Wildblumenwiese - wie neue Aussaat verhindern?

Erdenglueck

Neuling
Registriert
01. Juli 2009
Beiträge
1
Ich sag mal allen hier im Forum ein freundliches Hallo. Bin zwar neu angemeldet, lese aber schon etwas länger. Nun hab ich mal eine Frage. Ich habe in meinem Garten einen Teil seit zwei Jahren als Wildblumenwiese (übertrieben) angelegt. Da sich aber einige dominate Pflanzen den überwiegenden Teil erobert haben, wollte ich mal ein Jahr ausestzen und den Teil des Gartens mit diesen Wildblumen wieder zu "schwarzer Erde" machen. Wie kann ich verhindern, dass sich die Pflanzen automatisch nächstes Jahr wieder hier ansiedeln. Mir scheint mit einer besonderen Folie diesen Teil abzudecken? Umgraben alleine reicht wohl nicht.

Alternativ könnte ich dann nächstes Jahr an anderer Stelle wieder ein Blumenwiese ansähen.

Gruß Erdenglueck
 
  • Kleine Kranzfee

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    14
    Ort
    Bei Großenhain
    Hallo Erdenglueck,
    auf welchem Boden gedeihen deine Wildblumen? Hast du den typischen Magerboden oder eine Blumenwiese auf einem schweren Boden? Vielleicht kannst du ein Foto reinstellen? Umgraben alleine reicht nicht, die Samen sind im Boden. Mit einer Plane bekommt man sicherlich die Pflanzen zum absterben, doch wenn die Blüte und das nehme ich mal an, schon vorüber bzw. gerade ist, ist die Saat auch im Boden. Einzelne Pflanzen werden wahrscheinlich immer dominieren, stört es wirklich? Was sind es für Blumen? Manchmal wirkt eine von der selben Blume überwucherte Wiese (Margeriten, Glockenblumen etc.) doch besonders reizvoll.
    Lg Kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gelöst Fremdpflanze in Wildblumenwiese (Melde) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    M Boden für wildblumenwiese Gartenpflege 2
    Hallodri Wildblumenwiese anlegen Rasen 7
    Big-Friedrich Blühende Wildblumenwiese / Streifen Gartenpflanzen 5
    D Mahd einer Wildblumenwiese Gartenpflege 2
    Merkur Rasen zur Wildblumenwiese "umbauen" Rasen 9
    sabine_neu Künftige Wildblumenwiese - mähen mit der Sense? Gartenpflege 4
    K Schafe auf meiner Wildblumenwiese Gartenpflege 2
    A Wildblumenwiese Gartenpflanzen 8
    G Bodendecker oder Wildblumenwiese? Gartenpflanzen 3
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 117
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten