Wildhecke pflanzen - wer hat Ideen?

Da werde ich mir irgendwann noch Tipps holen - Schwiegertochter plant sowas ( bzw. hätte gern, planen darf ich ) und hat dafür ca.30 m Platz 😆

• Man braucht dafür aber auch ordentlich Platz.
    Ja, für so eine Hecke auf jeden Fall. Sie ist ja auch im Zick-Zack gepflanzt = extra viel Platzbedarf = extra dicht = so gewollt.
    Wir liegen ganz knapp an der Grenze des Abstands. Allerdings ist es hier wirklich nicht wichtig, da oberhalb der Hecke ein breiter Grünstreifen von Nachbars folgt und danach erst die erste Reihe Obstbäume und Johannisbeersträucher - dahinter nur noch Wiese und Obstbäume.
    Und - alles abgesprochen! Es wurde nichts schriftlich fixiert, aber es gibt eben sone und solche Nachbarn :rolleyes: :LOL:
    Und da auch die Nachbarn an anderer Stelle mit ihren Sträuchern & Bäumen an der Grenze knabbern...:paar:

Eine gut geplante gemischte Blütenhecke, einreihig gepflanzt, braucht natürlich etwas mehr Platz als Kirschlorbeer oder Buche - ist über die Jahre aber auch so viel schöner und abwechslungsreicher.
    Da komme ich grade drauf, da ich gestern mal wieder ein Folge "Gartenduell" in der Mediathek geschaut habe.
    Dort wurden mehrere Meter Kirschlorbeer als Abgrenzung für einen Gartenraum gepflanzt, obwohl der Garten wirklich groß genug für eine Blütenhecke wäre :cry: .

Da werde ich mir irgendwann noch Tipps holen
    Herzlich gerne teile ich Erfolge und Misserfolge mit Dir und der Schwiegertochter:paar:

Vor ein paar Tagen habe ich unter der Wildhecke "aufräumen" müssen.
    So musste ich Laub rausrechen um die Brennnesselpopulation eindämmen zu können.
    Da werden noch etliche Meter an Wurzeln zu ziehen sein :rolleyes:
    Es fliegt von den Nachbarskindern (4 - 5 Jahre) immer mal wieder ein Ball in die Hecke und ohne Schutzkleidung und/oder großes Gebrüll lässt der sich nicht mehr raushohlen.
    Außerdem mussten bei einzelnen Sträuchern ein paar bodennahe Triebe entfernt werden, damit GöGa alle paar Wochen mit der Motorsense den gröbsten Wildkrautwuchs kappen kann.
    Ein erfreulicher Nebeneffekt des Aufräumens ist, dass ich ein Baby der Goldjohannisbeere gefunden - und natürlich sofort mit einem Stecken markiert - habe. Das wäre sonst der Motorsense ganz sicher zum Opfer gefallen:cry:
    Die Ausläufer der Korallenbeere sind schon in den Kleinanzeigen.

Frage: das frische Laub ist weg und wird kompostiert.
    Da könnte ich doch den schon vorhandenen reifen Laubkompost unter der Hecke verteilen, oder?
    Allerdings ist dort ein relativ hoher Anteil Eichenlaub enthalten (30% mind.) - also eher sauer, während Lehm unter der Hecke eher lehmig (neutral - alkalisch) ist.

• Heute habe ich 3,5 Std. lang meterweise Brennnesseln, ein bisschen Giersch und ganz viel Scharbockskraut unter der Hecke gerupft - und habe dafür jetzt Rücken :mad:
    Im nächsten Schritt kommt Laubkompost unter die Sträucher und irgendwelche Bodendecker.
    Ich habe noch ein bisschen Vinca Minor und Geranium, welches stinkt (stört da aber nicht).

Es sieht so seltsam aufgeräumt unter dem linken Teil der Hecke aus:oops::
    IMG_0454(1).JPG IMG_0453(1).JPG
    Das wollte ich so eigentlich nicht haben, aber die Brennnesseln....
    Der Johanniskrautstrauch wurde bei der Gelegenheit auch gekappt, so dass hoffentlich die Pfingstrose besser zur Geltung kommen wird (in dem eingezäunten Quadrat)

Heckenbilder gibt es demnächst wieder, wenn ein bisschen mehr grün ausgetrieben hat.

@Elkevogel , ich finde, dass Schlehen toll sind, sowohl zur Blütezeit als auch im Herbst mit ihren Beeren ein absoluter Gewinn - aber man muss bei ihnen etwas aufpassen, dass sie nicht per Wurzelausläufer die Herrschaft über den Garten übernehmen. ;)
    Danke für den Hinweis :paar:
    Da hoffe ich einfach mal, dass GöGa das innerhalb der Hecke mit der Motorsense in den Griff bekommt.
    Nach unten in den Wohngarten kann sie nicht, da ist die Mauer im Weg.
    Oben, an der Grenze zu Nachbars, wird regelmäßig gemäht, so dass Ausläufer eher keine Chance haben.

Im "Zeitraffer" seit 2016 - was für eine Veränderung im Garten :oops: :love:.
    Der Heckenanfang:
    nun endlich konnte ich vor ein paar Tagen ein Bild von der (irgendwann mal:d) Wildhecke machen, auf dem sich wenigstens ein bisschen erkennen lässt:
    2016-05-31 WIldhecke1.JPG
    09.05.2017 - das wird doch noch was
    2017-05-09 Wildhecke.JPG
    Hier der Anblick von oben (von Nachbars Seite aus)

2019-06-09 Wildhecke.JPG

6 Jahre nach Pflanzung:
    Ansicht von oben (Nachbars Seite)
    IMG_0812.JPG IMG_0813(1).JPG IMG_0814(1).JPG

von unten (aus unserem Garten)
    IMG_0815.JPG IMG_0816.JPG

Nicht perfekt, aber ziemlich nah dran:love:

Fazit: 5 Jahre sind realistisch um auch mit kleinem Geld eine dichte Wildhecke zu bekommen.
    Insgesamt hat der Spaß etwa 130€ gekostet.
    Stellenweise wurde schon geschnitten um zu ungestümen Wuchs zu bändigen, der Holunder hat schon einen Radikalschnitt bekommen - der nächste ist im kommenden Winter fällig.

Und das ist der Ausblick aus unserem Pavillon auf den Wohngarten und die Hecke:
    IMG_0817(1).JPG
    Ziemlich genauso hatte ich mir das vorgestellt:love:

• Und wieder ist gut ein Jahr vergangen - alle Bilder von oben bzw. von Nachbars Seite.
    Die Hecke ist dicht - sehr dicht :D
    Von unten - also hinter den Bildern - ist der Einblick in unseren Garten quasi nicht mehr möglich.
    IMG_2595.jpeg IMG_2594.jpeg IMG_2593.jpeg IMG_2592.jpegIMG_2596.jpeg
    Gepflanzt wurde größtenteils im April 2016.
    Im nächsten Spätwinter ist wohl ein Schnitt angesagt.
    Aber ob wir es schaffen, auf den Stock zu setzen? Wohl eher nicht :oops:

Die Wildhecke hat sich wirklich toll entwickelt.

Ja, im Winter müsst ihr schneiden, wenn ihr nicht so einen Waldrand züchten wollt, wie im väterlichen Garten aus unserer Hecke geworden ist. Da kommt man oben zum Schneiden nicht mehr dran. (Und es wachsen inzwischen auch Bäume drin, die niemand schneiden möchte. Diese etwas ausufernde Wildhecke funktioniert auch nur, weil der Nachbar auf der anderen Zaunseite ähnlich weitermacht, nicht alle hohen Gewächse wurzeln auf unserer Seite. :cool: )

Ein Teil unserer Hecke Ende Mai:

P1010493Wildhecke.JPG

@Pyromella
    Lach, Waldrand wäre hier eigentlich kein Problem, da wir den Nachbarn auf ihrer Obstbaumplantage kein Licht wegnehmen, da die Hecke unterhalb der Plantage an der Südseite ist.
    Und noch finden die Nachbarn die Hecke gut.
    Ich bin ganz sicher, dass wir Bescheid bekommen würden, wenn Handlungsbedarf herrscht.