wildtulpe Tangerine Beauty
    3 ist die Tulipa bakeri 'Lilac Wonder'
    4 müsste die T. Tarda sein.....ist sie auch ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wollte soeben ein neues Thema "Wildtulpen" eröffnen, schaue aber sicherheitshalber noch mal mit der Suche ins Forum und: voilà, wir haben schon einen Thread!

    Bisher hieß er "Fotos von Wildtulpen", aber ich hab das Thema ein wenig erweitert, damit wir die Wildtulpen aus mehreren Aspekten diskutieren können. Ich hoffe, ihr zeigt hier eure Wildtulpen und berichtet eure Erfahrungen mit den einzelnen Sorten.

    Die üblichen Gartentulpen sind herzerfreuende Blumen, weil sie so früh im Jahr ins oft noch schlechte Wetter leuchten, mit ihrer Farbenpracht aus jedem noch frühjahrstrüben Vorgarten ein funkelndes Kleinparadies auf Zeit machen, und weil sie wenig zickig sind: entweder kommen sie wieder oder eben nicht.

    Aber von all den hübschen, die nicht wiederkommen, hatte ich genug und beschloss, wenn neue Tulpenzwiebeln gekauft würden, dann nur noch Wildtulpen. Angeblich sind die viel robuster und verwildern freudig und sind praktisch nicht totzukriegen.

    Mal sehen, dachte ich mir, und kaufte vor 4 oder 5 Jahren diese:


    2021blmn18.jpg 2019blmn36.jpg 2020blmn17.jpg

    Hab den Namen vergessen - weiß sicher jemand?

    Und hätte gleich auch eine Frage zu dieser Sorte: sie verwildert tatsächlich wie nicht gescheit und nimmt inzwischen eine beträchtliche Fläche ein, aber die Menge der Blüten steht in keinem Verhältnis zu der Menge an Grün, das sie produziert.

    Ob sie wohl mehr Dünger brauchen? Oder womöglich gar keinen? Aber wenn doch, zu welcher Jahreszeit? Oder stimmt der Standort nicht? Ich weiß jetzt nicht mehr, warum ich sie halbschattig gepflanzt habe.

    (Obige Fotos sind nicht aktuell - sie blühen jetzt noch nicht. Sie sind aber die allerersten Tulpen im Jahr, denn ihr Grün sprießt schon im Januar bzw. sogar Ende Dezember.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Diese Sorte habe ich zum erstenmal, die Bilder sind von heute.

    2022blmn05.jpg

    Von den 10 im Herbst gesetzten Zwiebeln sind 6 erschienen (keine Ahnung, was aus den anderen 4 geworden ist, Wühlmäuse hab ich hier nicht). Im Zustand wie auf dem Bild verharren sie bereits seit mehreren Tagen, haben auch die 2 Schnee- und Frosttage so überstanden.

    2022blmn06.jpg

    Aber diese hier ist schon weiter: hab erst heute entdeckt, dass da aus einer Zwiebel mehrere Blüten kommen! (y) :)

    Bin gespannt, wie die sich weiter entwickeln.

    Übrigens gehört auch das schmalblättrige, rotgerandete Laub direkt dahinter zu einer Wildtulpenart, die ich aber schon länger habe und die gelb blühen wird. Schon mal gut, dass die alten gelben und die neuen roten unterschiedliche Blühzeiten haben.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ja, gibt sie noch; aber nicht mehr so zahlreich.
    Hab in den letzten Jahren aber auch nicht besonders auf sie geachtet:-(

    Wenn sie aufgeblüht sind, mach ich mal Bilder...
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Und hätte gleich auch eine Frage zu dieser Sorte: sie verwildert tatsächlich wie nicht gescheit und nimmt inzwischen eine beträchtliche Fläche ein, aber die Menge der Blüten steht in keinem Verhältnis zu der Menge an Grün, das sie produziert.
    Hej Rosabelverde!
    Stehen die Tulpen sehr dicht? Ich kenne es von Narzissen, dass sie kaum noch Blüten treiben, wenn sie viele Tochterzwiebeln gemacht haben und dann so dicht stehen, dass sie eben gerade noch Blätter schaffen, aber keine Blüten mehr. Es hat ja dann jede Pflanze nur begrenzten Raum für die Wurzeln und somit begrenzt Nährstoffe. 2. Möglichkeit ist, dass es viele Jungzwiebeln sind, die noch nicht so weit sind, dass sie blühen können.
    Liebe Grüße
    Fjäril
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stehen die Tulpen sehr dicht?

    Ja, das sieht so aus - also die Blätter stehen sehr dicht, aber so hab ich sie nicht gepflanzt, das haben die selbst so entschieden. Die haben alle Zwischenräume mit Blättern zugewuchert.

    Denkst du, das könnte am halbschattigen Standort liegen? War vielleicht keine gute Idee von mir. Oder sollte ich sie düngen? Wenn ich den Sortennamen wüsste, hätte ich im Web schon mal nach den Ansprüchen geforscht.

    Mit den vielen Jungzwiebeln wirst du wohl auch recht haben, denn die Tulpen haben ihr Beet sogar schon verlassen und sind dabei, sich fleißig auf dem Rasen zu etablieren.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ja, das sieht so aus - also die Blätter stehen sehr dicht, aber so hab ich sie nicht gepflanzt, das haben die selbst so entschieden. Die haben alle Zwischenräume mit Blättern zugewuchert.

    Denkst du, das könnte am halbschattigen Standort liegen? War vielleicht keine gute Idee von mir. Oder sollte ich sie düngen? Wenn ich den Sortennamen wüsste, hätte ich im Web schon mal nach den Ansprüchen geforscht.

    Sieht aus wie Tulipa bakeri 'Lilac Wonder' bei nijssentuin, für einen sonnigen Standplatz.
    Ich würde sie auf jeden Fall mal auslichten. Düngen auch, aber nicht so viel wie die großen Zuchttulpen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich habe auch einen Problem-Kandidaten: Tulipa clusiana 'Chitral Vale'. Wunderschöne Blüten auf dem Foto, das zum Kauf animierte, die Blätter sind darauf nicht zu sehen. Und dann wächst das so! Die Blätter sind nicht nur extrem schmal, sondern auch noch so stark eingerollt, dass sie ineinander verkeilt bleiben und die Blüte sie auch nicht auseinander drücken kann. Habe sie nun also auseinandergezogen, aber schön wird die Pflanze dadurch auch nicht .. ..
    2022TulpClus.jpg
    Ist das normal bei clusiana-Tulpen?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab mir grad die Tulipa clusiana mal im Netz angesehen: unter "Damentulpen" findet man sie ebenfalls. Da gibt's wirklich hübsche! Davon hab ich noch gar keine, aber das muss sich ändern.

    Könnte es sein, dass deine auf dem Foto einfach noch nicht so weit sind? Ich würde sie einfach mal machen lassen. Blätter wie bei dir hab ich auf keinem Foto gesehen. Das wird sicher noch!

    Mit dem Namen 'Lilac wonder' für meine zuerst geposteten hast du recht, mir fällt's jetzt auch wieder ein. Danke! (Ich werd ihnen mal Schildchen machen.)
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe festgestellt, dass von den 4 Sorten Wildtulpen nur noch drei Sorten existieren.

    IMG_20220423_123803.jpg

    Diese Sorte kommt im Herbst noch Mal in meinem Einkaufskorb.

    IMG_20220417_130415.jpg

    Die gelben Wildtulpen vermehren sich sehr gut.

    IMG_20220417_130404.jpg

    Von den roten sind nur noch drei übrig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Ich habe auch ein paar gelbe :) nach den anderen muss ich nochmal suchen gehen...

    20220420_160443.jpg

    Kennt zufällig jemand den Sortennamen..?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die gelben Wildtulpen vermehren sich sehr gut.

    2022blmn11.jpg

    Ah, das waren meine ersten Wildtulpen überhaupt. Seit 5 Jahren freu ich mich über ihre Zuverlässigkeit. Aus jeder einzelnen der damaligen Zwiebeln ist inzwischen ein kräftiger Horst geworden. Der feuchte Winter scheint ihnen gutgetan zu haben: so viele Blüten hatte ich noch nie.

    Kennt zufällig jemand den Sortennamen..?

    Zufällig natürlich mal wieder nicht. :unsure: :cautious: Muss mal suchen gehen.

    Jedenfalls vermehren sie sich kontinuierlich und zuverlässig, wie auch die oben schon vorgestellte Lilac Wonder, haben aber einen ganz anderen Wuchs: sie siedeln nicht großflächig Massen von Blättern bei wenigen Blüten an, sondern machen aus der anfänglichen Einzeltulpe einen ordentlichen Horst.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und wieder eine Sorte, deren Namen ich nicht weiß. Wenigstens hatten sie ein Schildchen beim Einpflanzen letzten Herbst, aber das hat der Winterwind davongetragen ... :rolleyes:

    2022blmn13.jpg Zarte kleine Pflanzen, so unauffällig, dass ich sie nicht gleich bemerkt habe. Die Knopsen hingen glöckchenartig, und in diesem Stadium verharrten sie wochenlang. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, sie täglich blütenlüstern zu belauern, und so verpasste ich womöglich den Zeitpunkt der Blütenöffnung.

    2022blmn08.jpg Aber nicht um mehr als 2 Tage. Plötzlich sahen sie aus wie auf dem Bild: kaum aufgegangen und schon gleich auf dem Weg des Verblühens.

    2022blmn14.jpg So sehen sie jetzt aus. Bin gespannt, ob sie sich aussamen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Guten Morgen, Mary, und danke für den Namen. (y):)

    P.S Ups, ich meinte den Namen der Tulipa tarda! Du bist ja schon wieder einen Schritt weiter. :giggle:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Und wieder eine Sorte, deren Namen ich nicht weiß. Wenigstens hatten sie ein Schildchen beim Einpflanzen letzten Herbst, aber das hat der Winterwind davongetragen ... :rolleyes:

    Anhang anzeigen 707212 Zarte kleine Pflanzen, so unauffällig, dass ich sie nicht gleich bemerkt habe. Die Knopsen hingen glöckchenartig, und in diesem Stadium verharrten sie wochenlang. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, sie täglich blütenlüstern zu belauern, und so verpasste ich womöglich den Zeitpunkt der Blütenöffnung.

    Anhang anzeigen 707208 Aber nicht um mehr als 2 Tage. Plötzlich sahen sie aus wie auf dem Bild: kaum aufgegangen und schon gleich auf dem Weg des Verblühens.

    Anhang anzeigen 707213 So sehen sie jetzt aus. Bin gespannt, ob sie sich aussamen.
    Es gibt nur wenige Wildtulpen mit mehreren Blüten pro Stängel.

    Eine ganz frühe ist die T. turkestancia (hier auch längst schon verblüht).
    Was mir zu - den Bildern eher passend - noch einfällt: T. biflora.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich lasse das Foto einfach mal so, wie es aus der Kamera kam, obwohl es zur Identifizierung der Tulpe ganz ungeeignet ist, aber ich fand diese Blüten so schön im Abendlicht ...

    2022blmn22.JPG

    Das dürften die letzten meiner neuen Wildtulpen sein. Auch hier kommen aus jeder Zwiebel mehrere Blüten, aber nur 2 bzw. bei einer Pflanze auch 3.

    Was mich freut, ist die Haltbarkeit der Blüten. Jetzt sind es schon 2 Wochen! :giggle:
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Und wieder eine Sorte, deren Namen ich nicht weiß. Wenigstens hatten sie ein Schildchen beim Einpflanzen letzten Herbst, aber das hat der Winterwind davongetragen ... :rolleyes:
    Seit dem mir das auch wiederholt passiert ist, mache ich Fotos und ein "Bambus-Spieß" mit Nr. kommt zu den Zwiebeln – Blumenzwiebeln pflanzen_02.jpg Blumenzwiebel pflanzen_Hornspäne.jpg Blumenzwiebel pflanzen_Red Robbin.jpg Sturmfest :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich lasse das Foto einfach mal so, wie es aus der Kamera kam, obwohl es zur Identifizierung der Tulpe ganz ungeeignet ist, aber ich fand diese Blüten so schön im Abendlicht ...

    Anhang anzeigen 708469

    Das dürften die letzten meiner neuen Wildtulpen sein. Auch hier kommen aus jeder Zwiebel mehrere Blüten, aber nur 2 bzw. bei einer Pflanze auch 3.

    Was mich freut, ist die Haltbarkeit der Blüten. Jetzt sind es schon 2 Wochen! :giggle:


    Diese Tulpe bzw. die Aufnahme: wunderschön.

    Könnte evtl. Tulipa praestans sein.

    LG
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich lasse das Foto einfach mal so, wie es aus der Kamera kam, obwohl es zur Identifizierung der Tulpe ganz ungeeignet ist, aber ich fand diese Blüten so schön im Abendlicht ...

    Anhang anzeigen 708469

    Das dürften die letzten meiner neuen Wildtulpen sein. Auch hier kommen aus jeder Zwiebel mehrere Blüten, aber nur 2 bzw. bei einer Pflanze auch 3.

    Was mich freut, ist die Haltbarkeit der Blüten. Jetzt sind es schon 2 Wochen! :giggle:
    Wow - eine schöne Aufnahme.... (y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Könnte evtl. Tulipa praestans sein.

    Hab mir Bilder im Netz dazu angesehen, aber keines gefunden, auf dem die Blätter aussehen wie bei mir - die haben braune unterbrochene Streifen, eher Flecken, was man auf meinem Foto natürlich nicht sieht. Die Leuchtkraft der Blüten ist aber sehr ähnlich.

    Ich mach morgen mal ein Blätterfoto, wenn ich dran denke.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Seit dem mir das auch wiederholt passiert ist, mache ich Fotos und ein "Bambus-Spieß" mit Nr. kommt zu den Zwiebeln

    Normalerweise hebe ich die Bilder der Verpackungen auf, aber die letztjährigen Tulpenbilder sind mir abhanden gekommen, und natürlich weiß ich nicht wieso ...

    (Die Bambusspieße verwende ich für meine Aussaattöpfchen im Fensterbankgewächshaus. Praktische Dinger!)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Hab mir Bilder im Netz dazu angesehen, aber keines gefunden, auf dem die Blätter aussehen wie bei mir - die haben braune unterbrochene Streifen, eher Flecken, was man auf meinem Foto natürlich nicht sieht. Die Leuchtkraft der Blüten ist aber sehr ähnlich.

    Ich mach morgen mal ein Blätterfoto, wenn ich dran denke.

    Bei der Beschreibung der Blätter fällt mir sofort die Tulipa Greigii ein - aber: die hat, wie ich sie kenne nur eine Blüte pro Stängel...........schwierigo_O
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Als ich die Blätter meiner roten Wildtulpe heute fotografieren wollte, hab ich ein dummes Gesicht gemacht: da waren keinen braunen Streifen oder Flecken, die Blätter waren einfach grün ohne jede Zeichnung. Diese Veränderung war mir völlig entgangen.

    Aber hier sieht man das Muster noch: das Bild ist von Mitte April, als diese Tulpen erst anfingen mit der Blüte. Da erkennt man die später so schöne Blütenfarbe noch nicht.

    2022blmn23.jpg

    Die Tulipa greigii ist noch viel energischer gestreift, wie ich auf dem Wiki-Foto gesehen habe. Ob meine Hübschen vielleicht eine Kreuzung sind?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Von der Seerosentulpe (Tulipa kaufmanniana) gibt es einige Züchtungen mit gestreift/getüpfelten Blättern - nicht so "energisch" wie bei der greigii.
    Wie sieht denn deine im vollen Aufblühen aus.

    Kreuzung kann auch sein, da wäre der Name dann aber wirklich interessant gewesen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab leider nicht in die Blüten hineinfotografiert, nur dieses hier:
    2022blmn24.JPG

    Inzwischen sind sie verblüht. Und jetzt? Stiele kürzen oder Samenbildung zulassen? Bei den Wildtulpen weiß ich noch nicht, wie es sinnvoller ist.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Hab leider nicht in die Blüten hineinfotografiert, nur dieses hier:
    Anhang anzeigen 708900

    Inzwischen sind sie verblüht. Und jetzt? Stiele kürzen oder Samenbildung zulassen? Bei den Wildtulpen weiß ich noch nicht, wie es sinnvoller ist.

    Hier würde ich die Stiele abschneiden; die "greigii" gehören ja ganz streng genommen nicht mehr zu den Wildtulpen.
    Mir sind sie auch einfach viel zu mächtig, um sie stehen zu lassen im Gegesatz zu denen der kleinen Wildtulpen.

    Hier bühen aktuell die letzten (?) Wildtulpen; wenn sie die Sonne erweckt, mach ich mal ein paar Fotos.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Eine Tulipa humilis 'Violacea Black Base' blüht, neun nicht. Bei mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/wildtulpen-zierliche-fruehjahrsblueher-9246 lese ich, dass diese Wildtulpen keine Blüten anlegen für das nächste Jahr, wenn es ihnen im Frühling zu nass ist. Also muss es nicht an den Bedingungen bei mir liegen, vielleicht war es beim Tulpenbauern voriges Jahr zu nass. Den Zwiebeln sieht man es ja nicht an, ob sie Blütenanlagen beherbergen. Jetzt hat es gerade viel geregnet, ich glaube, ich brauche gar nicht auf Blüten nächstes Jahr hoffen.
    2024TuHumi.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    outlaw wildtulpen pflanzplatz??? Zwiebelpflanzen 16
    A Wildtulpen Stauden & Gehölze 4
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    Chelsea Chelsea´s Fotos Foto-Treff 12
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2
    Supernovae Fotos hochladen Support 2
    Scarlet Fotos von unseren Hunden und auch Geschichten dazu ;) Foto-Treff 15
    H Fotos Fliegende Blattläuse ihre Räuber und Wächter Gartenpflege 1
    verbus 12 Pflanzen, viele Fotos und keine Namen. Wer hilft? Wie heißt diese Pflanze? 29
    Marcel Gelöst Gelbstern, Gagea - Fotos Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Kann Fotos nicht mehr vergrößern Support 10
    P Wie würdet ihr diese Wegzeile gestalten? (Fotos) Gartengestaltung 17
    P Fotos von Winter Schnee und Eis Foto-Treff 382
    P Fotos von Ostsee und Nordsee Urlaub Foto-Treff 192
    P Fotos von nostalgischen, antiken, alten Objekten Foto-Treff 156
    passionsblume1 warum kann ich übers Handy keine Fotos hochladen! Support 5
    B Gesucht: Der Name der Rose :-) (Fotos) Rosen 27
    R Riss am/im Haussockel (klingt hohl) - wie rep.? (Fotos) Sanierung & Renovierung 8
    T Kann keine Fotos mehr hochladen Support 9
    T Fotos von Iphone auf PC laden Computerprobleme 9
    Billabong Fotos von Graffiti, Schablonen und anderer Street Art Foto-Treff 347

    Similar threads

    Oben Unten