Wieviel Geld für Lebensmittel

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
das ist noch garnix... im Sommer hat er Designermode von irgendso einen berühmten Designer verkauft ... ganz nobel verpackt ....

aja ... jetzt gibts sogar schon Überraschungseier aber die von Kinderschokolade ... :confused:

am Anfgang hat er sie schön brav hinter noname Produkten verkauft ...

jetzt macht ers offen ... :D:D
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bei uns gibt es weder Aldi noch Lidl, oder ähnliches. Unser Dorfladen ist ganz schön teuer.
    Und wenn ich mal einen BH brauche, muß ich in die Stadt und zum Benzin noch Parkgebühren zahlen. Quetsche ich meinen fahrbaren Untersatz irgendwo hin, kommt es manchmal noch teurer.
    Mir wollte mal jemand einreden, für Kosmetik und Drogeriekram braucht man im Monat 300 Euro.

    LG tina1

     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.942
    Ort
    Nby
    In Deutschland ist vieles günstiger, hab mir sogar schon überlegt, mein Auto in Deutschland zu kaufen, da waren einige Tausender um ...

    kann ich fast nicht glauben, denn ich habe es schon anders herum erlebt.
    Kommt vielleicht auf die Marke an, oder ?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    naja, wir haben da eine zusätzliche Steuer ... die ihr nicht habt ...

    und lt. E-Net ... waren einige günstiger ....

    hab sogar gehört, daß es Leute gibt, die in Deutschland die Autos kaufen und hier verkaufen ... ist aber keine gesicherte Information ....
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.942
    Ort
    Nby
    Also ich weiss net wo ihr einkauft. wir kaufen fast nur im selben Discounter


    Bei den Beträgen die manche hier angeben würden wir ja
    glatt verhungern. :rolleyes:komisch, ich werd die Kilo`s nicht los

    Ich sage mal nur Obst.
    Dafür geb ich in der Woche bestimmt schon alleine 15 €,
    ach wahrscheinlich sinds sogar mehr, aus. hier sag ich mal nichts, denn Obst wird bei uns nicht so sehr viel gegessen (ich weiß, ist falsch)




    20 € brauch ich schon alleine fürs Brot .... da ist aber noch keine
    Butter drauf und keine Wurst.wir brauchen im Monat ca. 12 Brote die wir selbst backen (Backofen, nicht Automat), die sich aus 6 Packungen ergeben. Eine kostet zwischen 70-80 Cent, plus Strom. macht ca. die Hälfte

    Wenn ich Sonntags fürs Frühstück beim Bäcker frische Brötchen
    hole , bezahl ich immer so zwischen 5 € und 7 € , je nachdem
    was ich eben mitbringe. das glaub ich gern, denn die Preise beim Bäcker sind halt so, aber wir haben bei unserem Discounter eine Brötchenmischung (10 Stück) entdeckt, die wir sehr lange Zeit jedes WE zum Frühstück aufgebacken haben. Zur Zeit kostet diese Mischung 1,39 Cent und das gute ist, diese Brötchen sind am Abend noch immer frisch. Die vom Bäcker, von denen kann man meist am Abend Semmelmehl reiben.


    Ich staune wirklich darüber wie wenig Geld manche ausgeben.Ich glaube eher das die meisten unter uns doch rechnen müssen und nehme mich/uns da nicht aus.

    LG Feli

    Ansonsten teile ich die Meinung der meisten hier, soll heißen wir kommen auf den selben Schnitt für die "monatl. Lebensmittelbelastung"


    LG Frank, der aber ab und zu auch mal früh zum Bäcker muß, weil die Brötchenmischung aus war
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo,

    bei uns gibt es weder Aldi noch Lidl, oder ähnliches. Unser Dorfladen ist ganz schön teuer.
    Und wenn ich mal einen BH brauche, muß ich in die Stadt und zum Benzin noch Parkgebühren zahlen. Quetsche ich meinen fahrbaren Untersatz irgendwo hin, kommt es manchmal noch teurer.
    Mir wollte mal jemand einreden, für Kosmetik und Drogeriekram braucht man im Monat 300 Euro.

    LG tina1


    Hey Tina ich kenn diese Dorfläden da kostet fast alles das doppelte.

    Ist denn nicht im nächsten größeren Ort ein Aldi oder andere günstiger Supermarkt bei Euch die gibts doch schon überall?
    Da würd ich dann lieber einmal im Monat einen Großeinkauf hin starten denn da sparst Du dann ordentlich und bekommst dort bestimmt auch mal das eine oder andere Kleidungsstück.

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In Deutschland ist vieles günstiger,

    Fini meinst Du damit auch Lebensmittel oder nur andere Sachen wei Kleidung, Haushaltsgeräte etc...?
    Dachte immer Aldi hätte quasi Einheitspreise?

    LG Stupsi
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Nee HOfer hier und ALdi Deutschland sind ein großer Unterschied....erst mal zahlst du hier mehr MWST und außerdem sind die Preise sowieso um einiges höher...auch bei HOfer...

    Xena schaut da auch ganz genau was in den Wagen kommt...ähm ja außer bei der Schokolade, den Gummibärchen, dem Eis....oooooops:D:D:D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo avenso,


    ich kauf fast nie beim Discounter sondern bei
    den anderen Geschäften hier am Ort.
    Da wirds bestimmt bissel teurer sein , genauso
    wie es hier am See sowieo teurer ist als
    im HInterland.

    ABer bei A..i und Co. bekomm ich nie alles was ich brauche,
    heisst ich fahr anschliessend noch in ein paar andere
    Läden um das fehlende einzukaufen.

    Da brauch ich erstens Benzin und zweites Zeit und
    es nervt.


    LG Feli
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.942
    Ort
    Nby
    Ich glaub es Dir ja Feli !!! Ich habs ja selbst gesehen bei einem Zwischenstop auf der Urlaubsrückfahrt.
    Ich wollte nur mal verdeutlichen wie es bei uns und sicher vielen anderen ist.
    War ganz sicher nicht bös gemeint.

    gLG Frank
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Nee HOfer hier und ALdi Deutschland sind ein großer Unterschied....erst mal zahlst du hier mehr MWST und außerdem sind die Preise sowieso um einiges höher...auch bei HOfer...
    naja, das 1% mehr umsatzsteuer, reisst's das wirklich raus?
    bzw. wie ist das mit der umsatzsteuer in österreich bezüglich lebensmittel? lag die nicht bei 10%? ok, da sind's immerhin 3% mehr...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Da würd ich dann lieber einmal im Monat einen Großeinkauf hin starten denn da sparst Du dann ordentlich und bekommst dort bestimmt auch mal das eine oder andere Kleidungsstück.
    also aus meiner jahrelangen ohne-auto-einkauferfahrung sag ich jetzt mal:
    sooooooooooo viel sparste dabei nun auch nicht.
    zum einen kostet der unterhalt eines autos 'ne menge geld, das man dabei nicht unterschlagen sollte (es geht ja nicht nur ums benzin dabei), zum anderen ist es mit dem großeinkauf ja eben meist nicht getan, gibt ja doch das eine oder andere was man frisch kaufen MUSS.
    wenn ich mir meinen verbrauch so anschaue kann ich nicht feststellen dass der großeinkauf wirklich so viel billiger käme - aber man spart sich natürlich 'ne menge stress und schlepperei damit.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    naja, das 1% mehr umsatzsteuer, reisst's das wirklich raus?
    bzw. wie ist das mit der umsatzsteuer in österreich bezüglich lebensmittel? lag die nicht bei 10%? ok, da sind's immerhin 3% mehr...

    sind nicht nur die Steuern die den Preis ausmachen...es ist regulär einfach alles teurer bis aufs Benzin, dafür ist aber die Autoversicherung und Steuer teurer....
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    sind nicht nur die Steuern die den Preis ausmachen...es ist regulär einfach alles teurer bis aufs Benzin, dafür ist aber die Autoversicherung und Steuer teurer....
    naja, autoversicherung kommt (zumindest in deutschland) ja drauf an wie dein schadensfreiheitsrabatt ist. ich hab den niedrigst möglichen *froi*.
    und steuer hängt (zumindest in deutschland) vom jeweiligen auto ab.
    will heissen: da kann man ganz gewaltig sparen.
    wenn ich allein den unterschied bei der steuer zwischen meinem alten daimler und meinem neuen fiesta so sehe staune ich bauklötze, wie ich das früher finanziert gekriegt hab.
    und der schadensfreiheitsrabatt, da hatte ich glück - ein paar tage später und ich hätt wieder von vorn anfangen müssen (sowas hält nur 7 jahre oder sowas um den dreh).
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    War ganz sicher nicht bös gemeint.gLG Frank



    Das weiss ich doch Frank.:eek: wie kommst denn auf die
    Idee das ich es so auffassen könnte. Tztzzz
    :D

    Ich kauf halt so viele Dinge wie möglich die hier in der
    Region erzeugt werden.
    Warum soll ich bei A..i und Co. Äpfel kaufen die
    von Italien oder sonstwo hergefahren werden,
    wenn ich Bodenseeäpfel bekommen kann.

    Klar zahl ich im HOfladen bissel mehr, aber das ist es mir
    wert. GEnauso ist es mit vielen anderen Dingen.




    LG Feli
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    lostcontrol :
    Es ging bei meiner Antwort um den Unterschied zwischen einem Einkauf im Dorfladen und einem Großeinkauf beim Aldi und da spart man eine ganze Menge auch noch MIT Benzingeld gerechnet!

    Wenn Du zitierst dann bitte alles und nicht nur ein Stück darauspicken und damit den Zusammenhang auseinanderreißen OK ? ;)

    LG Stupsi
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    lostcontrol :
    Es ging bei meiner Antwort um den Unterschied zwischen einem Einkauf im Dorfladen und einem Großeinkauf beim Aldi und da spart man eine ganze Menge auch noch MIT Benzingeld gerechnet!
    das hab ich schon verstanden stupsi - ich wollte nur meine erfahrung mitteilen, dass das (zumindest bei mir) eben trotzdem nicht wirklich günstiger kam, eben weil man ja auch "unter der woche" ab und an was frisches braucht.
    aber ich kann natürlich nur von meinen erfahrungen ausgehen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Das weiss ich doch Frank.:eek: wie kommst denn auf die
    Idee das ich es so auffassen könnte. Tztzzz
    :D

    Ich kauf halt so viele Dinge wie möglich die hier in der
    Region erzeugt werden.
    Warum soll ich bei A..i und Co. Äpfel kaufen die
    von Italien oder sonstwo hergefahren werden,
    wenn ich Bodenseeäpfel bekommen kann.

    Klar zahl ich im HOfladen bissel mehr, aber das ist es mir
    wert. GEnauso ist es mit vielen anderen Dingen.




    LG Feli

    Das gefällt mir ja so von unserem HOfer, der hat vieles aus der REgion und die Biolinie ist einfach super ...

    .. wenn man von manchen Sachen absieht, kann man bei uns beim Hofer schon Qualität kaufen
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Stupsi,

    wir machen immer den Wocheneinkauf am Samstag und fahren dazu in die Stadt. Leider vergißt man mal etwas oder irgendwas wird vorzeitig alle, da bleibt leider nur der Dorfladen.
    In der Nähe ist ein Hofladen, da kann man Obst kaufen, da hier viele Plantagen sind. Das ist zwar nicht sonderlich günstig, aber ich kaufe auch gern Produkte der Region.
    Schade, daß man Lätta nicht einfrieren kann. Es gab bei uns 600g für 77 cent.
    :D:D:D

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Für frische Sachen wie Obst und Gemüse wenn man sie in der unmittelbaren Nähe erwerben kann würd ich aber auch gerne mehr Geld ausgeben da weißt Du wenigstens das noch Vitamine drin sind und das sie nicht unreif geerntet wurden.

    Hab jetzt einen Bericht über Tomaten gesehen, dachte immer wenn sie durch lagern rot nachreifen schmecken sie auch nicht anders als die rot gepflückten aber das stimmt gar nicht der Fruchtzucker bildet sich nur an den Tomatenpflanzen sobald sie abgeschnitten sind ist schluß.

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Stupsi,

    ich mag ja durchaus altmodisch sein, aber mir geht es so, daß ich im Winter keinen Appetit auf Obst habe, was in der Zeit keine Saison hat, wie Erdbeeren oder auch Tomaten.
    Mir schmeckt die meißte Treibhausware nicht und auch nicht die Früchte, die unreif jenseits des Brenners oder des Äquators geerntet werden.
    Wir waren z.Bsp.in einem Sommer in Italien am Comer See. Die Pfirsiche waren einfach ganz anders als hier. Man brauchte gar nicht zu fragen, wo es zum Markt geht, man konnte dem Duft folgen.

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Geht mir auch so, ess dann meistens Äpfel kenn ich noch so von Zuhause da wurden die Gartenäpfel immer auf dem Kleiderschrank gelagert im Winter, die sahen zwar manschmal echt verschrumpelt aus zum Januar/Februar hin aber waren immer noch sehr lecker.

    Viel mir nur gerade ein weil ich noch ne Tomate auf der Fensterbank innen stehen habe und da ist jetzt eine reif, bin mal gespannt ob die ohne viel Sonne auch schmeckt wie draußen, also meine eigene Zucht nix impotiertes :)

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Appetit auf Obst habe, was in der Zeit keine Saison hat, wie Erdbeeren oder auch Tomaten.

    Eigentlich sollte man dem Körper auch nur das zugestehen was in dieses Jahreszeiten wächst oder Lagerbar ist :)
    Nun ja das klappt heute nicht mehr ganz so und man hat ja Tiefkühler und co.

    Aber ich gestehe auch ich halte mich an Äpfel (so gut ich sie vertrage) und mandarinen/orangen. Habe es halt nicht so leicht durch die Allergien.
    Beeren welche wir im Tiefkühler haben sind aus dem Garten und werden meistens über den Winter für Kuchen oder Saft gebraucht.

    Salat essen wir viel Endivien oder feldsalat (lange aus dem Garten)und gemüse ist auch aus dem Tiefkühler (Garten) oder Kohl .
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das ist ja auch in Ordnung. Ich habe auch Beeren und Kräuter aus dem Garten im Tiefkühler.
    Worauf ich aber gut verzichten kann, sind diese steinharten Pfirsiche, die nicht nachreifen, sondern nur pappig und geschmacklos sind. Sie sind dann innen meist so grobporig, gar nicht wie Pfirsich. Und die Tomaten aus der Treibhaus-in Wasser Zucht brauch ich auch nicht.
    Da koche ich lieber eine ordentliche Kohlsuppe. Gut, Kohl wächst auch nicht im Winter, ist aber trotzdem ein Wintergemüse.

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was ich gerne esse aus Geschäften um diese Zeit sind Kiwis aus Neuseeland, liegt wohl daran das da unten jetzt Sommer ist.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    male-unicorn Cypressen - wieviel und wann schneiden? Hecken 6
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    B VegTrug auf Dachterasse - wieviel wird das ca. wiegen? Gartenpflege 1
    P wieviel Pflanzen? Gartenpflanzen 12
    N Wieviel Wasserverlust ist normal?? Teich & Wasser 5
    T Wieviel Nebenkosten zahlt Ihr? Haus & Heim 77

    Similar threads

    Oben Unten