Wildrose bildet keine Samen

Hallo Leute, ich habe eine Wildrose Grootendorst und wollte davon Samen nehmen. Jedoch habe ich nachgeschaut und die Wildrose bildet keine Samen. Ist das normal?

• Platero

Foren-Urgestein
    Da es sich nicht um eine Wildrose handelt und sie außerdem gefüllt ist, kann das schon sein, dass sie keine Hagebutten bildet.
    Zur Vermehrung sind Stecklinge sowieso besser geeignet. Dann hast du garantiert eine Rose, die in ihren Eigenschaften der Mutterpflanze gleicht und schneller geht es außerdem.

Dazu im Juni einen halb verholzten, etwa 15 cm langen Trieb schneiden, Blätter bis auf eines (und davon auch nur das erste Fiederpaar stehen lassen) entfernen, in feuchte Anzuchterde stecken und wenn möglich mit einer Plastikhaube abdecken. Schattig aufstellen und gut feucht halten.
    Zur Vorsicht ein paar mehr schneiden, als du eigentlich brauchst. Nicht alle werden immer was.
    Hatte dieses Jahr 4 geschnitten, und drei sind angegangen. Naja, besser so rum…..

P.S.: diese Stecklinge haben noch im selben Sommer jeweils Blüten gebildet. 🤓

Zuletzt bearbeitet:

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Doch! - Grootendorst bildet wunderschöne rote Hagebutten (steht im Nachbargarten); muss sie (die Nachbarin) mal fragen - aber ich denk nicht, dass sie sich auskennt; hat Haus und Garten erst vor ein paar Jahren gekauft und wenig Ahnung.
    Ich persönlich würde auch nicht auf Samenvermehrung sezten sondern, wie von Platero bereits geschrieben, auf Stecklinge.

LG

• JoergK

Mitglied
    .....Dann hast du garantiert eine Rose, die in ihren Eigenschaften der Mutterpflanze gleicht und schneller geht es außerdem......
    Zudem bringen Stecklinge die Blüheigenschaften von der Mutterpflanze mit, während sie bei der Vermehrung durch Samen in den Pfanzen erst gebildet werden müssen, was bei manchen Pflanzen Jahre dauert.

@Gartenfreund7891
    Werden keine Hagebutten gebildet, oder sind diese taub ?
    Du hast nicht zufällig die verwelkten Blüten entfernt, wie man es bei den meisten veredelten Rosen macht ?

Doch ich habe die verwelkten Blüten abgeschnitten und den grünen Trieb dahinter aufgemacht, jedoch ist nichts zu sehen. Danke schonmal für die hilfreichen Antworten und die liebe Hilfe.

Pflanzenexperte

Mitglied
    Doch ich habe die verwelkten Blüten abgeschnitten und den grünen Trieb dahinter aufgemacht, jedoch ist nichts zu sehen. Danke schonmal für die hilfreichen Antworten und die liebe Hilfe.
    Der markierte Blütenboden muss sich erst verfärben,meist nach orange oder rot.Erst dann ist er reif und das dauert halt.

Anhänge

• Screenshot_20241005_153415_Gallery.jpg
      Screenshot_20241005_153415_Gallery.jpg
      290,7 KB · Aufrufe: 34
  • JoergK

Mitglied
    Ohh, dann kann sie ja keine Hagebutten bilden ;)

Wenn Du Samen ernten möchtest, müssen die verwelkten Blüten an der Pflanze bleiben. Denn daraus bilden sich die Hagebutten.

Bei dauerblühenden Rosen entfernt man die alten Blüten, damit die Pflanze neu Blüten bildet, dafür aber keine Samen.

JoergK

Mitglied
    @Gartenfreund7891

Jetzt muss ich noch mal nachfragen:
    Hast Du die Blüten nach dem Verwelken entfernt, oder jetzt kürzlich den grünen Blütenboden aufgeschnitten und auf Samen untersucht ?

Pyromella

Foren-Urgestein
    In dem Bild von Pflanzenexperte ist der Blütenboden markiert. Hast du diesen Teil drangelassen oder abgeschnitten? Mir ist nämlich immer noch nicht klar, wo du geschnitten hast.

Und falls "der grüne Trieb" der Blütenboden ist: Wann hast du ihn aufgemacht? Direkt, nachdem die Rosenblüte verblüht ist? Dann hatte die Rose keine Zeit eine Hagebutte mit Samen auszubilden. Das braucht seine Zeit.

Mein Vater lässt bei seiner Westerland-Rose immer ein paar Hagebutten stehen, weil er die hübsch findet. Das geht aber immer nur von der ersten Blüte Anfang Juni. Dabei wird nichts (!!!) abgeschnitten. Die zweite Blüte, etwa ein bis zwei Monate später, ist schon so spät, dass es mit der Hagebuttenentwicklung und -reife nicht mehr klappt, bevor das Jahr es zu kalt wird. Dieses habe ich nur erzählt, damit du ein bisschen Gefühl dafür entwickelst, über was für Zeiträume wir reden.

Dieses grüne Teil habe ich drangelassen und einige Tage in einen Tuch getrocknet. Dann habe ich es aufgemacht. Ich dachte die Samen bilden sich erst im Herbst.

• JoergK

Mitglied
    Wenn es die noch grüne Frucht / Hagebutte ist, sollten die noch hellen Samen zu erkennen sein.
    Ein Foto wäre toll, um genau zu wissen, was Du meinst.

Platero

Foren-Urgestein
    Naja, wenn du die grünen Blütenböden abschneidest und trocknest, was soll sich denn darin an Samen bilden?
    Geh spazieren, schau wo du ROTE Hagebutten findest und schneid die dann auf. Dann weißt, du, wie es aussehen muss.

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Um es genau zu definieren: die Rose blüht, die Bienchen bestäuben die Blüte. Die Blüte verwelkt und der Fruchtknoten beginnt anzuschwellen. Nich ist er grün, weil unreif. Im Herbst beginnt die Frucht sich nach rot umzufärben. Wenn sie richtig rot ist und der Stiel zu verdorren beginnt, dann ist der Samen drin reif.

Das ist genauso wie z. B. bei Äpfeln, die zuerst klein und grün sind und dann gross und knackig rot werden.

JoergK

Mitglied
    Ist auch die Frage, wann die grünen Blütenböden bzw. grünen, unreifen Hagebutten entfernt wurden.
    Samen sind beim Halbieren von unreifen Hagebutten auch schon oft zu erkennen, wenn sie noch klein und weiß oder gelb sind.

So wie es sich für mich anhört, hat @Gartenfreund7891 aber wohl die Blütenböden (ohne Samen) abgeschnitten.

Hero

Foren-Urgestein
    Alternativ zu Sommerstecklingen kannst du auch jetzt noch Stecklinge machen.
    Am besten ist es bleistiftdicke und bleistiftlange Stecklinge zu schneiden. Das oberste, noch unreife Stück muss vorher ab. Dann die Blätter entfernen und so tief stecken, dass nur 2 cm aus der Erde gucken.
    Erde gut antreten und abwarten.

JoergK

Mitglied
    Noch ein letzter Tipp:
    Wenn die Rose schon größer ist, hast Du vielleicht die ein oder andere Blüte übersehen.
    Lässt Du deren Hagebutten einfach reifen, kannst Du auch bestimmt noch Samen ernten.

JoergK

Mitglied
    Das kann ich bei dieser Rose jetzt nicht sagen. Manche Arten / Sorten reifen im Oktober / November.
    Einfach warten, bis die Hagebutten ihre grüne Farbe verlieren (Richtung orange, rot - wie @Pflanzenexperte schrieb) und sich nicht mehr weiter verfärben.

Nach der Ernte kannst Du die Früchte direkt öffnen, die Samen entnehmen, diese ggfs. in einem Teesieb mit warmem Wasser waschen (Fruchtfleisch entfernen) und abschließend auf Küchenpapier o.ä. trocknen.

Aussäen kannst Du ab März / April auf der Fensterbank, um den Wachstumsvorsprung gegenüber der Outdoor-Aussaat zu nutzen.

Es ist übrigens keineswegs sicher, dass Du aus den Samen die gleiche Rose erhältst. Rein rechnerisch liegt die Wahrscheinlichkeit bei max. 25 %.
    Ist aber trotzdem ein interessantes Experiment ;)

Wie sieht eigentlich ein Samen einer Rose aus? Ich glaube, dass ich jetzt Samen habe, aber die sehen sehr klein aus.

JoergK

Mitglied
    Stell doch mal ein Foto ein ;)

Reife Samen sind nicht mehr grün, sondern oft braun oder andersfarbig. Die Größe dürfte bei ~2-3 mm liegen, ist aber sortenabhängig.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Wie sieht eigentlich ein Samen einer Rose aus? Ich glaube, dass ich jetzt Samen habe, aber die sehen sehr klein aus.
    Hallo Gartenfreund - so sehen Rosensamen aus-
    IMG_20241017_181822.jpg
    Links die nicht reifen, die sind immer etwas heller als die von reifen Hagebutten rechts, die sind etwas dunkler..
    Und wenn man Glück hat, wird aus dem Rosensamen eine schöne Rose wie die hier.... ;)
    IMG_20200518_081414.jpg