Wiese/Wald wird zum Paradies

Sehr hübsch. Der Roller ist ja genial. Hast Du eine ganze Wiese mit Hellis oder wachsen sie überall dazwischen?

VG

klara

• Ja, der Roller ist absolut spitze. Fahr diesen Typ schon seit 10 Jahren, super.

Klara, die wachsen überall, im ganzen Garten.

• Seit Gestern liegt wieder alles unter einer Schneedecke.
    Es ist kalt geworden und die Hellis lassen die Köpfe hängen. :(

Die blaue Pflanze ist echt gut, die schwarze hab ich ja kaputt gefahren. :schimpf:

• Nee Erik,

reparieren hat keinen Sinn.

Der blaue hat nur 950€ gekostet, das hätte ich auch für die Reparatur ausgegeben. Dieser hier ist auch 3 Jahre jünger und hat weniger Kilometer runter.

• Als wir 1991 das erste Mal mit einem anständigen Auto am Kirchheimer Dreieck standen - ich mit einer sicheren Freizügigkeit, meine GdT mit einem unverhofften 7-Tage- Bonus am Beginn einer neuen Tätigkeit - warfen wir ein Geldstück hoch.
    Es entschied für uns: Richtung Norden.
    Unvergessliches Erlebnis: Unser Übernachtungsaufenthalt in Hannover in einem urigen "Schützenhaus", denn wir hatten einen "freizügigen" guten Dienstwagen, aber noch wenig Geld.
    Und am Morgen Start nach Wilhelmshaven, denn wenn schon nach Norden, wollten wir die deutscheste aller deutschen Inseln, die Insel Helgoland kennenlernen.
    Ja, der Norden war für uns etwas Besonderes.
    Aber Grund meines posts ist die Unterstellung von Katzenfee, Du seiest auch eine "Helleborusflüsterin"! Hast Du meine Helleborus- Bilder und -fragen in meinem Thread gelesen? Was meinst Du, wie sollte ich mit meinem stattlichen Busch demnächst umgehen?

• Ja, der Norden ist was besonderes. :grins:

Geantwortet hab ich dir in deinem Garten, hast ja sicherlich schon gelesen.

Ich war eben, da es bei uns schon seit 40 Std. regnet, draußen und habe den halben Garten gekalkt.
    Ich hatte leider nur noch 20kg.
    Jetzt kann der Kalk gut mit dem Regen einziehen und in vier Wochen wird ich mal etwas Rinderdung ausbringen.

An den Flanken des Obergartens habe ich Rhodo's zu stehen, auch im neuen "Schattenrevier".. Rhodo's und Hortensien, so dass ich mit meinem Kalkrest sicherlich auf dem Rest und auf den Grasflächen auskommen werde.:grins:
    An den "Grenzbereichen" zu den kalkempfindlichen Gehölzen verabreiche ich Kalk gern in Form meiner fleißig gesammelten und zerkleinerten Eierschalen.
    Zwei kleine Rhodo's im Schlagschatten des Sitzplatzes zeigen ohnehin schon Eisenmangel an.
    Wenn sie wieder Leben zeigen, bekommen sie Eisenblattdüngung und später Ammoniumsulfat,also schwefelsaures Ammoniak auf den Wurzelbereich.
    Was würdest Du da machen? Weißt Du besseren Rat?

Heute ließ es Petrus zu, dass ich die Helleborusblätter abschneiden konnte, Christa.
    Und was soll ich Dir sagen: Ich fand die ersten Babies dieses Jahr!!:D
    Von wann, d.h. von welchen Blüten die sein sollen, ist mir rätselhaft.
    Jetzt bekommen sie erst mal Töpfchen, denn die Frauenmäntel kann ich jetzt nicht umsetzen.
    Ich werde ansonsten den Busch schön "unterfüttern", damit sie möglicherweise noch
    Geschwister bekommen.:eek:
    Wenn es heller wird, schicke ich mal Bildchen.

Erik,

es werden Babys von den letztjährigen Blüten sein.
    Aber bitte nicht vor Juni umpflanzen, die wachsen nicht an. Die Babys müssen erst das erste gezackte Blatt haben. Selbst dann mußt du noch sehr vorsichtig sein.

Ich werde sehr gern Deinem Rat folgen, Christa.
    Derzeit trage ich mich mit der Idee, die Frauenmäntel im Revier der Gartenhibisken auszugraben und durch rote Christrosen zu ersetzen, die derzeit GP anbietet. Die Frauenmäntel sind mir zu hoch.
    Für die Christrosen spricht, dass sie im Sichtbereich des Hauses stehen würden, die Hibiscen ohnehin schon mit Eierschalen "gekalkt" werden, und das Beet davor ohnehin lebhaft bepflanzt ist.
    Die Frauenmäntel (10) müssen geteilt werden. Jetzt habe ich das Problem, 20 Frauenmäntel dekorativ und biologisch wirksam unterzubringen.:grins::grins:

Harzfeuer, ich hatte da solch Rote in meinem Kopfkino, die ich bei GP gesehen habe. Die sollten nur 35 cm maximal hoch werden.
    Meine Frauenmäntel mit gewaltiger Blatt- und Blütenmasse bringen es locker auf 55 cm und mehr. Unkraut hat da keine Chance, aber sie erdrücken natürlich alles andere auch.:grins:

So Ihr Lieben,
    ich glaube so langsam wird es Zeit den Waldgarten wieder zu eröffnen.

comp_DSC04752.jpg comp_DSC04753.jpg

comp_DSC04754.jpg comp_DSC04755.jpg

comp_DSC04756.jpg comp_DSC04757.jpg

comp_DSC04758.jpg comp_DSC04759.jpg

comp_DSC04760.jpg comp_DSC04761.jpg

comp_DSC04762.jpg comp_DSC04763.jpg

comp_DSC04764.jpg comp_DSC04765.jpg

comp_DSC04766.jpg

Das ist mal ein kleiner Überblick aus meinem, vor Blüten überquellenden, Waldgarten.

Schöne Fotos:eek::eek:
    Das ist ja Frühling pur. Du hast ja tolles Wetter heute gehabt. Steht die Zitrone jetzt schon ständig draußen?

LG

klara

Hallo Ihr,
    ich freue mich wieder hier zu sein, aber ich warne Euch, ich hab mich verändert.

Ja Klara, die steht schon fest draußen.

das tun wir doch alle ständig,

ich freu mich riesig dass du wieder da bist und in Farbe :pa::pa::pa: das ist ein gutes Zeichen

soviel Zeit wie auch immer notwendig. Aber wenn der Stein so langsam fällt, dann ist das befreiend. Ach, das ist so schön, wenn auch das Lachen wiederkommt, und die Sonne Dich wärmt....die wärmt ja vieles....:pa::pa:

Hallo Ingrid
    ja, ja, der Name ist geblieben aber ich glaube ich sag öfter mal: erst komm ich und duuuu kannst mich mal. :grins:

hee, sag mal, im Post 2323, da das Gelbe da....sind das etwa echte, also schmeckende Zitronen?? Ach!!!
    (Und der Longdrink-Baum, wo ist der?)

Ja, das sind echte, schmackhafte Zitronen. Zwei hab ich schon verbraucht.

Der Longdrinkbaum ist noch sehr klein.
    Bis jetzt gibt es nur Zitronensaft mit indianischer Minze.

Ich bin sicher, Du wirst alles richtig machen. Ich freue mich auch dass Du wieder da bist:):)

Nächste Woche werde ich meine Zitrone aus der überwinterung holen

LG

klara

Klara,
    wenn sich nochmal Nachtfrost ankündigt, legst du einfach ein Badehandtuch drüber.

Ach, frische Zitronen...ein absoluter Traum. Wird nix bei mir auf der Nordseite...hab ich in Spanien genossen, jeden morgen Zitro-Limo...jammm...ach nee, hier muß ich stöhnen..:grins:

Naja,
    für jeden Tag eine reicht es nicht.
    Aber wenn man eine braucht, einfach nur vor die Tür zu gehen und sie frisch zu ernten, ist schon toll.

Das glaub ich. Der in Spanien war ein riesen Busch...der wäre natürlich irgendwann auch abgeerntet. Abba das hab ich in den 5 Wochen nicht geschafft. :grins: