Wildhecke pflanzen - wer hat Ideen?

7 Söhne des Himmels ist ein invasiver Neophyt, der Waldbesitzer wird dich lieben.
Nebenbei sollte man schauen was die Bauern in der Umgebung anbauen, wer Rapsfelder in der nähe hat wird in Juni wenig Bienen sehen. Deshalb besuchen Bienen auch keine Tulpen, selten Schneeglöckchen, es gibt besseres.
Die Biene wägt ab was mehr bringt und besucht dementsprechend.

Mein Nachbar hat einen Super Bienenstrauch rotbraunes laub viele kleine Blüten, (Foto hinter meiner Rose) Schmetterlinge usw besuchen den Strauch auch aber ganz wenig Bienen. Flieder hat er auch, der blüht nur am 2 Jährigen Holz. Bin gespannt wie ers regelt.
Seit Zierlauch sind es bei mir wenige Bienen geworden, Raps ist deren Hauptnahrung zurzeit.
Danke meiner Wespen und Bienen-Brett in der Gartenhütte habe ich wenigstens die Wildbienen und Wespen noch

Anhänge

• 10_06_2019 (23).JPG
    10_06_2019 (23).JPG
    533,8 KB · Aufrufe: 231
  • 08_06_2019 (24).JPG
    08_06_2019 (24).JPG
    550,5 KB · Aufrufe: 223
  • 10_06_2019 (58).JPG
    10_06_2019 (58).JPG
    1.014,2 KB · Aufrufe: 295
  • Hallo Hofergarten,
    wo ist die Info her, dass Heptacodium miconoides ein invasiver Neophyt ist?

Stimmt diese Info von Dir, nehme ich alles bisher geschriebene zurück.
    Aber - ich kann dazu nichts im WWW finden.

Der Götterbaum (Ailanthus altissima) ist ein invasiver Neophyt und wir haben unser Exemplar, das hier wucherte gekappt.
    (Die Stockausschläge werden ebenfalls regelmäßig abgeschnitten und hoffentlich bald wird die Mauer mit dem Wurzelwerk komplett saniert. Wobei dann auch der Wurzelstock hoffentlich Geschichte wird).
    Den Rest Deines Beitrages verstehe ich leider nicht:(
    Was haben die Rapsfelder mit meinem oder einem anderen Garten zu tun?
    Die Bienen der nachbarschaftlichen Imker sind hier im Garten unterwegs - freu.
    Ja, hier gibt es Rapsfelder und Weizen, Hafer, Gerste - und zunehmend auch wieder Klatschmohn am Feldrand:love:
    Aber, es geht ja in einem Wildgarten nicht nur und ausschließlich um Bienen!
    Auch anderes Getier braucht Lebensraum (OK, die spanische Wegschnecke mal ausgenommen:mad:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja, mich interessiert es auch, da wir an unserer Schule 14 Söhne gepflanzt haben. Und ich habe genau wie du vorhin im Internet gesucht und gesucht. :freundlich:

Whow,
    14 Bäumchen, vermeintlich invasiv und das in der Schweiz!
    Ihr seid dort doch eigentlich viel schneller mit den Infos zu invasiv, oder?
    Ich habe ja zu dem Götterbaum als invasiver Neophyt viel recherchiert und da habt ihr viel schneller reagiert als wir in D.
    Aber warten wir mal ab, was in den nächsten Tagen von Hofergarten noch an Infos folgt.

• Nene, einmal 7 Söhne und noch einmal 7 Söhne gibt nach Adam Riese 14. :zwinkern: Heisst: wir haben zwei kleine Sträucher gepflanzt. Sie wachsen bis jetzt ganz ordentlich und werden hoffentlich auch schon dieses Jahr blühen.

Tschuldigung, ich wollte dich nicht verwirren, ich sag denen halt immer 14 Söhne. :grinsend: Hört sich einfach nochmals besser an.

Lach,
    klingt gut, ist aber doch verwirrend:rolleyes:
    Aber egal ob einer, zwei oder 14 - invasiv bleibt invasiv:mad:
    Und ich glaube nicht daran, dass die 7 Söhne invasiv sind.
    Zumindest noch nicht.
    Dafür sind meiner Meinung nach noch zu wenig Erfahrungsberichte zu finden.
    Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Früchte hier ausreifen und sich dann versamen können halte ich für recht gering.
    Aber gut, dass hat man beim Götterbaum wohl auch gedacht (wenn damals gedacht wurde?!)
    Es ist wirklich schlimm, wie viele Exemplare allein hier an der Straße aus dem Dorf raus gedeihen.
    Da sind die Waldbesitzer gefragt, die Plage einzudämmen.
    Fatal ist, dass der Brennwert ziemlich gut sein soll. Dann fragt sich der Waldbesitzer (der mit Holz heizt und/oder es verkauft) zu Recht, ob es nicht evt. Sinn macht, den Ailanthus zu pflegen: schneller Wuchs, hoher Brennwert.
    Buche ist eine lahme Schnecke dagegen.
    Fatal:mad:

Ich schließe mich an: Wieso die 7 Söhne so invasiv seien sollten, wüsste ich auch gerne. (Bitte mit Quelle.)

Wir haben unseren Strauch erst dieses Frühjahr gepflanzt und die Hoffnung ist, dass er auch noch so spät im Jahr blüht, wenn rundum halt gerade kein Rapsfeld in Blüte steht. Immerhin haben wir einen Imker mit seinen Bienensstöcken als Dauergast im Garten.
    Das 7 Söhne-Exemplar im botanischen Garten Münster blühte im letzten Jahr bis tief in den Herbst, und der Strauch ist mir aufgefallen, weil es dort so summte.

Übrigens: Dein rotblühender Strauch im Hintergrund dürfte eine Weigelie sein.

• Hallo, nochmal eine kurze Zusammenfassung für alle, die so ein Projekt angehen wollen:
    Die Basis hier war/ist Lehmboden an einem kleinen Hang mit vielen Steinen durchsetzt.
    Standort ist: volle Südseite - Sonne von fast früh bis Untergang.
    Die Pflanzlöcher wurden großzügig gebuddelt und aufgelockert. Gefüllt wurde mit einem Mix aus Aushub (von Steinen befreit), Kompost, Lehm aus dem Gemüsebeet und ein bisschen Pflanzerde.
    Die Sträucher wurden als Bienennährgehölz-Mix bei einer bekannten Baumschule/Gärtnerei online bestellt.
    Und sie waren klein - teilweise sehr klein!
    Nicht alle haben überlebt, insgesamt war Preis/Leistung aber wirklich sehr gut :love:

Unser Ziel wird im nächsten Jahr - nach nur 4 Jahren - endgültig erreicht sein:
    eine hohe Hecke, die den Garten nach Süden hin eingrenzt und den Eindruck eines geschützten Gartenbereichs bietet.
    Ich bin sehr glücklich damit und wünsche allen, die diesen Heckenweg auch gehen wollen viel Glück und Erfolg dabei.
    Liebe Grüße
    Elkevogel

Hallo Lauren,
    dankeschön :paar:
    Ja, wir sind auch wirklich glücklich mit der Hecke.
    Es gibt noch ein paar kämpfende Schwächlinge, aber entweder kommen die noch in die Puschen und setzten sich durch oder sie sind Geschichte. Dann werden sie von den anderen überwuchert und damit vernichtet.
    Uns soll es recht sein: nur die starken bleiben - es wird nicht gehätschelt.
    Die Hecke soll einfach wachsen.
    Einzig der Hollunder braucht evt. einen Schnitt, damit er nicht zu breit wird und den Nachbarn im Weg ist.
    Und nach dem Zierapfel muss ich noch mal gezielt fragen. Der blüht bisher nicht:unsure:
    Liebe Grüße
    Elkevogel

Hallo mal wieder,
    ihr erinnert euch an die schwächelnde Kornelkirsche?
    Hurra, sie hat dieses Jahr geblüht :D
    Foto gibt es (noch) keins - ich versuche morgen dran zu denken.

Und ich bin blöd! Soooo blöd:rolleyes:
    GöGa hat in den letzten Tagen zum ersten Mal Rasen/Wiese mit Fangsack gemäht und alles auf den Rasenkomposter geschmissen.
    Nun schaufel ich das Zeugs morgen wieder da runter und verteile es unter der Hecke. Hab ja sonst nichts zu tun:ROFLMAO:

Ansonsten sieht es ganz gut aus - alles hat den Nicht-Winter überlebt und wenn ein bisschen mehr grün zu sehen ist, gibt es wieder Bilder.

LG
    Elkevogel

Hallo,

es gibt dochmal wieder eine Leiche in der Hecke: der Faulbaum ist tot :mad:

So war gepflanzt:
    1 Kornelkirsche
    2 Hollunder "Haschberg" (2015)
    3 Faulbaum (gestorben im Winter 2019/2020)
    4 Goldjohannisbeere
    5 Liguster, gemeiner
    6 Sommerflieder, blau (2015)
    7 Wildapfel
    8 Schneeball (2015) (gestorben - ersetzt durch "rote Zellernuss")
    9 Korallenbeere
    10 Kupferfelsenbirne (2015)
    11 Korallen-Ölweide

Und ansonsten:
    die Goldjohannisbeere blüht endlich auch. Am Wachstum könnte sie bitte noch arbeiten :ROFLMAO:
    Wildapfel blüht wieder nicht (da schreibe ich Eggert an und frage, wo das Problem sein könnte)
    Richtig großartig ist die Felsenbirne! Die kann ich wirklich empfehlen.
    Und die Ölweide ist auch toll. Ohne wuchern, wie man es von Weiden kennt und viel umschwärmt.
    Über Ersatz für den Faulbaum muss ich noch nachdenken:
    günstig und einfach wäre eine Filzkirsche.
    Die habe ich in der Anzuchtstation und könnte mit "Schutz vor der Motorsense vom Göga" ausgepflanzt werden (Hasendraht drumrum - grins).
    Toll fände ich aber auch:
    Blutpflaume
    Pfaffenhütchen (bedenklich, da Kleinkinder in der unmittelbaren Nachbarschaft unterwegs sind)
    Schlehe
    Mal gucken, was es so in den Gartenabteilungen gibt.
    LG
    Elkevogel
    die so eine Hecke immer wieder pflanzen würde - auch trotz der Rückschläge

Hier wieder mal ein Bild der Hecke.
    0d939fd6-03bb-4ced-8d01-22da1abc9fea.jpg

Langsam bewegen wir uns dahin, wo wir hin wollten:
    Einen kleinen, abgegrenzten Gartenbereich - unseren "Wohngarten".
    Rundum durch Sträucher begrenzt, die größtenteils Bienen- und Vogelfreundlich sind :D

Ein Highlight gibt es noch:
    Der Liguster ist endlich "angekommen" und wird erstmals blühen
    60d27501-80f4-4bb0-a1dd-5ce9d0e69d0f.jpg
    Er hat gemeinsam mit der Goldjohannisbeere lange geschwächelt (beide seit 2016) und da sie nebeneinander stehen gab/gibt es dort quasi eine Dauerlücke in der Hecke.
    Aber ich bin zuversichtlich, das diese Lücke spätestens 2021 einigermaßen dicht sein wird.

LG
    Elkevogel

Die Goldjohannisbeere blüht zum zweiten Mal - sie scheint nun wirklich "angekommen" zu sein:
    IMG_1803.JPG

Der Rest sieht aktuell so aus - noch kahl im Frühjahr. Immerhin blüht die Felsebirne auch schon.
    IMG_1769.JPG
    Nachbars Blutpflaume und Felsenbirne im Hintergrund toppen aber aktuell wirklich alles :love:

2 Monate sind vergangen und heute wieder mal ein Update.
    Die Hecke ist quasi dicht :D
    Goldjohannisbeere und Liguster machen endlich auch voran.
    Eine Lücke gibt es aktuell leider noch: den Schmetterlingsflieder hatte ich schon im Februar geschnitten - das war zu früh! Der damals vorhandene Austrieb ist komplett zurück gefroren und der Neuaustrieb tat sich schwer.
    Aber mittlerweile gibt er auch Gas.
    Hier die aktuellen Bilder:
    Gesamt von oben (Nachbars Seite)
    IMG_2141.JPG
    In Teilstücken
    IMG_2144.JPG IMG_2143.JPG IMG_2142.JPG

Der Wildapfel hat in diesem Jahr erstmals geblüht und ein paar ganz wenige Äpfelchen produziert:love:
    IMG_2146.JPG

Bisher erkennbare Fehler in der Pflanzung:
    Ganz klar die Nachpflanzung der Haselnuss (rote Zellernuss) als Ersatz für den Faulbaum.
    Die ist viel zu dicht an dem Zierapfel und wird zu groß.
    Wir hätten sie besser als Ersatz für den Schmetterlingsflieder pflanzen sollen (dann gäbe es die Lücke nicht).
    Aber nun ist es so und es ist gut, wild und ein bisschen Urwald :D :love:
    Eigentlich genau das, was ich erreichen wollte.