Gelöst Wilder Strauch im Garten

Sabine117

Neuling
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
7
Ort
Arbon
Hallo liebes Forum

Ich habe mich soeben neu hier angemeldet und habe gleich zwei Fragen, resp. Pflanzen, die ich gerne bestimmen möchte. Hier die erste:

DSCF4906.jpg DSCF4909.jpg

Dieser Strauch hat sich letztes Jahr hinter dem Haus eingenistet und ist seither ca. 1m gewachsen. Von Blüten ist bisher leider nichts zu sehen... Zuerst dachte ich, es könnte eine Forsythie sein, ist es aber doch nicht ;)

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mals für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.440
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Sabine,
    ich will mich ja nicht festlegen, aber es könnte Liguster sein, mein Nachbar hat davon eine ganze Hecke, und bei mir kommen da ab und zu auch mal Ausläufer
    an.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Jo,

    bei mir tät sich damit ein Rätsel auf. Weit und breit kein Liguster in Sciht.
    Wie groß oder wie klein sind denn da die Blätter?
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Hallo!

    Liguster ist richtig. Wenn man ihn wachsen lässt, bildet er irgendwann auch hübsche, stark durftende weiße Blütenrispen, aus denen sich später schwarze Beeren bilden. Es muss also gar nicht mal ein Ausläufer sein, er kann sich auch einfach ausgesät haben. Ich würde ihn erst mal stark zurückschneiden, damit er schön buschig wird.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     

    Sabine117

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    7
    Ort
    Arbon
    Hallo zusammen

    Wow, das geht ja schnell! :) Danke für eure Antworten.

    Ich glaube, es ist aber kein Liguster, zumindest nicht die Sorte, welche wir schon im Garten haben. Hier im Vergleich rechts der Liguster mit abgerundeten Blättern und links die grosse Unbekannte mit spitzen Blättern:

    DSCF4925.jpg

    Evtl. noch eine andere Idee?
     
  • Sabine117

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    7
    Ort
    Arbon
    Hmm das könnte wirklich passen, danke Jolantha. Dann darf der erst mal an einem besseren Platz weiterwachsen, schätze nächstes Jahr gibt es dann definitiv Gewissheit, wenn sich die Blüten bilden. :D
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Hallo nochmal!


    Guck mal hier:


    Anhang anzeigen 456338

    Sehen auch verschieden aus, ist aber auch Beides Liguster. Der Linke hat einen Zuwachs von 1-1,5 Meter pro Jahr, während der Rechte nur einen Zuwachs von etwa 0,5 - 1 Meter pro Jahr hat. Wenn du willst, dass dein Liguster schön buschig ist, würde ich ihn an deiner Stelle auf etwa 40 cm zurückschneiden. Liguster ist da hart im Nehmen.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wilder Baum (oder Strauch?) im Garten Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    B Gelöst Oregano oder Wasserdost - Wilder Dost / Falscher Oregano Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    Regentonnenfan Wilder Ruccola / Rauke Kräutergarten 2
    S Wilder Wein Gartenpflanzen 6
    Dieger Diegers wilder Garten Mein Garten 12
    heiteck Gelöst lila Wildkraut: Dost, Oregano, wilder Majoran Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Wilder Wein des Nachbarn Gartenpflege 2
    F Mein Wilder Nutzgarten :D Mein Garten 16
    P Verwilderter/Wilder Thymian? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Zuckertonne Wilder Rharbarber , Echter Rharbarber wie unterscheiden Obst und Gemüsegarten 6
    maramama Wilder Graswuchs im Blumenbeet Gartenpflege 13
    scheinfeld Wilder Wein über dem Gartenesstisch Gartenarbeit 9
    scheinfeld Ist das ein wilder Wein? Wie heißt diese Pflanze? 8
    I Wilder Wein mit braunen Blattspitzen Naturnahes gärtnern 2
    M Rosen und Wilder Wein Rosen 1
    E Wilder Mausohr, Rapunzel, Feldsalat? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Zuckertonne zuckertonne`s *Wilder Bauerngarten* Mein Garten 714
    G Gelöst Wilder Wein (Parthenocissus quinquefolia) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Zauberfee Neues Beet mit wilder Kletterrose und Gräsern Gartengestaltung 12
    H wilder Wein Gartenpflanzen 3
    N Wilder Wein hat braune Flecken und verwelkt Gartenpflanzen 13
    ilona22 wilder Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten