Hallo, heute bin ich mal im Haustierforum unterwegs....
Nachdem wir im Familienrat beschlossen haben das wir einem Hund ein zu Hause bieten können fing die ganze Sache an kompliziert zu werden. Welche Hunderasse, Wie alt sollte er/ sie sein. Woher Tierheim/ Züchter/ Notpflegestelle? Es gibt für alles ein für und wider.
Super, dass Ihr Euch ernsthaft Gedanken macht und nicht einfach "spontan" irgendeinen Hund nehmt!
Im Tierheim hier haben Sie nur bissige Hunde und Hunde älter als 10 Jahre, und ich will nicht gleich... Ihr wisst schon...
Nein, natürlich nicht! Wie kommst Du bloss auf solch eine abstruse Meinung?
Warst Du schon mal in einem Tierheim und hast Dich ausführlich informiert, vielleicht sogar mal ein paar Hunde ausgeführt?
Ein seriöses Tierheim bietet die einmalige Chance, einen zukünftigen Hausgenossen gründlich
vorher kennen zu lernen, mit ihm zu spielen, ihn vielleicht sogar mal übers Wochenende nach Hause zu nehmen, um zu schauen, ob Hund und Familie zusammen passen.
Vorgängig sollte man sich natürlich über die geeignete Grösse und ungefähr Richtung der Rasse klar sein und sich gründlich informieren über Rassen und ihre Eigenheiten.
Der häufigste Fehler bei der Hundeanschaffung ist, dass man nur nach dem Auge kauft... "ach ja, dieser Australian Shepherd ist sooooo wunderschön, den kaufen wir."
Dass diese Hunderasse aber ein Arbeitshund ist, der nicht einfach nur in der Familie mitlaufen kann, sondern Beschäftigung und konkrete Aufgaben braucht, wird dabei einfach vergessen, bzw. "man weiss es nicht."
Ich kenne viele solcher Fälle mit unglücklichen Familien und unglücklichen Hunden, weil man kopflos und planlos einfach einen "schönen" Hund kaufte, aber keine Ahnung hatte von seinen Anlagen und wofür er eigentlich ursprünglich gezüchtet wurde.
Ich persönlich schwöre auf den Tierschutz. Dort findet man kein einziges Tier, das nicht eine traurige Geschichte hinter sich hätte - und von daher ist es ein schöner Gedanke, wenigstens einem Hund ein anständiges Leben zu bieten.
Voll zustimm!!!!
Warum ? Ganz einfach.. wenn sich jemand WIRKLICH Gedanken um eine ernsthafte Zucht macht, dann ist er im Zuchtverband und züchtet Rassehunde. Alles andere fällt unter... "Unsere Hündin ist soo eine liebe, da wollten wir EINEN Welpen von haben", oder.. "das ist so ein toller Kerl, und für einmal Decken bekommen wir XXX€, oder "Er/Sie hat zwar keine Papiere, aber sie ist ja soo toll, und nur ein einziges Mal (sind dann direkt mal 9 Leben aber egal)"...
Ebenfalls zustimm!
Es gibt bereits unglaublich viele Hunde, die ein Zuhause brauchen, und ich ärgere mich immer wieder über die sog. "Hobby-Züchter", die einfach so, ohne Sinn und Verstand, ihre Hündin "mal eben" decken lassen, weil Welpen doch soooo süüüüsss sind.
Solche Machenschaften sollte man nicht unterstützen!
Die Rasse ist Geschmackssache Ise, der eine mag Boxer, der andere Collis etc.
Ich würd nur auf die Größe achten, ein Bernhardiner in einer 30qm Wohnung geht nicht!
Ansonsten such dir das was dir gefällt.
Da muss ich energisch widersprechen... die Wahl einer Hunderasse sollte eben
gerade nicht einfach "Geschmackssache" sein, sondern darüber sollte man sich ernsthaft und seriös Gedanken machen, denn viel zu oft wird gedankenlos irgendeine "schöne" Hunderasse gewählt, obwohl man keine Ahnung hat, was wesensmässig dahinter steckt (Herdenschutzhunde, Arbeitshunde, Rattenjäger, etc.)
Auch Herdenschutzhunde und Co. brauchen natürlich gute Plätze, keine Frage, aber die sollten nur von Leuten gehalten werden, die genau wissen, was sie sich da ins Haus holen und sich mit diesen speziellen Rassen auskennen.
@Ise, bitte informiere Dich gründlich und seriös über die gängigsten Hunderassen, die sich für Familien eignen!
In der heutigen Zeit des Internets gibt es keine Ausreden mehr, man habe "nicht gewusst", was hinter einer speziellen Rasse steckt.
Und lass Dich bitte nicht von Züchtern überreden, genau ihre Rasse zu nehmen, weil natürlich jeder seine eigene Rasse in den Himmel lobt.
Ich würde Euch dringend raten, nicht einen Welpen zu holen, sondern einen bereits gefestigten Hund aus dem Tierheim, der von der Grösse und Temperament her zu Euch passt.
Ihr habt jede Menge Zeit, um Euch in einem gut geführten Tierheim umzusehen, Euch beraten zu lassen und einen zukünftigen Hund in aller Ruhe kennen zu lernen.
Ich selber habe vor 4 Wochen eine kleine, alte Chihuahua-Hündin übernommen aus dem Tierschutz, welche vorher als Gebärmaschine hinhalten musste, ihre vielen Kaiserschnitt-Narben sprachen eine deutliche Sprache.
Diesen Schritt habe ich mir aber lange überlegt und lange gesucht, damit ich ganz sicher den passenden Hund (klein und alt sollte er sein) finde, den ich mit ins Büro nehmen kann und der sich optimal in meinen Tagesablauf einfügt.
Das hier ist die Süsse: