Wie Pflanzen beschriften?

mareje

Mitglied
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
515
Ort
Nördliches Sachsen
Hallo,

ich möchte meine Pflanzen so gut es geht beschriften, damit ich deren korrekte Bezeichnung nicht vergesse. Wozu man das mal braucht? Weiß ich ja jetzt noch nicht, aber besser man hat als man hätte ...

Jedenfalls habe ich vor ca. 4 Wochen weiße Plastik-Schildchen aufgestellt und diese mit Permanent-Marker-Stift beschriftet. Ist auch alles schön wasserfest. ABER: die Schrift verblasst schon nach 4 Wochen sehr stark. Im Frühjahr sind die Schilder sicher wieder "wie neu", also unbeschriftet.

Frage: Falls ihr auch eure Pflanzen beschriftet, wie macht ihr das? Falls angebracht, auch gern mit Bildern.

Danke und viele Grüße,
Markus
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Hi Markus
    es gibt in einem Versandhandel Alu-Schildchen die man mit einem Bleistift beschriften kann.Hält sehr gut.
    Du kannst auch Steine nehmen und sie mit Lack beschriften und mit Klarlack übersprühen.Am besten hält Acryllack.
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    mareje schrieb:
    Es sind so ca. 100 Schildchen!!!

    na, dann mach Dich mal ran... :D

    Du kannst auch noch probieren, Schildchen am PC zu gestalten, auszudrucken und dann in wirklich sehr, sehr gute Laminierfolie zu "verpacken".

    LG
    Christine
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo markus

    kauf dir spezielle LACK-stifte....ist glaube ich acryl.

    ich habe ein steinherz mit einem solchen stift beschrieben, es hält prima.

    gruß geli
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    die Dinger gibts ab und zu mal im Angebot bei A...
    schneller und einfacher gehts nicht und lesbar bleiben die Buchstaben auch.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Mensch,Mensch................

    Das ist ja gleich die Luxus Ausführung.............

    OT off




    LG freedom
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    das Teil kostet nicht wirklich viel.
    Hat also mit Luxus nicht wirklich viel zu tun.
    Ist aber äußerst praktisch :)
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ich habe vor 3 jahren schilder am pc geschrieben und laminiert.
    die sind immer noch super gut lesbar.
    dann beschrifte ich die weißen steckschilder mit einemweichen
    bleistift das hält auch sehr lange.
    eine bekannte nimmt plexiglasstücke und beschriftet die
    mir einem dremel,vorteil schilder fallen nicht auf.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hier einnal mmeine Methode:

    Tabelle anlegen, ausdrucken und einlminieren.

    Entlang der Linien mit einem Papieschneider oder Cutter durchschneiden.

    Die Streifen an einem oder beiden Enden lochen und mit Lackstift beschriften.
    Hier ein Bild davon.

    Anhang anzeigen 134325

    Entweder an die Pflanze binden oder an die Stelle stecken wo man die Samen verbuddelt hat.

    Liebe Grüße Juma
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo markus,

    das habe ich früher auch so erlebt, der normale wasserfeste Stift verblasst viel zu schnell.

    Ich habe mir deshalb den Tipp aus einem andren Pflanzenforum zu eigen gemacht und beschrifte seither meine Schildchen mit so einem Beschriftungsgerät. Ähnlich wie Avenso, nur *hüstel* ich hab' da dann die echte Luxusausführung nämlich den Brother p-touch 1280. Naja das Beschriftungsgerät hatte ich eh' schon, nur bin ich dann erst durch andere drauf gekommen, dass man das ja auch dafür nutzen kann. Für das Ergebnis ist aber das Beschriftungsgerät ziemlich wurscht, wichtig ist nur, dass man die laminierten Bänder und nicht die Papierbänder nimmt. Die laminierten Bänder halten bei mir aber jetzt schon über drei Jahre (da bricht meist das Schildle eher, als dass das Band nicht mehr lesbar ist).

    Den anderen Tipp mit den Ausdrucken am PC und einlaminieren habe ich auch schon gemacht. Da vielleicht noch als Ergänzung: Praktisch ist auch, ziemlich viel Laminierfolie an der Spitze überstehen zu lassen und damit von der Form her so ein richtiges Stecketikett mit Spitze draus zu schneiden. Ich selber bin wieder ein bissel davon abgekommen, weil ich sehr schweren Lehmboden habe und dann bekomme ich diese Folienetiketten oft nicht so gut reingesteckt.

    Und wenn's ganz schnell und unkompliziert gehen soll, probier doch einfach mal den Edding 751. Das ist ein spezieller Gartenmarker. Er soll besonders gut licht- und witterungsbeständig sein. Ich habe ihn mir erst vor kurzem gekauft, kann deshalb leider noch nicht sagen, ob die Versprechungen gehalten werden.
    gerade sehe ich auf der edding-Homepage, dass die eine kleine Extra-Rubrik für Garten-Beschriftungen haben (...edding.com/index.php/de_produkte_diy_gardening.html).

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Rengel

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    Ort
    Mittelfranken, Hersbrucker Schweiz
    Auf Anhieb sind mir da die 'guten alten' Prägegeräte z.B. DYMO Omega eingefallen, die Kunststoff- oder Alustreifen umformen, sollte auch verblichen noch zu entziffern sein - das Handling ist allerdings etwas fummelig.

    LG Rainer
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo,

    danke für eure vielen guten Tipps. Ich werde vielleicht sogar mehrere gleichzeitig ausprobieren und schauen, was langfristig am besten hält.

    Zunächst wird die Masse der Schilder aber mit einem Dymo beschriften, wie von Avenso beschrieben. Denn den muss ich mir nicht kaufen, wir haben 2 im Büro :D
    Nur das Beschriftungsband muss ich mir natürlich kaufen, aber kostet ja nicht die Welt.

    Laminieren ist mir momentan zu kostspielig, da ich mir erst ein Laminiergerät kaufen müsste.

    Danke nochmals für eure Hilfe,
    Markus
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Markus,
    ich beschrifte auch immer wieder. Am Besten geeignet sind die Prägegeräte, die die Buchstaben "eindrucken". Bei Beschriftungen mit Geräten, wie sie Avenso beschrieben hat, waren bei mir nach 1 Jahr Sonneneinstrahlung nichts mehr lesbar. Bei den "Druckbändern" bohre ich ein Loch und befestige sie mit einem dünnen isolierten Draht (Klingeldraht oder Telefondraht). Dieser wird locker um die Pflanze gelegt und kann deshalb auch etwas mitwachsen. Man kann die Streifen auch auf die Beschriftungsstäbchen aufkleben. Gekauft habe ich mir den Prägeapparat bei L..l, als er diesen im Angebot hatte und ich habe es noch nie bereut.

    jomoal
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Oh, das klingt natürlich nicht so gut. Denn dann weiß ich in 1 Jahr nicht mehr, was da so wächst bei mir ...

    Am besten gefällt mir natürlich die Variante mit dem Präge-Dingens. Bei 3, 2, 1 gibt's die ja schon für ein paar Euro.
    Worauf sollte man denn beim Kauf besonders achten?

    Markus
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hi Markus,

    willst du dir wirklich so ein Prägezeug antun? Ich finde die ziemlich *hüstel* naja altmodisch. Keine zweizeiligen Ausdrucke möglich, ...

    Ich kann zwar nur für die Brother-Geräte/Ausdrucke sprechen, aber nochmal: bei mir halten die Ausdrucke schon seit mehr als vier Jahren. Ich habe laminierte Bänder (z.B. TZ-231). Und meine Etiketten sind wirklich ganzjährig draußen. Zur Zeit muss ich einige Schildchen erneuern, aber nur weil die anfangs verwendeten gelben Steckschilder mittlerweile total spröde geworden sind. Die Beschriftung ist noch 1A lesbar.

    Im lidl-Onlineshop gibt es zur Zeit einen p-touch 1000 für 15,- EUR zzgl. Versand. Und auch ebay hat jede Menge Angebote, z.B. für 20,- EUR inkl. Versand (da ist sogar noch 'ne zweite Bandkassette mit dabei).

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Na ich wollte es ja erst ganz neumodisch machen.

    Eine HTML-Seite, auf der jeder Strauch / jede Staude markiert ist. Klickste drauf, bekommst du die volle Info zur entsprechenden Pflanze. Das ist vielleicht mal ne schöne Winterarbeit. Momentan hab ich da einfach keine Lust dazu :d
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Mal so ganz nebenbei, weil´s grad so gut zum Thema passt...

    Gäbe es eigentlich auch eine optisch ansehliche Variante, die Blümchen im Garten zu beschriften? Die DYMO-Bänder sind ja nun eher "zweckmäßig"...

    Die Idee "beschriftetes Steingut" von Schweden-Geli find ich echt gut - finden müßt sich halt dann jemand mit schöner Schrift (und der sich dann auch noch breitschlagen läßt, mir 25 Rosenschilder anzupinseln).

    Laminiert haben wir selbst schon, aber irgenwie gefällt mir "Plastik an Blume" nicht sonderlich gut - auch am Stiel wird die Wirkung nicht besser.

    Last but not least - erschwinglich sollt´s ja auch noch sein, nicht dass ich mir erst Brennstab oder Fräse kaufen muß...

    Ideen :confused:

    LG
    Christine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich habe mir vor einigen Jahren kleine "Schiefertäfelchen" in einem Metallrahmen und 40 cm langem Metallstab gekauft.
    Diese beschrifte ich mit einem Kreidestift, ist eine nette, zusätzliche Deko.
    Hier mal ein Beispiel....
    erster Teil.jpg

    Diese Täfelchen, 5 x 10 cm, habe ich über einen Blumenversandhandel bezogen.
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Ich habe mir aus Sperrholz kleine Schildchen gebastelt, die ich mit Tafellack und Edding Lackstift in weiß (den Gartenstift) beschriftet habe. Passt zum "naturnahen" Garten sehr gut und hält schon seit vier Jahren. Und man kann die Größe gut anpassen.
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Ich hab heute Kieselsteine ausm Garten gesammelt und mit nem Nagellackstift (ja sowas gibts für franz.maniküre) beschriftet. Die gibts günstig ca. 2 Euro im Drogeriemarkt. Dann noch Klarlack drüber.

    IMG_20110321_113051.jpgIMG_20110321_132348.jpgIMG_20110321_132355.jpgIMG_20110321_132406.jpgIMG_20110321_132415.jpg
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    die einfachste Art: Plastikschildchen mit Bleistift beschriften.
    Etwas 'aufwaendiger', aber optisch schoener: Plastikschildchen mit Lackstift beschriften.

    Beides haelt jahrelang.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    H Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Teichbau (Verbesserungvorschläge?) / Seerose wie pflanzen Teich & Wasser 4
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    D Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    E Gelöst Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Pflanzen jetzt kaufen - wie lagern? Obst und Gemüsegarten 7
    R wie gut eignet sich Kirschlorbeer zum abdecken von Pflanzen? Pflanzen überwintern 3
    G Pflanzen töten, wie? Glyphosat ? Gartenpflanzen 87
    D Wie heißen diese Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 28
    M wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Wie heissen diese zwei Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B sauerkirsch"baum" neu pflanzen? wie? Obstgehölze 1
    W Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Whippersnapper wie pflanzen Tomaten 3
    mystery Wie heißen diese Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 5
    P wie heißen diese Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 11
    PalmenFan . Wie heißen diese vier unbekannten Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Wie heißen diese beiden Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Luna1 Beerengarten anlegen - wie viele m² / Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    A Wie heißen diese Pflanzen Zimmerpflanzen 7
    G wie heißen diese Pflanzen ? Wie heißt diese Pflanze? 12
    mystery Pflanzen wie überwintern Pflanzen überwintern 21
    asta Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein Teic Teich & Wasser 5
    Rosabelverde Madonnenlilien wie pflanzen? Zwiebelpflanzen 28

    Similar threads

    Oben Unten