Ich denke, wenn ich frische Pilze vakuumiere, dann werden sie bestimmt zerquetscht! Am besten erst einfrieren und dann vakuumieren...
Die Vorteile bei Pilzkonserven, egal ob nun im Glas oder in der Dose sind: Fast unbegrenzte Haltbarkeit und es braucht nicht gekühlt zu werden! Eindosen kann man übrigens auch Zuhause...
Ich gehe regelmäßig in den Wald, dabei schaue ich jetzt immer nach Maronen und Steinis. Lieber ein- oder zweimal viel finden und konservieren, so reichen die Pilze mindestens bis zu nächsten Saison!
Hier in den Wäldern auf dem Land habe ich noch nie andere Pilzsucher gesehen, im Einzugsgebiet von Großstädten mag das anders sein.
Da wird alles rausgerupft, was essbar erscheint! Ist genauso wie beim Angeln: Da gibt es auch Kochtopfangler, die jeden Fisch mitnehmen, sobald er mal grade am Mindestmaß kratzt...
Wenn es ein solches auch für Pilze gäbe oder eine Höchstsammelmenge, wer soll das denn überwachen?
Selbst wenn kostenpflichtige Lizenzen zum Pilzesammeln eingeführt werden würden und ohne Erlaubnisschein das illegal wäre, würden sich viele ein Ei drauf pellen....
Die Pilze, die auf den Wochenmärkten verkauft werden, kommen doch bestimmt vom Großmarkt, oder?
Bloß, da weiß man nie, wo die herstammen, aus Pripjat bzw.Tschernobyll, aus der Umgebung eines Großflughafens oder einem sonstigen belasteten Gebiet?
Also lieber selber suchen, sammeln, konservieren und essen.....