Wildhecke pflanzen - wer hat Ideen?

Hallo,

@ Cannafreak
Garantie ist lange abgelaufen; einen Ersatz will und brauche ich nicht:D

Zwischenzeitlich war GöGa aber sehr fleißig (GWH-Bau) und heute war endlich Zeit für Hecke pflanzen.
Zudem hatte es leicht geregnet, so dass der Lehmboden nicht zu hart war. Die Steine drin haben sich dummerweise nicht aufgeweicht:(
So haben wir nun gepflanzt.
Der Abstand beträgt jeweils 100 - 120 cm im Zickzack (2015 steht jeweils "unten/im Vordergrund" aus Gartensicht)
1 Kornellkirsche
2 Hollunder "Haschberg" (2015)
3 Faulbaum
4 Goldjohannisbeere
5 Liguster, gemeiner
6 Sommerflieder, blau (2015)
7 Wildapfel
8 Schneeball (2015)
9 Korallenbeere
10 Kupferfelsenbirne (2015)
11 Korallen-Ölweide

Die Bilder sind leider alle unscharf geworden - neue werden nachgereicht.

In die Pflanzlöcher kamen erst Hornspäne, dann reifer Kompost und anschließend die von Steinen befreite Aushuberde.
Abschließend kräftig gegossen.
Drückt uns bitte die Daumen, dass alles gut anwächst und möglichst auch noch gut zusammen passt:pa:

Liebe Grüße
Elkevogel

• Hallo Pete,

danke fürs Daumendrücken:D
    Hier schüttet seit es seit 3 Tagen fast pausenlos und nach dem Angießen haben wir nicht mehr gewässert.
    Ein kurzer Kontrollgang heute zeigte, dass alle Zöglinge noch gut aussehen.

LG
    Elkevogel

• Hallo mal wieder,
    nun endlich konnte ich vor ein paar Tagen ein Bild von der (irgendwann mal:d) Wildhecke machen, auf dem sich wenigstens ein bisschen erkennen lässt:
    2016-05-31 WIldhecke1.JPG

Alles ist offensichtlich angewachsen und treibt aus. Geduld ist angesagt.

2 Weiden sind am Bach gelandet (1x Erde, 1x noch Kübel) und
    die Strauchmispel trieb im Zwischenlager nicht aus und wurde daher nicht in die Hecke gepflanzt - sie ist zwischenzeitlich auch im Kübel zwischengelagert und bekommt besondere Zuwendung.
    (habe ich noch so ein paar Spätlinge, die unter dem letzten Frost gelitten haben und jetzt erst Blättchen zeigen)

Ach ja, hier mal ein Bild von der Hecke zu Nachbars:
    2016-6-02 Hecke zu Nachbars.JPG
    von links:
    Bobby James, Lonicera, Pfeifenstrauch, Zierqitte, Ranunkelstrauch, Sommerspiere, auf Zwillingswildling veredelte Zwetschge.
    Nach der Blüte werde ich alles bis auf die Rose schneiden.
    Schön war, dass die Zierquitte zumindest in diesem Jahr während der Blüte noch gut sichtbar war da die Lonicera später austrieb.

In größeren Abständen zeige ich euch immer mal wieder Bilder.

LG
    Elkevogel

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Hallo,

hier mal ein Update zur Entwicklung der Hecke nach ca. 1 Jahr:

21.05.2016 - quasi nix zu sehen
    2016-05-21 Wildhecke.jpg

18.06.2016 - schon ein bisschen
    2016-06-18 Wildhecke.JPG

09.05.2017 - das wird doch noch was
    2017-05-09 Wildhecke.JPG

Der Schneeball (Nr. 8 aus dem Post v. 10.05. 2016) hat es nicht überlebt - dem wurde die Rinde auf den unteren 20 cm von wem auch immer bis aufs Mark abgefressen.
    Ersetzt wurde der Ausfall am 09.05.17 von der roten Zellernuss.

Insgesamt sieht es recht gut aus.
    Der Sommerflieder hat üble Frostschäden und fängt grade mit dem Neuaustrieb an.
    Faulbaum, Goldjohannisbeere und Liguster schwächeln noch ein bisschen und treiben nur zaghaft/stellenweise aus.
    Sollte ich die einfach mal knallhart runterschneiden??

LG
    Elkevogel

• Hallo,

heute ging es weiter mit der wilden Hecke (die sich gut entwickelt - für gescheite Bilder war es leider zu düster und nass.)

Die vorhandene Wildhecke reicht ja bis ans GWH, dahinter wird es vorerst frei bleiben, dann der große Bambus und danach - haben wir heute eine Totholzhecke angefangen:D:d
    Z.Zt. - mangels Masse - nur 2,30 lang und 40 cm hoch. Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, gell.
    Ist nur Sommerschnitt von Spiere, Forsythie und Philadelphus drin. Aber im Winter kommt reichlich eigener Nachschub und wir werden auch in der Nachbarschaft betteln gehen, damit ordentlich aufgestockt werden kann (übernächste Nachbarn verbrennen ihr Schnittgut auf der Hausbau-Gartenbaustelle noch - die werden es mir sicher gerne geben).

DSC_0002.JPG DSC_0003.JPG

DSC_0004.JPG

Auf dem 3. Bild ist eine sich grade unwohl fühlende Kornelkirsche und der üppig wachsende Holunder zu sehen.
    Der Draht im Bild ist eine andere Baustelle:grins:

Bessere Bilder folgen.

LG
    Elkevogel

Hi,

ich pinne mich hier mal fest!

Wäre schön, neue Fotos zu sehen, ich habe was ähnliches vor.

Gruß
    Tanja

Hallo,

hier ein paar aktuelle Bilder der Hecke (v. 29.04.):
    Von seitlich links unten mit Ergänzungen aus 2017 (Ahorn und 7 Söhne des Himmels) von links nach rechts:
    2018-04-29 Wildhecke mit Beschriftung1.jpg
    KORREKTUR: die Küblerweide ist tatsächlich ein Korallen-Ölweide - sorry

Von oben geht es weiter von rechts nach links:
    2018-04-29 Wildhecke mit Beschriftung2.jpg

Und das letzte Stück bisher wieder von rechts nach links.
    2018-04-29 Wildhecke mit Beschriftung3.jpg
    Die Goldjohannisbeere blüht zum ersten Mal.

Zusätzlich sind 2017 noch eine weidenblättrige Birne und eine Eberesche im Garten eingezogen.
    Beide hätte ich auch gerne in der Hecke gehabt, aber für die Pflanzung hinter dem GWH waren die mir zu schade. So haben sie jeweils einen Einzelplatz bekommen, wo sie sich stolz präsentieren können.

@Tanja
    Die Neuankömmlinge 2017 habe ich in einer Gärtnerei als wirklich große Kübelpflanzen mit 50% Nachlass bekommen (7Söhne für 18 € in 180 cm H!), da die Gärtnerei diese Art von Gehölzen aus dem Sortiment geschmissen hat.
    Daher meine Empfehlung: einfach mal die Augen offen halten und zuschlagen, wenn sich was günstiges bietet.
    Ansonsten empfiehlt sich wurzelnackte Ware im Herbst oder frühen Frühjahr.

In den nächsten Wochen mache ich nochmal Bilder um zu zeigen, wie es im Sommer nach vollem Austrieb aussieht.

Insgesamt bin ich ziemlich happy, wie die Hecke sich bei minimaler Pflege bisher entwickelt hat (Wässerung nur im ersten Jahr, außer Mulch vom Mähen kein Dünger). Und dabei wird es auch bleiben.

LG
    Elkevogel

Hallo Elke,

vielen Dank für die Fotos!

Gekauft it 180cm? Die sehen so niedrig aus.
    Oder it das von oben nach unten fotografiert?

Gruß
    Tanja

• Das ist schön mit der Hecke Elke, sowas in der Art schwebt mir auch vor. Danke für den Thread hier, gibt viel Information dazu.

• Hallo Tanja,

Die 7Söhne des Himmels waren in der Gärtnerei an einen langen Pfahl gefesselt - strack nach oben.
    Da hatte er ca. 40 cm mehr als ich groß bin (165 cm), davon noch den Kübel abrechnen....
    Das Bild ist von seitlich und schräg unten und ohne den langen Pfahl beugt er sich natürlich etwas.
    Und auch wenn es ein paar cm weniger wären - der Preis war super.
    Vor wenigen Jahren haben wir für ein vergleichbares Exemplar fast 100 Euronen gelassen (als Geschenk für eine Freundin mit Eigentum).
    Die Kurse für diesen "Exoten" purzeln und jeder Imker wird Dich lieben, wenn Du ihn pflanzt. Durch die späte Blüte ist er bei Bienen sehr beliebt und eine wichtige Nahrungsquelle.
    Und er wird als Strauch (oder auch Baum) wirklich super schön - also auch optisch eine wirkliche Bereicherung im Garten.

Exot: unsere Bedingungen hier sind schon nicht ganz ohne (mal Schwarzwald- mal Bodensee-Einfluss = von jetzt auf gleich von popokalt auf pipiwarm und zurück), aber da sich der Strauch bei Freundin prächtig entwickelt hat, haben wir es für den Preis auch gewagt.
    Ihr Grundstück liegt wesentlich geschützter in der Ortsmitte und wird zudem vom Wind durch riesige Thujen Hecken geschützt.
    Unser Garten ist absolut ungeschützt und bekommt alle Fröste und kalte Winde voll ab.
    Ein 100-Euro-Pflänzchen wäre hier sicher nicht eingezogen - zumal wir nur einen gemieteten Garten haben.
    Ich bin sehr froh, dass der Baum den ersten Winter überlebt hat - die Wahrscheinlichkeit, dass er eingeht, sinkt mit jedem Winter.
    In Deiner Gegend sollte die Frostgefahr eher niedrig sein und bei Eigentum ....

@Scarlet

Liebe Grüße
    Elkevogel

Und wieder ist ein Jahr vergangen.
    Die Hecke sieht langsam endlich aus wie Hecke und nicht mehr wie einzelne Sträucher nebeneinander.
    Hier der Anblick von oben (von Nachbars Seite aus)

2019-06-09 Wildhecke.JPG
    Nach wie vor am schwächeln sind Liguster (hinten) und Goldjohannisbeere (vorne):
    2019-06-09 Liguster und Goldjohannisbeere.JPG
    Der Liguster steht definitiv auf der Abschussliste. Bei der Johannisbeere bin ich noch nicht sicher - auch an ihr hänge ich nicht wirklich.
    In der Anzucht gibt es Filzkirsche - die könnte dort passen, braucht aber noch mind.1 Jahr im Kübel um dem Freischneider vom GöGa zu widerstehen.
    Da bleibt wohl nur die Anschaffung einer Wild(strauch)rose um die Lücke bald zu schließen, oder?:D
    Die fehlt doch noch unbedingt in der Hecke!!!
    GöGa wird mich beim Mähen vermutlich lynchen wollen :(
    Gibt es da auch welche, die nicht zu arg picksen?
    Nicht zu hoch (150 - 200 cm), einfach blühend ist klar - und schöne Hagebutten wären toll.

Ganz doll freue ich mich, dass eine Kornelkirsche trotz übler Vernachlässigung sich nach einigen Jahren im Kümmerzustand doch entschieden hat wachsen zu wollen.
    2019-06-09 Holunder und Kornelkirsche.JPG
    Ich hatte sie schon abgeschrieben -das hat sie mir wohl übel genommen und sich entschieden mir zu zeigen was sie kann.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Anhänge

• IMG_2351.JPG
      IMG_2351.JPG
      726,4 KB · Aufrufe: 245
    • 2029-06-09 Liguster und Golfjohannisbeere.JPG
      2029-06-09 Liguster und Golfjohannisbeere.JPG
      457,4 KB · Aufrufe: 249
    Deine Hecke ist wirklich super geworden, der Anblick von oben ist ebenso schön wie eindrucksvoll! (y) Höchst interessant, so ein Update nach 3 Jahren. Sollten wir alle hier viel öfter machen.

Meine Versuche sind deutlich älter und praktisch nichts davon zu sehen.
    Das Unkraut überlagert die jungen Sträucher so stark, dass sich diese nicht behaupten können.
    Ich sollte sie auch in Kübeln vorziehen;)

Thomas, versuch's mal mit Mulchen. Im Nachbargarten gibt's eine inzwischen knapp 2 Jahre alte Hecke aus verschiedenen Blühsträuchern, die sich gut entwickelt, weil der Nachbar immer wieder mit Rasenschnitt mulcht. Klappt großartig, ohne dass die Sträucher vorgezogen wurden.

mit Grasschnitt hab ich es noch nie probiert. Hab leider kein Gras. Mal den NAchbarn fragen ob er mir Gras gibt.
    Sonst hab ich schon mit Laub und Häcksel gemulcht aber das bremst eher das Wachstum, daher hab ich dazu immer Hornspäne gegeben um den Stickstoffverlust auszugleichen.

Meines Wissens brauchst du beim Grasschnitt-Mulch keine Hornspäne zuzugeben, weil das Gras genügend Stickstoff enthält, so dass man sogar aufpassen muss, dass die Mulchschicht nicht zu dick ist.

Das solltest du aber nochmal überprüfen, ich bin kein Mulchprofi und gebe hier nur was Angelesenes weiter.

Hallöle,

das stimmt - Grasschnitt ist sehr stickstoffreich.
    Die Mulchschicht sollte nicht zu dick sein, da Grasschnitt gerne und schnell gammelt, wenn er nicht richtig trocken war. Und wenn er trocken war und es regnet, schimmelt es auch.
    Ich mulche in der Hecke nicht, außer mit dem Schnitt, den GöGa mit dem Freischneider alle paar Wochen produziert und der natürlich liegen bleibt.
    Und gedüngt wurde auch noch nie.
    Sollte ich vielleicht mal - zumindest an den kümmerlichen Sträuchern.
    Womit?
    Vorrätig wären: Bio-Universaldünger, Blaukorn, Beerendünger (der schon älter ist - zu große Einheit für zu wenig Beeren:(), Rinder- und Pferdedung als Pellets.
    Kompost ist nur wenig vorhanden - 2018 war ein schlechtes Jahr für die Kompostierung:(

@thomash
    Winzlinge würde ich niemals in die Hecke pflanzen. Da ist mir der Mut zur Lücke wirklich lieber.
    Die Probleme fangen bei dem Freischneider vom GöGa an und enden beim Fraß von Wildtieren, die so junges Grün einfach großartig finden (der Faulbaum aus der Anfangspflanzung ist dem zum Opfer gefallen).
    Und hochstämmiges Unkraut als Nährstoff-/Lichtfresser kennst Du ja selber:rolleyes:
    Darum stehen hier auch Kübel mit Nachwuchs rum:
    Filzkirsche, ein Kirschensämling (Burlat?), ein Tännchen, eine Minibirke, Trompetenbaum (die letzten 3 eher nicht für die Hecke - grins). Und ein paar Babys, die noch keinen Namen haben.

Zurück zur Wildrose - gerne mit weißer Blüte und dicken Hagebutten im Herbst (für Marmelade):
    Hat jemand eine Idee? Oder vielleicht sogar Sämlinge/Ableger, die passen würden?
    Gibt es welche mit wenig Stacheln? Dann kaufe ich die.
    Ansonsten halte ich demnächst mal am Straßenrand an und schneide mir ein paar Stecklinge.:p
    Die Rosenhecke am Feldrand blüht aktuell weiß und ist ca. 150/180 cm hoch. Und so hoch ist sie schon seit ein paar Jahren ohne jemals geschnitten zu werden. Also wenig Risiko, dass sie mir hier über den Kopf wächst:)

Liebe Grüße
    Elkevogel