Wieso bin ich ein Brötchen?

• Ab einem bestimmten Alter geht es rapide bergab meine Liebe. Das wirst auch du noch zu spüren bekommen

Bei mir war das ab 40.
    Ohne Spaß - ab dann schlugen schon die ersten Zipperlein zu, zum Abnehmen reichte es nimmer, mal einen Abend das Abendbrot ausfallen zu lassen, und nach dem Aufstehen dauert es locker bis mittags, bis die Oberlider abgeschwollen sind...

Nicht ? Kam mir wohl nur so vor .

Dein Herz schreit nach einer Wiederholung, gell? :pa:

• Bei mir war das ab 40.
    Ohne Spaß - ab dann schlugen schon die ersten Zipperlein zu, zum Abnehmen reichte es nimmer, mal einen Abend das Abendbrot ausfallen zu lassen, und nach dem Aufstehen dauert es locker bis mittags, bis die Oberlider abgeschwollen sind...

:pa:
    Dann wart einmal, bis du so alt bist wie ich. Da schwellen sie gar net mehr ab. Und das Kreuz, ich kann dir sagen, das ist ein Kreuz mit dem Kreuz

• Und das Kreuz, ich kann dir sagen, das ist ein Kreuz mit dem Kreuz

Da allerdings mache ich mir wirklich Sorgen. :sad:
    Morgen mache ich mich auf die Suche nach einem vernünftigen Physio-Therapeuten.
    Meine Rückenschmerzen bringen mich um, kein Wunder, bei der sitzenden/stehenden Tätigkeit.

Der tägliche Spaziergang mit Leo hilft zwar schon auch - ein bisschen Bewegung, frische Luft und so, aber ich komme z.B. morgens zunehmend schlechter aus dem Bett, muss mich förmlich zur Seite rollen. Einfach aufrichten is grad nicht.

Bei mir war das ab 40.

Brauchst ein wenig Mitleid ?

Dein Herz schreit nach einer Wiederholung, gell?

Ich dachte das wäre fix ?

Soll ich den Kalender ändern ?

Da allerdings mache ich mir wirklich Sorgen. :sad:
    Morgen mache ich mich auf die Suche nach einem vernünftigen Physio-Therapeuten.
    Meine Rückenschmerzen bringen mich um, kein Wunder, bei der sitzenden/stehenden Tätigkeit.

Der tägliche Spaziergang mit Leo hilft zwar schon auch - ein bisschen Bewegung, frische Luft und so, aber ich komme z.B. morgens zunehmend schlechter aus dem Bett, muss mich förmlich zur Seite rollen. Einfach aufrichten is grad nicht.
    Bei meiner Tibetreise war ein Mitwanderer ein, mensch, jetzt fällt mir gerade die Bezeichnung nicht ein. Ha, ich habs - Energetiker. Er hat mich in 5 Minuten behandelt, indem er mich gelockert hat und die Verspannungen hinausgeschüttelt hat. 3 Monate lang hab ich keine Beschwerden gehabt. Yoga hilft mir auch.

Bei meiner Tibetreise war ein Mitwanderer ein, mensch, jetzt fällt mir gerade die Bezeichnung nicht ein. Ha, ich habs - Energetiker. Er hat mich in 5 Minuten behandelt, indem er mich gelockert hat und die Verspannungen hinausgeschüttelt hat. 3 Monate lang hab ich keine Beschwerden gehabt. Yoga hilft mir auch.

Hoffentlich pickt sich Emmi da nicht die Schlagzeile für morgen raus .:p

Das kann ich mir gut vorstellen.
    Ich hab ja auch langsam den Verdacht, dass die einseitige Muskelbelastung nur ein Aspekt der Gesamt-Verspannung ist. Vieles ist sicherlich auch Kummer und/oder Stress und die damit verbundenen Haltungsfehler, also mehr so'ne Kopf-Geschichte.
    Yoga könnte ein Ansatz sein, auch mit Akupunktur habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Das kann ich mir gut vorstellen.
    Ich hab ja auch langsam den Verdacht, dass die einseitige Muskelbelastung nur ein Aspekt der Gesamt-Verspannung ist. Vieles ist sicherlich auch Kummer und/oder Stress und die damit verbundenen Haltungsfehler, also mehr so'ne Kopf-Geschichte.
    Yoga könnte ein Ansatz sein, auch mit Akupunktur habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Yoga ist gut. Aber anstrengend.

PS: Ich mache seit ein paar Jahren jeden Tag 30 Minuten Gymnastik um Wirbelsäule und den Rest einigermassen in Form zu halten.

Ich hab's auch wieder aufgegeben. Aber es gibt viele Spielarten. Bei uns geht der Trend allerdings hin zum "Power Yoga", die sanften Varianten muss man suchen.

Ich hab's auch wieder aufgegeben. Aber es gibt viele Spielarten. Bei uns geht der Trend allerdings hin zum "Power Yoga", die sanften Varianten muss man suchen.
    Ich mach ja Anusara Yoga. Da geht es jedesmal um eine andere Schwachstelle. Aber du hast Recht. Anstrengend ist auch das

Grüß dich Hajo,

ich fürchte, bei mir wird es am Umstand scheitern, also ich meine, dass ich erst Vorbereitungen treffen muss. Ich habe in den vergangenen Jahren schon versucht, mich an Ausdauersportarten wie z.B. Schwimmen zu gewöhnen. Aber der Umstand, erst zur Halle fahren zu müssen und bla und blubb hat mir die Sache schnell verleidet.
    Schlicht und ergreifend Laufen ist für mich ok, weil ich ohnehin gerne mit dem Hund unterwegs bin. Und seit ich Leo habe, spiele ich mit dem Gedanken, meine alte Leidenschaft fürs Fahrradfahren wieder neu zu beleben. Fahrrad bin ich schon als kleines Mädchen irre gerne gefahren.
    Es darf also nix sein, wofür ich spezielle Kleidung brauche, wofür ich erst wohin fahren muss, wofür ich erst einen bestimmten Platz in meinem Tagesplan freischaufeln muss.

Der Besuch beim Physio-Therapeuten ist da eine Ausnahme, das empfinde ich - ähnlich wie die Akupunktur - eher als medizinische Maßnahme.

Also ich mach ja einmal die Woche für 1 1/2 Stunden Yoga. Das könnte man ja auch ganz gut zu Hause auch machen, wenn man einmal weiß, was einem gut tut. Jaja, könnte man.....

ich fürchte, bei mir wird es am Umstand scheitern, also ich meine, dass ich erst Vorbereitungen treffen muss. Ich habe in den vergangenen Jahren schon versucht, mich an Ausdauersportarten wie z.B. Schwimmen zu gewöhnen. Aber der Umstand...

Ich mache meine tägliche Gymnastik deshalb auch Hause. Ein Mix aus Yoga Übungen, etwas Kraft- und ein paar Dehnübungen. Die Zusammenstellung ändert sich immer mal wieder, je nachdem was gerade am meisten kränkelt.

PS: Bei Yoga brauchst Du zumindest für eine zeitlang einen Lehrer. Das ganz im do-it-yourself zu lernen wird nicht sehr gut funktionieren.

Also ich mach ja einmal die Woche für 1 1/2 Stunden Yoga. Das könnte man ja auch ganz gut zu Hause auch machen, wenn man einmal weiß, was einem gut tut. Jaja, könnte man.....

Ich mache meine tägliche Gymnastik deshalb auch Hause. Ein Mix aus Yoga Übungen, etwas Kraft- und ein paar Dehnübungen. Die Zusammenstellung ändert sich immer mal wieder, je nachdem was gerade am meisten kränkelt.

Mist, ich seh schon, ihr habt mich am Wickel... :mad:
    Der Herr erhalte mir meine Ausreden...

Gott sei Dank fängt jetzt Bildungsfernsehen allererster Güte an! *puuuh*
    Ich darf mich empfehlen...

:grin:

Ist euch aufgefallen: Wir reden über Sport, Gymnastik und Yoga, und Aggi ist weg. Was sagt uns das?