wieviel Tomaten

HeikeA

0
Hallo

Also dies ist mein erstes Tomatenjahr.
Und ich weiß leider nicht, wieviele tomatenpflanzen ich auf einer Fläche von ca 2,50m x 2, 00m
Pflanzen kann/soll. :d

Lg Heike

• Hallo,
    das kommt darauf an, ob es Buschtomaten oder Stabtomaten sind und ob du sie ein- oder mehrtriebig ziehen willst.

LG Tubirubi

Wenn es nicht mein erstes Tomatenjahr wäre würde ich mich schämen. Aber ich weiß nicht welche busch oder stab ist. Hier mal meine tomis :
    Green pearl f1
    Philovita f1
    Cullina f1
    Bolzano f1
    Flavance f1
    Beorange f1

Mfg

• Kenne ich leider keine von. Guck mal, welche Pflanzabstände auf den Packungen stehen sofern du sie selbst ausgesät hast.

LG Tubirubi

• Hallo HeikeA,
    Green Pearl F1 kenn ich nicht
    Philovita F1 hatte ich mal vor Jahren, ich meine mich erinnern zu können, dass die nur ca. 1,2m wird, aber buschig
    Cullina F1 kenn ich nicht
    Bolzano F1 - ca. 1,5 m
    Flavance F1 - wird 2m hoch aber wächst schlank
    Beorange F1 kenn ich nicht

Du bleibst 30cm vom der Gewächshauswand weg. Pflanz die mal mit einem Abstand von 50cm
    Ich würde alle 6 auf eine Seite pflanzen und auf die andere Seite entweder Gurken, Kräuter, Salat
    LG Anneliese

Hallo

Also dies ist mein erstes Tomatenjahr.
    Und ich weiß leider nicht, wieviele tomatenpflanzen ich auf einer Fläche von ca 2,50m x 2, 00m
    Pflanzen kann/soll. :d

Lg Heike
    hallo heike, allzu viele passen da nicht rein. buschtomaten sollen
    mindestens 40-50 cm auseinander sein und stabtomaten noch größere abstände.
    mein gewächshaus ist auch nicht sehr viel größer, ich pflanze an die längsseite höchstens 4 pflanzen und an die stirnseite höchstens 2, die anderen tomaten stehen draußen in töpfen unter einem dachüberstand.
    liebe grüße aloevera.
    ps anneliese weiß mit tomaten bestens bescheid. vielleicht liest sie den beitrag.

• Danke schon mal an alle.
    Die Green pearl soll eigentlich eine grüne werden laut Gärtnere.und die cullina soll eine strauchtomate werden.
    Ja und die Beorange natürlich eine gelb/orangene.

Dieses Jahr hab ich mir noch meine Tomis gekauft (steht überall der gleiche Abstand drsuf daher wollte ich euch nochmal fragen).
    nächstes Jahr möchte ich versuchen mir selber welche zu ziehen.

Philovita ist bei mir immer 'ne recht wuchtige Pflanze. Die auch gerne mehrtriebig (2-3 Geiztriebe als zusätzliche Triebe) gezogen werden kann - erfordert dann zusätzlich Platz. Die Philovita hat ziemlich viele "wilde Gene", sie hat 'ne Wildtomate in ihrem Stammbaum. So haben die Züchter ihr ihre Braunfäule-Robustheit beigebracht. Und dadurch neigt sie bei mir auch ein bisschen zum wildern (wuchtig sein).

Grüßle, Michi

Du bleibst 30cm vom der Gewächshauswand weg. Pflanz die mal mit einem Abstand von 50cm
    Ich würde alle 6 auf eine Seite pflanzen und auf die andere Seite entweder Gurken, Kräuter, Salat
    LG Anneliese

Interessant, ich hab meine Salate einfach unter die Tomaten gesetzt, da ist doch Platz :D Dazwischen noch Knoblauch und Basilikum. Der Knoblaub trieb übrigens schon nach einem Tag aus, was ich sehr faszinierend finde. Aber das nur nebenbei, ist ja off-Topic :p

Ich habe auf 2x3 m (also ähnliche Größe) 10 Tomaten untergebracht. Vier links, vier rechts ( 3 m Länge) und dann nochmal zwei in der Mitte, so dass ich an die von vorne und hinten dran komme (das Foliengewächshaus hat 2 "Türen") Ist auch mein erster Versuch, mal sehen wie die werden wenn die größer werden. Zur not muss ich die halt etwas kürzen.

Wir wollen solbald es aufhört hier zu regnen die Tage endlich mein:)D) Tomatenhaus bauen, damit meine tollen Tommis raus kommen.

• mir unbekannt.
    Dreitriebig, aber den dritten Trieb erst nach dem Entblättern heranziehen. An drei Stäben anstäben. Pflanzabstand 80x80cm. Außergewöhnlich starkwüchsig.
    zweitriebig 60x80cm. Meiner Meinung nach eher Durchschnittsgeschmack, bei Platzproblemen lieber eintriebig.
    zweitriebig, 60x80cm.
    zweitriebig 60x80cm. Eine schöne Farbkombination mit Bolzano.
    mir unbekannt -Till

• Ich habe auf 2x3 m (also ähnliche Größe) 10 Tomaten untergebracht. Vier links, vier rechts ( 3 m Länge) und dann nochmal zwei in der Mitte, so dass ich an die von vorne und hinten dran komme (das Foliengewächshaus hat 2 "Türen") Ist auch mein erster Versuch, mal sehen wie die werden wenn die größer werden. Zur not muss ich die halt etwas kürzen.

Da haben sie aber großzügig Platz !!!

Mein Folienhaus ist 3,5m lang, 2m breit und 2,10m hoch. Da will ich nachher 32 Tomaten reinquetschen. Zumindest 30.

Aber empfehlen würde ich das eigentlich nicht :d

Interessant, ich hab meine Salate einfach unter die Tomaten gesetzt, da ist doch Platz :D Dazwischen noch Knoblauch und Basilikum. Der Knoblaub trieb übrigens schon nach einem Tag aus, was ich sehr faszinierend finde. Aber das nur nebenbei, ist ja off-Topic :p

Ich habe auf 2x3 m (also ähnliche Größe) 10 Tomaten untergebracht. Vier links, vier rechts ( 3 m Länge) und dann nochmal zwei in der Mitte, so dass ich an die von vorne und hinten dran komme (das Foliengewächshaus hat 2 "Türen") Ist auch mein erster Versuch, mal sehen wie die werden wenn die größer werden. Zur not muss ich die halt etwas kürzen.

Frau Schulze, du hast doch das gleiche wie ich, oder?
    Super, da kannst du ja jetzt auch zweitriebig ziehen, die haben gut Platz! Falls du aich Chili/Paprika oder Topftomaten hast. Die kann man prima in Töpfen in die Lücken stellen. Gerade Chili finden das Klima dort viel besser als im Freiland.

LG Tubirubi

Frau Schulze, du hast doch das gleiche wie ich, oder?
    Super, da kannst du ja jetzt auch zweitriebig ziehen, die haben gut Platz! Falls du aich Chili/Paprika oder Topftomaten hast. Die kann man prima in Töpfen in die Lücken stellen. Gerade Chili finden das Klima dort viel besser als im Freiland.

LG Tubirubi

Ja genau. Das ist super, toll wäre es nur, wenn es noch was höher wäre. Hier mal ein Bild. Wie man sieht mussten wir den Rasen umwandeln. Leider war der Boden sehr hart und wir mussten mit der Spitzhacke ran. Deswegen ist etwas dazupflanzen nicht ganz so einfach, aber zweitriebig wollte ich die eh wachsen lassen, da ich die ja irgendwann oben kappen muss.
    SAM_0805.jpg

Frau Schulze, musst nur aufpassen wegen Schnecken, die finden den Weg über den nassen Rasen sicherlich schneller. Und immer gut lüften!
    Ich habe heute auch gepflanzt. Habe zwei Pflanzen mehr reingeknallt (jeweils an den Seiten fünf und zwei in die Mitte), hoffe das geht gut :rolleyes:. Denn die meisten Sorten kenne ich noch nicht. weiß nicht, wie die sich im Wuchs verhalten. Zweitriebig ziehen ist eigentlich nicht mein erklärtes Ziel. Aber die Coeur de Boeuf wächst gar nicht anders. Davon habe ich zwei drin. Hoffe die restlichen sind brav, sonst muss ich eingreifen...

LG Tubirubi.

Ist bereits mit Schneckenkorn versehen ;) Eigentlich hab ich immer beide Türen auf. Nur wenn es stark windet oder kräftig regnet mache ich eine von beiden zu. Die andere steht so geschützt, da passiert nicht so schnell was.