Wieviel Frauen graben selbst um?

• Fini

Foren-Urgestein
    na komm ... jetzt hast mich aber neugierig gmacht ... :D

• SweetChoice

Mitglied
    :cool::cool::cool: WOW :cool::cool::cool:

Erstmal einen grossen Dank für die tollen Antworten, hab teilweise beinahe Tränen gelacht !!! Und das alles bei einer "dummen,klischeehaften Mama- Frage", lol
    Vielleicht zum besseren Verständnis der Frage:
    Ich habe vor einem Jahr einen Schrebergarten gepachtet, zusammen mit meinem arbeitslosen Ex. Mein Ex und mein Garten-Nachbar(mit einer kleinen Stylie-Frau)(Klischee!??!) haben mich halt eher vom Umgraben abhalten wollen, nachdem Motto das wär eher Männerarbeit(Klischee!!!), was mich aber nicht davon abgehalten hat, ich habs auch schon mit dem Rücken, davon mal ab, und da ich halt noch frisch dabei bin und letztes Jahr nicht so konnte wie ich wollte, weil mein Papi einen Schlaganfall hatte und er nur sehr langsam Fortschritte macht, meine Eltern da erstmal vorgingen(meine MAMI streicht(malt) selber, darf jetzt erst richtig wirklich selbst autofahren, vorher nur mal sporadisch, sägt Bretter mit der Stichsäge und beginnt mit über 70 lauter für sie neue Tätigkeiten selbst zu übernehmen, Hut ab).
    So, und als Frischling fragt man sich dann, ob mans nicht vielleicht übertreibt, weil man keinen Vergleich hat. Jetzt bin ich komplett überzeugt, dass ich mich weiterhin dareinbuddeln kann und fühl mich dabei wesentlich besser und kann mir die Sprüche von nebenan sonstwohin schieben.
    Die Grasnarbe rigolen werd ich gleich nochmal hinterfragen(neuer Thread), das bringt mich auf eine Idee ;-)
    Gartenwege und Beeteinfassungen(Rasenkantensteine) sind auch geplant, probegehoben im Baumarkt hab ich auch schon(schwer, aber geht), mal sehn wie weit ich dies Jahr komme.

Ich werde mich jetzt nicht für meine Klischeehaftige Mamifrage entschuldigen, grins, nehmt mir das bitte nicht übel und seht das nicht ganz so ernst bei mir, ich musste halt schon unter so ein paar Sprüchen leiden, weil ich halt auch gern selbst Hand anlege und die, die das auch machen NICHT auf einen zukommen und etwas in der Richtung sagen, die schweigen sich mitunter gern aus, das ergibt sich dann auch so, da muss frau denn halt mal nachfragen. Und wenn man lauter ältere Gartennachbarn hat(ausser Nachbar mit Styliefrau), sieht man das auch nicht so häufig, deren Garten ist auch gepflegt und meiner muss das noch werden.
    Da ich keine Mami bin und von mir bekannten Mamis noch nichts gegen dieses Wort gehört habe, würd ich gern mal wissen, wie ich beim nächstenmal die Mütter mit Kindern in einem Wort besser titulieren kann, wenn ich den Begriff nocheinmal brauche ?
    Und Klischee hin oder her, Männer haben nunmal mehr Kraft und Muskeln(Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Strom müsste ich erstmal bei mir installieren(Generator), und das macht dann Lärm und Abgas, (oder geht das auch anders?), da möchte ich dann eher drauf verzichten, deshalb ist Handarbeit gefragt.

Vielen vielen Dank an alle Umgraberinnen, das hat mich grade unheimlich bestätigt und das war mir grade sehr wichtig, bevor ich wieder zur Tat schreite!

Lg, Sweety

• zaubernuß

Mitglied
    In den letzten 30 Jahren habe ich immer selbst gegraben .
    Zwei Kinder Fulltime -Job ,aber der Garten war mir immer wichtig.
    Vor vier Jahren habe ich mir einen Teich angelegt ,das Loch habe ich graben
    lassen. Aber das war die einzige Fremdarbeit .Vorher habe ich erst mal zwei
    kleine Bäume gefällt 2-3 m.hoch ,zerlegt und weg damit .Den Aushub verteilt
    und alles neu angelegt.Vier Wochen habe ich geschuftet wie ein Kuli .
    Zu dieser Zeit habe ich nicht mehr gearbeitet,( Job gekündigt ) und konnte
    alle Zeit investieren.Mein Mann war zu der Zeit in einer ReHa Klinik .
    Heute lasse ich mir bei groben Arbeiten helfen ,krankheitsbedingt ,aber was
    geht mach ich selbst .

Zaubernuß ,nur nicht klein kriegen lassen .:eek:

tina

Mitglied
    ...Da ich keine Mami bin und von mir bekannten Mamis noch nichts gegen dieses Wort gehört habe, würd ich gern mal wissen, wie ich beim nächstenmal die Mütter mit Kindern in einem Wort besser titulieren kann, wenn ich den Begriff nocheinmal brauche ?

Lg, Sweety

Was ist gegen den Begriff "Mutter" einzuwenden?:cool:

Mag aber an mir liegen...ich reagiere völlig allergisch auf diesen Mami-Kram. Das sind für mich immer diese 150%igen Übermütter, die im Partnerlook mit dem Kind laufen und Buttons mit dem Namen ihers Kindes drauf an der Jacke haben (falls man mal vergißt, daß das Gör Lasse-Lysander heißt...), perfekte Seviettentechnikerinnen sind und nebenher Ernährungslehre und Kindermedizin studiert haben. Und die das auch alles permanent ungefragt jedem mitteilen.:mad:

Sweety - mach alles, wozu du dich imstande fühlst, ein bißchen umgraben/Teich ausheben/ Holz hacken hat noch niemanden und schon gar keine halbwegs fitte Frau umgebracht.

LG, Tina.

• F

felidae_74

Guest
    Tina, mir gehts genauso und ich stimme Dir voll und ganz zu - also es liegt nicht nur an Dir ;););) und *kreisch* selten so eine treffende Formulierung gehörtl

"Mama" bin ich nur und ausschließlich für meine Kinder - sonst für keinen...

Jo und *grins* Mütter sind generell in erster Linie Frauen... ;););)

LG
    felidae_74

Belén

Mitglied
    Bin berufstätig und selber umgrabend ;)

OT: Mich würde dagegen mal ernsthaft interessieren, ob wirklich alle Mütter es toll finden, sich von anderen als ihren Kindern "Mami" oder "Mama" bezeichnen zu lassen. Ich hör das seit ein paar Jahren, dass sich Frauen auch vorstellen mit "Ich bin Mami von drei Kindern..." Ist das echt so in Mode? Für mich ist das ein Kosename und nur weil mein Mann manchmal "Liebes" zu mir sagt, will ich noch lange nicht, dass das alle tun... :confused:

Ich möchte hoffen, ich habe dich richtig verstanden...

Wenn es so ist wie ich denke und auch hoffe, stellst du fest dass die Frauen und dann Müttern, sich als letztes eher identifiziert sind. Die Reihenfolge finde ich entscheiden und wenn man vom Schuld überhaupt sprechen kann, finde ich recht schockieren dass die Frauen & co in der Richtung immer mehr Anhänger/rinnen auf dieser Welt haben.
    Kürzlich (relativ) war ich in Spanien und musste mich anhören wie der Mann meine fast beste Freundin, und an Sie gerichtet, "Mama" gerufen hat. Das ginge noch, aber nur noch!. Problematisch ist dass meine Freundin darin sich noch bequem bewegen hat.

Als Spanierin bin ich sehr schockiert, weil die grosse mehrheit der Müttern bei uns Berufstätig sind, offensichtlich aber nicht genug unabhängig.

H

harzfeuer

Guest
    Wenn ihr lieben Weibsen endlich mal aufhören würdet darüber zu disskutieren, und euch selbst einfach als Frau! Mama! Geliebte! usw.
    sehen würdet, und einfach machen würdet was IHR wollt,(inklusive oder exklusive umgraben) und euch einen Sch... darum scheren würdet was man von euch erwartet,dann wär das schon die halbe ,wenn nicht sogar die ganze, Miete!

Absolut okay wenn Sweety wissen will, wie das bei anderen so ist!
    Muß man doch nicht gleich an: "Schublade auf" denken!

Ich versteh das alles nicht! Laß mich gerne auch mal Mama nennen,
    wieso denn nicht? Bins ja, auch!

Anett, vogelfrei!:???:

Zuletzt bearbeitet:
  • P

pere

Guest
    Als Spanierin bin ich sehr schockiert, weil die grosse mehrheit der Müttern bei uns Berufstätig sind, offensichtlich aber nicht genug unabhängig.

Liebste Belén,

bei uns sind die meisten Mütter auch berufstätig! und unabhängig? tja, das hat wohl eher was mit der Einstellung der Frau zu tun!

Ich lasse meinen Mann arbeiten, der macht das gut und ich bin zufrieden und ich bin unabhängig, allerdings muss ich selber umgraben und auch den täglichen Hauskram allein bewältigen, versteht sich doch von selbst oder?

Er redet mir da auch nicht rein, lässt mir das volle Regiment - die alte Rollenverteilung halt.
    Nunja, ich hab auch einen Nebenjob, der füllt mich gut aus und wir alle sind zufrieden :lol:

Liebe Grüße
    Petra, die Frau, Geliebte und Mutter ist

• Belén

Mitglied
    Hallo Mutts,

Möglicherweise habe ich zu wenig exakt definiert was mich beschäftigt. Ich versuche es nochmals in der Hoffnung dessen dass es klarer wird.

Natürlich finde ich schön wenn Kindern sich an ihren Müttern mit "Mama" richten, das ist selbstverständlich, auch wenn der Vater sie fragt "habt ihr Mama gesehen"?, oder die Nachbarin fragt ob ihre Mama zu Hause sei.

Es geht mir ja gar nicht um das, sondern wenn Erwachsene ,vorallem die Ehemänner sich an ihren Ehefrauen direkt richten und fragen als Beispiel: Mama, hast du meine Socken gesehen?, oder Mama wir kommen zu spät.

Die Frau ist nur in Zusammenhang mit ihre Kinder "Mama".

Würde ich als "Mutter von..." vorgestellt, wäre ich beleidigt. Mutter zu sein sehe ich als Teil der Frau.

Fini

Foren-Urgestein
    ... was mir immerwieder auffällt bei mir und bei anderen ....

daß man bei seinen Kindern immer in der 3. Person spricht....

z.B. "wart mal ... Mami holt dir dies und das ...." "Mami geht mal einkaufen .. usw..."

fällt euch das auch auf?

und warum ist das so?

Belén

Mitglied
    Liebste Belén,

bei uns sind die meisten Mütter auch berufstätig! und unabhängig? tja, das hat wohl eher was mit der Einstellung der Frau zu tun!

Ich lasse meinen Mann arbeiten, der macht das gut und ich bin zufrieden und ich bin unabhängig, allerdings muss ich selber umgraben und auch den täglichen Hauskram allein bewältigen, versteht sich doch von selbst oder?

Er redet mir da auch nicht rein, lässt mir das volle Regiment - die alte Rollenverteilung halt.
    Nunja, ich hab auch einen Nebenjob, der füllt mich gut aus und wir alle sind zufrieden :lol:

Liebe Grüße
    Petra, die Frau, Geliebte und Mutter ist

Liebi Pere,

Solange dass er dich nicht Mama nennt, geht´s völlig in Ordnung :)

Belén

Mitglied
    ... was mir immerwieder auffällt bei mir und bei anderen ....

daß man bei seinen Kindern immer in der 3. Person spricht....

z.B. "wart mal ... Mami holt dir dies und das ...." "Mami geht mal einkaufen .. usw..."

fällt euch das auch auf?

und warum ist das so?

Hallo Finni,

Natürlich fällt es aus!
    Ich glaube die Verantwortung wird so an der Mutter ein bisschen geschoben. Oh weh, Sie geht nicht, oder Sie holt es nicht. Der Vater ist mal raus.

Belén, die Angst hat missverstanden zu werden..

Marie

Foren-Urgestein
    moin,moin, ich habe noch nie erlebt, das jemand außer meiner Kinder Mama zu mir sagt. Und ich bin schon ein paar Jahre Mama. Ist mir völlig schleierhaft was hier gemeint ist. Und wenn jemand von seinem Ehemann Mutter oder Mama gerufen wird, hat sie doch selber schuld, benimmt sich dann wohl auch so. Genau so blöde ist doch, wenn jemand der Oma und Opa ist zu seinem Hund sagt: "geh mal zu Opa (Oma)". Das gibt es auch wirklich.
    Mein Mann sagt Oldsch zu mir. Haben auch schon viele Frauen gemeint er würde mich damit erniedrigen. Tut er nicht. Und wer meinen Mann kennt, optisch reicht schon, merkt wie es gemeint ist. Ich bin ich, ein eigenständiges , einmaliges Wesen. Das sagt alles. marie

Mo9

Foren-Urgestein
    Mein Mann sagt Oldsch zu mir. Haben auch schon viele Frauen gemeint er würde mich damit erniedrigen. Tut er nicht. Und wer meinen Mann kennt, optisch reicht schon, merkt wie es gemeint ist. Ich bin ich, ein eigenständiges , einmaliges Wesen. Das sagt alles. marie

Sorry, aber der mußte jetzt mal sein

Aber ich glaube Belén will zum Ausdruck bringen, das die Frau sich in der Rolle als Mutter selbst erniedrigt, was der Mann als Vater nie tun würde. Die Mutter ist allgegenwärtig und muß für alles grade stehen, weil sie die Verantwortung hat, zu mindest Tags über!

Belèn hab ich das so richtig verstanden?

LG
    Mo

Marie

Foren-Urgestein
    ist i.O. Mo, war auch nicht auf Belen gemünzt. Habe ihre Antwort auch so verstanden wie du.
    Ich werde in nächster Zeit einmal intensiv Computerübungen machen, damit ich alles richtig einsetzen kann.
    Grüße an euch, jetzt meine ich Belen und Mo. marie

Mo9

Foren-Urgestein
    ist i.O. Mo, war auch nicht auf Belen gemünzt. Habe ihre Antwort auch so verstanden wie du.
    Ich werde in nächster Zeit einmal intensiv Computerübungen machen, damit ich alles richtig einsetzen kann.
    Grüße an euch, jetzt meine ich Belen und Mo. marie

Ich glaube ich brauch's auch Marie, nimmst mich mit? :D

Mo, die Euch auch lieb grüßt! ;)

fredman

Mitglied
    Ich hab da was zum Thema:lol:
    Wenn ich meine Gartennachbarin umgraben sehe, könnte ich Stundenlang zusehen:rolleyes:
    Natürlich nicht, wenn man so eine Kampfmaschine sieht, die den Garten in 10 min fertig hat, aber so schöön laangsaam das Begeistert mich, der ich wohl dieses Jahr gar nicht Graben kann :(
    fredman

Fini

Foren-Urgestein
    kommen heuer halt wir alle zu dir graben .... ... :)

Hagebutte

Mitglied
    ....und Buttons mit dem Namen ihers Kindes drauf an der Jacke haben (falls man mal vergißt, daß das Gör Lasse-Lysander heißt...), perfekte Seviettentechnikerinnen....

*Kreisch* ist Serviettentechnikerin eine neue Berufsgattung?

Also bin glücklich, wenn ich buddeln kann und barfuss in der Erde stehe und den Dreck unter meinen Nägeln den ganzen Sommer lang nicht rauskriege....

Mir ist übrigens wurscht ob ihr mich Mami nennt oder nicht...
    wenn ihr wollt dürft ihr "Mama Butte" sagen...:D

nun zum Thread: ich mache das meiste selber. GG ist für das Feuerholz zuständig, ich für den Garten. Aber Umgraben tue auch ich schon lange nicht mehr. Im Herbst Gründung säen (dieses Jahr leider zu spät, deshalb gemulcht)
    Abhacken, liegen lassen. Bis zum Frühling sieht man fast nix mehr.
    Zu Deiner Statistik: ich arbeite (eigene Firma), habe 2 Kleinkinder, Haus und Garten.

Feli871

Foren-Urgestein
    Also ich grabe nicht ... auch nicht um.
    Wenn dann baggere ich höchstens mal
    an netten, lieben .... jaähm lassen wir das besser.

:)

LG Feli

A

Aurikelchen

Guest
    Wenn was zu graben ist, tue ich das, wenn ich Lust habe Steine zu schleppen mach ich das auch, zur Not baue ich auch mal Nachtspeicheröfen (ohne Asbest) auseinander und schleppe Schamottsteine.
    Ich unterteile nicht in "Klischee" ja oder nein sondern was liegt an und wer hat die Zeit das zu tun.
    Was ich kräftemäßig überhaupt nicht bewältigen kann delegiere ich weiter.

Mein Vorbild ist meine Schwiegermutter die mit 70 Jahren noch aufs Dach geklettert ist und beim Abdecken desselbigen geholfen hat.

Fini

Foren-Urgestein
    jaaa meine Mutter auch ...

die ist jetzt 78 Jahre alt und geht jeden morgen in den Stall zum Ausmisten ... hat mehr Kraft wie ich ... :D

luise-ac

Foren-Urgestein
    Hallo!:eek:

Ich grabe manchmal, aber eigendlich fast nie:D. Habe einen ganz lieben Mann der in unserem Garten alle Grabearbeit macht.
    Wir teilen uns die Arbeit im Garten. Er macht die schweren Arbeiten und ich alles andere. Er mäht den Rasen am Hang, ich auf der geraden Wiese. Das klappt seit Jahren prima.
    Ich kaufe die Pflanzen und er buddelt sie ein:D. Er hat halt einen stärkeren Rücken.
    Dafür benutze ich unseren Liegestuhl öfter , muß doch auch gemacht werden.:D
    Aber ich rupfe liebend gerne Unkraut.

Liebe Grüße

Luise

hemaru53

Mitglied
    g7lry1xdao8d8nfkdloh2cxdqb2.jpg

Romilda

Mitglied
    Ich würd gern mal vor allem von den Frauen wissen, wer im Garten keine Scheu vor dem Umgraben hat
    Fürs Umgraben setze ich meine beiden starken Jungs ein, die Minischweine!:D

Ich muss nur darauf achten, dass sie genau dort "umgraben", wo ich's gerne hätte... manchmal haben sie etwas eigene Ideen von Gartengestaltung, aber in der Regel klappt das gut.:rolleyes:

A

Aurikelchen

Guest
    Hat bei mir nix mit Klischees zu tun .....
    Eben.

Ich bezog mich mit der Vokabel "Klischee" im wesentlichen auf einige Posts der ersten Seiten. Da fiel das Wort einige Male.

Genauso wie Rasenmähen
    Wenn ich das nicht machen würde würde der nie gemäht...:D

Dafür benutze ich unseren Liegestuhl öfter , muß doch auch gemacht werden.
    Aber ich rupfe liebend gerne Unkraut

Hast ja recht...den Aspekt mit dem Liegestuhl sollte ich doch mal näher in Betracht ziehen...
    Du kannst wenn Dir das Unkraut ausgeht gern vorbei kommen, ich hätte noch Giersch im Angebot...:(

Fürs Umgraben setze ich meine beiden starken Jungs ein, die Minischweine!
    Das ist natürlich eine wunderbare Lösung...