Wiese zu Nutzgarten

G

Gartenschreck

Guest
Guten Morgen,

ich möchte einen kleinen Teil meiner Wiese zu Nutzgarten machen und hab keine Ahnung wie ich da vorgehen muss. Trage ich die Wiese ab und fülle mit Erde auf oder pflüge ich einfach um?
Welche Geräte sind dabei nützlich? Auf was sollte man sonst noch achten?
Würde mich über Eure Tipps freuen.

Gerhard der Gartenschreck
 
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Die einfachste Möglichkeit ist zuerst einmal den derzeitigen Bewuchs abzutöten (z.B. mit Round UP, einem relativ ungiftigen Unkrautvernichter).
    Danach je nach Bodenbeschaffenheit umpflügen und fräsen. Bei Bedarf Bodenverbesserungsmaßnahmen (Sand und Kompost) durchführen.

    gruß manne
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi gartenschreck
    ich schliess mich gerne dem manne an....

    solltest du aufs gift verzichten wollen und zudem wenig platz zur verfügung steht, kannst du dir auch überlegen hügelbeet(e) anzulegen...
    so kannst du die rasenziegel die du erst (mühsam) ausstechen solltest, gleich wieder verwenden...

    es gibt soo viele möglichkeiten...

    ein gartengerät das ich empfehlen kann ist die mantis gartenfräse (benzin 4-takt)
    (ansonsten immer die gute alte handarbeit..)
    ich weiss nicht ob sich diese investition für dich lohnt, da ich nicht weiss wie gross "ein kleiner teil meiner wiese" ist

    viel spass an der arbeit wünscht
    el tomatero
     
  • G

    Gartenschreck

    Guest
    solltest du aufs gift verzichten wollen und zudem wenig platz zur verfügung steht, kannst du dir auch überlegen hügelbeet(e) anzulegen...
    so kannst du die rasenziegel die du erst (mühsam) ausstechen solltest, gleich wieder verwenden...

    el tomatero

    Hallo el tomatero,

    kann ich denn auf einem Hügelbeet auch Salat und Erdbeeren im ersten Jahr schon anpflanzen oder ist das dann nur für Starkzehrer geeignet?
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Dasselbe haben wir vor 6 jahren gemacht. ;)

    Aber warum Gift? :confused:

    Einfach die Grasnarbe abtragen - ist zwar mühsam, aber natürlich, und mit dem richtigen Werkzeug kein Problem. Und ich spar mir die Fahrt ins Fitness-Center. :D

    Dann mit Kompost (wer das nicht hat, es gibt doch sowas wie gärntnererde im handel) etwas auffüllen und einarbeiten, spaten od. pflügen, fräsen.

    Ein bisschen Hand- und Körperarbeit gehört schon zum Garten. :rolleyes:

    LG
    Simone :cool: :cool: :cool:
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo gartenschreck
    ich würd mich mal registrieren....wenn du von der "einfachen" graslandschaft in die etwas "komplexere" gemüse-/früchte-landschaft eintauchen möchtest, so wirst du sicherlich noch häufiger hier sein...

    nun, ich weiss dass die literatur zum thema hügelbeet etwas verwirrend sein kann im netzt...hab mich auch mal damit rumgeplagt, als ich mir eins anlegen wollte, was ich denn auch getan habe, mehr aus freude an der sache und um den experimentiergeist zu befriedigen, als aus der notwendikeit des platzmangels heraus...

    nun zu deiner frage...
    mein wissen und meine erfahrungen in sachen hügelbeet sind sehr begrenzt, da gibt es andere hier mit viel mehr erfahrung....
    aus meiner sicht ist dies problemlos möglich....ich weiss schon, dass man sachen findet die besagen "im ersten jahr nur starkzehrer" weil ein frisch angelegtes hügelbett tasächlich nur so strotzt von nährstoffen....davon würde ich mich jedoch nicht irritieren lassen..(würde halt auch starkzehrer anbauen)....zudem haben erdbeeren gegen nährstoffreiche böden auch nichts einzuwenden...

    gut...der salat sollte wegen dem nitrat nicht unbedingt in ein beet mit mist kommen...doch wie tief ein salat jetzt wurzelt kann ich dir nicht sagen, doch würd ich mich auch davon nicht abhalten lassen...(meinen ersten salat auf dem hügelbeet haben eh die vögel gefressen, hihi)

    zudem war hügelbeet(e) nur ein vorschlag von vielen möglichkeiten....würde auch eine kombination gehen?
    z.bsp. ein hügelbeet und 2 andere...oder 2 hügelbeete und ein anderes?...
    lass hören welche entscheidungen du getroffen hast und mach auch mal einige fotos....so vorher/nacher bilder...

    @sibujo
    wesswegen gift ?

    ich persönlich würde in diesem fall sicherlich darauf verzichten....ist halt nur so, dass grassonden abtragen, echt schweisstreibende arbeit ist und nicht jeder körperlich dazu in der lage ist (zudem noch ne frage der grösse....stell dir vor es wär ne are...oder gar hektare....viel spass mit dem spaten.....ich weiss immer noch nicht wie gross der "kleine teil" ist....bei einigen ist ein kleiner teil 250qm und daraus wollen sie strand machen, hihi.....ja so unterschiedlich kann klein sein.......)

    wie du dessweiteren richtig sagst auch noch ne frage des richtigen werkzeugs (das ist überhaupt grundsätzlich so)

    alles vorgängig mit einem glyphosphathaltigen rundumschlag abzutöten und anschl. mit einer gartenfräse rein (z.bsp. mantis gartenfräse, oder bei grösseren flächen auch grössere "geschütze") ist warscheinlich der einfachere und schnellere weg um aus rasen gemüse beete zu machen...

    ich weiss noch sehr gut (auch wenns jahre her ist) welch "operation" es bedurfte mir mein hügelbeet herzurichten...allerdings hat man hinterher auch richtig freude dran....
    ich weiss nicht ob ich mich über abgetöteten, umgepflügten rasen auch so hätte freuen können....

    in diesem sinne allen viel freude im und am garten wünscht
    el tomatero
     
    G

    Gartenschreck

    Guest
    (zudem noch ne frage der grösse....stell dir vor es wär ne are...oder gar hektare....viel spass mit dem spaten.....ich weiss immer noch nicht wie gross der "kleine teil" ist....bei einigen ist ein kleiner teil 250qm und daraus wollen sie strand machen, hihi.....ja so unterschiedlich kann klein sein.......)

    el tomatero

    Hi tomatero,

    also das kleine Stück ist wirklich nur sehr klein. Hatte vor, 2 lange Beete zu machen, je 1x4m.
    So jetzt muß ich mal sehen, ob ich mich registrieren gehe.

    Ciao,
    Gartenschreck
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hi tomatero,

    also das kleine Stück ist wirklich nur sehr klein. Hatte vor, 2 lange Beete zu machen, je 1x4m.

    Ciao,
    Gartenschreck

    Na dann, Ärmel hoch und los! :D oder :lol:

    Das ist doch locker zu schaffen.

    Mit ner gscheiten Hacke die Grasnarbe abschälen = am 1. Tag
    Mit dem Spaten (Gabelspaten geht leichter) umspaten = 2. Tag
    Gärtnererde oder Kompost drauf verteilen und mit einer leichten Hacke einarbeiten = 3. Tag

    Die Tage habe ich nur so eingeteilt, weil einem sonst gerne die Motivation ausgeht wenn man gleich alles auf einmal macht oder machen will.

    Der Rest ist dann ein Kinderspiel, also einpflanzen, giessen, Unkraut ziehen, ...... und bald ernten.

    Wir haben da so eine Hacke die aussieht wie eine keltische Wurfwaffe. Ich glaube die heisst "Rheinische Hacke". Damit ist die Grasnarbe abschälen nicht schwer.
    Wenn du nähere Angaben möchtest, fotografiere ich sie dir gerne. Aber bitte heute noch, da ich am WE weg bin. Das Ding ist SUPER! Durch sein etwas schweres Gewicht erleichtert es dir die Kraft beim Reinhauen und abschälen.

    LG
    Simone :cool: :cool: :cool:
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    Na dann, Ärmel hoch und los! :D oder :lol:

    Das ist doch locker zu schaffen.

    Mit ner gscheiten Hacke die Grasnarbe abschälen = am 1. Tag
    Mit dem Spaten (Gabelspaten geht leichter) umspaten = 2. Tag
    Gärtnererde oder Kompost drauf verteilen und mit einer leichten Hacke einarbeiten = 3. Tag

    Die Tage habe ich nur so eingeteilt, weil einem sonst gerne die Motivation ausgeht wenn man gleich alles auf einmal macht oder machen will.

    Der Rest ist dann ein Kinderspiel, also einpflanzen, giessen, Unkraut ziehen, ...... und bald ernten.

    Simone :cool: :cool: :cool:

    hallo
    genau seh ich das auch...let's go...do it und viel spass...
     
  • G

    Gartenschreck

    Guest
    Wir haben da so eine Hacke die aussieht wie eine keltische Wurfwaffe. Ich glaube die heisst "Rheinische Hacke". Damit ist die Grasnarbe abschälen nicht schwer.
    Wenn du nähere Angaben möchtest, fotografiere ich sie dir gerne. Aber bitte heute noch, da ich am WE weg bin. Das Ding ist SUPER! Durch sein etwas schweres Gewicht erleichtert es dir die Kraft beim Reinhauen und abschälen.

    LG
    Simone :cool: :cool: :cool:


    Na klar, immer her mit den Bildschen :)
     
  • S

    sibujo

    Guest

    ......hier isses......... :D

    der Stiel ist nur ein bisschen länger als auf dem Foto, vielleicht so ca. 1,30 m.

    Geiles Teil.........

    mit der linken Seite kannst du zuerst den Rand "schneiden", dann mit der rechten Seite abschälen.

    Dann viel Spass.......

    LG
    Simone :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H von der Wiese in 4 Wochen zum Nutzgarten Gartenarbeit 5
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten