Wie tief setzt man Gurken ?

samsarah40

Mitglied
Frage steht ja schon da.

Darf ich sie etwas tiefer setzen als sie im Topf standen, wie das bei Tomaten gut ist , oder fault der Stiel wenn man sie tiefer setzt ?

(Brauche ne schnelle und knappe Antwort)

*wart*

• T

tomi pflanze

Guest
    hallo,
    nicht soooo ungeduldig,
    also ich setz sie nieee tiefer ganz normal!!:)

gruß
    tomi ,der gurken schon seit drei wochen im beheitztem gewächshaus hat!:eek::cool::cool::cool:

PS:sonntags muss mann sich im forum oft gedulden!:D

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nur Geduld, ist ja hier kein Chat! :rolleyes: Und an Sonn & Feiertagen plus schönem Wetter muss man sich sowieso viel Geduld einplanen!
    wink.gif

Nun zum Thema: Ich pflanze meine auch nicht tiefer. Aber warum willst Du sie unbedingt tiefer pflanzen?

Grüßle, Michi

• T

tomi pflanze

Guest
    Nur Geduld, ist ja hier kein Chat! :rolleyes: Und an Sonn & Feiertagen plus schönem Wetter muss man sich sowieso viel Geduld einplanen!
    wink.gif

Nun zum Thema: Ich pflanze meine auch nicht tiefer. Aber warum willst Du sie unbedingt tiefer pflanzen?

Grüßle, Michi

ich wüderte mich auch aber egal........

gruß
    tomi:cool:

samsarah40

Mitglied
    Geduld ist wohl nicht meine Stärke, besonders weil ich die Gurken heute einsetzen will... ich denke die "Eisheiligen" fallen dieses Jahr aus.... :rolleyes:

Ich will sie deshalb tiefer setzen, weil sie schon ganz schön schwer sind und manche leicht kippen... es würde die Sache wieder richten sie tiefer zu setzen -wenn Gurken das denn vertragen, was ich ja wissen will.... :confused:

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Joa, wir sind gerade mitten in den Eisheiligen! :rolleyes:

Also mein Vorschlag wär die Gurken nicht am Boden sondern in die Höhe zu ziehen! Dein Problem hat sich dadurch erledigt!

Grüßle, Michi ... der bald Gurken erntet

manne

Mitglied
    michi hat recht.

Die Guken hochzuziehen bringt nur Vorteile.
    Weniger Platzbedarf, weniger Pilzbefall und keine faulenden Früchte am Boden.

Am besten eignet sich ein Schnurgerüst mit dem man die Ranken in die gewünschte Richtung ziehen kann.

gruß manne

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Selbst mal ne Frage: Also ich hatte letztes Jahr nen Pflanzabstand von 40 x 40 cm für meine Spätzündler-Gurken, war ausreichend. Aber welchen Pflanzabstand nimmt man den normalerweise...?

Grüßle, Michi

T

tomi pflanze

Guest
    Selbst mal ne Frage: Also ich hatte letztes Jahr nen Pflanzabstand von 40 x 40 cm für meine Spätzündler-Gurken, war ausreichend. Aber welchen Pflanzabstand nimmt man den normalerweise...?

Grüßle, Michi

also ich nehm auch 40mal 40,
    ich meine das ist doch normal!?!

oder???

gruß
    tomi,der das normal findet!:D

• T

tomi pflanze

Guest
    Joa, wir sind gerade mitten in den Eisheiligen! :rolleyes:

Also mein Vorschlag wär die Gurken nicht am Boden sondern in die Höhe zu ziehen! Dein Problem hat sich dadurch erledigt!

Grüßle, Michi ... der bald Gurken erntet

ich tu meine gurken auch immer in die höhe ziehen!!:)

gruß
    tomi

• Rave

Neuling
    Da ihr es gerade vom "in die Höhe ziehen" habt, mag ich mich mal einmischen, bevor ich einen neuen Thread eröffne!

Kann ich meine Gurken auch an einfachen gewundenen Tomatenstangen hochziehen, oder braucht es ein festes Spalier? Mein Gurkenbeet ist nämlich weit von einer Wand entfernt und ich wollte nicht unbedingt Geld für ein Spalier, oder eine größere Konstruktion ausgeben. Wenn das nicht mit den gewundenen Stangen gehen sollte, was muss ich beachten, wenn ich sie am Boden ziehen will - oder gibt es vielleicht doch noch eine preiswerte Möglichkeit, sie "nach oben" zu ziehen?

T

tomi pflanze

Guest
    Da ihr es gerade vom "in die Höhe ziehen" habt, mag ich mich mal einmischen, bevor ich einen neuen Thread eröffne!

Kann ich meine Gurken auch an einfachen gewundenen Tomatenstangen hochziehen, oder braucht es ein festes Spalier? Mein Gurkenbeet ist nämlich weit von einer Wand entfernt und ich wollte nicht unbedingt Geld für ein Spalier, oder eine größere Konstruktion ausgeben. Wenn das nicht mit den gewundenen Stangen gehen sollte, was muss ich beachten, wenn ich sie am Boden ziehen will - oder gibt es vielleicht doch noch eine preiswerte Möglichkeit, sie "nach oben" zu ziehen?

hallo,
    ich habe letztes jahr sie an eine tomatenspailar raufgezogen,ging super!!

gruß
    tomi:cool::cool:

Rave

Neuling
    hallo,
    ich habe letztes jahr sie an eine tomatenspailar raufgezogen,ging super!!

gruß
    tomi:cool::cool:
    Ich hab nur leider kein Spalier, sondern halt nur diese bekannten gewundenen Gartenstangen, an denen man Tomaten oftmals hochzieht, vielleicht kennst du die, oder kennt ihr die? Die sind halt "lose", also ohne Halterung einfach so in der Erde. Meint ihr, die fallen vom Gewicht der Gurken um?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Die Spiralförmigen Tomaten-Stangen kamen & kommen wieder zum Einsatz! Die Pflanze selbst wickelt sich mit ihren Ranken um die Stange herum und bekommt so halt! Alternativ kannst du sie auch an Schnüren hochziehen...

Grüßle, Michi

P

pere

Guest
    Frage steht ja schon da.

Darf ich sie etwas tiefer setzen als sie im Topf standen, wie das bei Tomaten gut ist , oder fault der Stiel wenn man sie tiefer setzt ?

(Brauche ne schnelle und knappe Antwort)

*wart*

kannst tiefer pflanzen und nix wird faulen!

Liebe Grüße
    Petra, die im Pfingswochenende real life war

samsarah40

Mitglied
    Danke, Petra!!

Übrigens habe ich die Sorte "Bush Champion" sie wächst ohne Ranken. Ist aber leider eine F1 Hybride, welche ich sonst grundsätzlich nicht anbaue.
    Ich mache nur bei dieser Gurke eine Ausnahme, denn ich kann das rumgeranke bei Gurken nicht leiden.
    Aber die Idee mit der Tomatenstange ist interessant .... merke ich mir für nächstes Jahr.

T

tomi pflanze

Guest
    Danke, Petra!!

Übrigens habe ich die Sorte "Bush Champion" sie wächst ohne Ranken. Ist aber leider eine F1 Hybride, welche ich sonst grundsätzlich nicht anbaue.
    Ich mache nur bei dieser Gurke eine Ausnahme, denn ich kann das rumgeranke bei Gurken nicht leiden.
    Aber die Idee mit der Tomatenstange ist interessant .... merke ich mir für nächstes Jahr.

wusste ich auch erst letztes jahr mit den tomatenstangen!:)

gruß

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Übrigens habe ich die Sorte "Bush Champion" sie wächst ohne Ranken.

Das stimmt so leider nicht! Die Bush Champion habe ich selbst und bildet wie jeder andere Gurke auch ihre Ranken aus, hier ein Bild von heute als Beweis:

gurke_1210668463935744050.jpg

Aber was ist den an Ranken eigentlich störend? :confused: Ich weis es nicht... Mir zumindest gefallen sie und ich bin jedesmal aufs neue erstaunt, wie die Pflanze sich geschickt um mein Stäbchen herum wickelt... :rolleyes:

Grüßle, Michi​

T

tomi pflanze

Guest
    Das stimmt so leider nicht! Die Bush Champion habe ich selbst und bildet wie jeder andere Gurke auch ihre Ranken aus, hier ein Bild von heute als Beweis:

gurke_1210668463935744050.jpg

Aber was ist den an Ranken eigentlich störend? :confused: Ich weis es nicht... Mir zumindest gefallen sie und ich bin jedesmal aufs neue erstaunt, wie die Pflanze sich geschickt um mein Stäbchen herum wickelt... :rolleyes:

Grüßle, Michi​

wie viel kg halten eigentlich diese (arme) aus von den gurken??

gruß

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Darauf kann ich Dir leider keine direkte Auskunft geben, habe das noch nicht "experimentiert".
    wink.gif

Allerdings würd ich mich an Deiner Stelle nicht zu sehr auf die Ranken verlassen! Die Gurken wie wir sie kennen sind alles hingezüchtete Resultate des Menschens, bei denen die Stärke einer Ranke kein Zucht-Kriterium ist - der Mensch kann ja die Pflanze anbinden!

Grüßle, Michi

T

tomi pflanze

Guest
    Darauf kann ich Dir leider keine direkte Auskunft geben, habe das noch nicht "experimentiert".
    wink.gif

Allerdings würd ich mich an Deiner Stelle nicht zu sehr auf die Ranken verlassen! Die Gurken wie wir sie kennen sind alles hingezüchtete Resultate des Menschens, bei denen die Stärke einer Ranke kein Zucht-Kriterium ist - der Mensch kann ja die Pflanze anbinden!

Grüßle, Michi

mach ich ja auch immer,bloß ich wollts eben mal fragen

gruß
    tomi

samsarah40

Mitglied
    Zitat von Sunfreak :

Also ich baue nicht zum 1.Mal "Bush Champion" an und zwar gerade weil sie keine Ranken bildet. -Sie wächst nämlich genau wie eine Zucchini !

Wo hast du denn deine Samen her ? Vielleicht aus einer Bush Champion-Gurke vom letzen Anbau ?
    Denn dann wäre klar , dass sie trotzdem Ranken bildet, weil es eine F1 Hybride ist, deren Samen die Eigenschaften der Eltern-Generation haben.

Und ich muß dir ganz ehrlich sagen, dass auf deinem Foto auch keine Ranke zu erkennen ist... , vielleicht müßten wir erstmal definieren was wir unter "Ranke(n)" verstehen :confused: ??

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Die Samen sind Original-Saatgut, also keine eigene Saatgut-Gewinnung! Und hier nochmal ein Bild welches ganz deutlich die Ranken einer Bush Champion zeigt:

ranke_12107738211751127856.jpg

Grüßle, Michi​