Wilder Rharbarber , Echter Rharbarber wie unterscheiden

Zuckertonne

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
755
Ort
Deutschland
Hallo liebe Gartenfreunde,

wieder mal eine Frage . Ich habe 4 Rharbarberstauen vom Vormieter , ich gehe davon aus das es alle 4 Rharbarberstauden sind, aber ehrlich sicher bin ich mir bei 2 der Stöcke nicht, denn mein Vormieter sagte ja auch zur Zierkirsche Pflaume!! Will mich da echt nicht auf sein Wort verlassen .

Fakt ist, 2 Stöcke haben rote Stengel ( Erdbeerrharbarber ) und 2 Stöcke haben grüne Stengel , Der grüne Rharbarber ist auch der , der schon gleich nach dem Aufgehen, d.h. ca 5 Stengel waren da , blühen wollte, bei dem war ich nur damit beschäftigt Blüten abzumachen. Von den Blättern finde ich beide gleich ausschauend , auch die Stengel . Aber ich bin mir sowas von unsicher bei den grünen. Gibt es denn ein typisches Erkennungsmerkmal wie ich den wilden vom echten unterscheiden kann. Habe schon bei google gessurft aber nichts gefunden weder bei Bildern noch Text kann man das eindeutig klären. Bevor ich ihn rausreisse aus Sicherheit , würd ich gern sicher gehen.

Jemand eine Idee und mehr Ahnung als ich :d lieben Dank im Voraus.

zuckertonne:cool:
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stell mal Bilder ein.

    Die größe der Staude ist schonmal ein sicheres Erkennungsmerkmal.
    Pestwurz ist deutlich weniger wüchsig.

    Junge Rhabarber und Pestwurz kann ich ehrlich gesagt auch kaum unterscheiden. Da man jedoch jungen Rhabarber auch nicht beernten sollte damit er wachsen kann spielt dies keine Rolle.
    Die Stängel der Pestwurz werden auch nicht sehr dick - zumindest die Sorte die bei uns wächst. In meiner Wildwiese wächst beides dicht beieinander und es besteht nie die Gefahr, dass ich diese verwechseln könnte.

    Dass der Rhabarber schnell zur Blüte schießt ist vermutlich Sortenbedingt. Einige Rhabarber blühen gar nicht andere erst im Sommer.
    Das Blühen muss unbedingt verhindert werden, weil

    • die giftige Oxalsäuregehalt ansteigt
    • die Stängel holzig werden
    • der Pflanze Kraft entzogen wird
    • die Pflanze früher altert
    Verhindern kann man dies indem man so früh als möglich die Blütenansätze ausbricht.


    Blühender Rhabarber:
    Rhabarber blüht.JPG


    4 Rhabarber im Garten sind schon sehr viel. Wenn der Rhabarber richtig wächst reicht einer oder zwei (ich habe 8 Rhabarber).


    Rhabarber.JPG Rhabarber1.JPG


    Ich habe soviele Pflanzen

    • weil viele davon noch recht jung sind und ich noch nicht weiß wer überleben wird.
    • weil ich sehr viel Rhabarber einkochen will
    • weil mir die Pflanze gefällt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du weist aber schon, dass man Rhabarber nach dem 24.06. eines Jahres nicht mehr essen sollte.

    Grund ist der Oxalsäuregehalt der Pflanze welcher giftig ist.

    Auch der frühe Rhabarber enthält Oxalsäure aber eben weit weniger. Mit steigender sonnintensität steigt auch der Oxalsäuregehalt im Rhabarber.

    Paracelseus erkannte bereits: "Die Dosis macht das Gift"

    Daher sollte man -rhabarber auch im Frühjahr nicht unbedingt in Unmengen genießen.

    Daraus folgt der Schluss:

    • Wenn du nicht Einmachen willst
    • Wenn du nicht eine 10 köpfige Familie hast
    reichen 2 Stauden bei weitem aus.
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Wir haben vier Stauden und sind zu viert. Wir frieren den Rhabarber immer ein und kochen dann, wenn es uns in den Sinn kommt, Kompott oder Saft draus. Bei weniger als vier Stauden reicht der Rhabarber bei uns nicht fürs ganze Jahr. Und nein, wir futtern nicht jede Woche Rhabarberkompott.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Klar - ich sagte ja , wenn man konserviert, kann man auch mehr als 2 Stauden gebrauchen. Aber nur den Frühjahrsgebrauch reichen im Regelfall 2 für eine Familie, vorausgesetzt, dass diese einen guten Standort haben und auch das nötige Alter ca. 5 Jahre ++
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Sorry thomash, dass mit dem nicht einmachen hab ich irgendwie völlig überlesen.
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    dann wird ich wohl mal Bilder machen oder mich von den hässlichen grünen trennen , der Austrieb war übrigens typisch Rharbarber, ist der bei Pestwurz genauso?

    und warum haben dieses Jahr die Blätter so extrem viel Läuse, das hat ich echt noch nie !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    B Gelöst Oregano oder Wasserdost - Wilder Dost / Falscher Oregano Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    Regentonnenfan Wilder Ruccola / Rauke Kräutergarten 2
    S Wilder Wein Gartenpflanzen 6
    Dieger Diegers wilder Garten Mein Garten 12
    heiteck Gelöst lila Wildkraut: Dost, Oregano, wilder Majoran Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Wilder Wein des Nachbarn Gartenpflege 2
    F Mein Wilder Nutzgarten :D Mein Garten 16
    P Verwilderter/Wilder Thymian? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wilder Baum (oder Strauch?) im Garten Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Gelöst Wilder Strauch im Garten Wie heißt diese Pflanze? 9
    maramama Wilder Graswuchs im Blumenbeet Gartenpflege 13
    scheinfeld Wilder Wein über dem Gartenesstisch Gartenarbeit 9
    scheinfeld Ist das ein wilder Wein? Wie heißt diese Pflanze? 8
    I Wilder Wein mit braunen Blattspitzen Naturnahes gärtnern 2
    M Rosen und Wilder Wein Rosen 1
    E Wilder Mausohr, Rapunzel, Feldsalat? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Zuckertonne zuckertonne`s *Wilder Bauerngarten* Mein Garten 714
    G Gelöst Wilder Wein (Parthenocissus quinquefolia) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Zauberfee Neues Beet mit wilder Kletterrose und Gräsern Gartengestaltung 12
    H wilder Wein Gartenpflanzen 3
    N Wilder Wein hat braune Flecken und verwelkt Gartenpflanzen 13
    ilona22 wilder Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten