Wieviele Rippen hat ein Schwein?

• Koteletten kann man doch nicht essen, die wachsen doch Männern vor den Ohren. Oder?
    Bin schon weg!

• Hallo,

in Tierhaltung sind wir nicht bewandet.

Mein Mann wollte eigentlich wissen, welche essbare Menge Fleisch in Volumen und Gewicht von einem Schwein übrig bleibt, wenn man die 4 Oberschenkel als ganze Schinken verarbeitet und die Rippen für Koteletts nutzt.

Am Rande sei bemerkt, dass 16 Koteletts bei uns nicht für eine Grill-Party reichen :)

Ihm wurde gesagt, dass ein Schwein nach 1 Jahr natürlicher Ernährung mit Mais, Weizen und Kartoffeln ca. 400 - 500 kg wiegt. Stimmt das?

Und jetzt interessiert ihn, wieviel Fleisch davon essbar ist :)

Gruss

Petra

• Hallo Petra
    a010.gif

Petra und niwi haben dir ja schon Antworten gegeben.
    Aber, was das Gewicht betrifft, hat man deinem GG etwas falsches erzählt.

Siehe hier:
    Gewicht vom Schwein.

Alles Liebe und Gute
    UTE, die gerne wissen möchte, wie viele Petra´s, ausser unserer Petra, auch Petra heißen

Hallo,

wieviel von den 180 - 220 kg ist nun nutzbares/essbares Fleisch?
    wieviel machen die essbaren Innereien aus?

Frohes Schaffen wünscht Euch

Petra

Ihm wurde gesagt, dass ein Schwein nach 1 Jahr natürlicher Ernährung mit Mais, Weizen und Kartoffeln ca. 400 - 500 kg wiegt. Stimmt das?

bei entsprechender Mästung mit Dopingmitteln dürften die 450kg zu erreichen sein

niwashi, der dann aber kein Schnitzel mehr haben möchte ...

Mein Vater schlachtet so die 40 Stück im Jahr er ist Rentner sie wiege so zwischen 150 und 225 (meist um de 200)im seltensten Fall mal mehr das ist eigendlich der Schnitt unausgeschlachtet.

• Ihm wurde gesagt, dass ein Schwein nach 1 Jahr natürlicher Ernährung mit Mais, Weizen und Kartoffeln ca. 400 - 500 kg wiegt. Stimmt das?

Hallo Petra

Nein, das ist Quatsch.
    Schweine brauchen vier bis fünf Jahre, bis sie ausgewachsen sind und wiegen dann tatsächlich ca . 300 - 400 kg, je nach Rasse.
    Nur erreichen die meisten Schweine natürlich das Erwachsenen-Alter schon gar nicht, weil sie vorher geschlachtet werden.

Als Faustregel gilt, dass Mastferkel innert 6 Monaten auf ca. 125 kg hochgemästet und dann geschlachtet werden.
    Wieviel Prozent davon dann jedoch essbar ist, weiss ich nicht, da ich keine Schweine esse.

Uebrigens, wusstet Ihr, dass Schweine intelligenzmässig auf der Stufe eines dreijährigen Kindes stehen?
    Sie übertreffen in vielen Bereichen noch die Intelligenz von Delphinen oder Menschenaffen.

Guten Appetit wünsche ich Euch!

Grüessli,
    Lantana

Weitere Infos:
    Das Schweineportal mit Lexikon von Menschen für Schweine e.v.

• Ich habe gerade mal meinen Schatz interviewt, bei dem zuhause Hausschlachtungen duchgeführt werden..

150-200 kg passt als Gewicht für ein 1-jähriges normal aufgezogenes Schwein. Wenn man die Knochen für Soßen aufhebt/einfriert bleibt eigentlich nicht viel Abfall übrig: Klauen, Augen, Hirn, Milz, Galle, Borsten, Darm-/Mageninhalt, wenns keiner mag die Lunge und Nieren (der Hund mags). Der Darm wird für die Wurst verwendet, Kopf, Füsse und Schwanz für Sülze; Magen und Herz werden gekocht, Leber kommt auch in die Wurst. Fleisch für Braten, Kotelett, Schnitzel usw. ist eh klar. Und die Schinken werden geräuchert. Ich war selber schon bei Hausschaltungen dabei (habe die "tolle" Aufgabe des Blutrührens). Das Schwein wird in der früh gemütlich aus dem Stall geholt, denkt sich nichts böses (ich habe es oft noch im Schlachtraum gestreichelt) und peng.. dauert keine 10 Minuten. Obwohl ich Tiere wirklich sehr liebe, habe ich dabei kein schlechtes Gewissen. Dem Tier ging es bis zu seinem Ende sehr gut, im Gegensatz zu manchem Supermarktfleisch wo es besser ist, wenn man nicht weiss wie das Tier gehalten wurde.

LG Körnle

Hallo,

danke Körnle,
    genau das, was er wissen wollte.
    Vielleicht gibt es jetzt noch ca. Angaben in kg?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass eine normal gefütterte Sau im Mittel ca. 170 kg hat.
    Wieviel kg sind ca. Klauen, Augen, Hirn, Milz, Galle, Borsten, Darm-/Mageninhalt?
    Wieviel kg sind ca. Kopf, Füsse und Schwanz?
    Wieviel kg sind ca. Magen und Herz?
    Wieviel kg sind ca. Fleisch für Braten, Kotelett, Schnitzel etc.?
    Wieviel kg sind ca. die 4 Keulen für Schinken?
    Wieviel kg oder besser Liter sind Blut?

Wenn das Dein Schatz auch noch wissen würde, wäre super.

Petra

Hallo Petra
    a010.gif

ich habe ihn gefragt und er meinte, das hätten sie noch nie nachgewogen. Ehrlich gesagt bin ich auch froh, keine Augen, Borsten, Darminhalt usw. wiegen zu müssen
    a015.gif
    Er kann Dir also leider bei kg-Angaben nicht wirklich weiterhelfen. Schätzen tut er (rein phi mal Daumen) auf vielleicht 10 kg echten Abfall. Blut ist immer eine große Schüssel, vielleicht gute 8 Liter?

Ich denke Gerd Mager kann Dir da durch seinen Vater vielleicht besser weiterhelfen oder ein Metzger in Deiner Umgebung.

Ich kann dieses Fleisch nur wirklich empfehlen, es hat eine viel bessere Qualität.

LG Körnle
    tiere_015.gif

...
    Vielleicht gibt es jetzt noch ca. Angaben in kg?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass eine normal gefütterte Sau im Mittel ca. 170 kg hat.
    Wieviel kg sind ca. Klauen, Augen, Hirn, Milz, Galle, Borsten, Darm-/Mageninhalt?
    Wieviel kg sind ca. Kopf, Füsse und Schwanz?
    Wieviel kg sind ca. Magen und Herz?
    Wieviel kg sind ca. Fleisch für Braten, Kotelett, Schnitzel etc.?
    Wieviel kg sind ca. die 4 Keulen für Schinken?
    Wieviel kg oder besser Liter sind Blut?

Das klingt ja nach Akademiker oder Seminarfacharbeit oder einfach nur nach Statistik...
    und das alles im Gartenforum:rolleyes:

Das kommt auch darauf an wie das Schwein gewachsen ist.Aber warum interessiert es dich die Hauptsache ist doch das es schmeckt!
    Wenn du es genau wissen möchtest hilf doch mal einen Tag oder so bei einen Metzger aus da kannst du alles genau nachwiegen. Ich Denke nicht das es schon jemand hier gemacht hat!

Hallo,
    eine Bekannte von Nachbarn von uns hält ca. 4 Schweine.
    Die Schweine werden wohl mit Getreide, Mais und Kartoffeln gefüttert.
    Die Schweine werden als Ferkel gekauft und dann gross gezogen.
    Im Herbst kommt dann ein Schlachter zu denen ins Haus und es wird alles verarbeitet.
    Das ist so eine Art Schlachtfest im kleinen privaten Rahmen.
    Wir waren da aber noch nicht.
    Die Nachbarn von uns lassen dort ein Schwein aufziehen und verarbeiten.
    Natürlich schmeckt das Fleisch und die Wurst, Sülze etc. anders und besser.

Mein Mann betrachtet das nun eben mit Perspektive und ich nutze dieses Forum zur Informationsbeschaffung, weil die Haushaltskasse muss ja auch passen.

Also nichts für akademisches, sondern einfach etwas weiter gedacht...

Wer sich schon mal privat ein Schwein gehalten hat, könnte mir auch sagen, was dafür so alles nötig ist. Sonst mache ich ein neues Thema dafür auf.

Petra

dieses Thema kann man hier gerne weiterführen (sind ja kein Bauernforum)

private Haltung:
    tierärztliche Kontrollen sind notwendig; teilweise ist eine Genehmigung von der Behörde erforderlich
    Du brauchst nen Koben, der ausbruchssicher ist (mit Unterstand)
    Platz fürs Futter
    und ein wenig Liebe zu den Tieren, da sie (für manche) nicht so gut riechen (nicht zu unterschätzen)
    eine Möglichkeit den Mist zu entsorgen (täglich) außer Du hältst sie draußen

niwashi, der auch "seinen" Bauern hat ...

Hallo Petra
    g025.gif

ich kann da Niwashi nur zustimmen. Habe zwar selber noch nie Schweine gehalten, aber die Schweine die ich persönlich kennenlernte waren sehr intelligente, sympathische und sensible Tiere. Alleinhaltung halte ich nicht für gut. .

Aber vielleicht kann Dir ja hier geholfen werden: Schweinefreunde-Forum | Startseite

LG Körnle

PS: Achja, die Sache mit der Rentabilität der Hausschlachtung. Ist auch etwas schwierig zu sagen, da Du ja Lebendgewicht bezahlst. D.h. das Kilo Knochen kostet Dich genausoviel wie das Filet.

Wer sich schon mal privat ein Schwein gehalten hat, könnte mir auch sagen, was dafür so alles nötig ist. Sonst mache ich ein neues Thema dafür auf.

Hallo Petra

Vielleicht wäre es wirklich besser, dafür ein eigenes Thema zu eröffnen.

Ich möchte Dich nur "vorwarnen"... wenn Du Dich mal in das liebenswerte Wesen eines Schweines verliebt hast (und das wirst Du bestimmt, wenn Du privat eines, bzw. besser zwei, halten willst), dann wird es Dir sehr schwer fallen, es im Herbst schlachten zu lassen.

Deshalb überlege es Dir sehr gut, ob Du zwei Schweine für den Eigenbedarf halten willst. Wenn Du Dich gut distanzierst von ihnen, geht es vielleicht.
    Im übrigen sind sie sehr sauber und benutzen eine Kloecke, wenn sie genügend Platz haben (was ich doch wohl hoffe...).
    Zusätzlich brauchen sie Ohrmarken und bei Freilandhaltung müssen gewisse Bedingungen wie Doppelzäune eingehalten werden. Das wird aber unterschiedlich gehandhabt je nach Bundesland.

Am besten erkundigt Ihr Euch vorher beim zuständigen Vet.amt, welche Vorschriften Ihr einzuhalten habt.
    Mehr Informationen zu Haltung, Freilandhaltung und Rassen hier:
    Schweine und ihre Haltung
    Du darfst gerne auch das dazugehörige Forum benutzen und Deine Fragen stellen.

Ich selber halte zwei Minis:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...1-welche-haustiere-habt-ihr-20.html#post67186

Liebe Grüsse,
    Lantana

Ich weis ja nicht wo und wie ihr wohnt es ist aber auch eine Überlegung wert sich Schweinehälften (oder das ganze Schwein)zu kaufen und sie zuverarbeiten.Denn wie schon erwähnt es steckt viel Arbeit Zeit und Platz bedarf in der Sache.Es kann auch eine teuere Sache werden wenn das Schwein öfters krank wird oder es halt nicht so richtig wächst wie ihr es gern wollt.Ihr benötigt einiges an Stroh und auch guten Futters was gelagert und beschafft werden muss.Die Abfälle müssen entsorgt und gelagert werden.
    Wenn der Zeitfaktor noch mit ins Spiel kommt, was er nicht sollte ist es nicht mehr effektiv.

... es ist nicht nur rentabel,schließlich gibt es noch jede menge wurst

wenn das schwein anständig ernährt wurde,ist das fleisch sehr schmackhaft

...ich kaufe beim metzger nichts mehr

die schlachten selten noch selbst... und das fleisch stammt in der regel
    aus turbozucht und die tiere wurden durch ganz europa gekarrt

dann gibt es natürlich auch ein schlachtfest... viel arbeit,aber immer wieder schön

aber ,wir kaufen das schwein beim bauern
    selbst großziehen ... und dann schlachten,wär nicht so mein ding

reseda:cool:

Hallo,

also um von vornherein alle Tierschützer zu beruhigen, wir haben ca. 12.000 qm Land zur Verfügung. Auf ca. 5.000 können u.a. auch Schweine herumlaufen.

Mit dem Schlachten haben wir kein Problem. Wir mögen Tiere, bspw. Hühner, Gänse, Enten, Truthähne, Schafe, Kühe, aber haben kein Problem sie zu verspeisen :)

Mein Mann ist ein Fleisch fressendes "Wesen", legt aber auf Geschmack ebenso, wie auf artgerechte Haltung und entsprechende Schlachtung grossen Wert.

Ein Schwein im Haus zu halten käme für ihn dennoch nicht in Frage.

Bis zu 4 Schweine dürfen wir auf dem Grundstück ohne Genehmigung halten bzs. aufziehen.
    Das ist schon geklärt. Sorgfältige Vorbereitung und Organisation ist wichtig. Er ist kein penibler Pedant ist, aber es vermeidet Fehler und spart so Zeit und Geld.

Ende des Jahres werden wir die Bekannte von unseren Nachbarn fragen, ob sie uns ein Schwein im kommenden Jahr mit aufzieht. Dann haben wir erste Erfahrungswerte. Aber zuerst wollten wir schon wissen, ob sich das auch rechnet.
    Sie kauft das Schwein, füttert es bis in den Herbst und dann wir geschlachtet. Wir müssen das Schwein mit dem kg-Preis, der dort in der Zeitung wöchentlich veröfentlicht wird, bezahlen. Dazu kommt dann noch der Tierarzt, der Schlachter, der auch zerlegt und verwurstet, und ggf. der Räucherer.
    Das ganze findet dann bei der Bekannten im Hof an einem Tag nächstes Jahr im Herbst statt.

Wer weiss, was so ein Schwein frisst, und womit man es füttert, bzw. auch das Futter kauft? Futter natürlicher Art, also ohne Wachstums-Zusätze etc.

Wieviel artgerechten Platz im Koben muss ich für 2-4 Schweine rechnen?

Hat jemand mal nachgerechnet, wie sich der Fleischpreis im Vergleich zu Metzger bzw. Bio-Metzger verhält?

Petra

Ich ess' kein Schwein! Die sind zu nah mit den Menschen verwand, hab' ich mal gehört.
    Außerdem soll man es auch nicht essen, wenn man krank ist (Erkältung etc.), von daher
    ist da wohl was dran. Meine Mutter kriegt immer Gelenkschmerzen, wenn sie Schwein
    gefuttert hat, also deshalb sag' ich da lieber "nein".
    Ein nett eingelegtes Rinderkotlett oder feines Putenbrüstchen, dass ist mir viel lieber

Tipp: Im Asiamarkt gibt's so eine Sojasoße, die recht zähflüssig und fast nicht
    salzig, aber dafür eher süß ist. Wenn man die noch etwas würzt (Bier etc.) kriegt man
    eine sagenhafte BBQ-Soße für billig Geld hin. Meine Gäste sind immer verzaubert und
    können gar nicht aufhören

Bolban, der der wo auf Brüstchen steht

wir haben ca. 12.000 qm Land zur Verfügung. Auf ca. 5.000 können u.a. auch Schweine herumlaufen.

Hallo Petra

Das wären ja super Voraussetzungen... wenn es denn schon Schweine sein müssen, die gegessen werden, dann noch immer viel besser aus Freilandhaltung und ohne Massenproduktion, Hormone, Stress und Transport-Elend.
    Ich befürworte Euer Vorhaben durchaus und wäre froh, wenn das alle so machen würden...

Dann sieht man nämlich auch, woher das "Schnitzel" kommt, eben nicht anonym aus der Kühltruhe zu möglichst billigem Preis, sondern von einem lebenden, hochintelligenten Tier.

Ihr dürft Euch aber trotzdem an mein Forum wenden, denn dort sind auch Freiland-Haltungen vertreten, die Euch beraten können:
    Hier ist ein rel. aktuelles Beispiel, wo sich jemand ähnliche Gedanken gemacht hat wie Ihr:
    Schweineart :: Thema anzeigen - Hobby Schweine Haltung !!!

Ich weiss nicht, wo Ihr wohnt, aber unter Umständen wäre es sinnvoll, mal so einen Freiland-Betrieb anschauen zu gehen, damit Ihr seht, worauf zu achten ist.
    Falls es nicht zu weit ist, könntet Ihr Susanne besuchen gehen. Sie wohnt in Brüggen, nahe der holländischen Grenze.

Liebe Grüsse,
    Lantana

Ich ess' kein Schwein! Die sind zu nah mit den Menschen verwand, hab' ich mal gehört.

Bolban, der der wo auf Brüstchen steht

Wenn man ans essen denkt muss ich dir recht geben, wenn man manche dabei zusieht kann man es fast denken:D , aber sonst
    Schwein essen ist nicht gesund! Aber was ist schon gesund man muss es halt in einer vernünftigen Relation zu sich nehmen und das ist ja mit allen so.

Ein nett eingelegtes Rinderkotlett oder feines Putenbrüstchen, dass ist mir viel lieber
    zitat bolban

... schau dir mal eine putenzucht an,dort geht es noch schlimmer zu,wie in der schweinezucht
    die tiere werden in kürzester zeit so gemästet ,daß sie gar nicht auf ihren beinen stehen können
    das ist aber auch nicht wichtig,die sind so zusammengepfercht,da fällt keins um

... von antibiotika und hormonen müßte man da auch noch reden

...wieso sprecht ihr von billig, oder rentabel...?
    diese einstellung begünstigt diese misere

... heute habe ich gelesen,die deutschen haben die teuersten küchen,geben aber am wenigsten für nahrungsmittel aus

... na dann prost mahlzeit

wir schlachten,weil wir das beste fleisch haben wollen und gutes,mageres abgehangenes
    fleisch ist nicht ungesund

nix für ungut

reseda:cool:

Huhu, ich kauf' beim Biobauern, da kann ich in den Stall gucken.
    Mir fällt grad' auf, dass ich sehr wohl Schwein esse, nämlich in Form
    feinster Nürnberger Rostbroudwöschdla....aber höchstens
    3x "3 im Weckla" pro Monat.

Also is' des a woschd:D

Nach den Skandalen in den Letzten Jahren trau ich nicht mehr mal den Biobauern.
    Es gibt Bioäpfel die stehen direkt neben der Autobahn ,ob das wohl so richtig ist.Wenn man bei manchen Arzneimittel die Dosis in der Herstellung erhöhen muss weil sie nicht mehr anschlagen aus dem Grund weil sie in der Umwelt schon in geringen Mengen vorhanden sind was ist dann noch BIO.

Guten Abend! als gelernter hausschlachter sage ich zum thema das ausgeschlachtete schwein (2 hälftengewicht einschl. kopf ) liegt wenn das schwein relativ nüchtern geschlachtet wurde bei 79 - 82 % des lebendgewichtes. dazu die verwertbaren innereien herz leber nieren hirn lunge usw. je nach alter und verwertungsgrad des schweins 3-8 kg. blut 4-6 kg. sowie die nicht verwertbaren teile wie borsten, darminhalt, klauen usw. gruss windfried

Hallo Winfried,

wieviele Rippen sind es denn nun?
    Ist das nicht festgelegt, wie beim Menschen?

(Meinen Mann interessiert die Gesamtanzahl Anzahl Koteletts?)

Die kalkulatorischen Angaben sind echt super,
    das sind Werte mir denen ich rechnen kann...

Einen schönen Tag wünscht Euch

Petra

wieviele Rippen sind es denn nun?
    Ist das nicht festgelegt, wie beim Menschen?

(Meinen Mann interessiert die Gesamtanzahl Anzahl Koteletts?)

Hi Petra

Habt Ihr denn jetzt mal eine Besichtigungs-Tournee gemacht, z.B. bei Susanne?

"Eigentlich" wäre die Anzahl Rippen schon festgelegt, wie bei allen Säugetieren.
    Durch Zuchtauslese wurden jedoch auch Schweine gezüchtet, die ein Rippenpaar mehr haben. Deshalb sind die Schweine auch so unendlich lang.
    Frag mich jetzt aber nicht, welche Schweine 15 Rippen und welche "nur" 14 haben... das ist wohl recht unterschiedlich pro Individuum.

@Niwashi: Hoppla, Du bist ja gut informiert... Hut ab!:D

Grüessli,
    Lantana

Und dabei hast du noch nicht mal welche eingesteckt zum Verzehr!;)
    Aber du hast mich auf eine Idee gebracht Rippchen könnt man mal wieder machen so leicht süß und gut durch gebraten!

Hallo ,
    Rippchen mh lecker...oder schön mit Sauerkraut und Kernlosen Trauben wurde mal bei Bioleck gekocht,also gleich Topf raus und nachgekocht ja wenns nicht schon so spät wär...:D:D
    Gruß Doreen

Zuletzt bearbeitet:
    Durch Zuchtauslese wurden jedoch auch Schweine gezüchtet, die ein Rippenpaar mehr haben. Deshalb sind die Schweine auch so unendlich lang.
    Frag mich jetzt aber nicht, welche Schweine 15 Rippen und welche "nur" 14 haben... das ist wohl recht unterschiedlich pro Individuum.

Ich frage mich wie das funktioniert, dass einem Schwein mehr Knochen angezüchtet werden können, als die Natur vorsieht? :confused: Da wundere ich mich fast, dass es noch keine Schweine mit 4 Hinterbeinen (wegen der schönen Schinken) gibt. Für mich ist es unglaublich, ja eigentlich erschreckend, was heute alles möglich ist.

LG Körnle :eek:

die Gier des Menschen ist sein Untergang!

niwashi, der nicht mehr Rippen sondern mehr mageres Fleisch will ...

soll ich Deinen Post gleich löschen oder Deinen Account sperren!

niwashi, der da nicht schmunzelt ...

Hallo zusammen,

als 14 Rippenpaare = 28 Koteletts, da hat sich der Bert gestern gefreut

@Lantana: wir haben noch keine Zeit gefunden, neben Defekten an unseren Autos und dazu noch einem Einbruch, der uns allein 5 Tage Arbeit + 4 Tage Fahrerei gekostet hat, dürfen wir auch noch arbeiten. :)

Allen danke für die Tipps.

Einen schönen Tag wünscht Euch

Petra