WOW
Erstmal einen grossen Dank für die tollen Antworten, hab teilweise beinahe Tränen gelacht !!! Und das alles bei einer "dummen,klischeehaften Mama- Frage", lol
Vielleicht zum besseren Verständnis der Frage:
Ich habe vor einem Jahr einen Schrebergarten gepachtet, zusammen mit meinem arbeitslosen Ex. Mein Ex und mein Garten-Nachbar(mit einer kleinen Stylie-Frau)(Klischee!??!) haben mich halt eher vom Umgraben abhalten wollen, nachdem Motto das wär eher Männerarbeit(Klischee!!!), was mich aber nicht davon abgehalten hat, ich habs auch schon mit dem Rücken, davon mal ab, und da ich halt noch frisch dabei bin und letztes Jahr nicht so konnte wie ich wollte, weil mein Papi einen Schlaganfall hatte und er nur sehr langsam Fortschritte macht, meine Eltern da erstmal vorgingen(meine MAMI streicht(malt) selber, darf jetzt erst richtig wirklich selbst autofahren, vorher nur mal sporadisch, sägt Bretter mit der Stichsäge und beginnt mit über 70 lauter für sie neue Tätigkeiten selbst zu übernehmen, Hut ab).
So, und als Frischling fragt man sich dann, ob mans nicht vielleicht übertreibt, weil man keinen Vergleich hat. Jetzt bin ich komplett überzeugt, dass ich mich weiterhin dareinbuddeln kann und fühl mich dabei wesentlich besser und kann mir die Sprüche von nebenan sonstwohin schieben.
Die Grasnarbe rigolen werd ich gleich nochmal hinterfragen(neuer Thread), das bringt mich auf eine Idee ;-)
Gartenwege und Beeteinfassungen(Rasenkantensteine) sind auch geplant, probegehoben im Baumarkt hab ich auch schon(schwer, aber geht), mal sehn wie weit ich dies Jahr komme.
Ich werde mich jetzt nicht für meine Klischeehaftige Mamifrage entschuldigen, grins, nehmt mir das bitte nicht übel und seht das nicht ganz so ernst bei mir, ich musste halt schon unter so ein paar Sprüchen leiden, weil ich halt auch gern selbst Hand anlege und die, die das auch machen NICHT auf einen zukommen und etwas in der Richtung sagen, die schweigen sich mitunter gern aus, das ergibt sich dann auch so, da muss frau denn halt mal nachfragen. Und wenn man lauter ältere Gartennachbarn hat(ausser Nachbar mit Styliefrau), sieht man das auch nicht so häufig, deren Garten ist auch gepflegt und meiner muss das noch werden.
Da ich keine Mami bin und von mir bekannten Mamis noch nichts gegen dieses Wort gehört habe, würd ich gern mal wissen, wie ich beim nächstenmal die Mütter mit Kindern in einem Wort besser titulieren kann, wenn ich den Begriff nocheinmal brauche ?
Und Klischee hin oder her, Männer haben nunmal mehr Kraft und Muskeln(Ausnahmen bestätigen die Regel).
Strom müsste ich erstmal bei mir installieren(Generator), und das macht dann Lärm und Abgas, (oder geht das auch anders?), da möchte ich dann eher drauf verzichten, deshalb ist Handarbeit gefragt.
Vielen vielen Dank an alle Umgraberinnen, das hat mich grade unheimlich bestätigt und das war mir grade sehr wichtig, bevor ich wieder zur Tat schreite!
Lg, Sweety