Wiesenblumen-Mix

Hallo liebe Gemeinde,

lange war ich nicht mehr bei Euch, aber nun ist ja der Frühling ausgebrochen und es hält mich nicht mehr im Haus und wenn dann bin ich wieder am Schmökern in diesem Forum.
Ich habe eine Frage:
Gestern hab ich mir einen Wiesenblumen-Mix bestellt. Jetzt taucht bei mir die Frage auf, ob ich den Rasen - naja die Wiese - trotz der Blumen mähen kann. Kommen die wieder? Ich meine Gänseblümchen sind ja auch immer wieder da. Enthalten sind u.a. folgende Blumen:

"Die Mischung enthält z.B. Stiefmütterchen, Akelei, Vergißmeinnicht, Bartnelken, Bienenfreund, Schleifenblume, Mädchenauge, Färber-Distel, Nachtkerzen, Schafgarbe, Hundszunge, Jungfer im Grünen, Malven, Klatschmohn, Kornblumen."

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße,
Cathlbeen

PS: Ich hab neue Bilder in mein Album "Zwegengärtchen" hochgeladen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum willste die Wiese mähen, wenn Du doch gerade wegen der Blumen gesät hast?
    Klatschmohn ist z.B. einmalblühend, also an der einen Pflanze. Klar gehen wahrscheinlich nach dem Mähen nochmal andere Pflanzen auf.
    Da ist ein Denkfehler: Gänseblümchen sind ja keine Stauden, die nach dem Schneiden unermüdlich an der gleichen Stelle wieder blühen.

Ich würde sie nicht zu oft mähen, sprich nur einmal im Herbst.

Beste Grüße
    Doro

Danke für Deine Antwort.
    Ich bin mir halt nicht sicher, was mein netter Nachbar dazu sagen wird, wenn da auf einmal ne Blumenwiese ist. Zumal die Wiese geteilt ist und die Grenze nicht eindeutig verläuft. Und ich hab ja auch noch Gras an der Stelle. Bin mir nicht sicher, wie sehr das wuchert. Ach, am Besten, ich probier es einfach mal aus. Wenn es blüht, stell ich Fotos ein.
    Liebe Grüße
    Cathlbeen

• Hallo !

Die erwähnten Pflanzen sind alle keine Wiesenpflanzen sondern Kulturpflanzen.

Wenn Du wirklich eine Blumenwiese haben willst, dann sähe Magariten, Klatschmohn, Kornblume, Löwenzahn etc.

Außerdem sammle einfach auf Deinen Spziergängen den Samen von Wiesenblumen, die Dir gefallen und säh sie aus.

Mähen solltest Du dann wenn die Blumen samen gebildet haben.
    So werden sie immer mehr, ansonsten immer weniger ...

Servus !

Kurt

• Hallo,

Die erwähnten Pflanzen sind alle keine Wiesenpflanzen sondern Kulturpflanzen.
    Wenn Du wirklich eine Blumenwiese haben willst, dann sähe Magariten, Klatschmohn, Kornblume, Löwenzahn etc.

Mit Wiesenblumen ist das so eine Sache. Ich schreibe das, damit du nicht enttaeuscht wirst.

Bei kuenstlich angelegten Blumenwiesen versuchen die unterschiedlichen Blumenarten und Sorten, sich mit dem aufgezwungenen Standort zu arrangieren.
    Das gelingt einigen ganz gut, anderen weniger oder garnicht. So wird sich deine Blumenwiese im Laufe der Zeit (Jahre) umstrukturieren. Samenanflug wird Arten dort hin bringen, wo andere aufgegeben haben.

Nach ein paar Jahren hast du von den ausgesaeten Arten und Sorten nur noch ganz wenige, die meisten Blumen werden von aussen zugewandert sein. Aber das kann sehr reizvoll und schoen sein.

Und ja, gemaeht wird einmal im Spaetsommer/Herbst nach der Hauptbluete.

Gruesse

Harry

Ich danke Euch für die Antworten. Ich werde die Geschichte überdenken. Die Idee mit den Samen finde ich gut.
    Also nochmal danke.
    Seid lieb gegrüßt
    Cathlbeen