Wie tief muss der Teich sein?

Diana1985

Mitglied
Registriert
01. Nov. 2012
Beiträge
25
Hi,
wir planen einen Teich zu bauen und wollen dann später Kois in diesem ansiedeln. Demnach die Frage wie groß und vor allem tief soll der Teich werden? Die Kois sollen auch im Winter im Teich bleiben.
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Diana,
    ein Koiteich stellt besondere Ansprüche.
    Einen solchen Teich hier detailiert zu beschreiben.... würde nahezu ein Buch ergeben.
    Nutze doch bitte mal die Suchfunktion, da wirst Du Lesestoff für die ganze Wintersaison finden.
     

    Diana1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2012
    Beiträge
    25
    Ohh entschuldigung! Ich werde dann in der Tat mal die Suchfunktion nutzen oder mich mal bei Amazon im Bereich der Bücher umsehen.

    Gruß,
    Diana
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Diana,
    kein Problem... wir haben ja alle mal angefangen:grins:
    Als Tipp, google mal "naturagart",
    auch dort wirst Du fachbezogenen Lesestoff in Hülle und Fülle finden.
     
  • werkelwoman

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    17
    Hi,
    wir planen einen Teich zu bauen und wollen dann später Kois in diesem ansiedeln. Demnach die Frage wie groß und vor allem tief soll der Teich werden? Die Kois sollen auch im Winter im Teich bleiben.

    find ich total spannend - und auch dann die frage, lieber teichfolie oder die wanneneinsetze??? gestalterisch ist ja vieles möglich, aber was macht mehr sinn - was hält länger???
     
    M

    maryrose

    Guest
    Teiche für Kois unterscheiden sich deutlich von Teichen für "normale", einheimische Fische/auch noch Goldfische. Da musst du unbedingt nachlesen!!
    maryrose
     

    florius

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2012
    Beiträge
    38
    Ort
    NRW, Ruhrpott
    Hi Diana,

    Die Frage ist: Wieviel Platz hast Du für einen Teich? Und was für Kois sollen es sein?

    Ich sag mal so: Wenn Du teure Reinzuchten der Jap. Kois willst, brauchst Du einen See von min. 15.000 ltr, bis max. offen. Tiefe min. 1,5m und tiefer, u.U. sogar beheizt.

    Willst Du billige Massenzuchten dieser Thai-Kois reicht eine Badewanne. (Scherz)

    Ja, es gibt Fachliteratur, die aber nicht unbedingt 1:1 umgesetzt werden muß. Viel wichtiger ist m.E. schon eine gewisse Erfahrung in Aquaristik bzw. Teichologie, um solchen anspruchsvollen Tieren die erforderlichen Bedingungen erfüllen zu können, und auch bei möglichen Problemen entsprechend zu reagieren.

    Schönen Gruß

    von florius:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo
    Ein Koiteich sollte um die 10000L haben je mehr je besser.Für den ersten Koi rechnet man 5000 L für jeden weiteren 1000-2000 L nach oben gibt es da keine grenzen.Bei der tiefe kommt es auch auf die Region an so mind 1,5m sollte er schon sein 2 m ist besser für den Winter.
    Das Wasser sollte nicht unter 4C° gehen.
    Beim Koiteichbau sollte bedacht werden, das die Tiere bis zu 1m (meist aber um die 60 cm) groß werden können. Und sie sich nicht der Teichgröße anpassen wie von mach einen gedacht wird. Also sollte man die größe des Teiches und Anzahl der Tiere bedenken so das sie sich auch im ausgewachsenen Alter noch bewegen können und das nicht nur an der Oberfläche!!
     
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen....

    Also wie schon gesagt am besten ist du beziehst die meisten information aus einem Koifachbuch ich empfehle dir (Koi - Juwelen im Gartenteich) .

    Aber beachte immer das Kois kleine Schweine sind... sie machen im gegensatz zu Goldfischen oder anderen Tieren eine menge Arbeit und die Pflege ist durch diveres Baumarktfilter nicht machbar.
    Jetzt nochmal zu deiner frage da ja Kois keine Einzelgänger sind sondern immer im Schwarm gehalten werden sollen sprich mindestens 6 Stück benötigst du einen Teich von 14m² mindestens um ein wirklich Artgerechtes Zuhause für sie zu haben. Dazu kommt die Mindesttiefe von 1,5 m wo auch ausreicht.
    Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht vom KoiHobby abgeschreckt es ist wirklich ein schönes Hobby jedoch leider auch ein Kosten und Zeit intensives. solltest du noch fragen haben kannst du dich ja gerne melden.

    Gruß Daniel:cool:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nehmen wir doch auch mal den Kostenfaktor mit rein !
    Mein Teich 12m lang, 8 m breit , 1,30m tief kostet an Strom im Schnitt
    30,- Euro jeden Monat ! Das sind 360, 00 Euronen im Jahr !!
    Der Besatz besteht aus 10 Koi, alles Größere, die auch das entsprechende Futter
    brauchen .

    Anhang anzeigen 311651
     
    Registriert
    26. Jan. 2013
    Beiträge
    34
    Nehmen wir doch auch mal den Kostenfaktor mit rein !
    Mein Teich 12m lang, 8 m breit , 1,30m tief kostet an Strom im Schnitt
    30,- Euro jeden Monat ! Das sind 360, 00 Euronen im Jahr !!
    Der Besatz besteht aus 10 Koi, alles Größere, die auch das entsprechende Futter
    brauchen .

    Anhang anzeigen 311651

    Schönes Bild. :pa: Wie hast du das Foto denn hinbekommen, ohne dass die Koi-fische weggeschwommen sind? :confused:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Junior,
    wie Gerd schon erwähnt hat, werden Koi handzahm , allerdings erst nach ein paar Jahren, wenn sie sich an den Menschen gewöhnt haben .
    Man erreicht das, indem man immer an der gleichen Stelle füttert , irgendwann sind sie dann mutig genug und fressen aus der Hand .
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Abend zusammen...
    Ja dass mit den Kosten war vieleicht etwas falsch angespielt es kommt auf die art des Koiteiches an. Ein reiner Koiteich kostet tausende € ein normaler Teich dagegen nicht. Ich denke über dieses Thema kann man so viel schreiben bis zum nächsten Winter daher kann ich dir nur ans Herzen legen besorg dir dieses Buch es wird dich um einiges schlauer machen.

    Gruß Daniel:cool:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Warum eigentlich genau dieses Buch? Du kommst hier neu ins Forum, stellst Dich nicht vor und willst sofort, dass man dieses Buch kauft. Hat das irgendwelche speziellen Gründe?
     
    N

    niwashi

    Guest
    Was Kois betrifft, würde ich Literatur nur zur ersten Übersicht lesen ... das kann auch eine Zeitschrift wie "midori" sein.
    Danach empfehle ich den Besuch eines seriösen Koihändlers, der dir weiter hilft.

    niwashi baut lieber Schwimmteiche ...
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo
    Bücher gibt es einige gute die man empfehlen könnte .Würde mich da auch nicht auf ein bestimmtes festlegen.
    Wer aber wirklich richtiges Interesse an solchen Tieren hat und dieses Hobby betreiben will dem würd ich eins der vielen Foren empfehlen die sich da mit genauer beschäftigen.Und dort erst mal mitlesen.Aber nicht alles gleich zu wörtlich nehmen was so geschrieben wird.Es gibt viele Seiten und Ansichten wie man dieses Hobby betreiben kann.
    Auch eine gute Art diese Tiere zu halten ist die welche Niwashi empfiehlt (Schwimmteich) da ist man den Tieren Hautnah und bei richtigen Umgang gefällt es beiden!;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    Schwimmteiche sind keine Koiteiche!!

    Koiteiche sind eutroph während Schwimmteiche und natur-pools oligotroph sind ...

    niwashi plaudert aus der Schule ...
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Morgen zusammen...
    Ja warum genau dieses Buch ich habe bereits 5 Bücher gelesen alle in denn Preisklassen von 8 bis 60€ dieses Buch liegt bei 30€ und es enthällt eine übersichtliches Gesamtparket von allem, von Filteranlagen bis Koi Krankheiten.
    Ich verstehe hier manche Leute nicht was diese hier als Koiteich beziffern.
    Ein Koiteich ist im Fachausdruck ein Wasserbecken in dem man bis zum Boden schauen kann die Dekoration des Teiches durch Pflanzen ect. sollte sich im Hindergrund halten da es ja ein Koiteich ist geht es hier um Die Kois.


    dieser Teich hier zbs. ist ein Koiteich dass aber dieser Teich ohne besatz einen wert von 20000€ ist wohl hier keinem so klar.

    Es ist nicht böse gemeint was ich hier gerade äußer aber man sollte sich immer der Pflege mit Billigen Baumarkt Produkten klar sein. Koi´s sind sehr empfindliche Karpfen allein bei einem Gewitter kann der ganze besatz durch Sauren Regen kaput gehen.

    Gruß Daniel:cool:
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Morgen zusammen...
    Ja warum genau dieses Buch ich habe bereits 5 Bücher gelesen alle in denn Preisklassen von 8 bis 60€ dieses Buch liegt bei 30€ und es enthällt eine übersichtliches Gesamtparket von allem, von Filteranlagen bis Koi Krankheiten.
    Ich verstehe hier manche Leute nicht was diese hier als Koiteich beziffern.
    Ein Koiteich ist im Fachausdruck ein Wasserbecken in dem man bis zum Boden schauen kann die Dekoration des Teiches durch Pflanzen ect. sollte sich im Hindergrund halten da es ja ein Koiteich ist geht es hier um Die Kois.


    dieser Teich hier zbs. ist ein Koiteich dass aber dieser Teich ohne besatz einen wert von 20000€ ist wohl hier keinem so klar.

    Es ist nicht böse gemeint was ich hier gerade äußer aber man sollte sich immer der Pflege mit Billigen Baumarkt Produkten klar sein. Koi´s sind sehr empfindliche Karpfen allein bei einem Gewitter kann der ganze besatz durch Sauren Regen kaput gehen.

    Gruß Daniel:cool:


    Ich will dich nun nicht beleidigen aber allzu viel Ahnung scheinst nicht zu haben!
    Schau mal in die Teich wo Koi aufgezogen werden.
    Das ein Koiteich klar sein muss bis zum Grund ist kein muss nur halt das des Besitzers ein Koi ist in trüben Wasser bestimmt besser aufgehoben.
    Es ist auch kein muss das dieser steile gemauerte Wände hat. Alles nur eine ansichtssache.Ich selbst habe mich für diese Art entschieden, auch ohne Pflanzen mit separaten Pflanzenfilter.Nur ob das die Koi auch so wollen ist fraglich.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    nein, weil der Karpfen eine permanente Wildsau ist ...

    niwashi geht nicht mit seinem Essen schwimmen ...

    Du sollst Deine Haustiere nicht essen !!!Anhang anzeigen 311775

    Das mit der Wildsau stimmt total, deshalb haben meine Karpfen auch
    " Buddelgrund " , Pflanzen zum Auffressen , Flachzonen zum Sonnenbaden, und meistens leicht trübes Wasser zum Verstecken vor dem Fischreiher .
    Ich mag keine sterilen, viereckigen Badewannen für meine Koi !
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Morgen zusammen...

    Ja es ist kein muss aber momentan gehen Koi Züchter und Händler von diesen Dingen aus.

    1. Die Japanischen Zuchtteiche haben ein Braunesgewässer da diese mit ständig frischem Flußwasser befüllt werden und dadurch wird der Schalmm in den Becker aufgewirbelt dieser ist aber auch angeblich gut für Die Haut und Farbe der Kois.

    Bei uns sind die Teiche meist Grün von den Algen und können zu einer tödlichen Gefahr im Hochsommer werden, da die Algen sich Nachts von Sauerstoff ernähren
    und dieser den Sauerstoff verwöhnt Kois klauen und somit auch schnell einen ganzen Teich platt machen kann.

    2. Ein Teich mit steilen Wänden ohne Pflanzenkörbe Steine ect. hat folgenden Vorteil er veringert das Verletzungsrisiko der Kois um gut 60% während der Laichzeit spätestens nach dieser Zeit sehen die besten Rosenteiche aus wie Dresden 1945. Ein weiterer Vorteil ist die Reinigung des Teiches Ein Rundes oder Rechteckiges Becken mit Bodenabläufen Skimmer und der richtigen Strömung ist viel einfacher sauber zuhalten.

    Gruß Daniel

    Ps: Ich nehme hier keinem seine Meinung Bösse aber ahnung von Koi´s habe ich genug.

    Gruß Daniel:eek:
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Du redest hier von den optimalsten Bedingungen die man haben kann!
    Nun schau dich aber mal um wie es in Wirklichkeit aussieht!;)
    Nur ein Bruchteil hat diese Bedingungen!Aber das wirst ja selber Wissen!


    http://www.google.de/search?hl=de&s....6j3j0j1.10.0...0.0...1ac.1.4.img.QX8EqQsV_Cc

    Da ist nichts mit nicht verletzen!:grins:

    Und Wasser muss nicht klar sein aber es ist schön wenn es so ist und man sie sieht.Ich will meine sehen nur ob es ihnen dann auch wirklich gefällt ist fraglich.;)

    Von was die Züchter und Händler ausgehen ... bist du dir da echt sicher?
    Wenn es wirklich so wäre und sie darauf Wert legen würden könnten sie nach ein paar Jahren ihren Laden schließen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Die Händler legen bestimmt kein Wert darauf wie die Teiche von Kunden aussehen ausser man beauftragt sie. Das nur ein Bruchteil aller Koiteiche so ist wie optimal wären ist mir auch klar und alle gefahren kann man nicht beseitigen, wo du mir ja jetzt auf die sprünge helfen musst ist
    Wenn es wirklich so wäre und sie darauf Wert legen würden könnten sie nach ein paar Jahren ihren Laden schließen.

    Gruß Daniel
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Morgen zusammen...

    1. Die Japanischen Zuchtteiche haben ein Braunesgewässer da diese mit ständig frischem Flußwasser befüllt werden und dadurch wird der Schalmm in den Becker aufgewirbelt dieser ist aber auch angeblich gut für Die Haut und Farbe der Kois.

    Bei uns sind die Teiche meist Grün von den Algen und können zu einer tödlichen Gefahr im Hochsommer werden, da die Algen sich Nachts von Sauerstoff ernähren
    und dieser den Sauerstoff verwöhnt Kois klauen und somit auch schnell einen ganzen Teich platt machen kann.

    Alle Koi-Freunde, die ich hier kennengelernt habe, versuchen ihre Teiche algenfrei zu halten, und sorgen für genügend Sauerstoff


    2. Ein Teich mit steilen Wänden ohne Pflanzenkörbe Steine ect. hat folgenden Vorteil er veringert das Verletzungsrisiko der Kois um gut 60% während der Laichzeit spätestens nach dieser Zeit sehen die besten Rosenteiche aus wie Dresden 1945. Ein weiterer Vorteil ist die Reinigung des Teiches Ein Rundes oder Rechteckiges Becken mit Bodenabläufen Skimmer und der richtigen Strömung ist viel einfacher sauber zuhalten.

    Meine Koi sind teilweise über 20 Jahre alt, und es hat sich noch nie einer verletzt, in der Flachzone, beim Ablaichen

    Ps: Ich nehme hier keinem seine Meinung Bösse aber ahnung von Koi´s habe ich genug.

    Du kannst erfahrenen Züchtern gar nicht die Meinung nehmen, und ich finde es ziemlich arrogant von Dir, Dich so auszudrücken, und

    Ahnung zählt nicht, Wissen muß man haben !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blutegel Kräuter(hoch)beet - wie tief muss die Erde sein? Gartenpflanzen 5
    R Wie tief muss ein Rosenbeet sein ? Gartengestaltung 1
    R Wie tief muss die Ligusterhecke in den Boden ? Gartenpflanzen 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    F Wie tief einpflanzen? Rosen 18
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    Opitzel Wie tief dürfen Septembertemperaturen fallen, ohne dass Tomaten Schaden nehmen? Tomaten 95
    A Wurzeltiefe Affenbaum (Araucaria) - wie tief wurzelt er? Gartenpflanzen 1
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    W Thuja Brabant - wie tief in die Erde setzen? Hecken 27
    M Leerrohr wie tief vergraben? und Verteilerkasten Heimwerken 12
    Stina73 Wie tief Flieder schneiden Gartenpflanzen 5
    S Zierlauch wie tief pflanzen? Zwiebelpflanzen 5
    C Dekormulch rot wie Tief ? Gartengestaltung 3
    Naase Hauswurz - wie tief im Boden sollte er mindestens stecken? Gartenpflanzen 3
    Kraeuterfreund Rasen wie tief/hoch mähen? Rasen 9
    T Wie tief muß ich die Erde auswechseln, wegen Braunfäule Tomaten 11
    PsyLynx Saatgut wie tief in die Erde? Gartenpflanzen 3
    K Wie tief Himbeeren pflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    L Brunnen bohren - wie tief? Gartenarbeit 2
    I Wie tief soll der Koiteich sein? Teich & Wasser 1
    K Verwelkte Rosen wie tief abschneiden für die 2. Blüte? Rosen 15
    N Wie tief ist mein Brunnen ? Gartengeräte & Werkzeug 5

    Similar threads

    Oben Unten