Ist schon sehr schwierig, wenn hier botanische Bezeichungsvermutungen mit deutschen Trivialnamensvermutungen durcheinander gemischt werden....
Oh je.......ich ...hüstel....habe was vergessen zu erwähnen...und ich hoffe ich werde nun nicht in die Idioten-Schublade gesteckt...aber schaut: Ihr konntet schön raten und habt vielleicht ja auch neue Blumen kennengelernt.....also.......sitzt ihr???
Sie war gar nicht lila!!!! Ich hatte das irgendwie so abspeichert...aber gestern hatte sie eindeutig weiße Blüten..und ich habe um das Rätsel endlich zu lösen, den Namen eben doch gefunden
Sie heißt: twoleaf miterwort
![]()
Mitella diphylla (Two-leaf Miterwort): Minnesota Wildflowers
Photos and information about Minnesota flora - Two-leaf Miterwort: long spike-like raceme of 1/8 inch white flowers with feathery petalswww.minnesotawildflowers.info
Und jetzt--seid bitte gnädig mit mir!!!
Das würde mich auch interessieren, habe diese Pflanze auch noch nie gesehen.Und wo hast du sie gesehen? Klimazone würde mich da interessieren.
Die Pflanze sieht aber doch sehr anders aus als unsere weißen Duftnesseln. Stand bei der Duftnessel noch eine weitere Bezeichnung?"Duftnessel"
Aber das ist doch eine andere Pflanze als die von Utzel Brutzel verlinkte..?Peter Janke hat sie in seinem Staudenkatalog ... als Steinbrechgewächs (Saxifraga)...... eruiere weiter... ist interessant!
Also tatsächlich Bischofskappe.
Und dieses unscheinbare Gewächs soll so toll duften?
Ich bin gespannt ob es mir auch mal über den Weg läuft, schnuppern lohnt offensichtlich.
Jupp.Edit - aber ich glaube es gibt auch eine Chilisorte mit ähnlichem Namen
Ja krass oder? Sie ist so unglaublich unaufällig und man sieht sie nur, weil man dem Geruch hinterher läuft. Schon wieder mal faszinierend, was die Natur so zustande bringt...himmel jetzt könnte man sogar philosophisch werden: Menschen- selbst wenn sie noch so unscheinbar sind- können bei genauerem Hinsehen eindrucksvolle Persönlichkeiten sein. Oder: Nicht alles was wunderbar ist, braucht eine hübsche Hülle, manchmal reicht das Auge nicht aus, um das Einzigartige zu sehen! So Schluß mit Ohrenschmalz!!!Also tatsächlich Bischofskappe.
Und dieses unscheinbare Gewächs soll so toll duften?
Ich bin gespannt ob es mir auch mal über den Weg läuft, schnuppern lohnt offensichtlich.
Es gibt eine Duftlupine, sie wird ca. 30 cm hoch.