Wieviel Frauen graben selbst um?

SweetChoice

Mitglied
Registriert
21. März 2008
Beiträge
23
Hallo @ Alle

Ich würd gern mal vor allem von den Frauen wissen, wer im Garten keine Scheu vor dem Umgraben hat und das ab und an mal macht, und ob diejenigen berufstätig, Mama oder fast "arbeitslos" sind ...
Ich freu mich schon auf die nächste Gartensaison und denke grad darüber nach, wie ich das mit der Beetgestaltung mache. Letztes Jahr hab ich schon einige Beete aus der Grasnarbe ausgestochen und mit Erde befüllt, ein kleines Stück nach dem anderen, zwecks akutem "Männermangel", sprich ich hätts gern übertragen aber es hat sich keiner gefunden. Ich bin nicht aus Zucker und habs auch gut geschafft, möchte aber mal von "Selbst ist die "-Frauen hören, was sie so alles machen und was gar nicht geht, damit ich mal einen Vergleich ziehen kann.

Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten,

Lg, Sweety
 
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Bin berufstätig und selber umgrabend ;)

    OT: Mich würde dagegen mal ernsthaft interessieren, ob wirklich alle Mütter es toll finden, sich von anderen als ihren Kindern "Mami" oder "Mama" bezeichnen zu lassen. Ich hör das seit ein paar Jahren, dass sich Frauen auch vorstellen mit "Ich bin Mami von drei Kindern..." Ist das echt so in Mode? Für mich ist das ein Kosename und nur weil mein Mann manchmal "Liebes" zu mir sagt, will ich noch lange nicht, dass das alle tun... :confused:
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also ich grabe auch "meine" Beete selber um. Ich sehe es aber nicht als Arbeit in dem Sinne, sondern als Ausgleich zu meinem Job, den Kiddis, GG, meinen Tieren und dem Haushalt, der auch mir gehört, da ich "nur" Teilzeit beschäftigt bin. Wenn GG dann zu hause ist, buddeln wir uns aber beide in irgendeiner Ecke durch den Garten:rolleyes:. Im Sommer kommen wir meist vor 21 Uhr nicht ins Haus, weil uns mal wieder irgendwo was eingefallen ist, was mir machen möchten....

    LG

    Karin

    die sich schon aufs Frühjahr freut
    :cool::cool::cool::eek::eek::eek::cool::cool::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo @ Alle
    Ich würd gern mal vor allem von den Frauen wissen, wer im Garten keine Scheu vor dem Umgraben hat


    Hallo SweetChoice,

    die Frage ist echt gut... als wir vor 7 Jahren das Häuschen, samt Garten kauften, war es total vernachlässigt und verwildert. Ich habe meine Kenntnisse durch Großvater, einerseits und Oma vom Bauernhof Andererseits. Dazu kommen jede menge praktische Erfahrungen und auch Rückschläge, aber dadurch habe ich ja gelernt!
    Anfangs war's so, daß wir Freitags von der Arbeit (beide Berufstätig) aus direkt dort hin fuhren und GG Samstags von dort aus zur Arbeit fuhr.
    Also war ich auf mich gestellt und mußte was tun... Ich weiß nicht wie ich das geschafft hatte, aber wer einmal Kirschlorbeer ausgegraben hat, der weiß wovon ich schreibe, ich habe immerhin davon 20qm ausgegraben und das im Hochsommer, habe dort einen Garten angelegt, der mir dann aber dort nicht mehr gefiel und so habe ich vor einem Jahr den Standort gewechselt und einen neuen Garten angelegt :D.

    GG kümmert sich eigentlich nur noch um den Rasen, um pflanzen und gestalten nicht, da er ja nie vor 16:00 heim kommt... Er überlässt es mir aber auch ganz gerne, weil er sieht, was dabei heraus kommt. Er fühlt sich wohl und nimmt mir dann aber noch die Entsorgung von Gartenabfällen, Schnittgut und was sonst noch anfällt

    Mo's Belohnung war und ist immer die eiskalte Gartendusche hinterher:D
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    OT: Mich würde dagegen mal ernsthaft interessieren, ob wirklich alle Mütter es toll finden, sich von anderen als ihren Kindern "Mami" oder "Mama" bezeichnen zu lassen.



    ääääm Willem,

    das ist dann aber ein anderes Thema!

    Mo, die meint, Du änderst den Thread dadurch....;)
     

    BiancaBlümchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    Kreis Rottweil
    Hallo zusammen,
    also wenn es mal nur umgraben wäre.

    Ich war 8 Jahre alleinerziehend und hatte einen Haushalt mit Garten und zwei Kindern.
    Ach ja, ich ging ganztags arbeiten.

    Jetzt habe ich einen Mann :D der mir bei der Arbeit zu Hause zusieht (aber auch hilft) ;)
    Ich geh halbtags er ganztags arbeiten.
    Trotzdem blieb die Eigenleistung am Bau und der Haushalt mit Garten an mir hängen.

    Wenn er da ist hilft er und die Kids spanne ich auch mit ein. Nicht immer, aber immer öfter :D;)

    Und nachdem die Baufirmen unseren Garten komplett zerstört haben, hoffe ich das wir alle im Frühjahr mit anfassen
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Ja, ich grab auch selbst um.
    Wenn GG das macht, dann kann ich meinen Garten danach gleich neu bepflanzen. Er ist im Garten nur fürs "Grobe" zuständig, und selbst dann muss ich aufpassen, dass nix kaputtgeht.
    Ich mach es meistens Stück für Stück, immer nach Lust und Laune und wie es mein geschundener Rücken erträgt.

    Leider ist es bei mir so, dass ich wenn ich so mittendrin bin, auch nicht aufhören kann. und mich meistens wundere, warum denn die :cool:schon untergeht, grad eben war es doch noch Mittag??

     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Ehrliche Meinung?

    Wer Garten bzw. Gartenarbeit wirklich liebt, macht alles selbst, oder im Team, wenn's allein nicht geht - und macht sich keinen Kopf d'rum - egal, ob Männlein, Weiblein, Mami, Papi, alleinerziehend, verheiratet, Opa, Oma, berufstätig, oder nicht ... oder was auch immer.

    Gruß, Mutts ... die Klischee-bedienende Fragen nicht besonders mag, sorry

    Dem kann ich mich nur anschließen. Mein Garten ist mein Hobby und ich brauche niemanden fürs "Grobe".


    Gruß Tilia
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mein Garten ist auch mein Hobby und ich freue mich trotzdem, wenn ich etwas Hilfe bekomme.. Ich beschwere mich aber auch nicht!

    Mo, die auch keine Klischee-bedingte Fragen mag, nöööö :D
     
  • BiancaBlümchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    Kreis Rottweil
    Hallo Tilia und Mutts,

    vielleicht möchte die Sweety ja auch nur wissen wie viele Frauen etwas härtere Arbeit zu Hause und im Garten machen müssen, so ganz ohne Hilfe.

    Hobby hin oder her, wenn die Kraft nachlässt, egal wobei, braucht man halt mal Hilfe. Wenns nicht der eigene Mann ist, vielleicht ja der Nachbar ;)

    Bei mir sollte es keines Falls rüber kommen als wollte ich mich beklagen, ganz im Gegenteil, ich finde es schön wenn man sich innerhalb der Familie gegenseitig unterstüzt und hilft.

    Und ich denke jeder Mensch muss ab und an mal Dinge machen die einem nicht so gefallen und jeder muss sich auch mal Luft machen ;)

    Für mich hatte die Frage nichts Klischeehaftes

    @Sabine

    das erinnert mich stark an meinen Mann :D er ist sich manchmal nicht sicher ob die Pflanze die gerade nicht blüht vielleicht doch Unkraut ist und rupft sie dann einfach raus :D
    Trotzdem darf er mir helfen, denn zu zweit macht es auch mehr Spass.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich hab' mir noch nie einen Kopf d'rum gemacht - wenn mir etwas Spaß macht, dann mach' ich es, ......Punkt.

    Vielleicht bin ich heute in Kampfhund-Stimmung - dann entschuldigt bitte, aber heute kommt mir die Frage wirklich quer. Deshalb halt' ich mich nun raus.
    Mutts



    Ach Mutts,
    wir verzeigen Dir natürlich gerne. :eek:
    Diese Tage haben wir doch alle mal, oder? ;):DHab auch grad wieder gebissen :D


    Mo, die sich auch noch nie einen Kopf über Arbeits.-teilung oder .-schwere machte, aber drüber reden kann man ja mal, bei all dem was so geschrieben wird!:cool:
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Ich mag halt das Hervorheben nicht "ich bin eine kleine Frau und kann doch meinen Garten selbst umgraben, trotz Beruf, trotz Kinder, trotz ...".

    Ich mag das auch nicht, aber ich hatte das so verstanden, dass die Frage (berufstätig, kinderhabend, arbeitslos) auf die vorhandene Zeit für den Garten abzielte ;) Weil Umgraben ja eine Frage der Technik ist und nicht der Kraft und eine Menge Zeit verschluckt. ;)

    Gibt ja Leute, die finden Umgraben meditativ. Ich finds eher lästig, aber ich bin ohnehin kein Fan von wendender Bodenbearbeitung (hihi. Von einem Offtopic ins nächste :D )
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Na Mutts, du traust dich ja was - während der Arbeitszeit ( oder hast du grade Mittagspause ?) treibst du dich hier herum ?! Aber trotzdem, lass dir von der Männerwelt nichts gefallen!
    Nur mit deiner Äußerung ... wenn mir etwas Spaß macht, dann mach' ich es, wenn's keinen Spaß macht, dann laß ich es, ist das nicht so einfach. Wenn man alleinstehend mit Haus und großem Grundstück ist, hat man keine Wahl. ALLES, was irgendwie geht, mache ich selber (trotz Bandscheiben-und Halswirbelbeschwerden, aber es gibt ja Schmerzmittel). Manchmal ist es nicht mehr spaßig, aber der Garten ist meine Welt. Ja, und mit den Nachbarn ist das so eine Sache. Sie helfen schon, aber ich möchte Hilfe nur im äußersten Notfall in Anspruch nehmen. Deshalb versuche ich auch seit dem letzten Jahr, den Garten so zu gestalten, dass er möglichst wenig Arbeit macht. Aber das ist noch ein langer Weg, und eine Kostenfrage.
    LG Christina
     
    P

    Petrasui

    Guest
    So lange es geht , mache ich meine Beete auch selber .

    Geht aber nicht immer alles weil ich Rheuma und Arthrose habe , dann langt mein Mann auch mal zu.
    Könnte ja wie viele andere Maschinen dazu nehmen , aber da weigere ich mich dagegen. Ich möchte so lange und so gut es geht meinen Garten spüren (klingt für manche vielleicht blöd)

    Dazu muss ich sagen das ich schon lange nicht mehr umgrabe in dem Sinn. Wir lockern nur die Erde.

    Was ich kann mache ich allgemein schon immer auch selber. Das war während meiner Berufstätigenzeit so , mit Kindern so und auch heute noch.
    Ich streiche auch selber etc......;)...Selbst ist die Frau.

    @Mutts
    Die Angriffslustigkeit liegt heute im Wetter. Habe mich soeben mit unserem Postboten angelegt.......Grrrrrrrrrr....... ansonsten bin ich auch heute die Ruhe selbst ;)
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    moin, ich grabe auch selbst, aber bei mir ist es nicht so viel. Die großen Flächen werden mit dem Trecker oder der Fräse durchgeackert. Und das machen meine Männer, nicht weil ich nicht mag oder zimperlich bin, aber ich möchte nicht hinter dem Ding wie ein Engel herschweben weil er mich mitreißt. Aber sonst ist alle Gartenarbeit mein Ding, außer Rasenmähen.
    Und liebe Mutts, es gibt schon körperliche Arbeiten die ein weibliches Wesen wirklich nicht kann. Es sei denn man ist ein Mannweib. Aber eine Frau mit den richtigen Proportionen muß manchmal auch eingestehen können das die Arbeit Männerarbeit ist. Ich spreche aus Erfahrung, da ich Frau auf dem Bau in meiner Truppe habe.
    Ach ja, ich bin Hausfrau und selbstständig, dementsprechend immer im Job.
    Grüße von marie
     
    S

    sabine65

    Guest
    Ich möchte so lange und so gut es geht meinen Garten spüren (klingt für manche vielleicht blöd)


    Nööö Petrasui klingt gar nicht blöd!
    Ich gehör zu denen, die alles ohne Handschuhe machen, auch auf die Gefahr hin, mal in Schneckenschleim zu greifen..
    :?:
    ...na ja, und ohne Schrammen und Schnitte gehts auch nicht - aber das gehört einfach dazu, oder?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Nööö Petrasui klingt gar nicht blöd!
    Ich gehör zu denen, die alles ohne Handschuhe machen, auch auf die Gefahr hin, mal .....

    Ja Sabiene,

    ich liebe das, so mit den Fingern in der Erde zu wühlen, sie zu riechen und

    @ Marie, eine starke Hand brauche ich da auch ab und an, vor allem um die schweren Torfsäcke oder... zu schleppen.

    Mo, die meint, die Anatomie des weiblichen Körperbaus ist ja auch nicht gerade dafür vorgesehen..gelle? Se hat es schon als Kind zu spüren bekommen wie schwer so ein Strohballen werden kann
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Aber wenn keiner da ist, der schwere Torfsäcke schleppt, dann muss man sich selber helfen. Beim Gartenmarkt findet man jemand der sie einem ins Auto legt. Und zu Hause fahre ich die Schubkarre vor den Kofferraum und ziehe den Sack eventuell drauf oder öffne ihn und tue den Inhalt scheibchenweise in die Karre. Das ist noch nicht die schlimmste Übung. Schwierig wirds bei 1 Meter langen Rasenkantensteinen, aber auch das habe ich bewältigt.
    LG Christina
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Ja Christina du hast recht. Ich habe auch schon aus Wut geheult weil ich meinte ich schaffe es nicht. Und dann ging es doch irgendwie.
     

    Zaunlatte

    Neuling
    Registriert
    11. Jan. 2009
    Beiträge
    6
    Als Mann kann ich nur sagen: Der Thread gefällt mir. Nicht nur anschaffen und nörgeln, sonderns selbst graben ...
    Ich frage mich nur - jetzt noch umgraben und nicht schon im Herbst??

    Ich grüße Euch alle

    Erich
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Dito.
    Ist ja auch schließlich mein Garten. Hat den Vorteil, dass mir dann aber auch niemand reinreden darf! ;o)

    LG!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ach weißt du Anett, Bäume fällen ist noch nicht das Schlimmste. Aber dann die Wurzel ( Stubbe heißt das, glaube ich) aus der Erde hieven ...., da habe ich vor Wut auch schon geheult, denn hierfür reicht die Kraft eines weiblichen Wesens einfach nicht aus. Aber irgendwie und irgendwann und mit einigen Blessuren war auch das erledigt.
    Ja Cil, da hast du Recht ! Herrlich, wenn keiner einem reinredet. Als vor Jahren meine Mutter noch über den Garten gewacht hat, habe ich dreimal Stiefmütterchen pflanzen müssen, weil ihr die Abstände nicht gefallen haben. Dann hatt ich die Nase voll, habe alle wieder rausgerissen und sie musste es selbst machen. Hat sie auch, in einer Hand den Krückstock - ich hatte kein Mitleid ! Als sie fertig war, habe ich sie gefragt, was denn nun anders wäre, als bei mir. Das wusste sie auch nicht. Seitdem hatte ich Ruhe.
    LG Christina
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Bäume fällen ist noch nicht das Schlimmste. Aber dann die Wurzel ( Stubbe heißt das, glaube ich) aus der Erde hieven ...., da habe ich vor Wut auch schon geheult, .....
    LG Christina


    ..na "sagg" ich doch:D

    Mo, da auch Cil recht gibt, aber Zaunlatte wer wird denn hier spingsen????:D:D
    Die Frau hat die Kraft im Kopf, der Mann im Muskel:D:D deshalb.....
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Mutts,

    ich hoffe, es wird nicht als Sakrileg angesehen, wenn sich hier ein Mann aeussert. Ich habe nichts gegen Frauen.

    Was mir in den Kopf kam, als ich die erste Haelfte des Eroeffnungspostings gelesen hatte, war "Gartengraeberinnen aller Laender, vereinigt euch". Und dann habe ich weggeklickt.

    Da ich aber gesehen habe, dass sich so viele User zu der fuer mich abwegigen Frage geaeussert hatten, war ich neugierig geworden. Und habe, Gott sei Dank, dein erstes Posting gefunden. Das haetten ohne Ausnahme meine eigenen Worte sein koennen.

    Ich danke dir dafuer, dass du mich nicht auf weiter Flur allein mit meinem stillen Zorn gelassen hast. Auch meine Frau haette bei diesem Thema verstaendnislos den Kopf geschuettelt.

    Liebe Gruesse

    Harry
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Frauen vergraben wir uns wieder?

    Ich grabe selber, bin da etwas pingelig, wenn ich GG zusehe,wie er einen Quadratmeter Erde auf eine einzige Schaufel bringt um ja schnell fertigzuwerden ... :D ... dann nehm ich ihn wortlos das WErkzeug aus der Hand ....

    .. tja jetzt bleibt die Frage offen, ist er zu dusselig zum Gartenarbeiten? Oder zu gescheid ... :D
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    im letzten Sommer haben wir den Schrebergarten übernommen, leider total verwildert. Deshalb mussten wir alles umgegraben (im August!). Das war so anstrengend, dass einem der Schweiß nur so runter lief. Aber wenn man die Gartenarbeit liebt, macht einem das nichts. Nur für die Regenwürmer war das Umgraben nicht so toll, deshalb möchte ich in Zukunft nur noch rechen, auch weil das deren Ökosystem schont.
    Es gibt aber, wenn einem die Arbeit zu schwer ist Gartenfräsen, mit denen man den Boden umgraben kann.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    .. tja jetzt bleibt die Frage offen, ist er zu dusselig zum Gartenarbeiten? Oder zu gescheid ... :D

    Hi hi Fini!:D

    Wenn mein GG einen Ast mit der Motorsäge abschneiden soll,dann schneidet er mit 100% Sicherheit nicht da wo er soll.
    Wenn ich dann gegen die Maschine anschreie und wild gestikuliere um es zu verhindern,geht er eingeschnappt rein!
    Ehrlich! Jedesmal!
    Nervig!
    Aber bestimmt auch nicht ganz ohne Hintergedanken!

    Macht aber nichts!
    Alles was ich alleine machen kann,das lasse ich mir auch nicht nehmen!
    Ob man so veranlagt ist oder nicht, hat aber nichts mit dem Geschlecht zu tun!

    LG Anett
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    naja das isses ja was mich stutzig macht, er ist handwerklich sehr geschickt, hat den Kindern eine Schaukel mit Rutsche gebaut und mir einen traumhaften Garten mit Mistbeet und Tomatenhaus ... eine Gartengarnitur ...

    aber Gartenumstechen? Das kann er nicht ... :D:D:D
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Harzfeuer schrieb:
    Wenn mein GG einen Ast mit der Motorsäge abschneiden soll,dann schneidet er mit 100% Sicherheit nicht da wo er soll.
    Wenn ich dann gegen die Maschine anschreie und wild gestikuliere um es zu verhindern,geht er eingeschnappt rein!
    Ehrlich! Jedesmal!
    Nervig!

    Ach Anett *grins*

    was meinst Du, warum ich auch meine Hecke lieber selber schneide *ganzbreitgrins*??

    Also, ich gehöre auch zur grabenden Zunft und, Zeit hab ich dafür immer. Mir macht das nämlich Spaß. Mal so ´ne richtig harte Arbeit, bei der man mitunter abends jedes einzelne Knöchelchen spürt, alle Muskelfasern sich zusammenrotten und zwei Tage beschließen niiiiieeee mehr auseinanderzugehen und weil man eine Woche später immer noch - beim Blick auf und unter die Fingernägel - weiß, was man getan hat.

    Es ist entspannend für den Geist (muß man ja nicht viel denken) und eignet sich auch klasse zum Streßabbau - in Kampfhundstimmung ist das Beet ruckzuck umgegraben und Energie zum "Dampf" machen hat man dann auch nicht mehr... :D :D

    LG
    felidae_74
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Bitte, Bitte,

    bremst mich aus, daß nächste mal auf ein Thema einzugehen, :mad:
    will nur noch lesen ohne Kommentar..



    Mo, die hier über so einige Klischees stolpert, sie aber hin nimmt
    und deren stiller Zorn grad anschwillt.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Jepp,

    denke auch immer: pure Absicht!

    Hat für unsre Mädels ein extra hohes Schaukelgestell gebaut.

    Damit sie auch schön lang schwingen können.

    Und zwei Reckstangen für die kleine, die unermüdlich die verschiedensten "Rollen" (wie sie sagt) übt!

    Tja, so hat halt jeder seine Aufgaben!

    Denn das hätte ich nicht fertiggebracht!

    Er ist halt ein Gartenlegasteniker!

    Kann keinen Löwenzahn von ner Butterblume unterscheiden, aber dafür kanner Sachen die ich nicht kann!

    So muß es sein!

    Hä, @Mo?

    Was iss los?

    Das Wort Klischee gäbe es gar nicht, wenn es nicht ab und zu mal bedient würde!:D

    @feli

    für mich hat Gartenarbeit auch etwas meditatives!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    F

    felidae_74

    Guest
    Mo9 schrieb:
    Bitte, Bitte,

    bremst mich aus, daß nächste mal auf ein Thema einzugehen,
    will nur noch lesen ohne Kommentar..

    Mo, die hier über so einige Klischees stolpert, sie aber hin nimmt
    und deren stiller Zorn grad anschwillt.

    Liebe Mo,

    welches Klischee :confused: :confused:

    Fallst Du das Thema "Männer und Technik" meinst: Das beruht bei uns zuhause auf Gegenseitigkeit - Er wie Ich meinen, dass Ich bzw. Er es gruuuundsätzlich besser können :D:D:D

    Und, würde ich es nicht selbst machen wollen/können (umgraben) dann würde er es tun - schließlich ist es unser Garten.

    Oder lieg ich mit meiner Vermutung komplett daneben :confused::confused:

    LG
    felidae_74
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Bitte, Bitte,

    bremst mich aus, daß nächste mal auf ein Thema einzugehen, :mad:
    will nur noch lesen ohne Kommentar..



    Mo, die hier über so einige Klischees stolpert, sie aber hin nimmt
    und deren stiller Zorn grad anschwillt.

    Häää???:confused::confused::confused:



    ja für mich hat Gartenarbeit auch was tolles, wenn man was setzt in die Erde und das wächst dann, das hat sowas von Überwältigendes für mich, ich kanns nicht beschreiben ...

    toll ....

    harzfeuer .. ja so hat jeder seine Aufgaben, bei uns auch ... finde ich auch toll so ... dafür mag ich nicht das Haus streichen oder sonstige Bauarbeiten .... ;) ... da stell ich mich dann so an als hätte ich zwei linke HÄnde ..
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.335
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Hallo...
    damit habe ich kein Problem...
    In meinem Garten bin ich gerne alleine....
    Für meinen Mann ist gärtnern abschneiden , abholzen....Geräte im Einsatz....
    Hauptsache es brummelt...
    Ich hole mir liebe die Sense...
    Da braucht man keine Ohrenschützer...

    ..aber im Ernst..???
    warum grabt ihr um....
    mache ich schon lange nicht mehr...
    Gründung...mulchen..
    Sehr viel besser für die Humusschicht.

    liebe Grüße Scilla
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    OT: Mich würde dagegen mal ernsthaft interessieren, ob wirklich alle Mütter es toll finden, sich von anderen als ihren Kindern "Mami" oder "Mama" bezeichnen zu lassen. :

    Vielen Dank für diese Anmerkung! offtopic, aber egal: wer mich als Mami bezeichnet, fängt eine. Zur Not mit dem Spaten, der Axt oder was ich sonst gerade in der Hand habe...ontopic: ja, ich mache alles selber, bin berufstätig, habe drei Kinder. Blöde Frage.
    Wer soll das denn sonst machen? Mein Garten, mein Job.

    LG, Tina.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich grabe um, weil ich die Engerlinge aus meinen Garten klauben muß, ansonsten würd ich das schon lange nicht mehr machen, soll ja auch nicht gut sein für den Boden ...

    aber die Biester würden mir alles wegfuttern ....

    Ich liebe es als Mami bezeichnet zu werden, von meinen Kindern .. da geht mir das Herz auf ... :eek:

    einem andern würd das gar nicht einfallen .... sooo Mamihaft schau ich auch nicht aus für andere Leute ... ;)
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    ..aber im Ernst..???
    warum grabt ihr um....
    mache ich schon lange nicht mehr...
    Gründung...mulchen..
    Sehr viel besser für die Humusschicht.

    liebe Grüße Scilla

    Ich grabe normalerweise auch nicht!

    Lege mir aber gerade einen neuen Gemüsegarten an,da wo vorher Wiese war!
    Da heißt es "Rigolen"! Also die Grasnarbe unter die Erdschicht bringen!
    Wie das genau geht kann ich gerne ausführlicher beschreiben,wenn es jemand wissen will!
    Aber eins kann ich Euch sagen: tierisch anstrengend!

    Da weiß man am Abend was man getan hat, und ist zufrieden!:D

    LG Anett
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Lege mir aber gerade einen neuen Gemüsegarten an,da wo vorher Wiese war!
    Da heißt es "Rigolen"! Also die Grasnarbe unter die Erdschicht bringen!
    Wie das genau geht kann ich gerne ausführlicher beschreiben,wenn es jemand wissen will!
    Aber eins kann ich Euch sagen: tierisch anstrengend!


    Huhu Anett,

    ja bitte bitte beschreib mal ausführlicher, wie du das machst, mir steht das nämlich auch kurz bevor, da wo in diesem Jahr das Gemüsebeet hin soll, ist jetzt noch Rasen....machst du das denn auch erst jetzt??? Denn eigentlich sollte man es ja schon im Herbst machen (hab`s aber auch verpasst, weil wir im Herbst noch drinnen renoviert haben).

    Liebe Grüße

    Sara
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Okay,

    wird vielleicht nicht so ganz einfach ohne Zeichnung,aber ich versuchs mal mit dem Originaltext aus dem Buch "Selbstversorgung aus dem Garten"
    von John Seymour.

    Zitat:
    Teile das Beet der Länge nach in zwei Hälften!
    Markiere- eventuell mit einer Schnur- auf der einen Seite des Beetes einen 60 cm breiten Streifen.
    Trage dort 5cm dicke Grassoden ab und stapele sie am oberen Ende der anderen Beethälfte.
    Hebe die Erde in Spatentiefe aus und wirf sie neben die Grassoden.
    Markiere einen zweiten Streifen neben dem ersten.
    Trage dort die Grasnarbe ab, wirf sie mit der Grasseite nach unten in den ersten Graben und zerkleinere sie mit dem Spaten.
    Hebe eine Spaten tief Erde aus dem zweiten Graben, wende sie und wirf sie in den ersten Graben.
    Arbeite in diesem Rhythmus weiter,bis du das andere Ende des Beetes erreicht hast.
    Arbeite dich dann auf der anderen Beethälfte wieder bis zum oberen Ende vor und fülle den letzten Graben mit den Grassoden und der Erde des ersten Grabens!

    Zitat Ende

    Also ich habe im Herbst nur eine Hälfte geschafft.
    Mal schauen, vielleicht säe ich auf der anderen Hälte erst mal Gründünger aus!

    LG Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Oh super Anett, vielen Dank für den Tipp, ich hätte jetzt einfach die Grasnarbe abgestochen und am gleichen Ort wieder umgedreht hingelegt:), aber so klingt es logisch...nu muß ich nur noch warten, bis der Boden nicht mehr gefroren ist:(. Achja, und Komposterde wollte ich dann eigentlich auch gleich druntermischen, das wird wohl kein Problem sein, oder?
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Nee Glöckchen,

    das ist kein Problem, sondern sicher ganz hervorragend!

    Je nach dem wie dein Boden beschaffen ist, kann es auch von Vorteil sein noch etwas Sand unterzumischen!
    Ich muß das machen weil wir hier Lehmboden haben!

    LG Anett
     
    P

    pere

    Guest
    ich antworte nun mal nur auf die Frage des Threads, weil ich nicht alles gelesen habe ;)

    Ja, ich grabe auch selbst um, denn mein Gemüsegarten ist mein Reich und da hat GG nix drin zu suchen - basta und Punkt!

    Liebe Grüße
    Petra, selbst ist die Frau ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab voriges Jahr einfach umgestochen, die Grasnarbe umgedreht und zerhackt in die Furche gelegt und Kompost drüber ...

    und Mitte August war vom Gras nix mehr zu sehen ....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wieviel Erde unter Lavendel? Gartenpflanzen 15
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    male-unicorn Cypressen - wieviel und wann schneiden? Hecken 6
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    B VegTrug auf Dachterasse - wieviel wird das ca. wiegen? Gartenpflege 1
    P wieviel Pflanzen? Gartenpflanzen 12
    N Wieviel Wasserverlust ist normal?? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten